Intel Core 2 Duo übertakten?

A

alpaycal

Gast
Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage. Und zwar ist in meinem PC ein Intel Core 2 Duo E7300 mit 2,6 GHz takt drinnen. Würde es sich lohnen, diesen Prozessor zu übertakten? Es ist der Standardkühler drinnen.

In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass man den E6600 bis zu 3 GHz locker übertakten kann. Bei meinem E7300 sollte es ja auch funktionieren oder?

Ich möchte aber mein System nicht kaputt machen. ^^

https://www.computerbase.de/forum/threads/bremst-mein-e6600-eine-hd-5770-aus.715365/

Mein System:

Intel Core 2 Duo E7300.
Radeon HD 5770.
3 GB RAM.
Auflösung: 1440x900.

Vielen Dank. :)
 
- Übertakten mit dem standartkühler kann ich jetzt schonmal nicht empfehlen.
- Was erwartest du dir für einen Leistungsgewinn?
- Beim übertakten solltest du dich vorsichtig herantasten, aber wie es scheint hast du dort noch keinerlei Erfahrung?
 
Der E7300 lässt sich normalerweise ganz gut übertakten. Es hängt aber sehr vom verwendeten Mainboard und Kühler ab.
 
Auf einem Retail-Board konnte man den sehr gut übertakten. Mit dem OEM Mainboard wirst du nicht viel Glück haben.
 
alpaycal schrieb:
Würde es sich lohnen, diesen Prozessor zu übertakten?
Wenn die CPU der Flaschenhals ist, reißens ein paar hundert Megahertz auch nicht mehr raus. Ist die GPU der Flaschenhals macht es schon gar keinen Unterschied.
Die CPU ist mit ihren 6? Jahren nicht mehr up to date. Ein I3 auf gleichem Takt ist mehr als doppelt so schnell. Behalte die CPU lieber so wie sie ist und habe mehr davon wenn sie länger lebt.
 
Auf den ersten Blick ist das kein geeignetes Board zum Übertakten.

Mit dem Standardkühler macht es auch wenig Sinn. Eine Aufrüstung beider Teile ist ebenso sinnfrei. Für das Geld kriegt man einen modernen Pentium, der ohne Übertaktung schon deutlich schneller ist.
 
Okay danke. ^^ Ich habe aber sowieso ein Notebook, was leistungsstärker ist aber wollte mal schauen, was man noch aus diesem PC noch rausholen kann. Habe ihn glaube ich vor 4 Jahren gekauft. ^^
 
Zurück
Oben