Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Intel CORE 2 Quad Q6600
- Ersteller upsjan
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Zuletzt bearbeitet:
HisN
Fleet Admiral
Coretemp 91° ist wirklich Aua.
Ich komme bei 3,4Ghz auf ca. 60° Core und 44° Deckel-Temp.
Du bist kurz vor Throttle-Temp. Ich glaub das geht bei 96° Coretemp los. Du bist also knapp an der "ich-takte-mich-runter-weil-mir-zu-warm-ist"-Schwelle.
Ich komme bei 3,4Ghz auf ca. 60° Core und 44° Deckel-Temp.
Du bist kurz vor Throttle-Temp. Ich glaub das geht bei 96° Coretemp los. Du bist also knapp an der "ich-takte-mich-runter-weil-mir-zu-warm-ist"-Schwelle.
Zuletzt bearbeitet:
silva_surfer
Lieutenant
@Malu318
pruzzel!
yo leute haut rein!
immer wieder geil. kaufen, zusammenklatschen, keine ahnung haben und dann die cpu pruzzeln.
dann wenn sie schon fast durch ist wird mal nachgeforscht bzw. gefragt ob das ok ist.
werd ich wohl nie kapieren.
nix wissen! dann lesen, denken, handeln.
Voltage: 1.4500 V
Temperatur: Norm: 43°C, Last: 82°C
dazu fällt mir nix mehr ein!
@upsjan
lasst ihn doch.
wissen will der nix. der möchte nun einfach mal mitteilen das er nun auch einen großen hat.
pruzzel!
yo leute haut rein!
immer wieder geil. kaufen, zusammenklatschen, keine ahnung haben und dann die cpu pruzzeln.
dann wenn sie schon fast durch ist wird mal nachgeforscht bzw. gefragt ob das ok ist.
werd ich wohl nie kapieren.
nix wissen! dann lesen, denken, handeln.
Voltage: 1.4500 V
Temperatur: Norm: 43°C, Last: 82°C
dazu fällt mir nix mehr ein!
@upsjan
lasst ihn doch.
wissen will der nix. der möchte nun einfach mal mitteilen das er nun auch einen großen hat.
Zuletzt bearbeitet:
41076
Commander
Hallo!
Hier im forum wurde schon sehr oft über den q6600 diskutiert!
Wenn du oc möchtest,dann solltest du dich vorher informieren wieviel vcore die cpu mitmacht und auch wissen der das teil ein ziemliche heizung wird um so höher du die vcore und den fsb nimmst!
Am besten 220V,das sollten dann so 4x20 Ghz sein.
Ne,im ernst mach dich erst schlau bevor du die cpu zum glühen bringst!
Grüße
Hier im forum wurde schon sehr oft über den q6600 diskutiert!
Wenn du oc möchtest,dann solltest du dich vorher informieren wieviel vcore die cpu mitmacht und auch wissen der das teil ein ziemliche heizung wird um so höher du die vcore und den fsb nimmst!
Am besten 220V,das sollten dann so 4x20 Ghz sein.
Ne,im ernst mach dich erst schlau bevor du die cpu zum glühen bringst!
Grüße
Schon wieder kein hilfreicher beitrag wenn ich die Voltzahl runter schraube läuft er nicht mehr stabil und es wird doch wohl möglich sein mit nem Zalman 9700NT auf 3,2GHz zu kommen?? Gibt es hier vll. noch andere B3ler die mit nem Zalman ohne Probleme auf 3,2GHz kommen?
Oder könnt ihr mir vll. ne günstige und effiziente Wasserkühlung empfehlen? Wäre für jeden nützlichen Beitrag dankbar.
@41076 sag mir doch lieber ob du B3 oder G0 hast und bei wievil Volt deine CPU läuft.?
Oder könnt ihr mir vll. ne günstige und effiziente Wasserkühlung empfehlen? Wäre für jeden nützlichen Beitrag dankbar.
@41076 sag mir doch lieber ob du B3 oder G0 hast und bei wievil Volt deine CPU läuft.?
Zuletzt bearbeitet:
Ja entweder ist dein Lüfter nicht richtig drauf, oder du hast einfach ne schlechte CPU erwicht die die Spannung braucht. Und wenn der Lüfter damit nicht klar kommt dann musste damit leben.Malu318 schrieb:Schon wieder kein hilfreicher beitrag wenn ich die Voltzahl runter schraube läuft er nicht mehr stabil und es wird doch wohl möglich sein mit nem Zalman 9700NT auf 3,2GHz zu kommen?? Gibt es hier vll. noch andere B3ler die mit nem Zalman ohne Probleme auf 3,2GHz kommen?
Ich werd nächste woche sehn wie mein G0 mit Xigmatek sich verhält.
Ich hab noch mehr Probleme ich kann z.B. auch nicht 400 8x einstellen obwohl ich bei 1,45 bleibe ich höchstens 380 8x 1,35 aber bei 390 8x 1,35 gehts schon wieder nicht und wenn ich dan auf 1,4 erhöhe auch nicht?? Was sind den eure höchsten Taktwerte bei der normalen Voltzahl??
DvP
Admiral
Also bei mir sinds ca. 3,1 ghz mit leiser Kühlung und normaler Vcore. Die Temp geht zwar nicht besonders hoch, aber Prime errechnet sonst fehler nach ca. 2 Stunden.
Beste Wärmeleit"paste" ist momentan Liquid Metal Pro und so nebenbei: deine Temps sind der Horror, ich hätte da schon lange Angst.
FG
DvP
Beste Wärmeleit"paste" ist momentan Liquid Metal Pro und so nebenbei: deine Temps sind der Horror, ich hätte da schon lange Angst.
FG
DvP
Danke für die Auskunft, warum Angst was soll den passieren außer das die cpu sich ausschaltet?? Wir leben ja nicht mehr im mittelalter. Ich hab jetzt Arctic Silver drauf und leider kein Unterschied
aber egal. Jetzt probier ichs noch mit der metal... aber dann hör ich auf mir en Kopf zu machen bis jetzt is er noch keinmal abgetürtzt und hat sich noch nie abgeschaltet und der primetest geht auch ohne fehler. Wenn irgendwan 3,2GHz nicht mehr reichen sollen (lange Zeit) wird halt in ne Wakü investiert. Miene Temps gehen ja jetzt wenigstens nicht mehr über 90°C und das mit dem runtertakten über 95°C hab ich abgestellt und veierabend bei der CPU is auch erst bei 110°C (dann schaltet sie sich erst aus). Und Paranoia verbreiten hilft keinem. Erst selber mal erleben dann Angst schürn. Aber trotzdem nochmal danke für den tipp.
Leider bis jetzt nur einen nützlichen Tipp bekommen sonst nur geballtes halbwissen schade hab mir hier mehr erhofft.
noch eine frage was is besser die paste oder das pad???
Leider bis jetzt nur einen nützlichen Tipp bekommen sonst nur geballtes halbwissen schade hab mir hier mehr erhofft.
noch eine frage was is besser die paste oder das pad???
Zuletzt bearbeitet:
Pennywise_82
Cadet 3rd Year
Es gab mal eine Grafik das alle 10 Grad sich die Lebensdauer der CPU um soviel Jahre verkürzt. Deine CPU wird eindeutig zu heiss... Es kann sein, dass sie eine Zeitlang so laufen mag, aber dafür schneller Schaden nehmen kann.
Das die CPU so heiß wird ist klar... erstmal 4 Kerne und dann noch mehr Cache als bei einem Core2Duo. Ich würde die mal so auf 3 Ghz takten und die Volt runterstellen.
Dann erstmal Temps auslesen, sollten sie in Ordnung sein würde ich vllt 3,2 Ghz testen aber mehr auch nicht. Für die CPU mit 3,6 Ghz bräuchtest du am besten schon Wakü!
Ansonsten wirst du nicht viel Spaß dran haben, wenn der Rechner länger halten soll.
Grüße
Pennywise_82
Das die CPU so heiß wird ist klar... erstmal 4 Kerne und dann noch mehr Cache als bei einem Core2Duo. Ich würde die mal so auf 3 Ghz takten und die Volt runterstellen.
Dann erstmal Temps auslesen, sollten sie in Ordnung sein würde ich vllt 3,2 Ghz testen aber mehr auch nicht. Für die CPU mit 3,6 Ghz bräuchtest du am besten schon Wakü!
Ansonsten wirst du nicht viel Spaß dran haben, wenn der Rechner länger halten soll.
Grüße
Pennywise_82
Also bei 3GHz (380 8x) sind die temps bei 1,35V bei max. 85°C aber wenn ich höher takte muss ich komischerweise 1,45V einstelln??? Schon fast alles ausprobiert. Haste en nützlichen rat für mich wie ich die Temperatur runterkrieg (außer Volt verringern oder runter tackten außer du weißt wie ich z.B. 1,35 oder 1,4 bei 3,2GHz zum laufen kriege?)??