Intel CORE 2 Quad Q6600

Ich hab leider keinen Quad Core. Was hat der denn für Temps wenn du den auf normal Takt laufen läßt?

Vielleicht liest dein Board auch nur falsch aus...

Wie gesagt ich kann nicht sagen welche Temperaturen ausreichend sind dafür, aber über 90 Grad erscheinen mir sehr hoch. Das tut keiner CPU gut.

Hmm die WLP hast du ja schon überprüft, vielleicht ist der Heatspreader der CPU auch nicht ganz plan. Was für einen Kühler benutzt du denn? Den boxed? Der reicht fürs übertakten nicht. Dann solltest du schon härtere Geschütze auffahren.
Größerer Kühler (am besten Testberichte lesen) mit 120 mm Lüfter oder so.

Der QuadCore ist bis 100°C zugelassen, nicht 110°C! Ab 100°C schaltet er sich also ab. Wenn du im Bios die Schutzmechanismen eingeschaltet hast, wirst du auch bemerken, dass sich die CPU bei ca. 85°C runtertaktet (sie throtteld also). 85°C sind noch vertretbar, aber nicht auf Dauer.

An deiner Stelle würde ich die CPU statt auf 3200MHz mit "nur" 3000MHz betreiben und dann zusehen, dass ich die VCore senke. Soweit runter, dass halt max. 80°C erreicht werden. Damit bist du dann voll im grünen bereich. Die CPU throtteld nicht und alles ist soweit in Ordnung, sofern sie stabil ist.

Ansonsten kauf die eine Wakü. Mit einer LuKü wirst du die CPU nicht auf unter 80°C kühlen.

Du beschwerst dich, dass hier angeblich nur mit "geballten Halbwissen" herumgeworfen wird, nimmst aber offensichtlich keine der Ratschläge an, die dir bisher gegeben wurden, auch wenn sie vielleicht in einem etwas harscheren Ton waren. Informierst dich nicht selbst, etc. p.p.

Daher wäre ich dann an deiner Stelle mit solchen Äußerungen sehr vorsichtig. Das nur als kleiner Tip am Rande.

Also bei mir taktet der auch bei 98°C nicht runter und bei nem freund ging die CPU erst bei 110°C aus. als ich heut neue WLP druf macht schaute ich mir die CPU genau an und muss sagen die is wirklich extrem plan. Null Wölbungen oder Buckel mit nem leichten Benzinfilm ins licht gehalten und hatte ne perfekte Spiegelung ohne verzerren oder sowas. Das mit dem Standarttakt hab ich wieder vergessen warn aber halbwegs akzeptable werte werd ich morgen nochmal ausprobieren bin jetzt zu müde und ich hab nen Zalman 9700NT (auch überperfekt plan und poliert). Was wurde den mir empfohlen?? Es wurden nur gesagt omg wie heiß und der tacktet sich bei 95°C runter (was nicht stimmt) und der schaltet sich bei 100°C aus (was auch nicht stimmt) Hab mir heut die Metalpads und noch nen 80mm Lüfter für die Seite geholt musste aber leider den zm op1 nehmen (ich weis das das en graka Lüfter is) da nichts anderes noch hinpasst kenn ihr noch en anderen Lüfter der 80x80x15 ist der vll. besser ist??

Zuletzt bearbeitet:
Verklopp die CPU und besorg Dir ein G0-Stepping. Vielleicht hilft das wenn Du Deine Kühlung nicht überdenken möchtest. Die Q66 haben nun mal Serienstreuung, wenn Du ein Exemplar erhalten hast das nicht Deinen Wünschen entspricht lebst Du damit oder änderst es. Ich hab hier 5 G0 gehabt (hab nen Kumpel im PC-Laden) und doch deutliche Unterschiede sehen können.

Und trotzdem geht meiner nicht gescheit über 3,5Ghz *brunz* (bei mir liegts aber am Speicher und nicht an den Temperaturen).

Zuletzt bearbeitet:
Für wieviel würd ich die denn wegkriegen und wo??
P.S. Im Bios zeigt er mir CPU temperatur von 42°C an und CoreTemp 57°C idle? Warum?
Und angenommen ich hab nen Boxed und die Temperatur geht dann unter Last bei Standarttakt über 65° oder so (Von Intel angegebene max Temp.) krieg ich den dann nicht umgetauscht??

Zuletzt bearbeitet:
Bei 100°C Stellt schaltet sich die CPU aus. Das kann mal ein paar °C später sein. Diese Abschaltfunktion ist zwar vorhanden, funktioniert im Grunde auch gut, aber es kann halt vorkommen, dass es auch ein paar °C später passiert. Die TJunction ist auf jeden Fall bei 100°C und das ist die Grenztemperatur, bei der sich die CPU im Idealfall abschaltet.

Die CPU taktet bei ca. 85°C runter. Ist das bei dir nicht der Fall, sind die Funktionen im Bios definitiv nicht aktiv. Das ist nämlich eine weitere Schutzfunktion seitens Intel, welche vopr Überhitzung schützen soll.

Und was dir geraten wurde?

Nun, dich erstmal mit der Materie vertraut zu machen, im Forum zu lesen, zumal es da wirklich mehr als ausreichend Threads zu gibt. Auch wurde dir geraten, die CPU runterzutakten und sie mit weniger VCore zu betreiben.

Aber wie gesagt, sich über das angebliche "geballte Halbwissen", was dir ja entgegengebracht wird, aufregen, dann selbst mit solchen Äußerungen kommen und auch nur halb wahre Infos in den Raum werfen.

Also nochmals:
Die B3 sind keine OC Wunder. Brauchen oftmals ab 3GHz ne menge VCore. Sind im Bios die Schutzmaßnahmen aktiviert, throtteld die CPU ab ca. 85°C. Die TJunction ist 100°C und ab da sollte im Idealfall die Schutzabschaltung greifen, wobei diese auch etwas später greifen kann.

Takte die CPU auf 3000MHz und setze dabei die VCore etwas runter. Dann wirst du noch länger Freude an deiner CPU haben. Wenn du sie aber so weiter laufen lässt wie bisher, kann man dir fast schon garantieren, dass sie es auf Dauer nicht mitmachen wird.

Wie HisN dann auch schon anmerkte, besorg dir einen Quad mit G0-Stepping oder besorg dir ne Wakü. Sonst wird das nicht.

Was bist du ne Kuh die alles 7mal wiederholen musst das sind alles unzufrieden stellende Beiträge und ich bin mit der Materie vertraut. Ich hab mit 3GHz mehr Probleme die CPU stabil zum Laufen zu kriegen als mit 3,2GHz. Sag mir lieber wer meine CPU für 200€ kaufen möchte. Oder beantworte bitte nur eine einzige meiner Fragen.

Du hast bei 3GHz mehr Probleme, die CPU stabil zu bekommen, als mit 3,2GHz?

Bestimmt, weil du versuchst, den Teiler auf 8 zu setzen und den FSB auf 380MHz anheben willst. Richtig?

Dann probier es doch einfach mal mit 333x9. Dann sollte es auch funktionieren.

Deine Hauptfrage war, ob die Temp. in Ordnung ist. Das wurde beantwortet und die Antwort lautete "nein". Dann war deine nächste Hauptfrage, was du gegen die Temperatur machen kannst. Auch das wurde dir beantwortet. Entweder eine Wakü oder eine andere CPU. Aber auch in dem du auf 333x9=3000MHz stellst.

Verkauf die CPU bei Ebay. Vielleicht findest du da jemanden, der sie dir abkauft.

Wenn du mit der Materie vertraut wärst, dann hättest du gar nicht gefragt, ob die Temperatur in Ordnung ist. Dann hättest du selbst gewusst, dass sie schon extrem am Limit ist. Auch wüsstest du dann, was du dagegen tun könntest.

Hier wird gern geholfen, aber der Ton macht die Musik und wenn du dir schon keine Ratschläge anhören möchtest und die User hier dann teilweise auch noch blöd von der Seite anmachst, darfst du dich nicht wundern, wenn du Antworten in der gleichen Tonart bekommst.

Und beim nächsten mal darfst du dir das "Kuh" verkneifen. Sei froh, dass ich mir hier überhaupt die Zeit nehme und versuche dir zu Helfen und dir Tips gebe. Ich könnte es auch sein lassen, aber aus Erfahrung weis ich, dass auch ich mal "klein" angefangen bin und auf jede Hilfe angewiesen war. Ich habe mich aber eingelesen und im laufe der vergangenen 20 Jahre doch einiges an Erfahrung sammeln können.

Malu318 schrieb:
P.S. Im Bios zeigt er mir CPU temperatur von 42°C an und CoreTemp 57°C idle? Warum?
Weil das Bios nicht die Kerntemperaturen auslesen kann sondern als CPU tTemp irgend einen Sensor auf dem Board nimmt. Kann man getrost vergessen.
Malu318 schrieb:
Und angenommen ich hab nen Boxed und die Temperatur geht dann unter Last bei Standarttakt über 65° oder so (Von Intel angegebene max Temp.) krieg ich den dann nicht umgetauscht??
Max Temp (TJunction) ist beim B3 85° und nicht 65°.
AvenDexx schrieb:
Die TJunction ist auf jeden Fall bei 100°C und das ist die Grenztemperatur, bei der sich die CPU im Idealfall abschaltet.
Nö. TJunction ist beim B3 85°. Und das ist die Sperrschichttemperatur. Also die Temperatur bei der das Silizium anfangen könnte Schaden zu nehmen. Gethrottled sollte eigentlich schon früher werden.
AvenDexx schrieb:
Nun, dich erstmal mit der Materie vertraut zu machen, im Forum zu lesen, zumal es da wirklich mehr als ausreichend Threads zu gibt. Auch wurde dir geraten, die CPU runterzutakten und sie mit weniger VCore zu betreiben.

Malu318 schrieb:
Was bist du ne Kuh die alles 7mal wiederholen musst das sind alles unzufrieden stellende Beiträge und ich bin mit der Materie vertraut.
Entschuldige bitte aber du willst doch was von uns wissen? Wieso solltest du dir denn Fragen stellen die du schon kennst?

Wenn du mit der Materie so vertraut wärst wie du angibst würdest du wissen das es keineswegs garantiert ist eine CPU auf den Wert X takten zu können. Wie schon erwähnt geht jede CPU anders. Und das weis jeder der sich mit Overclocking auseinandersetzt.

Auch die Temperaturen mit denen du deine CPU quälst spricht nicht wirklich für dich.

Moment STFU, beim Q6600 im B3 sit die TJunction 100°C.
Eine TJunction von 85°C haben nur die B2 DualCore CPUs.

Die Max.Temp die Malu meinte ist die TCaseMax. und die liegt laut Intel bei ca. 61,5°C. Das wäre dann die Temp. des Heatspreaders (um's mal grob auszudrücken).

90% der Beiträge warn so unötig wie ein kaputtes Klo ich weis das die Temperatur zu hoch ist nur wenn sich mein PC nicht negativ dazu äußert sehe ich kein Problem den Takt beizubehalten und die Fragen aus #45 könntest du mir beantworten und das es ebay gibt weis ich auch ich dachte da auch eher an einen Betrag den ich erwarten könnte ich bin dir ja dankbar das du dir die Zeit nimmst nur es hat mich noch nicht wirklich weiter gebracht außer das ich weitere Vorwürfe an den Kopf geschmissen bekomme.
P.S. Das mein ich jeder sagt was anderes und jeder kann fleißig austeilen nur vorran komm ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@STFU: Wenn du mit der Materie so vertraut wärst wie du angibst würdest du wissen das es keineswegs garantiert ist eine CPU auf den Wert X takten zu können.
Das hab ich doch nie gesagt und gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx
Stimmt. Habs verdusselt. Hab ja selbst ein B3 drin. :rolleyes:

Malu318 schrieb:
90% der Beiträge warn so unötig wie ein kaputtes Klo ich weis das die Temperatur zu hoch ist nur wenn sich mein PC nicht negativ dazu äußert sehe ich kein Problem den Takt beizubehalten
Na dann wünsch ich dir doch viel Spass. Bin mal gespannt wann sich die CPU dazu äussert kein Bock mehr zu haben. Bei der Temp kann das nichtmehr allzu lange dauern.

Und sorry, wenn man hier so auftritt wie du muss man auch damit rechnen kritisiert zu werden. Hier will dir mit Sicherheit keiner Böse, aber wenn du weiterhin unsere Antworten ignorierst und meinst alles besser wissen zu müssen ist das nunmal die Konsequenz.

@STFU

Kann passieren. ;)

@malu
Nur weil sich der PC nicht negativ bemerkbar macht, heißt das nicht, dass es gesund ist. Wenn EIST deaktiviert ist, kann die CPU nicht Throttlen und somit greift die Schutzfunktion nicht. Das Resultat merkst du dann erst, wenn es zu spät ist. Das kann ein paar Tage oder Wochen gut gehen, aber bei den Temps definitiv sehr kritisch. (Wie gesagt auch, wenn dein PC bisher keine Mucken macht.)

Achte im Gehäuse auf einen guten Luftstrom der ist unbedingt von Nöten.

Das Bios zeigt dir die CPU Temperatur an (Heatspreader), CoreTemp hingegen zeigt dir die Temperatur der Kerne an. Daher die unterschiedlichen Temperaturen. Der Intel Boxed-Kühler reicht auch bei einem schlechten Luftstrom im Gehäuse, um die CPU bei Standardtakt im grünen Bereich zu halten. Wenn sie übertaktet wird natürlich nicht mehr, aber dann gibt es auch keinen Ersatz von Intel.

STFU ist glaubwürdig. Der hat ne menge Hintergrundwissen. Schau dir mal seine Posts an. Nicht die Anzahl, sondern das was er geschrieben habt, bezogen auf die ganzen Threads in denen er geantwortet hat. Das war nur ein Irrtum, der mal vorkommen kann.

Ich wechsel ständig zwischen C2D (B2) und C2Q (B3). Ich habs halt mal durcheinandergebracht. Kann passieren. Fehler passieren auch mir.

Und deswegen bin ich nicht glaubwürdig?

Naja wenn du noch weiterhin unsere Tipps ignorieren möchtest musst du auch keine Fragen mehr stellen.

Ja danke das geht doch schon in die richtige Richtung ich meine en Boxed is ja schlechter als en Zalman und hätt ich en Boxed glaub ich kaum das der meine CPU in nem grünen bereich bei Standadtakt halten könnt. So mein ich das und ob es dan bei Intel ersatz geben würd?? Und zu meinem Luftstrom hab 2 12cm Lüfter 1300upm vorn und hinten nur ich hab das thermaltake Swing und das is vorne zu hab schon en cd blende abgemacht aber glaub irgendwie nicht das das reicht?? was könnt ich den noch so an Kühllösungen einbaun (oder ausbaun)?
@STFU: Schwam drüber
Da wärs doch fast besser ne neue CPU(G0) zu holn als ne Wakü oder?? Oder haste da en günstigen und effektiven Kauftipp?
Angenommen ich schaff es mit metalpad und dem kleinen 80mm Lüfter die Temp(Last) auf ca.78°C zu senken das wär doch tragbar oder immer noch so entsätzlich?? Aber da hab ich noch ne Frage dan hab ich ja 2 die rein blasen (120u.80mm) und nur einen der rausbläst (120)(Problem oder nicht?)
Wäre uber Antwort froh ich geh jetzt aufjedenfall Bubu machen (vll. stirbt ja jetzt die CPU an Kälteschock)
Fazit: Viele Beschuldigungen wenig Vortschritt aber was noch nicht is kann ja noch werden morgen is auch noch ein Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst? Da bleibt dir nur WaKü. Die B3 sind Hitzköpfe. Mit LuKü erreichst du nicht viel.

also was hier wieder abläuft ist abenteuerlich.

malu, du schriebst echt nur unsinn.......
ùnd dann noch sagen daß leute stfu keine shnung haben und unglaubwürdig sind ist eigentlich die höhe. alleine das sagt wie wenig ahung du hast.
und dann schreibst du , daß du von der materie was verstehst und fragst ob deine cputemp ok ist ? mit über 80 grad ? :lol:

und solche zitat wie " kputter klodeckel" usw. kannst du dir echt sparen.

wenn du die hilfestellung der user hier nicht annhmen willst dann lass es einfach.
user wie aven und stfu sind hier im forum als sehr kompetent bekannt und da kommt einer wie du, der meiner meinung nach nun überhaupt keine ahnung hat und beleidigt noch.
das ist schade ....

aber dann weiß man in zukunft ja wie man deine beiträge werten muß.

in dem sinne

schönen tag noch
gruss

Hallo zusammen!

@Malu318
Mich würden mal die Bioseinstellungen von deinem Gigabyte P35-DS4 interessieren.
Ist EIST und das Speedstep aktiviert? Bei welchem Idletakt hast du die 39°?

Zurück
Oben