intel core 2 quad q9550

don camillo82

Cadet 3rd Year
hi leute möchte mir den q9550 kaufen und meinen e8500 raus und den q9550 rein, die cpu soll mehr zum zocken sein und zum oc sein oder besser ne andere cpu kaufen da für!

mein kollege wollte mein e8500 haben :D

cool danke ;)

Der E7400 hat nur 3MB Cache und ist kaum lieferbar. Ich würde zum E8400 mit E0 Stepping raten.

sag deinem kollegen, er soll sich selbst ne cpu besorgen. deine cpu ist spitze! behalt sie bis weit ins nächste jahr und steig dann auf einen nehalem quad um. jetzt brauchst du keinen. es sei denn, du willst den e8500 UNBEDINGT loswerden und UNBEDINGT was neues haben (macht ja auch immer spaß). Dann greif ruhig zum q9550. super P/L bei den quads und richtig gut power.

ABER: eines muss dir klar sein. ein hoch getakteter dualcore (wie dein E8500 bereits im Standardtakt) ist in den allermeisten spielen schneller. die zeit der quads beginnt grad erst(in den spielen) ganz zaghaft. und deinen e8500 wirst du weiter takten können und damit auch derzeit mehr leistung haben für spiele. das wird sich sicher erst im nächsten jahr lohnen, einen quad zu haben.

aber hey, das ist ja deine entscheidung, und wenn dich das geld nicht drückt... who cares?:p

EDIT: ja mei, jetzt seh ich ja erst deine signatur! verdammt nocheins, deinen e8500 kannst du mit dem board und speicher doch takten bis er abghebt! wenn du geld ausgeben willst, dann hohl dir ne schnellere grafikkarte. das hast du aber deutlich mehr von, besonders bei einem 22"er!

Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch dafür das du erstmal die CPU behälst...

hi ich gucken noch mal wegen der cpu vielleicht hol ich mir ne e8600 besser und ist billiger als ne quad cpu :D

Bei dem Preis des 8600ers würde ich mir es lieber sparen!
Kaufe dir wenn du schon deine CPU deim Kumpel versprochen hast wieder einen E8500 oder E8400 (E0 Stepping!!!)

Es sei denn, du hast das Geld;)

Ein E7400 ist müll, aufgrund wenig Cache !!! Eine übertakteter E6750 ist schneller als der 7400 !!!

Ich würde den E8400 kaufen, habe ich selbst und bin zufrieden, meiner Ist C0 Stepping und läuft auf 4 Ghz mit 1,24v

hi mein e8500 hat c0 stepping aber der q9550 hat 12mb cache und die e8500 nicht :o

ja, aber davon liegt die hälfte brach, wenn du nicht alle 4 kerne beim zocken nutzen kannst. und das kannst du in fast allen fällen bisher nicht.
Was nutzen dir 2 ferraris, wenn du nur einen aufeinmal fahren kannst?
steck das geld in deine graka, wenn du was ausgeben willst...

Wenn du nur Spielst, dann bringt dir auch der 12mb Cache des Q9550 nicht wirklich viel!
Es wäre unsinn, einen Quad zum Zocken zu kaufen!

Wie gesagt entweder dein Prozzi behalten oder E84/85!

Der Q9550 besteht aus zwei Dualcores mit je 6MB Cache. Das heißt, jeder Kern kann nur auf maximal 6MB Cache zugreifen, wie beim E8500 auch! Die 12MB bringen also leistungstechnisch NULLKOMMANIX im Vergleich zum E8500. Ist im Prinzip das gleiche wie bei einer 3870 X2 mit 2*512MB!

Zurück
Oben