News Intel Core i9-12900K: CapFrameX 1.6.6 unterstützt vollständig Alder Lake-S

Wie sieht es bei UE4 Games (DX11) aus? Da liegt Zen3 bereits jetzt schon 10-20% vor Rocket Lake. Leider testet ComputerBase das nicht mehr.
 
Freiheraus schrieb:
Wie sieht es bei UE4 Games (DX11) aus? Da liegt Zen3 bereits jetzt schon 10-20% vor Rocket Lake. Leider testet ComputerBase das nicht mehr.
Hast du da mal Beispiele? Meine Star Wars Benchmarks sagen was anderes...
1634290249458.png


Ich werde auf jeden Fall The Ascent mit im Parcours haben, was Ryzen gut schmeckt.
 
Nolag schrieb:
Vielleicht is Valorant gemeint. Da ist der Rückstand sogar deutlich größer als 20%.
Gut, Valorant ist ein Extremfall, wo vermutlich alle wichtigen Assets in den Cache passen. ADL sollte da aber nicht weit hinterher hinken mit dem größeren L3 Cache von 30MB. Das ist wohl bemerkt eine Vermutung, ich habe es nicht getestet bisher.

Weiß jemand, welche Szene Volker für Valorant nimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeroStrat schrieb:
Hast du da mal Beispiele?

Über 30% in Days Gone: https://www.pcgameshardware.de/Days...-Release-Benchmark-Review-Steam-1372247/2/#a2
Über 20% in Biomutant: https://www.pcgameshardware.de/Biom...nchmark-Review-Test-Steam-Release-1372329/#a4

Viel mehr Zen3/Rocket Lake-CPU-Benchmarks von UE4-Neuerscheinungn hat PCGH auch nicht gemacht, und selbst die wurden zum Teil erst nach etwas Beschwerden präsentiert. Wie bei Computerbase werden Unreal Engine 4 Games fast nur noch mit GPUs gebencht.

Auf Dauer tut sich bzw. Intel das wohl keiner an, daher muss man auf die Russen zurückgreifen:

17% in Back 4 Blood: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/back-4-blood-test-gpu-cpu
33% in Dungeons & Dragons: Dark Alliance: https://gamegpu.com/rpg/ролевые/dungeons-dragons-dark-alliance-test-gpu-cpu
13% in Chernobylite: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/chernobylite-test-gpu-cpu-2
14% in The Forgotten City: https://gamegpu.com/rpg/ролевые/the-forgotten-city-test-gpu-cpu
21% in Aliens: Fireteam Elite: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/aliens-fireteam-elite-test-gpu-cpu
31% in Tales of Arise: https://gamegpu.com/rpg/ролевые/tales-of-arise-test-gpu-cpu
13% in MotoGP 21: https://gamegpu.com/racing-simulators-/-гонки/motogp-21-test-gpu-cpu
20% in Crash Bandicoot 4: It’s About Time: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/crash-bandicoot-4-it-s-about-time-test-gpu-cpu

Auf weitere UE4-Vergleiche wie King's Bounty 2 (10% oder weniger Vorsprung), habe ich verzichtet. Wird ehrlich gesagt auch mir langsam zu viel... das ist einfach erdrückend.

ZeroStrat schrieb:
Ich werde auf jeden Fall The Ascent mit im Parcours haben, was Ryzen gut schmeckt.
Laut PCGH-Benches herrscht hier nahezu Gleichstand, eher ist das einer der wenigen UE4-Titel, die Rocket Lake sogar liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freiheraus schrieb:
Wird ehrlich gesagt auch mir langsam zu viel... das ist einfach erdrückend.
Ich traue GameGPU keine 5 Zentimeter über den Weg. Das sind die größten Faker überhaupt im Internet mit ihren kalkulierten Werten auf Basis von wenigen Stützstellen.

Ok, nehmen wir an, das stimmt. Es sind cache-lastige Szenarien mit hohen FPS, die am Ende keiner braucht. Aber selbst wenn man das in einen Parcours mit aufnimmt, könnte Alder Lake mit dem größeren Cache auftrumpfen.

Edit: Hast zweimal Biomutant verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkl1
Aber andere Magazine testen CPU-seitig halt gar nichts mehr bzgl. UE4 (mit DX11), auf was soll man zurückgreifen? Und es geht ja nicht unbedingt um Alder Lake (oder seinem Cache).

Was nervt ist die Schonung/Abschottung von Rocket Lake. Es ist einfach zu auffällig dass CPU benches nur gemacht werden wenn Rocket Lake mithalten kann bzw. bei Spielen anderer Engines.
 
Freiheraus schrieb:
Aber andere Magazine testen CPU-seitig halt gar nichts mehr bzgl. UE4 (mit DX11), auf was soll man zurückgreifen? Und es geht ja nicht unbedingt um Alder Lake (oder seinem Cache).
Mach einen Vorschlag, nehme ich mit auf.
 
Ehrlich gesagt gibt es kaum UE4-Spiele die mich interessieren oder ansprechen, außer vielleicht SCUM weil ich ein alter DayZ-Fan bin... aber der Zug ist halt längst abgefahren. Vielleicht wenn mal Stalker 2 erscheint^^ ...wobei das ja UE5 wird.

Ich wünsche mir einfach nur einen ehrlichen und ausgeglichenen Parcour, faire Testmethoden und dass sich Reviewer nicht von Intels unbedingten Willen eine Wende herbeizureden oder gar zu erzwingen, beeinflussen lassen.
 
Das wird es halt nie geben. Selbst wenn du 50 Spiele testest, werden sich die Leute am Ende nur über die 2 Titel aufregen, in denen Hersteller XYZ ja total abgeht und angeblich bevorzugt wird usw. Und solche Spiele gibt es halt so oder so, sieht man ja auch bei Grafikkartentests, Spiel 1 liegt Nvidia, Spiel 2 AMD.

Haben wir ja bei Valorant erlebt, was wir rausgefunden und dann AMD gemeldet hatten .. erst danach haben die das überhaupt in ihren Guide aufgenommen. Aber prompt waren wir die AMD-Fanboys wie die Intel-Jünger vermeldeten ... Aber keine Angst, mit Alder Lake holen sie genau da überproportional auf .. denn viel Cache haben sie ja jetzt auch, welches das Spiel liebt.
 
Volker schrieb:
Das wird es halt nie geben. selbst wenn du 50 Spieletestest, werden sich die Leute am Ende nur über die 2 Titel aufregen, ind enen Hersteller XYZ ja total abgeht und bevorzugt wird usw.
Joar, bei euch beeinflusst Valorant aber signifkant den Mittelwert, was bei "50 Spielen" nicht der Fall wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Ich sehe es schon kommen: Egal wie sich Alder Lake schlagen wird....forum so: Intel cheatet

Wartet doch erst mal ab. CB ist immer noch fair egal ob AMD oder Intel.

Werden Sie mit AMD den Boden abwischen: Nein

Aber wie sich alle bei JEDER Meldung über Intel gleich zu " die cheaten" genötigt fühlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Klever
Intel will vermutlich maximal so viel vorlegen, dass Zen3+ nicht ganz vorbeizieht.
Für mich persönlich wird Alder Lake zwar technisch interessant, aber da ich eine AM4 Plattform habe ist der kauf eines Zen3+ halt so viel einfacher und billiger (vermutlich).

Nachdem man schon einige Zeit Spiele im Parcour ausblenden lassen kann, verstehe ich die Diskussionen nicht.
Einfach Valorant ausblenden und sich aufgrund der Werte eine eigene Meinung bilden.
Und CB hat glaube nichts dagegen auch bei den Kollegen mal reinzuschauen, wo dann noch ein paar Games getestet werden, die hier nicht enthalten sind.
 
The-Evil schrieb:
Ist es normal das Windows Defender Anschlägt wenn ich CapFrameX installieren will?
Ja, das ist normal für Open Source Projekte, die kein teures Zertifikat bei Microsoft kaufen wollen oder keines kostenlos erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Evil
Zurück
Oben