News Intel Core i-12000: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro

Nein, ich habe ein Asrock Z370 K6 und dieses hat diesen doppelten Service, für irgendwas 170-180€ damals. Selbst das Z87 Extreme 4 hatte beides aus meiner Erinnerung.

Bei Asus wäre nun mit dem angedachten Budget von 300€ das TUF Z690-Plus D4 mein Favorit bei Nutzung von DDR4, weil DDR5 noch sch.... ist, mit der Gefahr, dass man Raptor Lake nicht nachrüsten kann. Andere Überlegung ist, ein letztes Mal zu warten und dann Zen 4 mit X670 oder Raptor Lake mit Z790 zu gehen, zusammen mit DDR5, ohne Schrott-Timings. Diese Variante würde 1 Jahr warten bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Andere Überlegung ist, ein letztes Mal zu warten und dann Zen 4 mit X670 oder Raptor Lake mit Z790, zusammen mit DDR5, ohne Schrott-Timings. Diese Variante würde 1 Jahr warten bedeuten.
Ich denke da wäre dann Zen 4 die beste Wahl.
Raptor Lake soll die letzte CPU für den Sockel 1700 (2 Generationen Sockel, Z690 + Z790) sein & ebenfalls DDR4 unterstützen.
Oder man wartet 2 Jahre, bis Zen 5 / Meteor Lake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wubziz schrieb:
Oder man wartet 2 Jahre, bis Zen 5 / Meteor Lake.

So lange will ich nicht mehr warten. Dann bleibt nur Zen 4 und evl. geht auch der 5er ohne Board-Wechsel.
 
Banger schrieb:
Bei Asus wäre nun mit dem angedachten Budget von 300€ das TUF Z690-Plus D4 mein Favorit bei Nutzung von DDR4
Mit Asus Cashback wäre auch das ROG Strix Gaming WiFi D4 für ~250€ zu bekommen, wenn ich das richtig sehe. CPU muss dann auch von einem teilnehmenden Händler gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Slimp schrieb:
Mit Asus Cashback wäre auch das ROG Strix Gaming WiFi D4 für ~250€ zu bekommen, wenn ich das richtig sehe.

Ja gut, da habe ich jetzt nicht danach geguckt, ob Asus via Mindfactory und Amazon 100€ zurückgibt. Amazon ginge auch nur, wenn die mit ihrer Kreditkarten-Sch++++ mal aufhören. Konnte deshalb schon auf meinem Account und auf den von meiner Mutter den LG 27GP850-B schon nicht bestellen.
Ergänzung ()

Der Shop bei mir um der Ecke hätte auch das Asus Strix, natürlich wieder 40€ teurer. Generell ist mein Shop hier teuer, hat aber auch 2 Ladenlokale mit Mietzahlungen.
 
Geil, mein Shop umme Ecke HIQ macht da auch mit.

TUF Z690-Plus D4 -> 330€ (und nicht lieferbar)
12700K -> 507€
minus 80€

Doch nicht mehr so geil, weil dann 80€ Geld zurück dann gerade dann den billigsten Nicht-Geld-zurück-Preis erreicht.

NBB ist da tatsächlich besser.

TUF ... -> 302€
12700K -> 459€
minus 80€
 
Habe das TUF Z690-Plus D4 nun da und der Scythe Mugen 2 passt drauf. Bei den Beinchen, wo die Schrauben von der Backplate durch das Board kommen, ist Millimeterarbeit. Da ist ca. 1mm Platz bis zu den Kondensatoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Ja das Asus Hero nicht kaufen!!
 
Also kaufen kann man es schon (wenn man Geld verbrennen möchte) aber gleich nach Erhalt sollte man den Baustein in Augenschein nehmen. Wenn der falschrum ist dann mit Verweis auf die Meldung zurückschicken.
 
Msi ist bei den Z690 Boards sehr weit vorne.

Asus hat auch zu hohe Kühler
 
Zurück
Oben