News Intel Core i-12000: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro

Das hat nichts mit Sparfuchs zu tun, mancheiner will so viel Geld nicht nur für ein Mainboard ausgeben, denn mehr Features gibt es für das verlangte Geld ja nicht wirklich.

Aber Hauptsache irgendwas geschrieben ...
 
@pcblizzard naja ich hab für mein Z690 board knapp 200€ bezahlt, dass finde ich noch OK. Es kommen ja sicherlich noch günstigere Chipsätze.
 
pcblizzard schrieb:
Das hat nichts mit Sparfuchs zu tun, mancheiner will so viel Geld nicht nur für ein Mainboard ausgeben, denn mehr Features gibt es für das verlangte Geld ja nicht wirklich.

Aber Hauptsache irgendwas geschrieben ...
Dann mußt du halt warten, bis die Preise fallen!
Dich nach B450, B550 x570 alles Sockel AM4!

oder​

Intel Sockel 1200: Die Comet Lake-S Chipsätze Z490, H470 und B460​

umsehen, auf dem gebraucht Markplatz!

Wenn du undedingt ein Z 690 LGA1700 Mainboard haben willst schau dich bei Asrock, oder nach "No Name" Mobo Herstellern um!

Das hier ist zB do ein günstiger Chinesischer Z690 Mobo Hersteller!

https://br.atsit.in/de/?p=104902

Das ist alles günstiger als Z690 LGA1700!
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
Wow... ich hoffe, das ist ein Irrtum.

Hab Freitag mal den Support von DeepCool angeschrieben, wann sie denn die neuen Brackets verschicken.
(Mitte November)

Der von mir präferierte AS500+ Kühler (CB Test) sei jedoch für den i9 12900k nicht ausreichend und mir wurde zur "DeepCool Castle 360" Wasserkühlung geraten. :freak:
Kaufe dir einfach einen gebrauchten Deep Cool Assasin iii , dieser hat die gleiche Kühlleistung einer Wasserkühlung!
Das einzigste was du bei diesen Luftkühler später upgraden mußt, sind die Fan's!
Kaufe dir Bequite Silent Wings 3, und gut is!

Das Mounting Kit bekommst du dann auch, für LGA1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
lanse schrieb:
Einen DIY-Desktop mit den Chips "nachzubauen", die in einem aktuellen Gamer-Laptop verbaut sind, ist im Moment zu dem Preis eben dieses Laptops nicht mehr möglich. Warum ist das so?
Ich stimme dir auch beim meisten zu was du schreibst, allerdings ist der Vergleich hier leider nur so semi, da die mobilen Komponenten eben nicht 1:1 die selbe Leistung bringen. Eine mobile 3070 ist eben deutlich schlechter. Ist auch logisch, da die Stromaufnahme deutlich begrenzter ist. Von daher ist das ein Stück weit Äpfel mit Birnen, aber klar gibt es derzeit Hardware die bei Einzelkauf deutlich teurer kommt. Allerdings solltest du dann halt eher OEM vs OEM vergleichen, da gibt es auch hin und wieder akzeptable Angebote.
 
t3chn0 schrieb:
Da es ja keine absoluten Highend Boards mit DDR4 gibt, habe ich diesmal keine andere Wahl, als ein Board um 360eur zu wählen.
Da schlägst du beim Neuesten vom Neuen zu, weil es juckt, willst das dann aber mit angezogener Handbremse betreiben?

Muss man nicht verstehen.
 
SV3N schrieb:
Zur Vorstellung der 12. Generation der Core-i-Serie hat Asus seinerseits insgesamt 19 Mainboards in den fünf Serien ROG (5), ROG Strix (5), TUF Gaming (2), Prime (6) und ProArt (1) für den Core i9-12900K, i7-12700K und i5-12600K vorgestellt. Insgesamt unterstützen 13 Mainboards DDR5, während 6 Platinen auf DDR4 setzen.

Zur News: Intel Core i-12000: Z690-Platinen von Asus kosten 218 bis 1.947 Euro
@SV3N

Hi, ich habe mir jetzt das Asus Rog Maximus Hero Z690 bestellt, da es mit der Cashback Aktion das beste Angebot, für mich war, inkl i9 12900K.

Habe gelesen, das der Unterschied zu den weit teureren Asus Mainboard's die besseren gekühlten VRM's sind, und die Ampere Stärke ist dort leicht höher!
Das 2000€ finde ich extrem übertrieben, für einen Mainstream CPU!

Frage was bringt das Rog Fornula im Vergleich zu meinen Mainboard?

So etwas was der Bauer macht, mache ich nicht also extrem Übertaktung, mit flüssigen Stickstoff!

Ich habe schon vor mein System, zu übertakten, aber nur mit CPU köpfen, und flüssig Metall, und die neuen Ram's!

Sollte ich jetzt wirklich stornieren, 100€ mehr zahlen, und lieber das Rog Formula kaufen?

Einen Kupfer VRM Kühler kann ich selber nachrüsten!

Habe eh vor das gesammte Mainbaord mit Kupfer passiv Kühler aus zu statten!

MfG
 
Metallsonic schrieb:
Ich habe schon vor mein System, zu übertakten, aber nur mit CPU köpfen, und flüssig Metall,
Das kannst du dir komplett sparen, es gab noch nie einen so guten HS und Lot bei einer CPU, wie mit Alder Lake. Wenn ich mich richtig entsinne rät selbst Roman davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
xexex schrieb:
Das kannst du dir komplett sparen, es gab noch nie einen so guten HS und Lot bei einer CPU, wie mit Alder Lake.

Das haben aber alle CPUs und am Ende nicht der 12900K(F) als einzige?
 
Banger schrieb:
Das haben aber alle CPUs und am Ende nicht der 12900K(F) als einzige?
Also in dem Video was ich sah, konnte man sehen wie der Alderlake wunderbar geköpft wurde!

Aber leider nur in eine Richtung, es ist zwar kompliziert, aber nicht unmöglich!
Der 8auer hat ihn erfolgreich geköpft!

Beim i9 10980XE sagten auch alle der CPU ist unköpfbar, Pustekuchen, er ging zu köpfen, schon da war es auch sehr kompliziert!

Wie heißt es so schön "Nichts ist unmöglich........"!
 
Metallsonic schrieb:
Also in dem Video was ich sah, konnte man sehen wie der Alderlake wunderbar geköpft wurde!

Aber leider nur in eine Richtung, es ist zwar kompliziert, aber nicht unmöglich!
Der 8auer hat ihn erfolgreich geköpft!

Beim i9 10980XE sagten auch alle der CPU ist unköpfbar, Pustekuchen, er ging zu köpfen, schon da war es auch sehr kompliziert!

Wie heißt es so schön "Nichts ist unmöglich........"!
Du brauchst halt nur die Eier in der Hose und die Kohle wenn‘s schief geht 😉
 
Metallsonic schrieb:
Also in dem Video was ich sah, konnte man sehen wie der Alderlake wunderbar geköpft wurde!
Es geht nicht ums können, sondern um das Ergebnis und was man sich dadurch möglicherweise erhofft. Ich zitiere dazu einfach mal die Luxx.
Das Aufbringen von Flüssigmetall sollte aufgrund des schon dünnen Lots kaum noch einen Vorteil bringen. Eine Direct-Die-Kühlung dürfte ebenfalls wenig vielversprechend sein, da eines der erwähnten SMD-Bauteile ebenfalls 0,46 mm hoch ist und somit in Kontakt mit dem Kühler kommen könnte.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-lake-der8auer-koepft-den-core-i9-12900k.html

Um auf deine Aussage zurückzukommen.
Metallsonic schrieb:
So etwas was der Bauer macht, mache ich nicht also extrem Übertaktung, mit flüssigen Stickstoff!
Dann kannst du dir auch das Köpfen gleich aus vielfacher Sicht sparen. Schon beim Ryzen war Direct Die Kühlung schlichtweg Unsinn, wie Roman damals bereits festgestellt hat.
Dazu hat er den Heatspreader komplett weggelassen und stattdessen den Die mit Flüssigmetallpaste versehen. Ein Vorher-Nachher-Vergleich zeigt, dass das ganze Unterfangen nicht sonderlich viel bringt. Beim Einsatz eines Raijintek Ereboss sank die durchschnittliche Kerntemperatur um 3,5 °C, die maximale um gerade einmal 1 °C. Der Ryzen 7 1800X wurde während der Tests bei einer nominellen Spannung von 1,4 Volt auf 3,9 GHz übertaktet.
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Direct-Die-Kuehlung-koepfen-Gewinn-1222446/
Wenn du jagt nach 1°C machen willst, dann bitteschön, nur erhoffe dir davon nicht irgendwas leistungstechnisch messbares. Zumal man an dieser Stelle auch noch anmerken muss, dass hier Direct Die schon kaum was rum kam. Wenn du glaubst du kannst einfach den HS entfernen, das Lot gegen Flüssigmetall austauschen und den HS wieder drauf machen. Da kann ich dir jetzt schon sagen, dass du bestenfalls bei null rauskommst und sogar eher die Kühlung verschlechterst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fun_King2k schrieb:
Du brauchst halt nur die Eier in der Hose und die Kohle wenn‘s schief geht 😉
Ick weß 🤑😁
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Es geht nicht ums können, sondern um das Ergebnis und was man sich dadurch möglicherweise erhofft. Ich zitiere dazu einfach mal die Luxx.


Um auf deine Aussage zurückzukommen.

Dann kannst du dir auch das Köpfen gleich aus vielfacher Sicht sparen. Schon beim Ryzen war Direct Die Kühlung schlichtweg Unsinn, wie Roman damals bereits festgestellt hat.

Wenn du jagt nach 1°C machen willst, dann bitteschön, nur erhoffe dir davon nicht irgendwas leistungstechnisch messbares.
Wegen einen mikrigen Grad wenigwr, würde ich es lassen, aber ich kann es mir nicht im geringsten vorstellen,
das es bei dem i9 12900K, fast sinnlos ist, ihn zu köpfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallsonic schrieb:
aber ich kann es mir nicht im geringsten vorstellen,
Wenn Roman schon selbst sagt, dass er nicht davon ausgeht, dass es irgendwas bringt, wem willst du dann sonst glauben? (ab min 14)

Kannst aber natürlich den Test abwarten, mache dir nur keine falsche Hoffnungen, bei Ryzen bringt es schon seit Jahren nichts.
1635886849749.png
 
xexex schrieb:
Wenn Roman schon selbst sagt, dass er nicht davon ausgeht, dass es irgendwas bringt, wem willst du dann sonst glauben? (ab min 14)

Kannst aber natürlich den Test abwarten, mache dir nur keine falsche Hoffnungen, bei Ryzen bringt es schon seit Jahren nichts.
Anhang anzeigen 1141154
Na okay, indem Fall hast Du Recht!
Wenigstens, erspare ich mir so das Risiko,
eines toten CPU!

Mich würde noch brennend interessieren, ob es etwas bringt den Alderlake an zu schleifen?
Hmm......

Was meinst du @xexex:
 
Ich hab mir das ASUS ProArt Z690-CREATOR gegönnt.
Ergänzung ()

Metallsonic schrieb:
Hi, ich habe mir jetzt das Asus Rog Maximus Hero Z690 bestellt, da es mit der Cashback Aktion das beste Angebot, für mich war, inkl i9 12900K.
Das hatte ich auch überlegt, aber da fehlt mir der 10Gbit-NIC. Das nächst Board damit wäre das ASUS ROG MAXIMUS Z690 FORMULA, aber mit 749 € doch zu teuer für ein bißchen Gaming.
 
PHuV schrieb:
Ich hab mir das ASUS ProArt Z690-CREATOR gegönnt.
Ergänzung ()


Das hatte ich auch überlegt, aber da fehlt mir der 10Gbit-NIC. Das nächst Board damit wäre das ASUS ROG MAXIMUS Z690 FORMULA, aber mit 749 € doch zu teuer für ein bißchen Gaming.
Eine 10 Gbit Karte oder Chip meinst Du?
So etwas brauche ich überhaupt nicht, ab nächstes Jahr bekomme ich endlich mal ein DSL Upgrade von 100 mbits auf 250 mbits.

Was schon ein großer Fortschritt, für mich ist!
Bei mir gibt es kein Glasfaser, deshalb brauch ich es nicht, es gibt jetzt zwar neues Sky DSL mit Glasfaser Tempo, aber es kostet 150€ monatlich!
Das würde ich niemals, für Internet ausgeben!
 
Erzherzog schrieb:
Eine mobile 3070 ist eben deutlich schlechter. Ist auch logisch, da die Stromaufnahme deutlich begrenzter ist.
Schon klar. Die Binning-Kriterien sind vor allen Dingen andere, Effizienz steht da im Vordergrund. Bei Nvidia ist Max-Q die höchste Qualitätsstufe (mit der schlechtesten absoluten Performance).
Der springende Punkt ist aber, das die Die-Komplexität (und damit der Produktionsaufwand) mit der der (annähernd) entsprechenden Desktop-Komponente verglichen werden kann: die mobile 3070 liegt da zwischen der Desktop-3060-Ti und der Desktop-3070.
Für die addierten Preise der (im Hinblick auf den Chip-Produktionsaufwand) equivalenten Desktop-Komponenten CPU + Grafikkarte bekommt man fast den kompletten Laptop.
Da fragt man sich dann schon, wie Hersteller und Händler Desktop-Komponenten inzwischen kalkulieren.
Sollte ich inzwischen tatsächlich soviel nur für Spannungsversorgung und Kühlung draufzahlen müssen, dann sehe ich ein enormes Marktpotential für günstige (also nicht NUC Extreme) Einplatinen-Desktops auf Basis von Gaming-Laptop-Komponenten - quasi als vollwertigen PC nutzbare Konsolen.
 
Finde ja das ROG Maximus Formula Klasse. Ist genau mein Fall. Werde ich mir kaufen. So,in den Warenkorb damit. 731 Euro :o:o

Ok, nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cl55amg
Ich finde es schon krass, man legt über 500 € für ein Board hin, und da ist nicht mal mehr eine Diagnose LED dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Hektor26, Banger und eine weitere Person
Zurück
Oben