Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@iGameKudan
Unbedingt die Sticks Nummerrieren, ganz wichtig.
Zum anderen eher wegen Vibrationen des Lüfters auf dem PCB mit nen Haufen SMD Bauteilen, normal passiert nix aber im Dauerbetrieb würde ich das nicht fahren.
 
iGameKudan schrieb:
Einen Monarch muss man auch erstmal bekommen - und die RAM-Heatspreader schadfrei entfernt bekommen... Wobei das fürn Sommer auf der Merkliste steht.

Oh ja, das Heatspreader Entfernen ist jedesmal ein ziemlicher Nervenkitzel für mich ... und ich hab sie auch nur gekauft weil sie stark reduziert waren, sonst wären mir die Monarchs viel zu teuer gewesen ^^.

Pro Riegel brauch ich locker 30min bis ich die Heatspreader entfernt und die Monarchs drauf habe und im Nachhinein würde ich mir auch keine mehr kaufen um ehrlich zu sein, Lüfter davor klatschen ist deutlich Nerven schonender und hält die Temps auch locker in Schach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Endlich habe ich das mit dem RAM-Training bzw. mit dem Zusammenspiel aus INIT Value, dem CL-Timing und dem IO-L-Offset gerafft...
asdf22.PNG


Da sag mal einer, RAM-OC bei Intel ist einfach. Ganz im Gegenteil, man kommt aber im Erfolgsfall viel weiter. :D
Das Setting da ist aber erstmal nur gebootet, es ist weder ausoptimiert noch denke ich, dass es stabil ist. :D

PhoenixMDA schrieb:
@iGameKudan
Unbedingt die Sticks Nummerrieren, ganz wichtig.
Mal schauen wie ich das bewerkstelligen kann... Muss mal Post-Its suchen, wo ich die Klebefläche missbrauchen kann. :D

PhoenixMDA schrieb:
Zum anderen eher wegen Vibrationen des Lüfters auf dem PCB mit nen Haufen SMD Bauteilen, normal passiert nix aber im Dauerbetrieb würde ich das nicht fahren.
Naja, ich fahre die Lösung schon seit Monaten so. Bisher habe ich da keine Probleme durch die Vibrationen gespürt. Und die SMD-Bauteile sind auch noch alle drauf. :D

@R1c3 Die Monarchs werden sich spätestens im Sommer bezahlt machen. Da wird es mit Luftkühlung und 10-15° höherer Zimmertemperatur bei den temperaturempfindlicheren Kits schnell eng werden...

Ich fasse die Monarchs einzig wegen der Problematik mit dem Entfernen des Heatspreaders nicht in Betracht, sonst würde ich nicht lange überlegen... Der RAM ist mir für solch ein defektrisikoreiches Experiment aber definitiv zu teuer. :D
 
iGameKudan schrieb:
@R1c3 Die Monarchs werden sich spätestens im Sommer bezahlt machen. Da wird es mit Luftkühlung und 10-15° höherer Zimmertemperatur bei den temperaturempfindlicheren Kits schnell eng werden...

Ich hock im Keller :p bei mir sind es auch im Hochsommer meistens nicht über 25-26°C Raumtemp :D
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Mal schauen wie ich das bewerkstelligen kann... Muss mal Post-Its suchen, wo ich die Klebefläche missbrauchen kann. :D
Streifen Krepp Papier geht auch super und hinterlässt keine Klebereste.
 
Ich werfe ab Mittag den ganzen restlichen Tag pralle Sonne mit Wärmedämmung und 7. Stock ins Feld... 35° ist da keine seltene Ausnahme im Sommer. :heul:
 
Wie sind denn die Erfahrungen mit dem Kühler von GSkill? Und hat den wer zufällig auf nem Apex drauf bzw. weiss ob der passt mit dem 2 Dimm Layout und der M2 Karte daneben?? Bin gerade auch am überlegen wie ich das auf dem XII machen werde. Bei mir zieht ja nur der Radi über den Dimms die Luft vom RAM/VRM ein bisschen ab und pustet sie raus. Von Vorne kommt nicht so viel kalte Luft rein, das geht durch den HDD Käfig wo 7 HDDs übereinander liegen und den Front Radi durch, das ist schon ziemlich warme Luft die da zirkuliert.
 
Ich wüsste nicht wo das 2DIMM-Layout ein prinzipielles Problem sein sollte.
Sollte die DIMM.2-Karte ein Problem sein, ließe sich das doch sicher über einen PCIe 3.0 x4 -> M.2-Adapter lösen.
 
Jau, auf dem XI sieht es ja sogar eher danach aus, dass man mit dem G Skill Kühler noch den NVME Slot gekühlt bekommt, ich hoffe mal Asus ändert da beim XII nichts dran. Nun gut am 30.04. werden wir ja wohl mehr wissen, dann fällt ja auch das Embargo für die Boards. In dem 3D Mark ist ja der 10900K mit nem Apex XII aufgetaucht, wenigstens muss man da jetzt nicht mehr Ewigkeiten auf das richtige Board warten, das war ja bei Z390 ne Katastrophe.

ICH BIN HEISS! Ich will das endlich ordern :D
 
Warte lieber mal ab wie die Liefersituation und der Preis aussieht.
Ich befürchte da aufgrund der bekannten Umstände nix gutes.

Am 30.04. wird es vermutlich auch nur die Vorstellung geben, bis die Boards dann im Handel landen kann es auch noch etwas dauern. Am Ende hat man mit Coffee Lake vermutlich keinen großen Nachteil, bis auf "nur" acht statt zehn Kerne.
 
iGameKudan schrieb:
Ich werfe ab Mittag den ganzen restlichen Tag pralle Sonne mit Wärmedämmung und 7. Stock ins Feld... 35° ist da keine seltene Ausnahme im Sommer. :heul:
Ausbildung im 4ten Stock vollverglast ohne Jalousien oder Klimaanlage... höchste gemessene Temperatur damals: 52Grad (Celsius)!
(Glaubt es oder nicht... Da bin ich um meine 35-40Grad im Sommer in meinem Arbeitszimmer schon fast glücklich :D )
 
Das ist heftig bei mir war max.bis jetzt 32Grad das geht noch.

@iGameKudan
Das beste du benutzt Gsat lass erstmal die Subs sein und wenn du weißt bis wieviel MHz GSat läuft machst du Timings und Subs.
Out oft the Box geht bei mir z.B. etwas über 4300.
4400 nur mit sämtliche Register gezogen, da ist das Limit, Memtest kann ich z.b. bis 4500 wenn wirklich alles manuell eingestellt ist.
Hier gleich als Beispiel zwecks Subs, ich fahre das als 4400 C17-17
Unbenannt.png
 
@PhoenixMDA Nunja, GSAT ist ein Linux-Tool... Ist Karhu so ungeeignet? :confused_alt:
Leider ist mir folgendes Testsetting gecrasht. :c Wobei ich mich mal sachkundig machen muss, ob das eventuell an meinen noch recht niedrigen VCCIO-/VCCSA-Spannungen liegt (je 1,275V).
asdf3.PNG
 
Karhu hilft dir höchstens zum Speicher ausloten, aber nicht für das was stabil geht, auch Prime hilft da nicht so 100%ig das müsstest du ewig lange laufen lassen.

Problem ist das ab einer gewissen Frequenz CRC Fehler kommen, sprich beim entpacken können Fehler auftreten das fällt dir kaum auf.
Prime und Memtest schlagen darauf nicht an, was ziemlicher Mist ist.
 
iGameKudan schrieb:
Wobei ich mich mal sachkundig machen muss, ob das eventuell an meinen noch recht niedrigen VCCIO-/VCCSA-Spannungen liegt (je 1,275V).

Zum Ausloten solltest du bei den Taktraten schon mit 1.325V real anliegend arbeiten, wenn alles stabil läuft kannst du immernoch ausloten wie weit du mit IO und SA runtergehen kannst.
 
Ich fress nen Besen... Hat einer ne Ahnung weshalb jegliches Anrühren (sowohl bei direkter Einstellung, als auch über die Konfiguration im Zusammenspiel der IO-L-Offsets, der DRAM INIT Value und den RTL-Werten) der IO-L-Werte zu einem fehlschlagendem Boot führt?

Fasse ich hingegen nur die RTL-Werte über die INIT Value und die IO-L-Offsets an, kann ich sogar erstaunlich geringe RTL-Werte zum Laufen bekommen.

Meine Lateien sind am Ende - und ich probiere seit Stunden in der Angelegenheit rum, mit unterschiedlichsten Konfigurationsmöglichkeiten und UEFI-Versionen.

Alle realistischen Versuche enden mit den Debugcodes B1 oder 23.

Langsam kriege ich da schlechte Laune. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
nilssohn schrieb:
@The Pack Das wäre noch eine Idee. Hier hängt im Deckel nämlich auch ein einblasender 360er. Mittig einen 120er Lüfter drunter - das könnte gehen. Sieht auch ordentlich aus. Und verdeckt kein Geblinke. ;)

Hab auch überm RAM im Deckel nen beQuiet HighSpeed. Während GSAT kann ich den auf 38°C drücken ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
@R1c3 Ja, genau nach der Anleitung arbeite ich. Sobald ich dort die IO-Ls über den Weg, die nötigen RTL-Werte manuell um das Ergebnis aus (IO-L CH A + IO-L CH B) - IO-L Offset zu reduzieren, versuche anzupassen bootet kein einziges Setup mehr. 4000 nicht, 4400 nicht.

Bei 4400 bootet der Rechner nicht, wenn ich die Einstellungen der Ausgangssituation exakt so setze wie von swdtechnik angegeben (speziell: INIT Value gemäß der Formel bei CL17 auf 69 und gleichzeitig die IO-L-Offsets auf 21).

Da lande ich fast immer beim Code 23. Oder das Board loopt im RAM-Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Hab auch überm RAM im Deckel nen beQuiet HighSpeed. Während GSAT kann ich den auf 38°C drücken ;-)
Wenn ich so weit runter will, dann hab ich eine Bohrmaschine neben an, nicht zum aushalten... Hab keinen Be Quiet mehr zur Hand gehabt, das ist ein HD 140 von Corsair... :freak: Bei 1000Rpm gehts noch, darüber die Hölle:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
@R1c3 Ja, genau nach der Anleitung arbeite ich. Sobald ich dort die IO-Ls über den Weg, die nötigen RTL-Werte manuell um das Ergebnis aus (IO-L CH A + IO-L CH B) - IO-L Offset zu reduzieren, versuche anzupassen bootet kein einziges Setup mehr. 4000 nicht, 4400 nicht.

Bei 4400 bootet der Rechner nicht, wenn ich die Einstellungen der Ausgangssituation exakt so setze wie von swdtechnik angegeben (speziell: INIT Value gemäß der Formel bei CL17 auf 69 und gleichzeitig die IO-L-Offsets auf 21).

Da lande ich fast immer beim Code 23. Oder das Board loopt im RAM-Training.
Auf was kommst du denn wenn du de Init auf 74 setzt Rest Auto?
 
Zurück
Oben