Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

nilssohn schrieb:
Interessant ist wieder, dass dort max. 1.2 V IO und SA empfohlen werden, während hier scheinbar bedenkenlos mit 1,3 und auch schon mal 1,35 gefahren wird. Bei mir sieht's nicht viel besser aus mit ca. 1,272 IO und 1,288 SA.

Wenn man den MSI-Boards bei VCCSA und VCCIO keine festen Vorgaben macht, geben die da auch mächtig was drauf, sobald man XMP aktiviert oder der RAM-Takt höher ist. Das weiß ich z.B. noch von meinem vorigen MSI Z170A Gaming Pro Carbon.

Als ich beim Umstieg auf mein jetziges System das Z170A vorübergehend mit der Intel-Prozessorgrafik betrieben habe, hatte ich damit ein total verzerrtes Bild inklusive falschen Farben usw. Ich habe dann gegoogelt und irgendwo stand, dass das durch erhöhte SA/IO-Spannungen auftreten kann. Im BIOS nachgeguckt, und siehe da, MSI gibt auf Auto ohne Not viel zuviel Saft drauf. Spannungen auf 1.05/0.95 festgelegt, alles lief stabil und das Bild war wieder einwandfrei! Seitdem bin ich mit diesen Spannungen vorsichtiger.
Ergänzung ()

nilssohn schrieb:
Ist zwar schon ein bisschen "outdated", trotzdem: Könnte eine MSI-Eigenheit sein, denn ich bestätige dieses Verhalten.

Ja, scheint bei MSI wohl so zu sein, und bei ASUS andersrum. Dort müsste man WRRD_sg und WRRD_dg manipulieren.

Die genannten IO- und SA-Werte werden allerdings nicht von den Boards festgelegt, weder bei mir noch bei den Kollegen hier. ;)

nilssohn schrieb:
Die von mir genannten IO- und SA-Werte werden allerdings nicht von den Boards festgelegt, weder bei mir noch bei den Kollegen hier. ;)

Ja weiß ich, wollte ich aber trotzdem mal erwähnen. Man fährt eigentlich immer besser, wenn man die manuell setzt. Außer natürlich man übertreibt es.

Wären IO/SA Spannungen über 1.25V schädlich würden reihenweise die Systeme mit Sticks über 3600MHz abrauchen.

Lass mal die Spannung bei 4133 CL17 XMP auf Auto.
Da siehst du auch ~1.40V stehen.

Also wenn das wirklich der Fall ist, dann darfst du nur Kits bis ca. 3600MHz verbauen.
Da kannst du noch drunter bleiben.
Danach hast fast keine Chance mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und Shir Khan
PhoenixMDA schrieb:
Du kannst ja die RTL fixen und GSat checken wenn das läuft ist es Safe, hast du mal mit mehr IO/SA getestet ob du dann höher kommst?
Ich habe schon mit bis zu 1,35V VCCIO/VCCSA gearbeitet... Ja, auch weniger habe ich natürlich mal probiert. :D
Nein, höher komme ich nicht. Ich vermute langsam, dass meine Riegel einfach Grütze sind. :(

PhoenixMDA schrieb:
Wieviel Beim Drop beim MSI du benötigst must du mal gucken, ich weiß nicht welche LLC du bei MSI brauchst.

Das VRM ist ja ziemlich fett, das sollte gut "Puffer'n" können, hast ja auch nen Haufen Spulen drauf, die vermindern sozusagen die Lastspitzen.
Da muss ich halt einfach etwas rumprobieren. :D
Aber ja, hinsichtlich der Spannungsversorgung mache ich mir bei dem Board echt absolut keine Gedanken, dass mir da was abraucht. Trotzdem gehe ich mit einer gewissen Vorsicht an die LLC.

Standard ist scheinbar übrigens LLC off. Selbst Stufe 8 (die Niedrigste) sorgt schon für einen erheblich geringeren vDroop.

Dome87 schrieb:
@Esenel
Ich bin am Überlegen ob 360er AiO (Freezer II/Alphacool Eisbaer) oder NH-D15 Chromax für meinen 10900K. Kommt leider erst morgen an. Wie ist deine Einschätzung?
Ganz ehrlich... Ich habe nen MO-RA3 420 und einen echt guten CPU-Block. @stock möge man vielleicht noch mit einer AiO klar kommen, aber spätestens mit AVX-Last reicht eine AiO vermutlich nicht sehr weit.

snakeeyes schrieb:
Runter mit der Mütze... bei hwl hat es 7 Grad gebracht.
Da muss man aber echt Eier für haben... Oder viel Geld. Aber geringere Temperaturen hin oder her, aber ne verlötete CPU mit einem solch dünnen Die zu köpfen wäre mir gegenwärtig echt zu teuer. :D

nilssohn schrieb:
Ist zwar schon ein bisschen "outdated", trotzdem: Könnte eine MSI-Eigenheit sein, denn ich bestätige dieses Verhalten.
Kann ich soweit ebenfalls bestätigen. Das betrifft sowohl die Anpassung von tWR (nur direkt, nicht per tWRPRE) als auch tWTR_S und tWTR_L (weder per tWRRD_sg als auch tWRRD_dg).

Finde ich aber nicht mal unbedingt schlecht.

Esenel schrieb:
Wären IO/SA Spannungen über 1.25V schädlich würden reihenweise die Systeme mit Sticks über 3600MHz abrauchen.
Die Frage ist ja die, welche Einbußen man bei der möglichen "Lebens"dauer der CPU bzw. des IMCs eingeht. Direkt kaputtgehen wird natürlich nichts, aber die Frage ist, wie lange die CPU bzw. der IMC hält und auch den Takt mitmacht.

nachtlampe schrieb:
@Esenel wie bist Du bist jetzt zufrieden mit den neuen System? Bin neugierig. :freaky:
Ich bin zwar nicht Esenel, aber ich bin soweit mit dem Comedy Lake-System ganz zufrieden. :D

Auf den ersten Blick unterscheidet sich aber halt nicht wirklich viel von Coffee Lake. Einzig der Stromverbrauch unter Volllast ist halt so ein Ding - aber für den Verbrauch den so ein 10900K bspw. im Cinebench an den Tag legt lässt der sich noch echt gut kühlen.

RAM-mäßig geht bei mir halt nur in etwa das Gleiche, wobei ich langsam vermute, dass mir da mein RAM sehr enge Grenzen setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Vorsicht ist immer gut, lieber eine höhere IDLE Spannung und größerer Drop,
Ich setze die LLC immer so das ich bei NonAVX die niedrigste VCore erreiche, wo dann mehr Drop nix mehr bringt.Das ist dann auch am stabilsten.

Was max. beim Speicher 4 Dimm geht wird wahrscheinlich vor allem der IMC entscheiden, wie weit du booten kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und iGameKudan
Also vielleicht ist es auch kein Einzelfall.
Ich muss auch wesentlich mehr IO/SA Spamnung geben.

Hab aber noch vereinzelt Freezes.
Ohne irgendwelche Fehler....
Glaube liegt an der Bios Version.

Weil 4.9GHz und 4.3GHz bei 1.39V im Bios sollte ausreichend sein.

IO/SA ist auch schon bei über 1.3V.

Was haltet ihr hiervon^^

• Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Aber geht auch nur 6.88 oder so. Also erster wird er damit nicht.

Kauf ihm die doch ab, er hat auf jedenfall schon welche bestellt, also wird da zwangsläufig was über bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
@Esenel Dann habe ich heut Abend ja mal was zum Testen - noch mehr VCCIO/VCCSA...

Selbst das XMP-Profil hat Fehler geworden. 🥴 Und auch beim CPU-OC siehts nicht wirklich pralle aus. Selbst 5,0GHz bei 1,325V und mittlere LLC freezen.

Der Cache ist auch so ein Ding - gefühlt habe ich beim OC seltener Freezes, wenn der nur mit 4,3GHz statt 4,7 läuft. Da hatte ich nach einer mehrere Minuten langen Cinebench-Schleife IMMER zuverlässig nen Freeze nach Abbruch, mit 4,3 schon seltener. 🤔

Hallo zusammen,

habe gestern wieder etwas getaktet, allerdings sind mir wieder ein paar Sachen aufgefallen, z.B. fehlerfreier Memtest und IBT und dennoch Crashes to Desktop in Spielen. Ich habe die Nebenspannungen im Verdacht.

Was würden die Experten sagen, wie äußern sich zu geringe Nebenspannungen (IO, SA) verglichen mit zu geringer VDimm? Sind Crashes to Desktop in Programmen typisch für eines von beiden? Meine Erfahrungen mit System Agent sind sehr limitiert, zu geringer SA hat bei mir eigentlich immer in fehlenden Kanälen resultiert. Gibt es präzisere Methoden (außer Trial-and-Error) um zu bestimmen, an was es fehlt?

15904956135059100794012082334664.jpg

Dann wollen wir mal später schauen wa...
Danke @iGameKudan für den extrem schnellen Versand und den top Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Pjack, iGameKudan und 3 andere
iGameKudan schrieb:
Der Cache ist auch so ein Ding - gefühlt habe ich beim OC seltener Freezes, wenn der nur mit 4,3GHz statt 4,7 läuft.
Naja klar, höher taktender Cache will auch mehr Vcore. Wenn du erst den reinen CPU Takt auslotest und dann den Cache anhebst kannst du nochmal was draufschlagen an Vcore.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Welches Spiel soll ich kaufen, Shadow oder Rise of the Tomb Raider für's Testen (RAM)?

Zurück
Oben