Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Nimm Forza4 oder TombRaider Demo, immer nur der erste Run oder du nimmst immer den 2.

Kaufen brauchste deswegen nicht, achte drauf das sämtliche Ladeprozesse durch sind ca. 3-5min nach Start des BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Groove_C
8 Threads werden mich bestimmt viel limitieren im Tomb Raider?
 
Ich sehe da GPU bound xx%.
Soll ich alles auf min. laufen lassen um die Graka nicht zu benchen?
 
Welches Spiel hast du gebencht. Bei Forza und Tombraider sieht man doch die CPU- u. GPU Leistung unabhängig. Da muss man werde die Auflösung noch die Details runter stellen. Zeige mal deinen Bench.

Wenn Cpu Render höher ist als die GPU FPS brauchst du am Ram theoretisch eh nichts machen, du wirst dann dadurch nicht ein FPS gewinnen. Aber bisschen optimieren schadet natürlich auch nichts.

Zeige auch einen Aida64 Extreme Bandbreitenbench. Wenn du nur die Sharewareversion hast kannst du unter Benchmark (linke Seite unten) die Messungen einzeln machen, die Werte einfach abschreiben und hier posten.
 
Auf welchen Post beziehst du dich ? Könntest du das noch eben zitieren 😅.
 
4200mhz ist da Ende mit gsat stable, brauch nen anderes hero xi 😅. Also das Board kannst du schon mal haben 🤣.
Ergänzung ()

Aber ich muss sagen, 4 dimm sehen schon geiler aus als 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, nachtlampe und Esenel
meckswell schrieb:
Welches Spiel hast du gebencht.
Zeige auch einen Aida64 Extreme Bandbreitenbench.

Shadow of the Tomb Raider (Demo)
1080p lowest, no antialiasing
XMP vs. tuned (10.000% Karhu)
4x dual-rank

Mehr als 2400 MHz geht nicht. Vielleicht wegen 4x dual-rank.
 

Anhänge

  • XMP (SOTTR) 1080P lowest no AA.png
    XMP (SOTTR) 1080P lowest no AA.png
    3,9 MB · Aufrufe: 298
  • XMP (Aida).png
    XMP (Aida).png
    160,9 KB · Aufrufe: 291
  • XMP (timings).png
    XMP (timings).png
    180,4 KB · Aufrufe: 294
  • tuned (SOTTR) 1080P lowest no AA.png
    tuned (SOTTR) 1080P lowest no AA.png
    4,1 MB · Aufrufe: 299
  • tuned (Aida).png
    tuned (Aida).png
    161,4 KB · Aufrufe: 279
  • tuned (timings).png
    tuned (timings).png
    180,8 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
snakeeyes schrieb:
4200mhz ist da Ende mit gsat stable, brauch nen anderes hero xi 😅. Also das Board kannst du schon mal haben 🤣.
Ergänzung ()

Aber ich muss sagen, 4 dimm sehen schon geiler aus als 2.
Wow... Naja, dann waren wohl sowohl das Z390 Aorus Master wie auch das XI Hero ein Griff ins Klo. :( Wie ich schon per PN meinte, ich habe wegen dem Aorus Master nicht damit gerechnet, dass das miese Ergebnis am Board lag.

Vier oder zwei DIMMs... Naja, ich finde bloß, dass leere Slots doof aussehen. Wenn man ein Apex hat sehen doch auch zwei Riegel ganz nett aus. :D

2DIMM-Boards sind für mich aber kein Thema, solange es keine gut taktbraten 16GB-Riegel gibt. 16GB mögen zwar noch völlig reichen, aber für ein HighEnd-System dürfen es mittlerweile durchaus 32GB sein. Kostet ja auch nicht mehr viel, außer man hat OC-Amitionen. :D

Mich macht ja irgendwie dieses eine Crucial Ballistix MAX 32GB-Kit an, aber ich habe keinen Bock, bei unbekannter Lieferzeit mal eben 500-600€ vorab auf den Tisch zu legen.

Ich werde nur die Tage mal zwei Riegel ausbauen um zu schauen, ob Daisy Chain bei mir der limitierende Faktor ist, oder wieder die CPU/der RAM. Als ich mich zuletzt mit dem RAM beschäftigt habe, hat selbst das leicht frisierte XMP-Profil nicht stabil gearbeitet. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
snakeeyes schrieb:
4200mhz ist da Ende mit gsat stable, brauch nen anderes hero xi 😅. Also das Board kannst du schon mal haben 🤣.
Ergänzung ()

Aber ich muss sagen, 4 dimm sehen schon geiler aus als 2.
Was ich dir sagen kann, ich hab ja mal dem Newton aus dem HWL beim einstellen geholfen, zuerst ging ja nicht soviel, aber mit ODT DBWLen, DramCLK etc. war wesentlich besser.

Der brauchte übrigens andere ODT als ich bei nom glaube 40 Park 80 Wr120 oder so.
Bios 1302 das war auch soweit stable der hatte mehrfach zumindestens Prime, 10min Gsat, Memtest getestet.
Bis er umgebaut hat und die Module umgestellt, da war vorbei.^^
Hier mal nen paar screens von ihm.RoundTrip etc. ging da aber nicht.War auch der Patriot.


AIDA (1).jpg

ATC.jpg

GSAT-600 Sek. Test.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Bringen niedrigere IO-Ls/RTLs was?
 
Kann ich CHA unabhängig von CHB (und umgekehrt) senken und testen wie tief dann?
Oder können die nur gleichzeitig gesenkt werden?

@XMP waren die RTLs A/B 44/45 und IO-Ls A/B 4/4.
Jetzt RTLs A/B 43/44 und IO-Ls 5/5, also immer noch auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht, es geht ja grade darum das die Channels im optimalen Verhältnis stehen, deswegen muss man beide anpassen.
Verstellst du nur einen oder hast falsche Werte wird er nicht hochfahren oder bei leicht falsch crashed er.
 
So, mein Wochenden mit Testen kann dann auch beginnen :) Gibt's schon was zu Batches? Gut/Schlecht? Die Aurora 280 hat bisher leichtes Spiel mit dem i9. Zum Glück.
 

Anhänge

  • 20200529_191920_HDR.jpg
    20200529_191920_HDR.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 296
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe
Alle aktuellen scheinen X016 zu sein.
Gab halt nur eine Batch :-D

Von meinen beiden anderen bestellten CPUs hab ich auch nichts mehr gehört.
 
Zurück
Oben