Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Neues Case ist da: Fractal Design Meshify 2 XL, direkt mal 2 Noctua Lüfter als RAM Kühllösung
verbaut - ist jetzt nicht optimal aber besser als nix und 7 Grad bringt es dann doch ^^
(Die Kabel sind jetzt auch nicht versteckt.. )

IMG_1061.jpg
IMG_1062.jpg

Bin am überlegen ob ich den Black Ice NEMESIS GTR 420 Radiator in der Front verbaue
und so mir eine erste/einfache Wakü baue - bevor ich dass mit dem 3970X mache ^^
(trau mich an das Thema nicht ran..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Habe jetzt noch ein "schnödes" G.Skill RipJaws V F4-4266C17D-32GVKB bekommen
(vor über nem Monat vorbestellt).

GSAT alleine reicht zum testen definitiv nicht!

Sonst habe ich bei den Tests fast ausschließlich auf GSAT gesetzt, jetzt ist mir es aber öfter vorgekommen
das GSAT 4 Stunden fehlerfrei durchläuft (zuvor auch mehrfach mit nur 1 Stunde getestet).
Ne du brauchst auch Memtest und auch Prime, hast du bei Memtest fehler und GSat läuft solala, dann Speichertimings, Temp, VDimm.
Läuft Prime nicht oder Memtest bringt Bluescreen obwohl GSat läuft IO/SA/VCore.
Dann ist der IMC meist so ziemlich am Limit oder Spannungen zu niedrig, da hilft am besten
ne bessere CPU^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack, Esenel und Tenchi Muyo
Du hast sicher in Windows eine Skalierung >100% eingestellt. Damit kann der TC leider nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Hab für die G.Skill RipJaws V F4-4266C17D-32GVKB

ein GSAT/HCI stabiles "optimiertes" (ohne RTL) Setup gefunden:
2x16GB@4300-17-17-37-1,45v-stable_2.png

32GB 4300Mhz-17-17-37 @ 1,45v (vccio+vcssa 1,22v)

tREFI & tRFC kann ich leider kaum was drehen, der Rest müsste aber ok gehen was mein Ihr?

Glaube der Faktor Temperatur ist nicht zu unterschätzen,
trotz dass ich 2x90mm Noctua Lüfter vor dem CPU Kühler geschnallt habe kommen die RAM Sticks auf max. 47 Grad obwohl ich die Spannung ja auch von 1,5v auf 1,45v gesenkt habe (und es ist nicht mal warm im Zimmer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Hab für die G.Skill RipJaws V F4-4266C17D-32GVKB

ein GSAT/HCI stabiles "optimiertes" (ohne RTL) Setup gefunden:
Anhang anzeigen 1053921
32GB 4300Mhz-17-17-37 @ 1,45v (vccio+vcssa 1,22v)

tREFI & tRFC kann ich leider kaum was drehen, der Rest müsste aber ok gehen was mein Ihr?

Glaube der Faktor Temperatur ist nicht zu unterschätzen,
trotz dass ich 2x90mm Noctua Lüfter vor dem CPU Kühler geschnallt habe kommen die RAM Sticks auf max. 47 Grad obwohl ich die Spannung ja auch von 1,5v auf 1,45v gesenkt habe (und es ist nicht mal warm im Zimmer).
TCKE mal auf 6 oder gar 5 probiert? tWRRD_sg und dg 30/25?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Stimmt hatte ich oben nicht erwähnt - war alles noch so auf der sicheren Seite abgestimmt
und bin auch echt froh dass es so erstmal stabil läuft. :D

Aber werde ich sofort ausprobieren - Danke :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Tenchi Muyo schrieb:
war alles noch so auf der sicheren Seite abgestimmt
Kein Problem. Kannst auch mal mit CL16 17. Brauchst dann aber neu die RTLs iols trainieren😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
@Tenchi Muyo
Ich denke da geht noch ordentlich was, stell mal nen Roundtrip training ein, ne trfc von 320 geht auch bei MSI normalerweise soweit ich weiß.
ODT´s gibt´s bei MSI wahrscheinlich ja auch, bei GSat Probleme würde ich mal versuchen die Switching Frequenz auf ein minimum abzusenken der SA Spannung und genererell beim Speicher VRM.
Nicht zu verwechseln mit der CPU.

Bei den Timings sollte generell mehr möglich sein, ich würde gucken was ich mit ner IO/SA um die 1,35V so hinbekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und The Pack
Danke! :D Wo ihr gerade von MSI spricht:
bringt im Bios die Option "Memory Fast Boot" was?

Habe hier "Slow Training" eingestellt, in der Hoffnung das er was besser trainiert.
Hatte natürlich auch im Internet die Suche benutzt aber so eine richtige Aussage konnte ich jetzt nicht finden,
was die Option bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du langsam trainieren kannst wird das genauer sein würde ich benutzen.
Fastboot hab ich bei Asus ja auch aus und Mch an damit er auch sauber trainiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
The Pack schrieb:
TCKE mal auf 6 oder gar 5 probiert? tWRRD_sg und dg 30/25?

Habe ich gmacht und läuft 4 Stunden GSAT stabil, ABER die Aida Werte sind langsamer geworden:

2x16GB@4300-17-17-37-1,45v-stable_3.png
(hab auch mehre runs versucht). Die max. Temps stimmen nicht das ich das Tool geschlossen hatte zum
benchen.

Edit:
Bin zurück auf die alten Werte. Mit Round Trip Latency "Enabled" sind die RTLs/IO-Ls etwas niedriger geworden:

vorher/nacher:
alt_neu.PNG

2x16GB@4300-17-17-37-1,45v-stable_4.png
etwas schneller
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenchi Muyo schrieb:
Habe ich gmacht und läuft 4 Stunden GSAT stabil, ABER die Aida Werte sind langsamer geworden
Naja, der Rest dazu muss auch passen. Lass mal mit Roundtrip trainieren, und eben tRFC denke ich wird 320 laufen, und tREFi auf Max. Dann mal ein Screen bitte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Bitte sehr (4 Stunden GSAT stable) :daumen:

2x16GB@4300-17-17-37-1,5v-stable_6.png


Bin jetzt etwas verblüfft, sonst konnte tRFC nie richtig unter 800 gehen und tREFI nie auf max nutzen...
hängen die beiden irgendwie zusammen!? Hatte eher immer nur einen der beiden Werte geändert und nicht beide gleichzeit. Oder es liegt tatsächlich an der aktiven Kühlung..

...nutzt Ihr eigentlich alle WaKü ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax, Pjack und The Pack
Tenchi Muyo schrieb:
Bin jetzt etwas verblüfft, sonst konnte tRFC nie richtig unter 800 gehen und tREFI nie auf max nutzen...
hängen die beiden irgendwie zusammen!? Hatte eher immer nur einen der beiden Werte geändert und nicht beide gleichzeit. Oder es liegt tatsächlich an der aktiven Kühlung..
Das kann ich dir nicht sagen, da sind die Mogulen gefragt. Was du noch versuchen kannst, ist twr auf 12 zu bringen und tfaw auf 16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
@Tenchi Muyo
Naja also die hängen schon stark zusammen, die tRFC ist ja die Verzögerung zwischen dem Refresh-Befehl und dem nächsten gültigen Befehl und tRefi das durchschnittliche periodisches Aktualisierungsintervall zwischen den Refresh Befehlen.
Ob du die auch hochnehmen kannst wenn z.B. deine ACT ziemlich hoch ist, (bis die Zellen einer Zeile innerhalb einer Bank erfasst werden und in einem Zeilenpuffer gespeichert sind) ist ne gute Frage.
Ist dein refresh Zeit ziemlich hoch und die Act und "Prozesse" kann es sein das das die tRefi nicht ausreicht oder zu lang ist für den Zyklus.

Der Speicher muss man noch precharged(tRP) werden und im Leerlauf sein innerhalb eines tRefi.

Ich hab das noch nie mit ner tRFC über 500 probiert, ich kann dir das nicht sagen, aber es kann schon sein wenn du quasi alle "Timings" sehr lasch hast das du tRefi dann nicht so stark hochsetzen kannst.

Was ich bei der Sache halt nicht genau weiß ist setze ich das ganze hoch oder runter, sprich ist das Problem das die Zeit zu eng gewählt ist, oder ist die Zeit zu lang, ich denke aber hoch.
Das ich sozusagen Datenverlust habe weil das Refreshen innerhalb eines Zyklus quasi zu lang dauert.
tRefi wurde glaube ja bei DDR4 eingeführt um die Leistungseinbußen durch die höhere Paketdichte zu minimieren und eine höhere "ACT Rate" zwischen den Refresh Zyklen zu schaffen.

Alles ohne Gewähr, das wissen die am besten die DDR4 entwickelt haben...😂
Das reim ich mir aufgrund der vorhandenen Info´s zusammen.

P.s.
Du bist denke ich auch etwas zu sparsam mit io/sa oder VDimm.Dein Roundtrip Training ist auf jeden Fall nicht korrekt und das sollte man auch fixen auf die richtigen Werte.
Und klar ist der Speicher sehr Temperatur empflindlich, daher arbeitet man da ja mit 120/140'er Lüfter drüber oder Wakü.
Um die 55Grad bekommt man aber selbst noch bei 4400/4500 was "vernünftiges" hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und Tenchi Muyo
Tenchi Muyo schrieb:
nutzt Ihr eigentlich alle WaKü ?
Nein, nur ein 140er Luffi auf der Graka. WaKü ist aber in Arbeit. :daumen:
 
Hallo,

ich habe mir mal ein neues Spielzeug gekauft und zwar dieses 64GB - Kit:
G.Skill Trident Z Royal F4-3600C16D-64GTRG (2x32GB) G.Skill 2x32GB

Mit 3800 ist kein Booten mehr nötig, aber ich würde es gerne auf 3600 laufen lassen
(mit möglichst straffen und optimierten Timings).

Gibt es noch Subtimings, die ich anpacken könnte / verändern sollte ?

Ist das so stimmig ? Oder habt Ihr noch Ideen ?

Kann ich auf TREFI ruhigen Gewissens auf max. setzen ?
TRFC noch auf 600 ?

Habe auf Basis des XMP - Profils die Timings immer weiter gestrafft.
Jetziger Zustand s. unten.
DIMM 1,40, IO/SA 1,18
GSAT 2Std., Karhu 5000% ok

Über 32GB - Module gibt es ja nicht so viel zu finden.

Besten Dank.
RAM3.jpg
RAM.jpg
 
Zurück
Oben