Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Wie schafft ihr TRFC auf 320 zu bringen?

Bei meinen beiden 16GB Kits (4400 & 4800) muss ich z.T. bei über 800 sein damit GSAT durchläuft (mit dem z490 Godlike)!?


Edit - habe nur jeweils 16GB mit 2 Riegeln verbaut - nicht 4!

Hab den 4800er auf dem Maximus XII verbaut und nur xmp Profil geladen mit der SP110 CPU
(läuft aber nicht GSAT stabil):

4800CL18png.png

4800CL182png.png

Wie zu erwarten waren vccio & vcssa extrem hoch aber vcssa schoß den Vogel ab:
über 1,7x Volt lagen da an.. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei läuft alles über 4000 garnicht stabil mit 4 Riegeln
Egal was ich einstelle oder viele Spannung ich gebe.

Alles bis 4300 ist bootfähig aber TM5 gibt auf 1usmus_v2 Test fehler.
Das Testprofil ist nicht wirklich anspruchsvoll.

Somit habe ich das DDR4000 Profil optimiert und fertig.
 
Tenchi Muyo schrieb:
Wie schafft ihr TRFC auf 320 zu bringen?

Bei meinen beiden 16GB Kits (4400 & 4800) muss ich z.T. bei über 800 sein damit GSAT durchläuft (mit dem z490 Godlike)!?


Edit - habe nur jeweils 16GB mit 2 Riegeln verbaut - nicht 4!

Hab den 4800er auf dem Maximus XII verbaut und nur xmp Profil geladen mit der SP110 CPU
(läuft aber nicht GSAT stabil):

Anhang anzeigen 1047896

Anhang anzeigen 1047901

Wie zu erwarten waren vccio & vcssa extrem hoch aber vcssa schoß den Vogel ab:
über 1,7x Volt lagen da an.. :freak:
Du musst gucken was wirklich machbar ist, Spannungen immer manuell geben niemals Auto.
Bei 2x8GB und 2x16GB haben sich 4600-4700 als maximale stabile 24/7 Grenze erwiesen, wobei das bei 2x16GB über 4500 als sehr schwer zu bezeichnen ist und 4700CL17 bei mir z.B. nur mit speziellen Einstellungen auch wirklich stabil betreiben lassen.
Also mehr was für Leute im "kleinen Kreis".Bei 4700 wäre twr auf 12 z.B. zu straff, gehst du oberhalb dessen was dein IMC mit normalen Einstellungen packt, kriegst du auch Probleme mit straffen Einstellungen.

Hier mal 2x16GB@4700
4700.jpg


und die Einstellungen bei mir, da steckt ein wesentlich höherer Aufwand drin und ist nur mit entsprechendem Wissen umsetzbar.
Und zu den Spannungen...viel hilft nicht viel, heißt einfach die Spannungen hochsetzen ist absolut kontra Produktiv, da würde das nicht laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Tenchi Muyo
@PhoenixMDA

Ich bin bisher immer so vorgegangen, dass ich das xmp Profil lade und dieses dann
verändere. Jetzt habe ich mal "manuell" ausgewählt.

Habe jetzt ein paar Einstellungen aus Deinem Video übernommen (ohne die Timings) und bin gerade auf dem besten Weg GSAT im 1 Stunden Lauf durchzubekommen mit 4.600 17-18-18-36-2T bei 1,38v (vccio&vcssa).
4700 will so erstmal nicht laufen - aber wäre ja schon Mega wenn die 4.600 funktionieren würden...

4600cl17.PNG

Auf dem Godlike war bisher 4533Mhz (mit der SP100 cpu) das höchste was stabil lief - tendenziell ist aber das Godlike das besser Board was mit deutlich weniger Spannung den Speicher stabil bekommt.
So wie es aussieht muss ich die beiden CPU's mal tauschen müssen - wenn ich 4.600 mit der SP110 CPU schaffe auf dem Asus dann müsste auf dem Godlike (Sp100 jetzt) mit dem 110er evtl. noch höher kommen...

Edit: GSAT lief die Stunde ohne Fehler durch :daumen:
Edit: HCI muckt leider...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserkervmax und PhoenixMDA
Das ist doch Top, meine selektierten Patriot 4400'er haben unter H2O 4600CL17-17 gepackt.
Bis 4800CL17 war bootbar.

Meine selektierten 2x16GB 3200Cl14-14 Gskill sind vom Bin her noch besser als die Patriot.
Da hatte ich aber auch etwas Luck bei nur 5 Kits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und Tenchi Muyo
Also bei BF4 merkt man wirklich noch nen Schub, bin jetzt noch öfter bei 356FPS.
Leider ist das Game 1x CtD was bisher noch nie passierte.
Lasse jetzt erstmal HCI MemTest 7 pro laufen.

Edit: HCI Error - kann ich noch etwas mehr DRAM Spannung geben als 1,50v?
Edit2: HCI steigt ab 4600Mhz definitv aus auch wenn ich DRAM Spannung erhöhe auf 1,52v.
Hoffe der Speicher ist aber sonst ok - muss erstmal mit niedrigen Taktraten gucken ob alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe 4133 Cl16 zum laufen und stabil bei 1,488Volt
Die Sub-Timings sind etwas zahmer als bei 4000 aber trotzdem schneller

In Shadow of the Tomb Raider normals +3FPS bei gleichem CPU/GPU Takt

VCC Spannungen unverändert !

Jetzt ich aber auch ENDE weil 4200 läuft nicht stabil.
Egal was ich versuche !

Edit:
Gesamtübersicht mit TM5 Test und Karhu Ram Test
 

Anhänge

  • 4133 cl16 mit Subopti.png
    4133 cl16 mit Subopti.png
    95,5 KB · Aufrufe: 273
  • 4133 Timing pro.jpg
    4133 Timing pro.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 268
  • 4133Cl16 Scharf Optimum Max stabil übersicht CB .jpg
    4133Cl16 Scharf Optimum Max stabil übersicht CB .jpg
    849,9 KB · Aufrufe: 258
  • RAM Test 1h.jpg
    RAM Test 1h.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, Tenchi Muyo und Esenel
So wie es aussieht ist bei meinem Maximus Extreme XII (2004) & SP110 CPU die maximal mögliche Taktrate 4.533Mhz.

Ab 4.600MHz steigt HCI Memtest - immer - relativ schnell aus,
wobei GSAT 2x eine Stunde problemlos geschafft hatte.
(Um eine finale Aussage zu treffen hätte ich noch einen 4+ Stunden Run machen müssen..)

In BF4 hatte ich zudem erstmals "crash to desktop" was ich in 350+ Stunden noch nie hatte,
also war klar, dass was mit dem Speicher noch nicht "ok" war.

Auf dem z490 Godlike mit SP100 CPU war übrigens auch die Grenze bei 4.533Mhz.

Habe also noch die Option die CPU's zu wechseln (und nen 63 & 80+ CPU habe ich auch noch).
Sowie ein 2tes Maximus Extreme - ist halt fraglich ob es mehr als die 4.533Mhz schafft. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenchi Muyo
Was packt die denn nun eigtl. an VCore deine SP110 bei 5,2 oder 5,3Ghz?
Das würde mich mal echt interessieren.

Hätte ich nicht so ne krasse Perle würde ich wahrscheinlich zum Rocket Lake wechseln, obwohl das ziemlich useless ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Das wirst du so oder so :-D
Beim 10900K wars ja das Gleiche ;-)
Ich denke diesmal nicht, beim 9900k hatte ich ja vorher ne noch bessere und das System hat mir quasi mein bester Kumpel abgeleiert.
Da hat sich das so ergeben, aber diesmal wäre es ja fast mehr nen Downgrade.
Mein 10900k ist auch echte die beste Perle die ich in über 20Jahren jemals hatte, die ist wirklich abnormal gut.
Bei 5,3Ghz reichen 1,199V selbst bei 27Grad H2O aus für Prime und die Temps sind Top.

Die 25% mehr Kerne hole ich über die Single Core Leistung auch nicht raus und was Framespike's angeht sind mehr Kerne von Vorteil.

Eine Sache verwundert mich auch etwas wenn ich die ersten Ergebnisse ohne RamOC ausn HWL sehe kommt nicht mal Ansatzweise die erwartete Leistung bei rum.
Guck dir mal das hier an, ich liege da bei locker mit RamOC bis zu 270PS AVG.
Mein 9900k hatte da so ca.235FPS mit Oc.
IMG_5706.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich keine WaKü daher hab ich die CPU's noch nicht testen können bzw. ich ah auch kein Plan davon,
wenn ich das mal wie bei den 9900KS geteste hatte gab es immer Bluescreens - daher hab ich das Thema an den Nagel gehangen (vorerst).

Hast Du noch weitere wichtige Einstellungen vorgenommen die man in Deinem Video nicht sieht?

DRAM Switch Frequenzy (Khz) : 300
Early Command Training: disable
Late Command Training: enable
Round Trip Latency: enable
Turn around Training: disabled
Rank Margin Tool: enable

Was ist mit:
Fastboot=disabled
MCH=enabled
?
 
Die richtigen Spannungen sind enorm wichtig, sowie odt und bei 4700 auch die Slope's.

Die richtigen RTL/IOL sind zu fixen, jedes Setting brauch seine eigenen Einstellungen.Bei CL16 fahre ich z.b. kein late command.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Hallo liebe Leute,

ich habe mir neuen RAM angeschafft da ich zukunftsweisend ein B-Ware Schnäppchen (nur Packung geöffnet, gute Samsung B-Dies Double Ranked) gemacht habe (G.SKill Trident Z RGB 32GB Kit DDR4-4000 CL19 (F4-4000C19D-32GTZR)).

Ich habe einen 6700K auf einem ASUS Ranger VIII. Ich habe sehr viel probiert und frage mich ob der RAM überhaupt auf 4000Mhz zum Laufen zu bekommen ist auf einem Z170 Board. Das Board selbst kann bis 4266Mhz! Anbei mal meine Einstellungen. Momentan läuft er auf 3200Mhz CL 14-14-14-34 stabil ! ( 3 Games plus Prime95 laufen lassen, der Speicher war zu 80% gefüllt und hat auch alle RAM Benchmarks überstanden.
Witziger Weise bootet er auf Stock CL 19-19-19-39 bei 3200Mhz (oder 4000Mhz) nicht. meine CPU läuft derweil bei 1.21V undervoltet stabil. Bisher bin ich beim RAM bis 1.5V und bei der CPU bis 1.35V gegangen und trotzdem komme ich beim RAM nicht über 3333Mhz. Die VCCIO und System Agent knallt das Board irgendwie selbstständig hoch, angeblich hat die VTT Einstellung auch noch was damit zu tun aber da hört mein Know-How auf. Es steht noch Vieles auf "AUTO" und die Riegel sind in A2 und B2 gesteckt also angeblich für bessere Kompatibilität, lohnt es mal die anderen Slots zu testen oder XMP mal aus auf und manuell einstellen ?
Reicht es jetzt die System Agent Volt auch auf 1.35 hochzuknallen ? Kann Skylake angeblich ab, trau mich aber irgendwie nicht. Die LLC ist übrigens auf 5 eingestellt.
Wär mega wenn wir das ans Laufen bekommen, sämtliche Beiträge ob in Foren oder auf YT haben mich nicht weiter gebracht.
LG
 

Anhänge

  • 20210306_190541.jpg
    20210306_190541.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 219
  • 20210306_190558.jpg
    20210306_190558.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 227
  • 20210306_190613.jpg
    20210306_190613.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 221
  • 20210306_190639.jpg
    20210306_190639.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 243
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: 4000 MHz werden nicht laufen.
Auf meinem Z170 OCF gehen maximal 3866 MHz, und auch das nicht einfach so.
Dein Kit ist Dual Rank, was es dem Board auch nicht unbedingt einfacher macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
Für das Brett gibts auf der deutsche Asus Seite ja gar keinen Support mehr.
Statt Maximus Ranger VIII also Maximal Ausrangiert Zero Produktpflege. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guchi
0ssi schrieb:
Für das Brett gibts auf der deutsche Asus Seite ja gar keinen Support mehr.
Statt Maximus Ranger VIII also Maximal Ausrangiert Zero Produktpflege. :D
Ja finde das auch ziemlich rotzig. Der neue VG27BQ lässt auch zu wünschen übrig... aber genug OT
Wenn ich es google oder auf der Asus.com schaue geht es. Aber die Website von Asus wird momentan seeeehr schlecht gepflegt zumindest in DE. Hab da schon so meine Problemchen gehabt...
Ergänzung ()

Pjack schrieb:
Ich lehne mich mal aus dem Fenster: 4000 MHz werden nicht laufen.
Auf meinem Z170 OCF gehen maximal 3866 MHz, und auch das nicht einfach so.
Dein Kit ist Dual Rank, was es dem Board auch nicht unbedingt einfacher macht.
Ok danke für deine Einschätzung.
Ergänzung ()

Hier mal ein Bericht von 2015. Eigentlich müsste es mit den jetzigen Einstellungen ja schon fluppen wenn die Aussagen stimmen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-07 001605.jpg
    Screenshot 2021-03-07 001605.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot 2021-03-07 001734.jpg
    Screenshot 2021-03-07 001734.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch ein "schnödes" G.Skill RipJaws V F4-4266C17D-32GVKB bekommen
(vor über nem Monat vorbestellt).

Was ich jetzt eindeutig (für mich) feststellen konnte:

GSAT alleine reicht zum testen definitiv nicht!

Sonst habe ich bei den Tests fast ausschließlich auf GSAT gesetzt, jetzt ist mir es aber öfter vorgekommen
das GSAT 4 Stunden fehlerfrei durchläuft (zuvor auch mehrfach mit nur 1 Stunde getestet).

ABER:

HCI MemTestPro v7 haut tatsächlich Fehler raus (und das sogar relativ schnell)!

Hatte das neue Kit jetzt auf 4.400 17-17-37 GSAT stabil laufen und war mir "sicher", dass alles perfekt
läuft...auch mehrere Stunden BF4 machte keine Probleme.

Auch beim 4800er Kit zeigt HCI MemTestPro, dass es irgendwo eine Grenze in meinem System bei 4500Mhz gibt..GSAT zeigt diese Grenze aber nicht auf!

Bisher dachte ich HCI würde immer nur voll und ganz auf die DRAM Spannung gehen und hier Fehler zeigen,
ich vermute aber das der Test doch auf die vccio & vcssa Spannung geht.
Hatte diese jetzt nur bei 1,20v laufen (teste jetzt mit 1,25v).

Auf Platz 3 landet dann Karhu RamTest.
Da hatte ich es schon öfters 8 Stunden Runs kein Problem > HCI Fehler.

Wollte die Erfahrung mit Euch teilen, klar sollte man mehrer Tools zum testen nehmen.
Hatte mich jetzt aber von GSAT als "harten Test" von verleiten lassen (mehr oder weniger) nur auf diesen zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

wenn ich tRTP auf 6 einstelle habe ich im Bios direkt darunter tRTP_MR auf 12 (Auto) stehen,
sollte ich den 2ten Wert auch anpassen? Gibts das nur bei MSI? Danke.

Kann jemand kurz den den Zusammenhang TWRPRE und tCL erklären?
Im Luxx Forum sollte was stehen finde ich aber nicht..
 
Zurück
Oben