Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Das musst du selber testen die tcwl von 15 würde ich schon einmal mit 16 versuchen und höher im takt.
Max. bootbar mit memtest Stable waren auf jeden Fall 4133Mhz bei den IC´s siehe Liste.
https://www.hardwareluxx.de/communi...c-ergebnis-thread-kein-quatschthread.1235257/

Ich würde erstmal den max stable Takt ausloten mit Roundtrip, Mode 1 und die IO/SA VDimm Spannungen dazu und danach mich an den Timings machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und Mummi74
Neue Kits zum testen F4-3800C18D-32GTZN:
3800CL14_2.png
Einfach nur xmp geladen tRFC auf 320 gesenkt und tREFI auf 65535 geändert das gab einen ordentlichen boost.
Vorher lagen alle Aida werte bei ziemlich gleichen 54.xxx und 45ns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nur ein xmp only screen sein. Also nix optimiert nur mal so "out of the box" :D
Morgen kommt ein Evga z490 Dark KP - damit werde ich das ganze weiter testen..

Edit:
hatte gedacht das die Kits nicht auf Intel laufen würden weil diese AMD only sein sollen.
Bis ich den Test bei Igors Lab gelesen hatte..

Hatte jetzt sogar auch die Wakü gebaut die noch nicht 100%ig dicht ist,
bevor da jetzt Wasser reinkommt - kam das Dark Board dazwischen welches im Angebot war ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack und Esenel
Tenchi Muyo schrieb:
Sollte nur ein xmp only screen sein. Also nix optimiert nur mal so "out of the box" :D
Morgen kommt ein Evga z490 Dark KP - damit werde ich das ganze weiter testen..
Sladen aus HWL hatte sich auch eins gekauft, der
Tenchi Muyo schrieb:
Sollte nur ein xmp only screen sein. Also nix optimiert nur mal so "out of the box" :D
Morgen kommt ein Evga z490 Dark KP - damit werde ich das ganze weiter testen..

Edit:
hatte gedacht das die Kits nicht auf Intel laufen würden weil diese AMD only sein sollen.
Bis ich den Test bei Igors Lab gelesen hatte..

Hatte jetzt sogar auch die Wakü gebaut die noch nicht 100%ig dicht ist,
bevor da jetzt Wasser reinkommt - kam das Dark Board dazwischen welches im Angebot war ^^
Ob das ne gute Idee war das "normale" Z490 Dark hatte Sladen ausn HWL und der hat das zurückgeschickt.
Die Kingpin Edition hat aber wohl ein 2x16GB optimiertes Bios.Generell heißt es aber bei dem Board friss oder stirb, bis auf Timings/RTL,IOL und Spannungen hast du kaum ne Möglichkeit was zu beeinflussen.
Sprich entweder läufts oder hast Pech gehabt.

Beim Apex hättest du wenigstens gewusst das das richtig gut geht egal was kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Tenchi Muyo schrieb:
Omg..das hatte ich natürlich nicht bedacht..Mist.
Dann lieber auf das Apex z590 warten..
Wenn du nicht!!! den 11900k willst, nimm das Apex XII und 1003 Bios da hast du Bar Support und das ist für den CometLake abgestimmt, auf keinen fall ne Bios Version für Rocketlake!

Ich würde das hier kaufen Amazon Frankreich Warehouse Deal 320,-, das ist nen Top Preis!
https://www.amazon.fr/s?k=Apex+XII&__mk_fr_FR=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss_2

Du hast doch nen Top 10900K das ist das perfekte Board dafür.Beim Apex XIII weiß keiner ob das beim CometLake was taugt und beim Apex XII holst du eh schon alles aus dem Speicher was geht bei 2x16GB.
Im 24/7 sind 2x16GB@ 4500/4600 auf jeden fall drin.4700 ist die Grenze.

Auch mein Apex XII war nen Warehouse Deal;), mit extra Rabatt 264,-, da stimmt dann das P/L:daumen:.

Apex XIII würde ich nur für Rocketlake kaufen, da du aber mit dem aber nicht wirklich schneller bist und 25% weniger Kerne hast, würde ich das als waisted Money betrachten.Da brauchst du dann wahrscheinlich auch selektierten Micron Speicher um das max. rauszuholen.
Die Teiler sind 4266/4533/4800/5066Mhz und 4800 wird bestimmt mehr als schwer mit 2x16GB B-Die, da hat der 2x16GB Micron mehr Potential, 5066Mhz wurden ja von Teamgroup schon gezeigt.
Damit der Rocketlake überhaupt Sinn machen würde bräuchtest du auch ein extremes Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Kleine provisorische RAM Kühlung gebastelt - nicht hübsch aber effektiv:
IMG_1093.jpg
Statt 50 Grad bleiben die Temps unter 35 Grad (HCI MemTest Pro).
Gut muss man dann schauen was im geschlossenen Case noch übrig bleibt..

Edit:
GSAT bleibt bei einem 4 Stunden Run bei unter 37 Grad,
HCI wird demnach noch etwas höher liegen.

Hatte noch ein Video entdeckt dort wurde mit div. Lüftern getestet,
was interessant war: ein 120mm Lüfter auf der Rückseite des Mainboards (am CPU Sockel)
brachte einige Grad für den RAM trotz WaKü der CPU.

Erklärung war: die Hitze vom 10900K hat sich trotz WaKü - im Board an der Rückseite verteilt
und so die RAMs aufheizt.

Definitv eine Idee die man mal testen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Berserkervmax und PhoenixMDA
Neuer Bench:

4300-16-16-36.PNG

F4-3800C14D-32GTZN laufen jetzt @4300-16-16-36 / während das 4266 CL17 Kit mit max. 4300-17-17-37 stabil lief. Generell komme ich auf dem Godlike nicht höher als 4300Mhz bei 2x16GB Kits.
(auch nicht mit vccio&vccsa 1,40+v).

Werde jetzt noch auf dem Maximus XII Extreme testen.
 
Also auf dem ace hab ich bis 4600 mit dr Modulen gebootet. Sollte dann das godlike ebenso schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
snakeeyes schrieb:
Also auf dem ace hab ich bis 4600 mit dr Modulen gebootet. Sollte dann das godlike ebenso schaffen.
Ne SP100+ sollte auf nen Apex locker die 4700 packen können, vielleicht sogar 4800 mit 2x16GB bei passenden Einstellungen.
Es ist aber auch generell ne Frage der Einstellungen und da hast du ja nun auch nicht grade wenig Erfahrung.^^
 
Bin auf der Lauer nach nem Apex ^^

BTW:
5400_140v.PNG

Hab jetzt kein Plan von CPU OC aber mein erster Versuch mit 1,4v (erstmal mit der Holzhammermethode)^^

Edit 5,4Ghz:
1,40v = 92 Grad
1,37v = 88 Grad
1,36v = 87 Grad

Sorry für kleines Off-Topic :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RAM auf Skylake-X noch von 3600Mhz auf 3733Mhz erhöhen können, indem der Uncore Offset von 150mv auf 225mv sowie vDIMM von 1,35v auf 1,38v erhöht wurde - das ganze war 5000% Karhu Stable. Für Dauerbetrieb lohnt es sich nicht, weil wegen der Luftkühlung das 250w PowerLimit limitiert und der höher Uncore Offset am Powerbudget nagt.

Trotzdem sind 103GB/s ist doch mal ne Ansage :king:

AIDA.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo und Esenel
EDIT: Ups, falscher Thread.

Bei mir sieht es nun so aus, ist auch schön Temp stabil und läuft mit 60° auf den RAMs noch:

zt.png


aida.png


Spannungen bis auf vSOC noch auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
Esenel schrieb:
Mich stören AMD Werte hier kein bisschen ;-)
Turrican hatte sein OC nie richtig stabil bekommen beim Intel, daher ist er dann beim AMD gelandet.

Es ist generell nicht einfach bei hohen RamOC ein wirklich 100% stabiles Setting, aber weißt du was ich richtig witzlos finde.Einige Leute bei OCN denken wirklich der 10900k schmeißt immer WHEA bei Minecraft, Ghostrunner etc.. Also ich hab keine WHEA😂

Rocketlake ist aber ne krasse enttäuschung auf ganzer Linie, es ist zwar machbar mehr Leistung zu stemmen als beim Cometlake aber nur bei hohen Spannungen und Frequenzen auf´n Ram.
Also beim besten Willen mich würde der Umstieg aufn 11900k nix kosten, aber ne Danke^^.

Für neue RamTakt Rekorde ist es aber genau die richtige Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und snakeeyes
Oh sorry, hatte nur den letzten Post von Tenchi gelesen und dachte ich wäre im richtigen Thema.

PhoenixMDA schrieb:
Turrican hatte sein OC nie richtig stabil bekommen beim Intel, daher ist er dann beim AMD gelandet.

Es ist generell nicht einfach bei hohen RamOC ein wirklich 100% stabiles Setting, aber weißt du was ich richtig witzlos finde.Einige Leute bei OCN denken wirklich der 10900k schmeißt immer WHEA bei Minecraft, Ghostrunner etc.. Also ich hab keine WHEA😂
Schon ein bisschen enttäuschend solchen Unfug von dir zu lesen, hätte dich da anders eingeschätzt. Die WHEAs hatte ich nur in EFT und konnte die dort mit vCore fixen. Mit RAM Takt hatte das rein gar nichts zu tun, selbst mit 2133 und auto Timings passierte das. Kannst gerne nachlesen.
 
Zurück
Oben