Intel Core i5 oder AMD FX-4100

am schönsten wäre ja ein HD 7750 vlt fragst Du einfach mal nach....
oder schauen wir mal weche Grafikkarte Dein Budget übrig lässt, würde Dir gern die "optimale" GPU Unterstützung zu kommen lassen.

Sonst so im allgemeine ist Deine Wahl aber nicht unbedingt verkehrt, vlt nehmen wir auch erstmal Deine alte um Sie dann möglichst bald durch eine ca von mir genannt/gedachte Richtung zu ersetzen,
Schade das in der Zeit dein alter Rechner vermutlich dann erstmal ausser Gefecht gesetzt ist.

Wäre jetzt so mein Vorschlag..?

mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut. Besonders weil ich im August (ein halben Monat später ^^) auch wieder ca. 130€ im Budget hätte.

Ich denke mal das mit der vorläufigen "Entnahme" der alten Grafikkarte ist schon die richtige
Richtung, die neue soll schon nicht zu teuer werden aber Sie sollte auch einiges an Rechenleistung haben, werde mich da mal ein bisschen Schlauer machen, und einen guten Peis/Leistungskompromisss "rausschlagen" und auch den Verbrauch vor allen Idle auch mit berücksichtigen.

Jetzt mal so grob übern Daumen Richtung AMD HD 7750 mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
wollte es versuchen einfach zu erklären, man müsste normalerweise etwas "grosser ausholen"..vlt sollte man einfach nur erwähnen das man ein 64bit OS braucht um mehr als 4GB Ram anzusprechen^^.

das ist eben der hacken du wirfst hier Hard und Software durcheinander und noch ein paar andere kleinere Sachen.
Software seitig ist man auch nicht mit 32Bit OS an max 4GB gebunden das hat andere Gründe warum es nicht geht Stichwort NX bit, Treiberkompatibilität und aufgrund von Softwarelizenzen. mit PAE gingen aber auch bis zu 64GB Ram. die Ersten windows XP versionen konnten das noch das hat man dann aber weg gepatched. Der Einfachheit halber sagt man besser das Windows in seinen 32Bit Versionen nicht ohne das man selber Hand anlegt mehr als 4GB benutzen kann.
Hardwareseitig geht die Adressierung von mehr als 4GB schon seit dem Pentium Pro das war glaub ich 1995 mit 36bit Adressleitungen und damit entsprechend mehr Speicher adressierbar.
Den Rest streichen wir lieber mal weil das ist so ein Mischmasch aus Erstsemester von Neumann und irgendwas anderem.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Klingt super und find ich total nett von dir (:.

Also die momentane Summe wäre: 482,94. Das kann ich unmöglich in einem Monat wuppen.

Davon sind aber 50€ die Graka und weitere 50€ der Ram. 2GB Ram hab ich hier ja schon, den könne man doch auch vorerst weglassen oder? Bedingt er passt ins Board, aber sind das keine Einheitsschnittstellen?

Zuletzt bearbeitet:
also 7770 und 7750 sind sehr schlecht im P/L Verhältnis, da bisste mit ner 6850/70 deutlich besser dran!

Wegen dem Ram, würde versuchen den billigsten zu nehmen. Außerdem werden dir 4GB sicherlich reichen, ansonsten auch bei 8GB einfach den günstigsten wählen! http://www.schiwi.de/shop4/product_...--1-5V--1600MHz-PC3-12800-CL9--240-polig.html

Bei den NTs, schiwi hat das sehr "Interessante Modelle" und unglaublich teuer ;/ http://www.schiwi.de/shop4/product_...-Netzteil-120mm-Silentl-fter-ATX-2-3-EUP.html deises hat sehr gut in den Tests abgeschnitten (billigere rasurbos aber auf keinen Fall wählen) Bin dei Liste "Preis aufsteigend" durchgegangen, das ist da erste "Nicht-Schrott" NT.

wenn es DDR3 Ram ist, kannste ihn behalten, aber DDR Ram ist nicht kompatible zu vorgänger Generationen, also ein DDR3 Board kann nur DDR3 Ram verwenden!

@Andergast

Es ging mir nicht um eine Zeitlich bzw Softwaremässige OS mässige Begrenzung, soll jetzt keine Rechtfertigung sein^^, sondern einfach darum das 32bit Addressierungen sozusagen eine Grenze dastellen die man mit Tricks umschiffen muss.

64bit Rechenoperationen kann man auch gut mit 32 bit Registern machen, dauert halt nur länger.

gut ist vlt nicht so rübergekommen, so die Softwaremässige/OS mässige Erklärung wollte ich gar nicht machen.

Na gut 64 bit Reg gibts schon lange, aber bestimmte Atoms laufen mein Meinung nach mit 32bit vlt nicht komplett aber zumindest Teilweise,gut aber wohl eher die Ausnahme
sonst dürften alle neueren x86 Prozessoren 64 bit fähig sein.. mfg:)

@ Inecro-manI ja Peis/Leistung HD 7750 ist schon ein Problem aber es hat mit der Grafikkarte noch Zeit..und es ist ein ca angedachte Richtung...und mich hat auch die Netzteilauswahl aus den Schuhen gehauen,
aber ich glaube schon das sie auch "Sonderwünsche" berücksichtigen, und wenn Sie die Marke zb be quiet im Angebot haben werden Sie bestimmt auch die passene Nennleistung mal extra bestellen. mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäuse kannst ruhig zu http://www.schiwi.de/shop4/product_...r-ohne-NT--mit-rotem-LED-L-fter--schwarz.html greifen, reicht vollkommen aus, das von dir vorgeschlagene ist relativ teuer und die 2 Lüfter an der Seite sind destruktiv für die Gesamtkühlung! Lieber das billige sharkoon und für 5€ nen weiteren Lüfter hinten nachrüsten!

Dieser Schiwi Laden scheint bei dir in der Nähe zu sein, dann könntest ja Sachen wie Ram udn CPU Kühler einfach nachrüten und erstmal weglassen! Hab selber 4 GB und wüste nicht warum ich mehr brauchen würde!

PS: und ja, ich hab win7 64 Bit ^^
Ergänzung ()

.. warum schlägt hier niemand http://www.schiwi.de/shop4/product_...M2-AM2--AM3-AM3--FM1-mit-L-ftersteuerung.html vor? 23€ für so nen super Kühler ist praktisch schon geschenkt ...

@ Inecro-manI wie wäre es mit eine Kompromiss 1 Ramriegel mit 4GB wenn es recht guter Speicher ist sollte er sich falls man es später doch für 8GB entschliess selbst mit einen
ähnlichen Speicherriegel noch gut laufen falls man nicht mehr den gleichen Hersteller/modell
erwischt.

So könnte man das 32 bit OS vom altem Rechner noch nehmen, und mit Linux kann man den "Alten" sogar noch weiterbenuten.

Vlt nicht mal die schlechteste Lösung, und man hält sich immer noch die Möglichkeit offen,
für ne Aufrüstung Ram (ohne Vollbestückung)/OS. AMDs Empfehlung für Athlon/Phenom ist/war
so und so Single Channel, ob es beim FX auch noch so ist?

Ein wenig wird es vermutlich aber trotzdem wohl auch auf den Preis ankommen, wenn 4GB grad
man -15€ einbringen. sollte man es sich vlt doch anders überlegen und gleich einfach 8GB abgreifen.
Selbst wenn in 1 oder 2 Jahren 2,5 GB sinnlos in der "Ecke liegen" würde es sich meiner Meinung nach trotzdem Lohnen...garantieren ob es gebraucht wird ist aber schwer...der Arbeitsspeicherdarf
wird bestimmt nicht geringer..so viel ist doch glaube ich doch sicher... um 8GB zu Nutzen braucht man aber ein 64bit OS :freak:

Der günstige Kühler ist mir gar nicht aufgefallen, pro Kilo bekommt man jedenfalls was für sein Geld^^,
wenn die Gewichtsangabe stimmt. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.schiwi.de/shop4/product_...--1-5V--1333MHz-PC3-10600-CL9--240-polig.html kompromiss :) oder am besten gleich nen kingston, denen vertrau ich mehr was das "mischen" angeht, falls er dann doch aufrüsten will!

Solange er nicht wirklich ein 64bit OS hat, müssen 4GB reichen. Allerdings kann man ja shcon mal 8 GB kaufen, so wirklich teuer ist Ram ja nicht :P!

der scythe mine ist ni richtiger high end kühler ;) aber mitlerweile schon etwas älter und dadurch oft ein Schnäppchen

Schau dir mal das Case an:http://geizhals.at/de/680168
Ist um einiges besser als dein rausgesuchtes.
Netzteil hab ich auch ein viel besseres genommen.
Auch die Grafikkarte ist viel Stärker.
Du bestellst Online per Nachnahme und zahlst immer noch weniger mit rund 515EU gegenüber Schiwi mit 537EU.
Ich würd es mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Anhänge

• Günstiger besser.jpg
    Günstiger besser.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 118
  • Schiwi zu Teuer.jpg
    Schiwi zu Teuer.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 106
Naja, das 64Bit System kann ich mir zusammen mit den wichtigsten Sachen kaufen. Funktioniert es denn auch mit 4Gb Ram?

der 4GB Kingston Ram ist kaum teuer, ich denke mal das dem spätern Aufrüsten da nichts im Wege steht

DDR3 RAM Kingston KVR1333D3N9/4G, 4096MB, 1.5V, 1333MHz PC3-10600 CL9, 240 polig
Art.Nr.:EL9214 24,99 EUR
http://www.schiwi.de/shop4/product_...--1-5V--1333MHz-PC3-10600-CL9--240-polig.html

Der Kühler ist mir persönlich zu schwer, aber wenn man sehr vorsichtig mit dem Rechner umgeht ....bei Alternate Bewertungen vom FX 6100 waren sogar einig zufrieden mit dem Boxedkühler..vlt erstmal ausprobieren?

http://www.alternate.de/html/product/AMD/FX-6100/883334/?

Eiskehle schrieb:
Naja, das 64Bit System kann ich mir zusammen mit den wichtigsten Sachen kaufen. Funktioniert es denn auch mit 4Gb Ram?

Jupp das geht, kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
na klar :P

aber @Casi030 er will bei Schiwi um die Ecke kaufen (der ist allerdings nihct wirklich billig)

Zu schwer? SOwas gibts doch garnicht, er soll ja gut kühlen :) wenn dieser schiwi um die Ecke ist, kann man natürlich erstmal versuchen mit dem Boxed Kühler warm zu werden. Was kleierss als den Scythe mine würde ich nicht kaufen, da bekomtm man dann einfach zu wenig Kühlleistung (auch wenns deutlich leiser ist als mit der Boxed Variante)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Vorteil bei Schiwi ist ja, dass ich eben einfach mal schnell hinfahren kann und fragen bzw aufrüsten. Versand mag ich nicht so ganz, aber ist ja nebensache.

Jedenfalls, ich bin bei meiner Rechnung mit Schiwi auf ~480€ gekommen. Jedoch, wollten Held2000 und ich ja erstmal die aktuelle Graka benutzen, weil ich das Budget nicht habe mir alles auf mal zu kaufen. Deswegen würde ich wohl auch erstmal den 4Gb RAm benutzen, den könnte mir vlt. auch mein Vater holen, der arbeitet nämlich beim LI.Hamburg (Landesinstitut ^^).

Wie würde den jetzt Deine Zusamenstellung aussehen, machdem wir Dich alle durcheinander gebracht haben ^^ mfg

Zurück
Oben