Intel Core i7-2700K oder Intel Core i7-3930K

Wieso versteht ihn nur keiner? Der Ferrari muß her = i73960x ! Alles andere ist doch nur .... ^^

@ TE... hast du eigentlich schon mal über nen Dual Xeon System nachgedacht mit 64GB Ram & SSD RAID 50?

Damit rippt es sich noch schneller, und der steckt alle anderen in die Tasche... das wäre dann wohl der Veyron.

gie.ingo schrieb:
habe derzeit einen AMD 1100T und der ist mir in der Performance etwas zu langsam.
Wenn du eine vernünftige Antwort haben willst, solltest du das konkretisieren.
Bei deinem Anwendungsbeispiel sollte sich der 1100T ohne OC schon mehr als langweilen.

Im Vergleich, gerade wenn man Videos umrechnet, bringen die 6 Kerne vom 2011er I7 mehr, allerdings steht das bißchen mehr in keinem Verhältnis zu dem Aufpreis. Bei Spielen gibt es keinen spürbaren (teilweise nichtmal meßbaren) Unterschied zu dem 1155er I7 oder gar einem 1155er I5.

Irgendwie versteh ich die Frage nicht? Am 25.01 eröffnest du nen Thread mit der Frage nach einem x79 Board fragst jetzt aber ob nen 2700k oder nen 3930k. Stellst sich mir die Frage: Langeweile?

Danke für dein Info, genau das möchte ich.
Ergänzung ()

Nein keine langeweile, nur bekommt man den Prozessor ja nicht und nun bin ich am überlegen ob der 2700k an den 3930 ran kommt ( so was man im Internet alles liest sagen manche die schenken sich nicht mal 10%)
oder ob ich warten soll bis der 3930 endlich mal verfügbar ist.

Wenn du Filme rippen willst, schau dir mal deine Software an, ob die überhaupt die 12 Threads nutzen kann!

StaxRip bzw. der h.264 Encoder (x264) können zumindest schon mal 8 nutzen, zumindest sind bei mir alle Cores (auch die virtuellen) alle auf Anschlag.

Wenn das deine Software nicht nutzen kann, ists erst mal weitgehend sinnfrei :)

Die Performance gegenüber deinem 1100T wird übrigens um rund 25% zulegen:
http://www.tomshardware.de/core-i7-3960x-x79-sandy-bridge-e,testberichte-240906-11.html

Die einzige Bremse in deinem system ist die HDD. Mit einer SSD hast du dick Leistung. Alternativ würde ich deinen AMD behalten und dem den turbo deaktivieren. Gib dem Senf bis auf 3,6 Ghz. Oder mehr.

Aber die Einzige Bremse ist wirklich die Festplatte. Ein 6 Kerne reichen aus. Ich hatte vor meinem i7 870 einen 1090T von AMD. In Spielen und co ist der lang nicht beim Limit, nur eben wenn du bsp. Bei Cinema 4D Renderst. Dann brauchst du Threads.

Also meine Empfehlung. Belib bei dem AMD, gibt dem Schmackes und hau dir ne SSD in die Box. Dann geht deine Kiste ab wie n Blitz.

PS: Leistung kannst du erst erwarten wenn die Anwendungen das Potenzial aus den 8-12 Threads nutzen können. Und das ist bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht der Fall. Leider.

denn würde ich schon auf eine ordentliche SSD zurückgreifen http://geizhals.de/669464
lesen: 2800MB/s • schreiben: 2800MB/s

Der neue 6Kerner 3930 ist schneller.

Nur dein 1100T ist dir zu langsam? Meiner reicht sogar sogar mit bissel OC auf 3,6 Ghz um meine beiden HD5870 IM CF auszulasten. In reiner CPU Performance ist dein 1100T mit 6 Kernen dem Intel 2700K nur um Bruchteile unterlegen.

Kasjopaja schrieb:
Die einzige Bremse in deinem system ist die HDD. Mit einer SSD hast du dick Leistung. Alternativ würde ich deinen AMD behalten und dem den turbo deaktivieren. Gib dem Senf bis auf 3,6 Ghz. Oder mehr.

Aber die Einzige Bremse ist wirklich die Festplatte. Ein 6 Kerne reichen aus. Ich hatte vor meinem i7 870 einen 1090T von AMD. In Spielen und co ist der lang nicht beim Limit, nur eben wenn du bsp. Bei Cinema 4D Renderst. Dann brauchst du Threads.

Also meine Empfehlung. Belib bei dem AMD, gibt dem Schmackes und hau dir ne SSD in die Box. Dann geht deine Kiste ab wie n Blitz.

PS: Leistung kannst du erst erwarten wenn die Anwendungen das Potenzial aus den 8-12 Threads nutzen können. Und das ist bis auf sehr wenige Ausnahmen nicht der Fall. Leider.

Nein, die HDD bremst nicht (mehr) beim Rippen bzw. Videoencoding. Das war vor 15 Jahren mal so, als HDDs zu wenig sequentielle Leseleistung für unkomprimiertes AVI hatten, was 25 Mbit hatte. Das schafft jede HDD, die nicht älter als 10 jahre ist :)

Es geht ums Rendern, also zu 90% CPU, der Rest ist RAM-Geschwindigkeit.

Ich versteh die Welt nich mehr...
Kurz gemacht:
Wirf dein Geld zum Fenster raus, kauf dir den I7-3xxx und das Uber-X79-Board, wo dan deine Graka den Flaschenhals spielen wird..
OK..
Oder sei klug, lass das geld in der Schublade und bleib beim 1100T, denn selbst der liefert für deine Anfragen mehr als genug Leistung. Un ihn als Fiat Punto hinzustellen ist Schwachsinn. Der 1100T liegt Leistungsmäßig immer noch im oberen Mittelfeld. Und wenn die Anwendungen nich mal 6 Kerne nutzt is noch mher erst Recht schwachsinn.

Und falls du nur Bestätigung deines Wahnsinns, a la "Au Ja, sofort den 3xxx kaufen, der is das Teil für dich, den brauchst du unbedingt", suchst....SUCH DIR EIN ANDERES FORUM! Hier kriegst du sinnvolle Beratung, aber keine schwachsinnige bestätigung deines Egos.

@makiyt
Naja, er will ja n Schnellen Rechner der Abgeht. Und ich gehe schwer davon aus, und darauf war meine Aussage bezogen, das er nicht nur das Rendern gemeint hat, sondern den allgemeinen Umgang mit der Kiste. Und da merkt man eben ne SSD.

Eine Missverständliche Aussage meiner seits. Sorry.

Klar, für den "sonstigen" Betrieb. Aber weils halt 2 Seiten lang nur um CPU-Power ging und der TE auch immer bei diesem Thema war, dacht ich, jo, CPU Power ist gefragt.

Für alles andere stimme ich dir natürlich 100% zu!:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Um hier mal die SSD-Diskussion zu dämpfen: Er hat doch schon eine.

Außerdem wäre es wirklich praktisch zu wissen, bei welchen Szenarien und Programmen du die Limitierung deiner CPU merkst. Ansonsten können wir hier auch nur raten.

Was gibt es da zu diskutieren? Wenn der TE eine solche CPU will dann soll er doch, kann jawohl jeder machen wie er will, ob sinnfrei oder nicht....

Und wenn man einen solchen Gedankengang vollzieht (1100T -> i7-2700k / i7-3930), dann braucht man sich dabei aber dann auch nicht mehr anstellen....natürlich gleich den INTEL Core i7 3930K! <- da scheint sich auch was zu tun was die Lieferbarkeit angeht (1 sogar noch in einer Filiale).

Um wieder mal etwas "Ruhe" rein zu bringen: Es bringt keinen spürbaren Vorteil auf einen stärkeren Prozessor auf zu rüsten; nichtmal bei einem Xeon 8-Kerner würdest du einen nennenswerten Sprung bemerken. Messbar ja, spürbar nein - außer im direkten Vergleich.

Für dein Anwendungsgebiet ist der einzige Punkt, der überhaupt profitiert, das rippen. Und der Vorgang dauert dann statt 4 Stunden 3 Stunden. Das ist nominell ein großer Unterschied, wenn man aber kein professioneller Ripper ist macht das keinen echten Unterschied.

Programmstarts, Browsen etc. werden garnicht profitieren.

mfg

Traumkunde :D

Jap, kauf einfach das Teuerste was sie da haben.

Falls das Budget doch nicht unbegrenzt sein sollte:

Bei deinen Anwendungen investier lieber in ne sehr gute / grosse SSD und nen gutes Mainboard als in nen Prozessor, den du mit deinen Anwendungen nicht nutzt.

@KainerM:

Klär mich bitte mal auf. Zum De-/En-/Trans-codieren nimmt man doch normalerweise Quicksync. Ist diese Quicksync Einheit bei nem grösseren Prozessor überhaupt besser? Meines Wissens nach haben die alle die selbe. (Ich glaub netmal ob du ne HD2000 oder 3000 IGP hast, macht nen Unterschied, weil dieses Codieren in ner seperaten Einheit erfolgt)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Quicksync verwendet, ists noch egaler. Denn das geht so schnell... Leider ist die Bildqualität nicht immer gleich gut wie auf der CPU.

http://www.anandtech.com/show/4083/the-sandy-bridge-review-intel-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/9

Die Grafikeinheit macht allerdings schon einen Unterschied, da die EUs gebraucht werden. Und da hat die HD3000 halt doppelt so viele wie die HD2000. In dem Fall wär ein i7-3930k wesentlich langsamer als ein i5-2500k, denn der sechskerner hat keine Grafik und damit kein Quicksync.

mfg

Zurück
Oben