News Intel Core i9-11900T: Rocket Lake-S mit 35 Watt in Geekbench gesichtet

mae schrieb:
dass Intel den Markt fuer Geraete mit ECC mit CPUs staerker als Silvermont ff. fuer <EUR 480 fuer Board+CPU nicht mehr bedienen wird.
Genau hier liegt dein Denkfehler! "Geräte" werden heutzutage nicht mit einem Celeron oder Pentium bestückt, sondern mit einer passenden CPU versehen und davon hat Intel genug im Programm auch im <480€ Bereich, was sowieso eine von dir willkürlich gewählte Grenze ist.

Die Behauptung ist aber sowieso Quatsch. Nimmt einen Xeon-E 2124 + ein günstiges Board, dann bist du unter 400€.
https://geizhals.de/intel-xeon-e-2124-bx80684e2124-a2002643.html
https://geizhals.de/asus-p11c-x-90sb06q0-m0uay0-a1924312.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Eee-PC schrieb:
Zu Deinen physikalsichen Erklärung würde ich sagen: Die kleinen LEiterbahnen machen eben nichts aus: Es fließen ja geringere Stromstärken. Man kann ja nicht die alte Stromstärke auf die geringere Größe überragen.
Zur Spannung: Im Zuge des Verringerns der Abwärme wurden die SPannungen verringert. Somit laufen CPUs heute immer noch thermisch an der Grenze, wie man bei INtel eben auch beim Boost sieht.

Ich empfehle dass du dich mit dem Thema Degradierung durch Elektronenmigration auseinandersetzt. Auch solltest du dich weiter über die elektrische Funktionsweise eines MOSFETs informieren.
 
Bevor ich das tue: Bist Du Dir 100% sicher, dass die Elektronenmigration nicht abnimmt, weil: die Stromstärke sich verringert und die Spannung?

Wenn eine Verkleinerung, und das kommt von Dir, der Prozessgröße zu mehr Elektronenmigration führt, wäre der Gedanke den umgekehrten Weg für mehr Frequenz einzuschlagen, richtig.
 
@xexex: Die EUR 480 sind der Preis fuer das billigste Xeon-D-Board, was, wenn ich Dich richtig verstehe, die Zukunft von Intel+ECC jenseits von Silvermont ist. Aber wenn Du doch noch eine Zukunft fuer gesockelte Systeme unterhalb dieses Bereichs siehst, ist die CPU-Grenze eben zukuenftig vielleicht bei EUR 195 (sollte der Xeon-E 2124 tatsaechlich einen Nachfolger in dem Preisbereich finden), derzeit noch bei EUR56 (bei den derzeit lagernden CPUs), bzw. waere derzeit bei EUR 36 (ebenfalls bei lagernden CPUs), wenn sich Intel den ECC-Support bei Celerons beibehalten haette.

Und fuer unseren NFS-Server ist der Pentium eine passende CPU; ob's ein Silvermont auch waere? Wir haetten vermutlich zu einem Athlon gegriffen, wenn's den Pentium nicht gegeben haette (aber nur, weil fuer uns inoffizielle ECC-Unterstuetzung gut genug ist).
 
mae schrieb:
Die EUR 480 sind der Preis fuer das billigste Xeon-D-Board, was, wenn ich Dich richtig verstehe, die Zukunft von Intel+ECC jenseits von Silvermont ist.
Der Xeon-D ist die Plattform für NAS/SAN und Netzwerkhardware und nicht die "Zukunft" von Intel+ECC, aber ich wiederhole mich hier anscheinend.
mae schrieb:
Und fuer unseren NFS-Server ist der Pentium eine passende CPU
Für ein billiges NAS, braucht es keinen Xeon-D, da tuts auch ein Atom.
https://geizhals.de/supermicro-a2sav-2c-l-retail-mbd-a2sav-2c-l-o-a1807912.html

Die Zukunft sind passende Systeme und dazu passende SOCs und schon längst nicht mehr eine CPU für alles. Die Zeit wo man sich aus einem Pentium und einem Desktopboard einen "Server" gebaut hat, sollte seit mindestens 10 Jahren vorbei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die Zeit wo man sich aus einem Pentium und einem Desktopboard einen "Server" gebaut hat, sollte seit mindestens 10 Jahren vorbei sein.

Wenn man ECC will, gab's diese Zeit WIMRE noch nie, da musste man schon ein Serverboard nehmen. In Zukunft ist das offenbar auch mit Serverboards vorbei, dann nehmen wir halt stattdessen einen Athlon (und ein Board von ASUS oder AsRock).
 
mae schrieb:
In Zukunft ist das offenbar auch mit Serverboards vorbei,
Ich verstehe glaube ich nicht was du willst... Es gibt aktuell um die 100-150 verschiedene Server-CPUs mit ECC Unterstützung von Intel und daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern. Sie werden halt nicht mehr Celeron oder Pentium heißen, was von Anfang an auch völliger Blödsinn war.
 
xexex schrieb:
Ich verstehe glaube ich nicht was du willst...

ECC in jedem Preisbereich, ohne mich von den Ideen von Intel's Marketing (oder Deinen) staerker als bei Maschinen ohne ECC gaengeln zu lassen, welche CPU "passend" ist.
 
xexex schrieb:
Das gibt es, wie ich dir hier mehrfach aufgelistet hab, nur halt nicht mehr unter dem Namen "Celeron" oder "Pentium".

Was Du gelistet hast, war deutlich teurer oder hatte deutlich weniger CPU-Leistung. Um den Namen geht's nicht.
 
Heut gabs bei Geekbench zwar einige neue Einträge, unter anderem 11600K. Allerdings allesamt nur mit lahmen 2133 RAM und 16GB, wodurch die Ergebnisse niedrig ausfallen
1613741126553.png


Hier wohl der 10700K auf dem gleichen Board und RAM
1613741292236.png

https://browser.geekbench.com/v5/cpu/compare/6583656?baseline=6583717

EDIT: Hier sieht man das bisschen besser, falls das wirklich das gleiche System war. Ist die Frage ob da einfach die TDP Limitiert, oder was sonst genau. Vielleicht eben nur der langsame 16GB RAM
1613742149254.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Mainbaordhersteller sagt grad vor allem in Bezug auf die neuen Boards noch: Nichts mit Rocket Lake testen, umfangreiche BIOS-Updates incoming. Also wer weiß, was wo aktuell limitiert. Ich hoffe aber mal nicht das Intel jetzt auch die AMD-Schiene fährt und bis 2 Tage vorm Test noch BIOS-Updates rausbringt. Bisher war bei denen in der Regel alles schon 3 Monate vorher quasi in trockenen Tüchern^^
 
11900F bei userbenchmark
1614962610079.png


EDIT: Laut einem Händler soll der bis zu 5.2Ghz Takten. Würde auch hinkommen vom Single Core Score der viel höher ist als der vom 11700K.
Core i9-11900F (16M Cache up to 5.20 GHz) Rocket Lake-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bereits ein Release Datum für den i7-11700T?
 
Zurück
Oben