News Intel Core i9-11900KB: Tiger Lake mit 65 Watt für den „Desktop“ aufgetaucht

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Floxxwhite, flo.murr und 6 andere
Hört sich spannend an. Bin mal gespannt ob und wann ihr die zum Test bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ram2k
Wow, auf dem Papier liest es sich mal richtig gut. Die auch zum selber verbauen wäre klasse, vor allem für leistungsstarke "non Gaming" Systeme ganz oben auf der haben wollen Liste.
Würde mich sehr über einen Test freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich tippe auf ein Refresh des 27er iMacs mit Intel-Chip. Die einzigen Intel-Prozessoren mit B-Suffix wurden im Mac Mini 2018/2020 verbaut. Außerdem würde es da auch verstärkt Sinn machen, warum Big Navi doch noch Einzug in macOS 11.4 erhielt.

Apple hat ja selbst gesagt, dass der Übergang von Intel zu Apple Silicone zwei Jahre dauern wird und weitere Intel-Produkte erscheinen werden - entsprechend gehe ich nicht davon aus, dass sämtliche Releases seit dem M1-Start nur auf Apple-Chips setzen werden.

Faktisch sind die Apple Chips noch nicht soweit, bspw. Tensorflow_macOS hat seit Monaten kein Update mehr erhalten, SciPy ist auch noch nirgends zu sehen - je nach Usecase einfach nicht brauchbar, auch wenn Apple inzwischen sehr einfach handzuhabende ML-Frameworks produziert und PyTorch sich wohl übertragen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, simosh und 8 andere
Jopp, gab Core i-8000B als BGA damals für AiO. Auch 65 Watt, ziemlich viele Parallelen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Flare schrieb:
Dadurch vermutlich sehr überschaubare Auswahl an Komplettsystemen bzw. (OEM-)Boards. Für Gamer und/oder DIY definitiv nicht der Rede wert.

Schade. Die CPU klingt nämlich erfrischend gut, für Intel-Verhältnisse.
 
Artikel-Update: Tiger Lake-H45 im Sockel FCBGA1787

Durch einen Hinweis aus der Community von ComputerBase-Leser „Flare“ konnte das „Geheimnis“ um den Intel Core i9-11900KB bereits gelüftet werden.

Aus einem weiteren Eintrag in der Produktdatenbank Intel ARK geht hervor, dass es sich um einen Tiger Lake-H45 im 42 × 28 mm messenden Sockel FCBGA1787 unter neuem Namen handelt.

Demnach handelt es sich um eine verlötete Mobile-CPU der H-Serie, die mit einer TDP von 65 Watt speziell für Client-PCs und All-in-One-Computer aufgelegt wurde. Auch mit der 8. Generation der Core-i-Serie alias Coffee Lake beschritt Intel bereits vormals diesen Weg.

Der Core i9-11900KB markiert in gewisser Weise den M1-Prozessor im x86-Universum. AMD könnte hier mit einer möglichen Ryzen 5000G-Serie auf Basis von Cezanne gegenhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dideldei, Onkel Föhn und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, konkretor, Strahltriebwerk und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Der Core i9-11900KB markiert in gewisser Weise den M1-Prozessor im x86-Universum.
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber was willst du damit sagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFA, Nagilum99 und 16 andere
v_ossi schrieb:
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber was willst du damit sagen?
Die Leistungsaufnahme/Effizienz von Tiger Lake im Vergleich kann er nicht meinen... und die kastrierte (eigentlich dezimierte) iGPU von Tiger Lake mit mickrigen 32 (statt 96) Einheiten kann er auch nicht meinen...

Cezanne-U hätte vielleicht CPU-seitig eine gewisse Chance mit M1 in einem Zug genannt zu werden, aber GPU-seitig eigentlich auch nicht.
 
v_ossi schrieb:
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber was willst du damit sagen?
Jetzt wo Apple mit dem M1 unter anderem in seinen AiOs (iMac) eine wirklich bemerkenswerte Leistung abliefert, legt Intel ebenfalls eine leistungsstarke CPU speziell für AiOs auf.

Quasi Inteld Gegenentwurf für AiOs. In der x86-Welt dürfe es sich um die schnellste CPU für AiOs handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill, Doenerbong und DaBo87
Ist wohl die CPU auf welche Apple gewartet hat und beschloss dann doch etwas eigenes zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingphiltheill, Onkel Föhn und Hayda Ministral
Wenn die CPU die TDP einhalten muss, kommt sie nicht mal in die Nähe eines Ryzen 7 5700G CPU-seitig und mit 1/3 der ursprünglichen Tiger Lake iGPU-Einheiten, brauchen wir nicht mal über einen GPU-seitigen Vergleich reden. Toller Titel der hier konstruiert wird, schnellste AiO-CPU, häh? Wie auch immer, diese Intel-CPU ist von einem M1 ganz weit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, gongplong, Onkel Föhn und 4 andere
Ich hab noch mehr gefunden:
https://www.intel.de/content/www/de/de/products/docs/processors/core/core-technical-resources.html
klickt man im ersten Abschnitt 11Gen auf "mehr anzeigen"
sieht man:

11th Generation Intel® Core™ Processor Family
Supporting 11th Generation Intel® Core™ Processor Families for Desktop Platform, formerly known as Rocket Lake

Intel® 500 Series Chipset Family Platform Controller Hub (PCH)
Platform Controller Hub Chipset Family supporting Tiger Lake and Rocket Lake platforms

11th Generation Intel® Core™ Processor Family
Supporting 11th Generation Intel® Core™ Processor Families, Intel® Pentium® Processors, Intel® Celeron® Processors for UP3, UP4, and H35 Platform, formerly known as Tiger Lake

Intel® 500 Series Chipset Family On-Package Platform Controller Hub (PCH)
Platform Controller Hub Chipset Family supporting Tiger Lake platform

Ich würde das so deuten, dass der bisher nur im Desktop eingestzte Chipsatz TigerLake und RocketLake beherrscht.
Der mobile on-package Chipsatz beherrscht nur TigerLake.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Blender
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx_th und Draco Nobilis
Das ist maximal ein Papier Tiger...
P2 dann so 250W 28s um die 5,3GHz zu halten?
Andernfalls 65W auf Base Clock?

Aber immerhin hat Intel nach 7 Jahren mal eine neue Fertigungsstufe auf dem Desktop gebracht.
Natürlich nur verlötet, also wieder unsinnig für unsereins. Aber für den AIO Markt hat man ja sonst nichts konkurrenzfähiges mehr.

Mir ist klar das es viele Iterationen der 14nm gab, effektiv ist aber nichts passiert außer die Taktschranke und Stromverbrauch hochzuschrauben. Architektur hat im Grunde wenig mit Fertigung zu tun, wie man bei AMD ja gut sehen kann. Das ein Prozess über Zeit energieeffizienter wird, ist normal, da könnte TSMC mittlerweile auch 3x "+" an Ihren inzwischen uralten (2018) 7nm anhängen.

Ein M1 Vergleich verbietet sich direkt durch die TDP...
Auf die Art das Produkt an den Werbeerfolg des M1 hochzuziehen ist nicht zweckdienlich.
Das der M1 eine andere Architektur (Hallo single core vs single core ohne SMT Vergleich) , Fertigungsnode, Einsatzzweck, Preis und sowie closed Garden ist macht den Vergleich noch unsinniger, vor allem ohne jegliche Benchmarks vgl. zu AMD und Apple.

Spekulation meinerseits:
Der M1 Vergleich ist vielleicht nur damit man drauf anspringt und Google den Artikel höher einstuft xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mx_th
v_ossi schrieb:
Sorry, wenn ich so blöd frage, aber was willst du damit sagen?


Geht mir auch so. Der M1 ist aus Architektur sicht eine ganz andere Baustelle wie diese CPU.

Der Vergleich ist nicht passend. Außer das hier 10 nm verwendet wird sehe ich hier nichts neues.
 
Zurück
Oben