Test Intel Core i9-9900KS im Test: Intel stößt sich selbst vom Thron

Der Nachbar schrieb:
Bis auf die hohe Leistunsgaufnahme und Takt hat der AMD FX in allen Anwendungen nur untere Plätze belegt.
Na ja, wenn der 3950X in Kürze kommt, dann liegt der 9900KS auch in vielen Anwendungen schon bei den Mainstream-CPUs nur noch auf Platz 3. Nimmt man die HEDT-Prozessoren dazu, dann wird er in Kürze nur noch irgendwo im Mittelfeld des Diagramms liegen. Für ambitionierte Anwender ist das mit den "unteren Plätzen" also gar nicht so daneben.

Der Vergleich zum FX-9590 wurde dennoch wohl primär wegen der Stromverbrauchs-Brechstange gezogen, die Intel hier raus holt, und die in Anwendungen maximal +6% bringt. Beim FX-9590 waren es immerhin +11% gegenüber dem FX-8350.
 
NameHere schrieb:
Zumindest haben sie das Teil nicht "Super" genannt

Aber man kann ja spekulieren, wofür das "S" steht. 😀

Ob sich Intel und Nvidia da abgesprochen haben?

Die Situation ist ja durchaus ähnlich. Beide mussten mit aufgemotzten Varianten ihrer alten Modelle auf neue AMD-Produkte reagieren. Allerdings hatte Nvidia noch deutlich mehr Luft für so ein Manöver als Intel und AMDs Konkurrenz im Absoluten High-End-GPU-Bereich fehlt bisher noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikl81
dante`afk schrieb:
dieses totschlagargument mit energieeffizienz hier immer. als ob ihr nachts/wenn ihr nicht daheim seid euer handy/uhren/wecker etc immer vom strom steckt, monitor from strom, tv vom strom, um jar energie zu sparen.

laecherlich
Stimme Dir prinzipiell zu. Gutes haben niedrige Energiewerte allgemein trotzdem: weniger Abwärme, weniger Kühlung notwendig, leiser. Gerade für Leute mit kleineren Gehäusen interessant. Kleineres Netzteil spart auch nochmal Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Col.Maybourne und Puscha
SirSilent schrieb:
Quatsch, ist doch alles die gleiche CPU, mit mehr oder weniger Takt oder deaktiviertem HT.
Wenns danach ginge könnte Intel ja einfach 10 Variationen in 10 Mhz Schritten releasen und hätte dann die Top10 belegt...
Ging mehr um das Label "schnellste Gaming CPU". Es gab immer und gibt immer diejenigen, die nach raw performance kaufen.
 
HaZweiOh schrieb:
Kommen jetzt auch diverse Postings, dass man im Winter keine Heizung mehr braucht, weil man mit seiner Intel-CPU heizen kann?
Du denkst da viel zu verkürzt, die CPU wird demnächst bei KFC zum Frittieren von Hähnchen eingesetzt, in der i9-9900KFC Special Edition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, KarlsruheArgus, Hardwarious und 28 andere
Das tolle am zocken in UHD ist ja, man braucht solch eine cpu erst gar nicht.

Ein 3600 und co. kann ne 2080Ti auch voll befeuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, GERmaximus, -> m1 <- und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: snoopU, Marc53844, DaVinz und 6 andere
dante`afk schrieb:
dieses totschlagargument mit energieeffizienz hier immer. als ob ihr nachts/wenn ihr nicht daheim seid euer handy/uhren/wecker etc immer vom strom steckt, monitor from strom, tv vom strom, um jar energie zu sparen.

laecherlich
dante, alter UFD Bruder! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk
Wenn sich das "upgrade" bei mir aus Preis/Leistung gründen lohnen würde, würde ich den 9900KS kaufen schönes stück Hardware.

PS: Zum Thema Effizienz lässt mich leicht schmunzeln ansonsten das was @
dante`afk sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
@Freiheraus
Definitiv nicht, das Schema zieht sich seit den ersten AVX Modelen durch die Palette.
Entweder wurden die Prozessoren bei AVX Last erheblich gedrosselt um den Strombedarf im Rahmen zu halten oder es kam ein saftiger Mehrverbrauch hinzu. Dennoch waren sie mit diesen Befehlssätzen idR. schneller als AMD Prozessoren der gleichen Leistungsklasse, was sich aber recht schnell wegen der geringen Verbreitung wieder relativiert. Der Prime95 AVX Test ist hier definitiv ein extrem Beispiel da mir in freier Wildbahn kein normales Programm bekannt ist das so exzessiv von den Befehlssätzen gebrauch macht und sich dadurch Mehrleistung und Strombedarf wieder relativieren.
 
Durchaus eine geniale highend Gaming-CPU, naja, und wohl für die allermeisten Anwendungen auch. Allerdings muss man auch sagen, dass für mich bei jeder Intel-Meldung klarer wird, was für eine super Leistung AMD mit den neuen CPUs abgeliefert hat. Weiter so...das kann nur gut sein.

Mein i7-6700K wird wohl an meine Tochter gehen und die 9900KS ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Vielleicht auch interessant zu erwähnen - Zitat PCGH:

"Des Weiteren vergibt Intel auf die CPU nur eine einjährige Garantie."

Der Nachsatz ist übrigens:
"Das zeugt nicht gerade von Langlebigkeit und Vertrauen."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, GERmaximus, Wirzar und 8 andere
So ein Performance/Watt Diagramm wär für CPUs finde ich auch ganz interessant, einmal für Anwendungen und einmal für Spiele.

Da würde sich der KS auch gegenüber den anderen Intel CPUs ganz weit ins Abseits schießen
 
@Volker
Weil ich grad die Grafik sehe. Habt ihr wirklich mit "SVID Behavior" auf Auto getestet? Dann zieht die CPU erheblich mehr Strom als sie benötigen würde!
1572442748088.png


Im optimalen Fall funktioniert die CPU mit dem "Best-Case Szenario", auf Auto setzt das Board die Spannung beim Turbo viel zu hoch an!

Ist leider ne dumme eigenschaft von Asus Boards, die mir erst aufgefallen ist, als ich nach der Quelle für ziemlich schlechte Temps bei meinem System war.

OZZHI schrieb:
Beim letzten mal als ich mit "SVID Behavior" rumhantiert hatte wurde nur die VID und somit die vorgegebene Vcore Spannung angepasst. Best Case in Kombination mit Auto oder Offset Spannungen resultiert in einem eher tiefer Vcore (~1,2v), wohingegen Worst Case unter Last in idiotensichere >1,35v Bereiche eindringt und somit auch die schlechteste CPU damit laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schesam, McTheRipper, Herdware und eine weitere Person
guggi4 schrieb:
So ein Performance/Watt Diagramm wär für CPUs finde ich auch ganz interessant, einmal für Anwendungen und einmal für Spiele.

what for?

die cpu ist am anschlag.

bei anwendungen bekommst du einstellige prozent werte im leistungszuwachs für zweistellige mehrwerte im verbrauch.

bei games bekommst du nachkommastellen in den fps als zuwachs für zweistellige mehrwerte im verbrauch, da man meist im graka limit hängt.

das kann dir aber auch ein kluger kopf berechnen und muss es nicht messen.

messen ist für menschen, die nicht komplett verstanden haben, was sie bauen. diese (wenigen) brauchen eine bestätigung für ihre arbeit. alle anderen sind sich vorher schon sicher und wundern sich, was die "kinder" machen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom
3700x und gut is, die paar Prozent mit so einem exorbitanten Aufschlag zu bezahlen, dafür nimmt man sich besser ne schnellere GPU.

Fast den doppelten Stromverbrauch, sind wir wieder in Pentium Zeiten angelangt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800, nitech, msv und 6 andere
Zurück
Oben