Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-CPU-Gerüchte: Wenn ein Panther (Lake) plötzlich in der Nova (Lake) verglüht
Seit Tagen werden Intels kommenden Nova-Lake-CPUs Leistungswerte zugesagt, die nicht stimmen. Denn interne Materialien zu Nova Lake sollen weiterhin unter Verschluss sein. Die kursierenden Projektionen beziehen sich daher vermutlich auf Panther Lake und dessen Fortschritte gegenüber Lunar Lake.
@SavageSkull Aktuell sind für Consumer Lunar Lake (Thin&Light Notebook) und Arrow Lake (Performance-Notebook und Desktop). Panther Lake folgt auf Lunar Lake, Nova Lake folgt auf Arrow Lake (bzw voraussichtlich auf einen Arrow Lake Refresh). Core Ultra 300 wird also vermutlich ARL-Refresh
Panther Lake dürfte Arrow Lake-U/H + Lunar Lake als Core Ultra 300 im Notebook ersetzen, Nova Lake dann Arrow Lake-S und -HX im Desktop- bzw. High-End-Notebook - weil erst ab Ende 2026, dann wohl schon als Core Ultra 400.
Ich mag es nicht, über Mobile Prozessoren zu reden.
Da fehlt jede Vergleichbarkeit - wo und wie es verbaut ist hat einen so enormen Einfluss - auch wenn die Technik spannender als die Desktop Pendants ist, da mehr Kriterien erfüllt werden müssen.
Dass an allen Enden Kunden über den Tisch gezogen werden weil Bundling par Excellence, Namenschaos und Verschleierung an allen Enden - gibt kaum etwas, was das Interesse an der Technik schneller im Keim erstickt.
Also irgendwie wirkt es so, als wüsste man bei Intel selbst nicht in welche Richtung man will und vorallem kann.
Da wird bestimmt die Diskrepanz aus Verlangen nach mehr Marktmacht, Machbarkeit am Markt und internen selbstgemachten Problemen eine Rolle spielen.
Es wirkt so, als hätte AMD aus dem ursprünglichen Nachteil (zu schlanke Firma) nun Vorteile gezogen. Der Verein hat (hatte?) eindeutig weniger Päckchen zu tragen, was sich nun zeigt. Mal schauen ob sich AMD irgendwann auch verrennt. Eine schöne Chance haben Sie bereits nicht wahrgenommen: Mit der aktuellen GPU-Architektur wären tolle High-End-Karten möglich gewesen. So habe ich es aus der Consumer-Perspektive interpretiert.
Zu den "Eventuell"-Desktop-CPUs:
Diese Kern-flation finde ich nur teilweise interessant. Mehr P-Kerne und weniger E-Kerne (die dafür alle Instruktionen können) wären mir lieber; gepaart mit mehr Cache.
Wovon redest du? Der Codename von meinem Ryzen 7840HS ist Phoenix. Der "Nachfolger" ist Hawk Point (8000er). Den gibt es aber als weiteren Nachfolger in der 200er AI Serie. Dragon Range existiert auch noch. Alles Zen 4 für Laptops (?). Für die Zen 5 Serie gibt es glaube ich auch mindestens drei verschiedene Codenamen.
Am Ende sind und bleiben es aber alles Gerüchte, zum Teil basierend auf internen Prognosen beziehungsweise Zielvorgaben.
... der Tape-out von Nova Lake soll zudem ebenfalls noch gar nicht erfolgt sein.
Die Nova-Lake-Prozessoren sollen im Oktober 2026 als Konkurrenz von AMD-Zen6 im Handel stehen, dazu sollte der Tape-out in diesem Quartal erfolgen.
Die Unsicherheit dürfte darauf zurückführen sein, daß eine Produktion bei Intel oder TSMC zur Auswahl steht.
Dabei ist nicht nur die Produkion der einzelnen Dies betroffen, sondern auch das Advanced Packaging.
Deshalb dürften derzeit bei Intel recht unterschiedliche Designs für den 16+32+4-Monsterchip im Test stehen.
Bei AMD gibt es 12 Kerne von TSMC, der Rest ergibt sich fast von selbst.
Aus der Laien-Sicht:
Und dann schön einen Ryzen 8000 kaufen, um festzustellen, dass es im 7000er Bereich stärkere CPUs gibt. Zumindest fürs Gaming und Computing.
Also ich finde AMD tatsächlich weniger gut einschätzbar in der Namensgebung.
Naja...gleiches könnte man auch bei Ultra 200 und 14. Generation anführen. Das war aber eher ein "leichter" Fehltritt und weniger beabsichtigt.
Ich meine viele sachen.
Beim Sockel bei der Geizhals Sortierung fängt es schon an.
Am2 war AMD mit DDR2 Speicher
Am3 war AMD mit DDR3 Speicher
Am4 war AMD mit DDR4 speicher
Am5 war AMD mit DDR5 speicher.
Dann hilft es noch einfach Zen googeln zu können.
Zb Zen, Zen 2, Zen 3, Zen 4, Zen 5, haben alle ihre eigenen Wiki Einträge wo man dann schön übersichtlich die CPU,s sieht.
Das alles viel mir über die Jahre Tausendfach leichter als heraus zu finden was bei Intel jetzt der Aktuelle Sockel ist.
Immerhin kam ich noch damit klar wenn Intel die Bezeichnung 12xxx und 13xxx und 14xxx verwendet hatte.
Ich vermute mein Kopf arbeitet besser mit Zahlen.
Naja, die Zahlen sind aber auch bei AMD nicht aussagekräftig - da gibt es es die gleiche CPU mit unterschiedlicher großem Cache (mit/ohne X, X3D), da ist ein Ryzen 5 5600X niedriger getaktet ist als ein 5600T, was bei Intel genau anders herum ist, oder das Mobil-CPUs plötzlich für den AM4 bzw. AM5-Sockel erscheinen (4000er, 8000er) - oder das man bei AMD auch sowas wie Intels E-Kerne findet: 8500G mit 2× Zen4 + 4× Zen4c - also da nehmen sich Intel und AMD wirklich nichts - wer sich damit nicht auskennt, der kann sich da böse verkaufen ....