Intel CPU Grafikkarte nutzen?

SlizeR8

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe seit laaaaaaaanger Zeit keinen PC mehr zusammengebaut und würde daher gerne wissen:

1. Wie gut sind diese integrierten Grafikkarten von Intel
2. Benötige ich ein besonderes Mainboard (nehme ich mal an)
3. Reicht diese Grafik für normale Arbeiten am PC aus?

grüße
Slizer

Ich hoffe mal du redest von Sockel 1155.
Da müsstest du entweder H67,H61,Z68,Z77 Chipsatz nehmen um die integrierte GPU nutzen zu können.
Sie reicht nicht nur für normales arbeiten , sondern sogar für ein paar "aktuelle" Spiele!

1. Reicht für "normale" Arbeiten wie Office, Internet, Musik und Videos in Full HD
2. Entweder ein Board mit einem H-Chipsatz, oder Z-Chipsatz
3. Siehe 1.

zum normalen arbeiten reicht die grafik aus auch für HD filme aber zum spielen ist sie ungeeignet.

Was ist normales Arbeiten bei dir?

Die Intel HD Grafik reicht für "normales" Arbeiten definitiv aus - falls du damit Office-Tätigkeiten, Surfen etc. meinst ;)

1. SIe sind sehr sparsam und eher leistungsschwach, ältere Titel und z.B. Moorhuhn lassen sich aber dennoch spielen.
2. Eigentlich sollte jedes Standardmainboard mit dem entsprechenden Chipsatz die Grafik nutzen können, achte aber darauf, dass auch ein Ausgang für die Grafik zum Monitor hinten dran ist.
3. In jedem Fall.

Ja, außer zum Spielen und für Berechnungen direkt auf der GPU reicht die interne Grafikeinheit für alles.
Unter Windows laufen auch die Treiber perfekt stabil, das war früher ja immer ein Kritikpunkt bei der Intel Grafik. Videos laufen auch in FullHD völlig problemlos.

Als Mainboard kannst du so weit ich weiß alle mit einem Chipsatz mit "H" (H67, H77) und "Z" (Z68, Z75, Z77) im Namen nehmen. Achte einfach darauf, dass das Mainboard den passenden Ausgang für deinen Monitor hat. Es gibt z.B. welche ohne HDMI.

Edit: oh man, seid ihr alle schnell...
Test Sandy Bridge Grafik

Zuletzt bearbeitet:
Super danke für die schnellen Antworten.
Ich benötige das nur für einen gaaaaaanz einfachen Rechner der nur zum reinen arbeiten im Büro gedacht ist. HD Videos sind da schon overpowered.

Danke nochmal.

Grüße Slizer

Die Beste bezogen auf was?

Meiste Leistung = GTX480
Kühl und schnell und günstig = HD6870
"Zukunftssicher" = HD7850 2GB

also wenn man mit der grafik nicht normale arbeit am pc verrichten könnte (browser , email ect) dann wäre grafik sinloss

Zuletzt bearbeitet:
Für Bürorechner gibts nichts besseres als die Sandy Grafik.

mfg

Wenn du aber weniger für den Kauf ausgeben willst und gleichzeitig die stärkere Grafikeinheit haben möchtest, falls es mal doch nötig sein sollte, wäre auch AMD mit deren APUs ganz interessant.

Ich find die IGPU gut für Office und Adobe Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die integrierten Grafiklösungen sind wirklich besser als man glaubt. Selbst ältere Shooter wie No One Lives Forever, Battlefield 1942, MOH etc. laufen darauf ohne Probleme in hohen Auflösungen, wenn man es mit AA etc. nicht übertreibt.

Ich werde am Montag meinen neuen Rechner auch vorerst ohne Grafikkarte ordern und für mindestens einen Monat den HD4000 meiner Ivy Bridge CPU als Grafikeinheit nutzen weil ich noch auf die mittelklasse Kepler Karten warten möchte.

messias schrieb:
Wenn du aber weniger für den Kauf ausgeben willst und gleichzeitig die stärkere Grafikeinheit haben möchtest, falls es mal doch nötig sein sollte, wäre auch AMD mit deren APUs ganz interessant.

Für einen Office-Rechner leider völlig ungeeignet. Lahme CPU gepaart mit mäßiger Grafik taugt nur für sehr billige Spielerechner...

Der Echte Geheimtipp fürs Office ist der Pentium G6x0 / G8x0. Die CPUs kosten im Bereich 50-70€, und bieten eine recht ordentliche Performance. Die Grafikeinheit ist die gleiche wie in den i3/i5 Sandys, nur um ein paar für Office unnütze Features beschnitten. Und die CPU-Kerne sind troz fehlendem Hyperthreading recht Leistungsfähig. Die zwei können sich in etwa mit den vier Kernen eines Llano-Topmodells messen; bei dramatisch geringerem Stromverbrauch.

mfg

Zurück
Oben