Intel CPU Microcode Unterschied?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Nabend,

immerwieder hört man ja was von diesen Microcodes für die CPUs, welche erweitertes OC ermöglich etc.

Aber woher weis man welche da jetzt fürs OC funktionieren und welche nicht?

Bei meinem Board gibts verschiedene Bios-Versionen mit unterschiedlichen Codes (7, 9, 12 und 17)

Aber wo liegen da jetzt genau die Unterschiede, bzw. wo kann man nachlesen was sich geändert hat?
Kann da jemand helfen?

Gruß

dann zei mir mal bei Gigabyte ein Changelog, der mehr enthält als improved compatibility etc.!
Hab zudem noch keine change log gesehen, wo drin steht "Microcode xx zu Microcode xy mit der und der Änderung"

:p
Tja in dem Fall ist die Gigabyte Informationspolitik halt die, dass man entweder nicht mehr preisgeben will oder kann. Variaten drei ist halt, dass der Praktikant für den Changelog zuständig ist und du nun den Output siehst ;)

Des Weiteren, meines Wissens nach muss ein BIOS Update nicht umbedingt eine Microcrodeänderung beinhalten oder doch?
Und was ist deine Quelle von "man hört immer wieder mal"?

Und du OCst wegen einem erhofften spürbaren Performancegewinn oder des "Penisvergleichs"wegen...?

weder noch, allerdings informier ich mich halt und wenn du nur blöde Komentare ablässt, kannstes auch bleiben lassen.

Meine Frage war ja eigentlich nicht schwer, ob den jemand was so die Microcodes beinhalten und wo man deren Unterschied mal nachlesen kann?

Zurück
Oben