News AMD: Neuer CPU-Microcode für Ryzen mit Zen 1, 2 und 3

Nighteye schrieb:
in auch über 20 Jahre AMD Only und habe keine Probleme, keine Frezzes, keine abstürze.
Grafiktreiber 22.1.2
Eventuell liegts bei dir an was anderem.
Und welche Hardware/Sotware hast du drauf?
Wenn alles mit 21.2.3 rockstable läuft und ab einer bestimmten Treiberversion sowas auftritt, gibts nicht soviele Möglichkeiten, vor allem nicht, wenn nach der Installation des alten Treibers wieder alles rockstable läuft...
 
Tanzmusikus schrieb:
Das liegt dann eher an den 4 RAMs ... oder der verwendeten AGESA.

Das µCode-Update gibt's doch noch gar nicht in irgend einem UEFI/BIOS eines Mainboard-Herstellers.
Wie kannst Du dann schon Probleme damit haben?
Es ging bei meinem Kommentar auch nicht um dieses Mikrocodeupdate, sondern die Agesa 1.2.0.6b.
Ich habe nochmal nachgeschaut und die Probleme bekam ich mit 1.2.0.5. Die aktuelle Version 1.2.0.6c für mein Brett werde ich erstmal aus Gründen des sich eingestellten Konservatismus nicht nutzen :)
Also ja, mein Kommentar bezog sich auf ein Agesaupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ah, okay. Welches Board hast Du denn?

Bin mit einem X470 Taichi unterwegs, da merke ich natürlich kaum etwas von den Problemen der 500er-Board-Nutzer. Ich hatte aber auch schon RAM-OC Probleme mit einigen UEFI/BIOS-Versionen. Eine folgende Beta richtete dies schnell wieder & RAM-OC lief danach 1A. Da kommt ASRock schon gut mit dem Bugfixing zurecht.

Hatte bisher nur AGESA 1.2.0.0 inkl. SAM längerfristig genutzt.
Werde aber wohl besser AGESA 1.2.0.5 und 1.2.0.6b überspringen und auf 1.2.0.7 warten.
 
Do Berek schrieb:
Und welche Hardware/Sotware hast du drauf?
Wenn alles mit 21.2.3 rockstable läuft und ab einer bestimmten Treiberversion sowas auftritt, gibts nicht soviele Möglichkeiten, vor allem nicht, wenn nach der Installation des alten Treibers wieder alles rockstable läuft...

RX470 mit einem Ryzen 5 2600

Aber ich musste mal die WLP erneuern und es brachte mir über 30C° bessere temperaturen.
Check mal ob deine Karte mit zb 300mhz underclocking bei gleicher Voltage Stabiler läuft.
Ich musste damals bevor ich das mit der 5 Jahre alten WLP als ursache bemerkt habe, untertakten um Stabil zu bleiben.
Deine Karte ist ja auch schon ein paar Jahre alt. Und wenn es nicht die WLP ist, dann könnten es Leckströme sein.
Also einfach mehr mehr Voltage pro Takt, bzw untertakten ohne undervolten testen und gucken was passiert.
 
Option 1: Generelle Leistungsverbesserung als Kundenservice (trifft Intel hart - wenn die Konkurrenz besten Service über lange Zeit bietet)

Option 2:
Viel kleine Bugfixes angesammelt. Service wie er sein sollte.

Option 3:
Sicherheitslücke. Weniger schön. Erachte ich auch für Zen1 als absolute Pflicht.

Tendenz zu 3:
Klappe halten und Update verfügbar machen. Ist bei Zero-Day häufig der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tanzmusikus schrieb:
Ah, okay. Welches Board hast Du denn?
...
MSI B550-A Pro

Ich nutze aktuell 7C56vA7.
7C56vA8 hat die genannten Probleme gemacht und 7C56vA9 habe ich noch nicht getestet.

Um den Bogen zum eigentlichen Thema zu schlagen:
Wenn ich ein Update sehe und nicht weiß, wozu es gut ist, bin ich tendenziell eher dagegen. Mit steigendem Alter hat man weniger Zeit für Computerabenteuer und mein Bedarf daran ist durch meinen Wechsel zu Linux gestillt :)
 
Da AMD kein öffentliches Change-Log veröffentlicht, kann über die Hintergründe nur spekuliert werden.

Neue Backdoor für die NSA. :D
 
Wattwanderer schrieb:
Kann man bei Asus ROG Mainboards ein Firmwareupdate durchführen und dabei die Einstellung behalten?
Man kann die Einstellungen ja in Profilen speichern, die bleiben erhalten. Funktioniert nur nicht immer, die Profile dann zu laden. Fotos tun es aber zur Not auch, würde ich sagen ...
 
ralelelelel schrieb:
Man kann die Einstellungen ja in Profilen speichern, die bleiben erhalten.
Meiner Erfahrung nach sind die Profile nach einem Bios Update auch verschwunden.
Und wenn man sie extern auf einem USB Stick gespeichert hat, kann man sie nicht wieder laden, da sie zur falschen Version gehören.

Ich fotografiere vorher alles ab und stelle es neu ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Tanzmusikus
Ich mache meist per [F12]-Taste Screenshots vom BIOS und speichere diese auf einem USB-Stick ab.
Von da kann ich die Bilder auf ein anderes Gerät (PC, NB, Phone) übertragen oder ausdrucken.
Mit Smartphone spart man sich sogar einige Schritte. Viele Wege eben... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
flaphoschi schrieb:
Option 1: Generelle Leistungsverbesserung als Kundenservice (trifft Intel hart - wenn die Konkurrenz besten Service über lange Zeit bietet)
Mehr als unwahrscheinlich, auch weil es über 3 Generationen geht. Dann hätte AMD beim generellen erstellen des Mikrocodes richtig gepennt. Intel macht Mikrocodeupdates genau wie AMD, zusagen das der eine häufiger Updates bringt hat nicht unbedingt was mit Service zu tun, das kann auch rein präventiver Selbstschutz sein.
flaphoschi schrieb:
Option 2:
Viel kleine Bugfixes angesammelt. Service wie er sein sollte.
Siehe oben, macht Intel auch bloss.
flaphoschi schrieb:
Option 3:
Sicherheitslücke. Weniger schön. Erachte ich auch für Zen1 als absolute Pflicht.
Das wirds wohl sein, und zwar so schlimm das sie sich genötigt fühlen sogar frühere Generationen zu patchen.
 
Zurück
Oben