News Intel: Die ersten 10-nm-CPUs bringt 2019 der Weihnachtsmann

CastorTransport schrieb:
Die Yieldrate ist so abartig schlecht, dass der Launch erst in ~16 Monaten sein soll. "Produzieren" ist in dem Sinne dann sehr großzügig ausgelegt. Samples kommen raus, ja. AMD würde ja einen Launch im 4. Q / 2018 - 1. HJ 2019 nicht ankündigen, wenn deren Yieldrate genauso schlecht wäre. Also, durchaus ein trifftiges, fettes Argument Intel hier zu bashen. Sie haben es sich redlich verdient. Punkt.

Mannmannmann,

lass Dir meinen Aufruf oben noch mal durch den Kopf gehen...
https://www.heise.de/newsticker/mel...rechungen-fuer-10-nm-Prozessoren-4090195.html

Echt schlimm hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Whiskey Lake schrieb:
Würde mich schon sehr wundern, wenn sie das einhalten!
Was spricht denn um Gottes Willen dagegen, wenn sie bereits jetzt in 10NM Produzieren (siehe oben)?
Bzw. noch wichtiger - warum würden hier so viele ein weiteres Versagen so toll finden?

Ich versteh es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
ZeroZerp schrieb:
Was spricht denn um Gottes Willen dagegen, wenn sie bereits jetzt in 10NM Produzieren (siehe oben)?
weil mit dem jetzigen 10 nm sich keine Desktop CPU s herstellen lassen bzw nur mit so niedrigem Takt das sie nicht verkäuflich wären .
Ich will nicht sagen das sie das nicht schaffen könnten , aber zu sagen nur weil ne Mobil Cpu mit niedrigem Takt , defekter GPU als Dual Core in 10 nm produziert wird , Intel gleich ne Desktop CPU mit 5 Ghz nachschieben kann , ist Blödsinn.
Wie gesagt , nicht umsonst haben sie es bis 12/2019 verschoben und es bleibt dennoch ein ? dabei .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, DarknessFalls, TheBear1517 und 5 andere
@MK one
Wenn Sie jetzt Desktop CPUs mit hohem Takt produzieren würden, dann müssten wir darauf auch kein Jahr mehr warten...
Logisch, oder?
 
Was sagt der Weihnachtsmann dazu?

Wenn der das bestätigt, glaub ich es. Ansonsten würde ich nicht drauf wetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und darkcrawler
ZeroZerp schrieb:
@MK one
Wenn Sie jetzt Desktop CPUs mit hohem Takt produzieren würden, dann müssten wir darauf auch kein Jahr mehr warten...
Logisch, oder?
und deswegen ist es auch keinesfalls garantiert das 12/2019 tatsächlich Desktop CPU s rauskommen ....
oder sollte dir entfallen sein das bereits 2016 alles bei 10 nm perfekt laufen und alle Probleme beseitigt sein sollten ( lt Intel ) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Johnny_2018, Smartcom5 und eine weitere Person
@ZeroZerp

Schön. Aber auch in Deinem verlinkten Artikel steht - wie auch in dieser CB News hier, das eine Massenfertigung noch nicht stattfindet - noch nicht stattfinden kann. Ähnliche Probleme hatte doch einst AMD mit dem Vega-Chip/Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
MK one schrieb:
Im Forum von Chiphell wird nun behauptet, dass Zen 2 auf CCX mit acht Kernen setzt und damit ein Prozessor mit 16 Kernen weiterhin nur zwei CCX verwendet. Neue Ryzen-Prozessoren mit Grafikkern (APUs) würden dann nur einen CCX mit acht Kernen verwenden.

hab auch in den Thread reingeschaut aber was ich da lese klingt mehr als wage, selbst für Chiphell. Dass das überhaupt zu ner News wird ist schon erstaunlich. Wäre in etwa wie wenn hier einer schreibt dass Zen 2 8 Kerne pro CCX hat und ne Chinesische Seite würde drüber berichten.

Vielleicht machen sie das und wir wissens nur nicht :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Könnt ihr euch noch an die ominöse Intel Schublade voller toller Produkte erinnern. (Ryzen launch). Intel hat Sie verloren. Wenn jemand diese findet dann bitte schnell zurück geben. Somit haben Sie den Servermarkt mit Anfang 2020 verloren. Was jetzt 95% ist, wird keine 50% mehr sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Bänki0815, Johnny_2018 und 2 andere
@Krautmaster
Sommerloch ...:D
hatte es ja auch als Gerücht bezeichnet... ohne mich weiter dazu auszulassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
ich mein auch eher Gamestar als dich ;)

Dass die sowas überhaupt bringen... musst mal selbst den Thread anschauen mim Google Translator.

Edit: Von ner 16C Die geh ich persönlich auch aus. Gerade in Hinblick auf 7nm. Nur so kann man über Jahre einen Vorteil gegenüber Intel rausarbeiten und Kernzahlen anbieten die auf Single Die kaum gehen. 16C / Die in 7nm sind ja nicht viel größer als die 8C Zeppelin Die aktuell.

Gerüchte besagen auch dass man ne 12C Die bringen wird. Wobei ich mich frage welchen Sinn das ergäbe. Das dürfte die 2. Maske kaum lohnen, außer die 7nm sind kostenseitig sehr kritisch.

Wie viel Kerne / CCX ist eigentlich eher nebensächlich.
 
Intel... der Bremser der Branche - als AMD dann so richtig loslegte mit den Multicores, gabs bei Intel nen ABC-Alarm! Ein gutes Beispiel dafür was passiert, wenn man alles nur verzögert oder sich gar auf seinen Errungenschaften ausruhen will... dann wird man überrollt... das is eben so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Johnny_2018 und Slainer
Ben81 schrieb:
BTT: Dann gucken wir mal was nächstes Jahr der Weihnachtsmann im Sack hat!

Ich denk mal Platzpatronen. Ist ja ein alter Mann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Heschel und FaYaJaH
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
RYZ3N schrieb:
Diese sind aber mittlerweile bis auf den letzten Tropfen ausgepresst.

Nicht ganz. Jetzt möchte Intel ja wieder verlöten für die 9000er Serie K-Prozessoren. Also eigentlich die 3 (i9 9900k, i7 9700k und i5 9600k) von den Gerüchten (die allen Anschein nach ziemlich auf den Punkt sind. Also das sollte tatsächlich alles so kommen was wir bereits davon wissen...).

Dann sind diese 14nm CPUs bis auf den letzten Tropfen ausgepresst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Bei AMD ist es anders , AMD hat von TSMC die ersten EPYC Samples in 7 nm zurück und Lisa Su hat grade wieder bestätigt das die ES Samples bald an die MoBo Hersteller zur Bemusterung rausgehen .
Zwar gibt es noch keine Infos zum Yield von TSMC s 7 nm , weder positiv noch negativ , was an sich allerdings schon positiv ist .
das ist schon etwas mehr als ne Dual Core CPU mit defekter GPU in 10 nm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, DonL_, Smartcom5 und eine weitere Person
Wollte mir Mär nächsten Jahres ein neuen Rechner holen. Geplant war eine Intel CPU ..so wie es ausschaut wird es dann wohl doch eine AMD CPU (Zen2 ? ) werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Zurück
Oben