News Intel: Die ersten 10-nm-CPUs bringt 2019 der Weihnachtsmann

Schnitz schrieb:
Nimm doch jetzt nen 2700X, da macht man einfach nix falsch :)
Upgrade auf Zen2 ist dann ja nur der CPU Wechsel.

Ja klar, aber die kommenden 8-Kernel von Intel finde ich (derzeit zumindest auf dem Papier) attraktiver. Kommt für mich aber klar auf P/L an. Insofern werde ich die definitiv abwarten.
Und mit den Boards ist es ja immer so eine Sache... dann kommen die CPU's möglicherweise doch mit neuen Features, die ein neues Board brauchen. Klar, muss nichts weltbewegendes sein, würde mich trotzdem stören.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zeichensetzung)
ich bin skeptisch. ich denke intel hat ordentlich feuer bekommen und hauen jetzt schonmal eine optimistische roadmap raus, damits nicht so schlimm aussieht.

abwarten - wäre aber nicht die erste roadmap zu 10nm, die nicht eingehalten wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru, dynastes, psYcho-edgE und 3 andere
Ich denke "Der Weihnachtsmann" ist in dem Zusammenhang eher damit Verbunden dass man sogar bis NACH Weihnachten warten darf um erste 10nm Prozessoren IM Handel käuflich Erwerben zu können.

"Jaja... Der Weihnachmann wird sie Bringen, ist klar."
So quasi.
 
Bis dahin kann intel sicher noch ein paar Refresh-Generationen dazwischen schieben :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shottie
Schnitz schrieb:
Da hat AMD dann ja schon alles abgeräumt :D
Wir warten lieber mal bis kaufbare Produkte im Laden stehen. Von Vega bis AM4 gab es genug Ankündigungen, Verschiebungen, Versprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Mann kann den Ankündigungen glauben, muss man aber nicht. Wie oft hat Intel diesbezüglich schon verschoben? Wie lange ist Intel hier im Verzug? 3,4,5 Jahre?

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und Heschel
Botcruscher schrieb:
Wir warten lieber mal bis kaufbare Produkte im Laden stehen.

2019 eher in den Servern ;)

Das ist der große Wachstumsmarkt für AMD im Moment, da können und werden sie sich keinen Fail leisten.
 
So oft wie Intel die 10-nm-Serienfertigung verschoben hat ist ein noch späteres erscheinen wohl möglich !

Wenn man die 10 nm Serienfertigung nicht herstellen kann und Jahre zuspät dran ist,
wieso fängst man dann nicht lieber gleich mit der 7 nm Serienfertigung an die kann man vielleicht
und man wäre vielleicht dann im Zeitplan ?

frankkl
 
Ach bis 2020 ist ja AMD laut Analysten doch eh bereits Konkurs!

https://www.gamestar.de/artikel/amd,3086234.html

"Auch wenn AMD einige Kunden gewinnt, läuft die Uhr ab und AMD wird nicht in der Lage sein, Profite in Branchen zu machen, in denen die besten Produkte und nicht die Preisgestaltung den Erfolg bestimmen"

"Als Grund führen die Analysten noch auf, dass AMD finanziell nicht in der Lage ist, genügend Geld für Forschung und Entwicklung auszugeben und daher bei den schnellen Produktzyklen der Branche nicht mithalten könne."

Tja man wusste halt bis Datum noch nix von fabric bus und co :D

Bin gespannt ob der Analyst bereits AMD Aktien besitzt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bard, DarknessFalls, DonL_ und 5 andere
Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, das AMD im 1Hj 2019 ihren 7nm Ryzen in den Markt bringen, dann macht es immer weniger Sinn jetzt auf die Plattform von Intel mit Ihrem 14nm+++ zu setzen!

Wenn man bedenkt, wie lange sich jetzt 14nm schon gehalten hat, und wie schwer sich die Chip-Hersteller mit jeder weiteren Reduzierung der Strukturbreite tun, wäre dann ein Upgrade zum 7nm von AMD genau der richtige Schritt.
Würde bei meinem System ein Upgrade von 4x mehr Kerne, 4x mehr GPU Speicher und 4x mehr RAM bedeuten :D
 
AMD's Vorteil ist zurzeit ganz einfach...

Sie haben einen CEO
unzwar einen CEO der sein Unternehmen Liebt und Pflegt
Lisa ist nicht auf ihr Managergehalt getrimmt sondern AMD in ein Langfristig, Wirtschaftliches Unternehmen zu Gestalten.

Thats it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, qappVI, DonL_ und 4 andere
Je mehr ich darüber schreibe, dest mehr juckt es mich in den Fingern, damned!

Muss wohl doch einen Thread in der Kaufberatung aufmachen....
 
AMD muss trotzdem erstmal liefern.
Auch wenn es mich als Aktionär sehr freut :D.

Das Intel so große Probleme hat kommt ja auch nicht von ungefähr.

Erst wenn die AMD CPUs im Markt sind und ihre ComputerBase Tests positiv bestanden haben dann glaube ich es auch.

Solange immer schön ruhig weiter arbeiten :).

Schönen Freitag, grüße Kazuja
 
Ps-Y-cO

Hmm klingt nach einem neuen Intel CEO :daumen:

Klingt alles wie der Sichelschnitt. Anfangs ein 8 Core für Mainstream. Bis Datum gab es bei AMD für Server ein MCM also quasi max 16 Cores.
Plötzlich waren es aber 32 Cores und Treadripper mit 16 Cores. Intel musste das ganze Line Up anpassen. Und zu guter letz alle Jahre neue Generation plus bessere Fertigung. 14nm, 12nm, 7nm, 7nm+ (5nm?)
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.gamestar.de/artikel/ger...ehr-leistung-pro-takt-mehr-kerne,3332711.html

Im Forum von Chiphell wird nun behauptet, dass Zen 2 auf CCX mit acht Kernen setzt und damit ein Prozessor mit 16 Kernen weiterhin nur zwei CCX verwendet. Neue Ryzen-Prozessoren mit Grafikkern (APUs) würden dann nur einen CCX mit acht Kernen verwenden.

Die aktuellen AM4-Mainboards seien außerdem schon darauf ausgelegt, mit 16 Kernen zurechtzukommen, allerdings sei nicht garantiert, dass dann noch eine Übertaktung möglich ist.

und wieder ein neues Gerücht ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agit4869, Smartcom5 und Unnu
Mensch Leute,

lest mal richtig. Intel Produziert bereits in 10NM ihnen sind aber der Yield zu niedrig.
Zudem ist die Rede von erscheinen und Prozessoren liegen bis dahin unterm Weihnachtsbaum.

Nix Paperlaunch.

Was für ein Kindergarten hier wieder abgeht. Schlimmer als das Fan- Gebashe beim Fußballspiel.
Es sind nur Prozessoren!

Langsam wird es echt nervig, dass hier wirklich ausnahmslos jeder Thread in Gebashe ausartet, welcher bezüglich des Geistigen Niveaus und des Informationsgehalts gegen 0 geht.

Friedlich bleiben und wenn man nichts sinnvolles zu sagen hat, vielleicht einfach mal die Finger still halten.
Es interessiert ausnahmslos NIEMANDEN, ob sich jemand Freut, dass Firma XY eine Deadline reisst, oder den Kürzeren zieht

Vor allem nicht in jedem Thread gefühlte tausend Mal.

Danke
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilvanV, Kazuja, RotesWeinLaub und 4 andere
Schnitz schrieb:
Bei Intel ist irgendwie der Wurm drin.

Nein, Intel hat das selbe Problem wie jeder Mensch.
Mit einem Erfolgreichen Produkt ohne adäquate Konkurrenz wird man fett, faul und arrogant; das wird Intel (derzeit, und auch nur im Sinne der Reputation bei Fachkundigen) zum Verhängnis.
Intel hat immer noch gute und sinnvolle Produkte!

Jedoch: Anstatt Ihren Vorsprung durch Innovation weiter voranzutreiben verzettelte man sich im Kleinklein der Architektur-Optimierung. Man ging nicht der Frage nach, was man als nächstes großes Ding machen kann, sondern schlicht nur wie man Bestehendes verbessern wird.

AMD hat etwas Vollbracht, dass Ihnen den Arsch gerettet hat: Ein konkurrenzfähiges Produkt zum Branchenprimus mit einer (stand jetzt!) guten Upgradefähigkeit. AMD hat verstanden, dass eine (1) Plattform - über Generationen hinweg - ein endverbraucherfreundliches Konzept ist, dass von uns dankend angenommen und honoriert wurde.


Ein wenig Häme in Richtung Intel kann auch ich mir nicht vergönnen, Zu gierig waren sie.
Aber seid Euch gewiss, dass wir (die knausernden PC-affienen) am Ende dafür auch verantwortlich sind!

Stellt Euch nur mal vor, Intel hätte nach erscheinen der Ryzengeneration die Preise um 30-50% gesenkt, bis zu derer neuen Architektur. Ob AMD durch uns dann auch die selbe Rückendeckung erhalten hätte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, SilvanV, Smartcom5 und eine weitere Person
ZeroZerp schrieb:
Mensch Leute,

lest mal richtig. Intel Produziert bereits in 10NM ihnen sind aber der Yield zu niedrig.
Zudem ist die Rede von erscheinen und Prozessoren liegen bis dahin unterm Weihnachtsbaum.

Die Yieldrate ist so abartig schlecht, dass der Launch erst in ~16 Monaten sein soll. "Produzieren" ist in dem Sinne dann sehr großzügig ausgelegt. Samples kommen raus, ja. AMD würde ja einen Launch im 4. Q / 2018 - 1. HJ 2019 nicht ankündigen, wenn deren Yieldrate genauso schlecht wäre. Also, durchaus ein trifftiges, fettes Argument Intel hier zu bashen. Sie haben es sich redlich verdient. Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, DarknessFalls, dynastes und 3 andere
@ZeroZerp
Das Problem bei Intels 10nm ist , sie kündigen seit Jahren Produkte an , die zum Zeitpunkt xx.xx.xxxx lieferbar sein sollen , ist bislang nichts draus geworden ... , ebenso wie sie schon seit Jahren den Yield steigern ...
nicht umsonst wird jetzt der Dezember 2019 angepeilt , denn um Consumer( Desktop ) CPU s herzustellen , müssen sie den jetzigen 10 nm Prozess erst noch verbessern ... , damit dann auch die hohen Taktraten erreicht werden die im Desktop nötig sind , mit anderen Worten , der benötigte 10nm+ exestiert noch gar nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, qappVI, DonL_ und 4 andere
Zurück
Oben