News Intel: Die ersten 10-nm-CPUs bringt 2019 der Weihnachtsmann

Amiga500 schrieb:
Wollte mir Mär nächsten Jahres ein neuen Rechner holen.
Ach woher ... der C2D 8500 läuft doch tadellos ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Amiga500
Slainer schrieb:
Ach woher ... der C2D 8500 läuft doch tadellos ;)
Man mag es nicht glauben aber es gibt echt noch Spiele die damit laufen.. okay keine Battlefields aber sowas wie Tyranny und Pilllars of Eternity funktionieren problemlos ;-) Jetzt wirds aber langsam Zeit für was neues ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Slainer
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Nicht ganz. Jetzt möchte Intel ja wieder verlöten für die 9000er Serie K-Prozessoren. Also eigentlich die 3 (i9 9900k, i7 9700k und i5 9600k) von den Gerüchten (die allen Anschein nach ziemlich auf den Punkt sind. Also das sollte tatsächlich alles so kommen was wir bereits davon wissen...).

Dann sind diese 14nm CPUs bis auf den letzten Tropfen ausgepresst. :D

@tic-tac-toe-x-o so war‘s auch gemeint.

i7-8700K und i7-8086K laufen ja schon am Limit was Single Core Performance und Takt anbelangt. Nun macht Intel den letzten Schritt um die Architektur noch einmal bis zum Letzten auszuquetschen.

+2C/+4T, verlöten und ab dafür.

Wobei ich den Schritt begrüße. Aktuell bleibt Intel auch ganz einfach nichts anderes übrig.

Liebe Grüße
Sven
 
Fällt hier jemandem etwas auf?
Cooper Lake-SP schaut etwas eingeschoben aus, wie wenn Intel nicht ganz an Ice Lake-SP für 2020 glauben würde!

Cooper Lake-SP ist erst in Planung
Ice Lake-SP wird aber schon gefertigt.
Trotzdem soll Cooper Lake-SP vor Ice Lake-SP kommen.

Das passt nicht!
Intel_server_roadmap_cooper_Ice.jpg
 
Amiga500 schrieb:
Wollte mir Mär nächsten Jahres ein neuen Rechner holen. Geplant war eine Intel CPU ..so wie es ausschaut wird es dann wohl doch eine AMD CPU (Zen2 ? ) werden.

Wenn du’s bis heute geschafft hast deine GTX 1050 mit einem Wolfdale (Core 2 Duo E8500) zu geißeln, schaffst du sicher noch ne Weile.

Den Schub den du bei ZEN2 erfahren wirst, hätte ich auch gerne. ;)

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Pulsar77 und Amiga500
Slainer schrieb:
Nein, Intel hat das selbe Problem wie jeder Mensch.
Mit einem Erfolgreichen Produkt [...] verzettelte man sich im Kleinklein der Architektur-Optimierung [...] man Bestehendes verbessern wird.

AMD hat etwas Vollbracht, [...] Ein konkurrenzfähiges Produkt [...] eine (1) Plattform - über Generationen hinweg - ein
endverbraucherfreundliches Konzept
ist, dass von uns dankend angenommen und honoriert wurde.

Also vollzieht AMD bei der Produktentwicklung genau das, was Intel ebenfalls durchführt? Man entwickelt eine gute Architektur und entwickelt diese dann über Generationen weiter. Wo ist das schlecht oder ein Widerspruch?(!) Das ist im Grunde bei beiden Firmen der typische Produktlebenszyklus, wobei hier Produkt analog zur Architektur steht.

Unterm Strich sollte man aus Verbrauchersicht froh sein, dass es wettbewerbersfähige Produkte in diesem Duopol gibt. Echter freier Wettbewerb ist es freilich nicht. Die Shareholder freuen sich auch. Noch gibt die Intel-Aktie nicht signifikant nach und AMDs steigt. Wobei man sagen muss, dass ja bei beiden Firmen die drei großen Hauptaktionäre gleich sind: AMD, Intel - Vanguard, Blackrock, State Street - halten zusammen bei beiden Firmen so ca. 30% ...

Grüße
franeklevy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Dann aber bitte Ende 2019 mit Pci-e 4.
2 Jahre nach deren Final Spec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
ZeroZerp schrieb:
Intel Produziert bereits in 10NM ihnen sind aber der Yield zu niedrig.
Zudem ist die Rede von erscheinen und Prozessoren liegen bis dahin unterm Weihnachtsbaum.
...
Nix Paperlaunch.
...
Es interessiert ausnahmslos NIEMANDEN, ob sich jemand Freut, dass Firma XY eine Deadline reisst, oder den Kürzeren zieht

Nicht der Yield ist zu niedrig, sondern die Fertigung oder die bisherigen Designs fehlerhaft. Deswegen gibt es die 10nm Prozessoren bisher nur mit deaktivierter iGP.

(laut Intel 2014) sollte 2016 die Serienproduktion bereits laufen, also ohne Probleme. Das haben wir "leicht" überschritten und es ist immer noch nichts (komplett funktionierendes) da.
Und es interessiert zumindest Investoren und andere seltsame Menschen die eine Wechselbeziehung zu Intel haben, wie große OEM Partner.
Und der Satz "expect in holiday 2019 will be client systems, with data center products to follow shortly after" läßt nicht gerade Begeisterung aufkommen.

Und ich wollte sicher nicht bashen, sondern nur meine Zweifel an den sich wiederholenden Aussagen ausdrücken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Whiskey Lake schrieb:
Fällt hier jemandem etwas auf?
Cooper Lake-SP schaut etwas eingeschoben aus, wie wenn Intel nicht ganz an Ice Lake-SP für 2020 glauben würde!

Cooper Lake-SP ist erst in Planung
Ice Lake-SP wird aber schon gefertigt.
Trotzdem soll Cooper Lake-SP vor Ice Lake-SP kommen.

Das passt nicht!
Anhang anzeigen 696917
lt letztem Intel Statement kommt die Server CPU in 10 nm mitte 2020 und die Desktop 10nm Ice Lake CPU wird auf ende 2019 vorgezogen
Der Rest steht im Artikel zum Thread
Bei Servern wird Cascade Lake-SP vielleicht gerade so noch in diesem Jahr vorgestellt und soll rund ein Jahr später mit Cooper Lake-SP einen weiteren 14-nm-Nachfolger bekommen.

Ergo ist Cooper Lake ein weiterer Refresh in 14 nm bis mitte 2020 dann die 10nm Server CPU erscheinen soll
ich würde Cooper Lake als " Plan B " bezeichnen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
franeklevy schrieb:
Also vollzieht AMD bei der Produktentwicklung genau das, was Intel ebenfalls durchführt?

Jein. Architektur vs Platform ;)
AMD umgeht das Debakel der ständigen Sockelwechsel, welches Intel zur Krux wurde.
Das die Weiterentwicklung des Zen angepeilt wird ist logisch und auch richtig. Inwiefern der Leistungszuwachs der gesamten Ryzengeneration (im Vergleich zu Intel) zu werten ist kann erst am Ende aller Tage beurteilt werden.
Der Leistungszuwachs bei gleichzeitiger Energieersparnis war für Intel ab Sandybridge keine echte "Glanzleistung" , ruhte man sich doch auch entspannt auf dem "Versagen" von AMD aus.
Ich wünsche mir, dass am Ende AMD mit einer besseren Leistungsbilanz da steht...und ich hoffe, dass die Softwareentwicklung sich der Mehrkernnutzung auf die Fahnen schreibt.
 
Ich sehe schon kommen, dass ich mir den 9900K kaufen muß, damit Intel nicht Pleite geht. :rolleyes:

Bin aber gespannt, ob AMD 2019 wirklich starke CPU's in 7nm bringt, die schneller sind als ein 9900K. Das wird in der Tat spannend werden.
 
R1ng0 schrieb:
Damit stellt sich für Leute wie mich, die jetzt doch so langsam aufrüsten müssen (i52500), nur noch die Frage, ob Zen 2 abgewartet werden sollte...

Schnitz schrieb:
Nimm doch jetzt nen 2700X, da macht man einfach nix falsch :)
Upgrade auf Zen2 ist dann ja nur der CPU Wechsel.


Ein 2700X lohnt sich doch nicht, wenn man danach direkt auf Zen2 aufrüsten würde.

Warum reicht denn der 2500 nicht mehr? Zu wenig Threads? Dann kann man auch übergangsweise einen Ryzen 5 1500X für 130€ nehmen, ein wenig übertakten und in einem halben bis dreiviertel Jahr dann auf den 3700X gehen.
 
RYZ3N schrieb:
Wenn du’s bis heute geschafft hast deine GTX 1050 mit einem Wolfdale (Core 2 Duo E8500) zu geißeln, schaffst du sicher noch ne Weile.

Den Schub den du bei ZEN2 erfahren wirst, hätte ich auch gerne. ;)

Liebe Grüße
Sven
Das wird ein Quantensprung werden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
@tic-tac-toe-x-o so war‘s auch gemeint.

i7-8700K und i7-8086K laufen ja schon am Limit was Single Core Performance und Takt anbelangt. Nun macht Intel den letzten Schritt um die Architektur noch einmal bis zum Letzten auszuquetschen.

+2C/+4T, verlöten und ab dafür.

Wobei ich den Schritt begrüße. Aktuell bleibt Intel auch ganz einfach nichts anderes übrig.

Liebe Grüße
Sven

Naja, ich denke mal nach dem i9 ist vor den 2800X ;) Nicht um sonst ist da noch ein Platz in der Namensgebung frei. AMD wartet vermutlich nur ab, und schiebt dann nach. Und genau so soll es sein! Konkurrenz belebt den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0
oldmanhunting schrieb:
Bin aber gespannt, ob AMD 2019 wirklich starke CPU's in 7nm bringt, die schneller sind als ein 9900K. Das wird in der Tat spannend werden.

Da der 9900K wieder keinen IPC Sprung vollziehen wird und aufgrund 8C/16T bei gleicher 14nm++ Fertigung Allcore nicht viel höher takten wird als ein 8700K(es sei denn man ignoriert die TDP völlig), sollte das eigentlich möglich sein.

Wenn es +10% IPC werden, ist man damit schon besser als der 9900K, dann muss nur noch der Takt im gleichen Bereich liegen.

Einen Vorgeschmack können wir ja zu Beginn des Jahres vielleicht schon bei Epyc sehen.
 
oldmanhunting schrieb:
Ich sehe schon kommen, dass ich mir den 9900K kaufen muß, damit Intel nicht Pleite geht. :rolleyes:

Die Frage stellt sich, was passiert, wenn Intel nach Weihnachten 2019 nichts liefern kann. Auch wenn Intel zur Zeit stabil steht, kann es langsam aber sicher einige Investoren und Großkunden vergraulen. Und schon hat Intel wirklich Probleme am Hals.
 
Bei den Gewinnen die Intel einfährt, kann Intel ganz locker immer noch über den Preis gehen. Klar versuchen die das zu vermeiden aber die Option hat Intel.
 
naja...ich glaube hier wird (noch) heißer gekocht als angebracht.
die tsmc 7nm und auch glofo 70nm (beide von amd verwendet), sind in etwa entsprechend dem was intel mit 10nm abliefern will - dies sollte stets betont werden, denn sonst fällt man wirklich auf das marketing geblubber rein.
die serversparte ist das business in dem amd tatsächlich am meisten gewinnen könnte - denn wenn amd zuerst mit 7nm epyc's startet und intel sein lineup mit xeons in 10nm erst 2020 vervollständigt, ist das durchaus beachtenswert!
in der consumersparte glaube ich nicht ganz an den großen und prophezeiten "vorsprung" von amd. angenommen amd hat die nächste ryzen generation dann im april im markt und intel seinen ice lake erst ende oktober/anfang november - das ist "gerademal" ein zeitraum von 6-7 monaten und beinhaltet das sommerloch.
dazu kommt die tatsache dass intel immernoch einen leichten leistungsvorsprung hat - kommener ryzen wird das sicherlich wieder überbieten; die frage ist allerdings wie deutlich.
schließlich muss man dem intel konter dann auch halbwegs standhalten können!
dazu kommt der vorteil des späteren launces für intel: sie werden ihr lineup sicherlich so optimieren dass die die ryzens dann optimal überbieten...

insofern wird dieser kampf bestenfalls erst mit amd's vermeer/renoir irgendwann 2020 vorläufig entschieden...
 
Wann sollte nach dem ursprünglichen Tick-Tock-Plan 10nm kommen? Mittlerweile klingt das fast schon nach strategischem Hinterhalt.
Wenn AMD die nächste Generation vorstellt beschließt Intel dann "panisch", 10nm jetzt doch zu überspringen und beginnt direkt mit der Auslieferung bereits heimlich produzierter 7nm Cannon- oder Whiskey-Chips. :evillol::evillol::evillol:

Ok das hört sich jetzt ein bisschen nach Anfang 1945 an, als alle schon mal auf die neuen "Geheimwaffen" warteten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
oldmanhunting schrieb:
Bei den Gewinnen die Intel einfährt, kann Intel ganz locker immer noch über den Preis gehen. Klar versuchen die das zu vermeiden aber die Option hat Intel.

Exakt und das ist auch gut so, denn anders als noch vor nicht all zu langer Zeit als man uns noch popelige 4C/4T i5er und 4T/8T i7er für horrende Summenandrehen konnte, geht Intel schon jetzt über den Preis. Auch wenn der i7-8700K aktuell noch mit knappen Vorsprung die beste CPU für Max. FPS mit High-End GPU ist, für 500 Euro+ oder verpackt als Extreme Edition bekommt Intel seinen 6C/12T nicht mehr an dem Mann. Das gleiche gilt für den kommenden i9er. Der darf auch maximal 400 Euro kosten, darüber ist er wieder nur für Fanboys relevant.

Mit Intel und AMD auf Augenhöhe (und zwar zu 100%) sind wir als Kunden endlich mal wieder in einer sehr guten Position.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, Pulsar77 und Smartcom5
Zurück
Oben