News Intel: Die ersten 10-nm-CPUs bringt 2019 der Weihnachtsmann

Taxxor schrieb:
Warum reicht denn der 2500 nicht mehr? Zu wenig Threads? Dann kann man auch übergangsweise einen Ryzen 5 1500X für 130€ nehmen, ein wenig übertakten und in einem halben bis dreiviertel Jahr dann auf den 3700X gehen.

Wenn man noch warten kann, sollte man auf die neuen Boards + Zen2 warten, denn die werden mit PCIE 4.0 kommen.

Taxxor schrieb:
Wenn es +10% IPC werden, ist man damit schon besser als der 9900K, dann muss nur noch der Takt im gleichen Bereich liegen.

https://www.techspot.com/article/1616-4ghz-ryzen-2nd-gen-vs-core-8th-gen/page3.html

IPC-Steigerung von 5 - 15 % + 5GHz (oder 4,7 GHz) und schon ist AMD an Intel dran.
 
Heschel schrieb:
Wenn man noch warten kann, sollte man auf die neuen Boards + Zen2 warten, denn die werden mit PCIE 4.0 kommen.
Ist die Frage, ob PCIe 4.0 einem einen Vorteil bringt. PCIe 3.0 hatte auch lange Zeit keinen wirklichen Vorteil gegenüber 2.0, also bis man wirklich einen Nachteil durch 3.0 bekommen wird, kann auch das nächstes Jahr gekaufte Board schon wieder zu alt sein.


Heschel schrieb:
https://www.techspot.com/article/1616-4ghz-ryzen-2nd-gen-vs-core-8th-gen/page3.html

IPC-Steigerung von 5 - 15 % + 5GHz (oder 4,7 GHz) und schon ist AMD an Intel dran.

Die 4,7Ghz Allcore beim 8 Kerner muss man nur erst mal schaffen, das gepaart mit +10% IPC und man wäre nicht nur dran sondern läge über dem 9900K.
Aber nach allem was man so von der 7nm Fertigung hört, scheint es nicht unwahrscheinlich, dass ein potentieller Ryzen 7 3700X von 3,7/4,2 auf irgendwas um die 3,8/4,9 steigt, mit XFR und PBO dann auf 5,0 auf 1-2 Kernen kommt und im Allcore bei 4,7 landet.
Wenn dann noch die Latenzen verringert werden(was beim 9900K auch eher weniger der Fall sein wird gegenüber dem 8700K) gibt's in Spielen noch mal einen zusätzlichen Boost obendrauf.
 
Taxxor schrieb:
[...]
Aber nach allem was man so von der 7nm Fertigung hört, scheint es nicht unwahrscheinlich, dass ein potentieller Ryzen 7 3700X von 3,7/4,2 auf irgendwas um die 3,8/4,9 steigt, mit XFR und PBO dann auf 5,0 auf 1-2 Kernen kommt und im Allcore bei 4,7 landet.

oh, man hört schon was zu den in znm gefertigten ryzen 3700x??? :freak:
das erscheint mir mehr eine ich-habe-geraten-spekulation als wirklich eine auf "so-ist-7nm-erfahrungen" basierte aussage... :D
 
Heschel schrieb:
Die Frage stellt sich, was passiert, wenn Intel nach Weihnachten 2019 nichts liefern kann. Auch wenn Intel zur Zeit stabil steht, kann es langsam aber sicher einige Investoren und Großkunden vergraulen. Und schon hat Intel wirklich Probleme am Hals.

ich möchte mich hier mal selbst zitieren:
franeklevy schrieb:
[...] die drei großen Hauptaktionäre gleich sind: AMD, Intel - Vanguard, Blackrock, State Street - halten zusammen bei beiden Firmen so ca. 30% ...

Es ist also durchaus vorstellbar, dass man ggf. bei AMD eingreift, sollten Sie Intel zu großen Druck machen ...

Grüße
franeklevy
 
pipip schrieb:
Ach bis 2020 ist ja AMD laut Analysten doch eh bereits Konkurs!
https://www.gamestar.de/artikel/amd,3086234.html
Das ist von 2015! ... jetzt wissen wir, da hat die Glaskugel versagt.
Ergänzung ()

R1ng0 schrieb:
Und mit den Boards ist es ja immer so eine Sache... dann kommen die CPU's möglicherweise doch mit neuen Features, die ein neues Board brauchen.
Bei intel meist ja, bei AMD bisher fast immer nein. Bspw. kann man auch sämtliche Features der neuen Ryzen 2xxx Familie auf den alten B350 / X370 Boards nutzen.
... inwieweit das natürlich eine Aussage für den Ryzen 3xxx sein wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Da AMD allerdings Support von AM4 bis 2020 zugesagt hat, glaube ich denen jetzt mal.
 
Heschel schrieb:
IPC-Steigerung von 5 - 15 % + 5GHz (oder 4,7 GHz) und schon ist AMD an Intel dran.

Mit der Leistung pro Takt hängt AMD Intel ja bereits im Auspuffrohr, den Ryzen´s fehlt es Stand heute nur an Takt.
Stell Dir den den 2700X mit dem selben Takt des 8700K vor....

Wenn Intel seine 10nm Technik denn irgendwann mal im Griff hat, geht das dann auch mit einem Architektur Update einher oder wird die derzeitige lediglich geschrumpft?
 
Kazuja schrieb:
Erst wenn die AMD CPUs im Markt sind und ihre ComputerBase Tests positiv bestanden haben
Wäre mir jetzt neu, dass CB Server CPUs so genau unter die Lupe nimmt. Und nur auf diesen Markt kommt es wirklich an. Alles andere ist Geplänkel, vor allem die massiven Hochfrequenzgamer, klar nimmt man gerne mit, jedoch die richtig fetten Gewinne erzielt man im Server-Geschäft.
Denn die CPU ist ja nur der Schlüssel zum "Biotop". Die gesamte Umgebung macht das Kraut fett - und sichert intel nebenbei immer noch eben jene fetten Gewinne im Servermarkt. Der ist nicht umsonst träge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und yummycandy
oldmanhunting schrieb:
Bei den Gewinnen die Intel einfährt, kann Intel ganz locker immer noch über den Preis gehen. Klar versuchen die das zu vermeiden aber die Option hat Intel.

Wieviel hat der 6850k Anfang 2017 gekostet? 600 EUR - nicht wahr? Jetzt bekommt man einen 8700k für 330 EUR. Wenn man sich anschaut, was vor Ryzen-Release an Preise für 6+ Kerne gezahlt werden musste, kann man schon sagen, dass Intel mit den Preisen massiv runtergegangen ist. Aber das ist irrelevant, denn Großkunden werden sicherlich weniger für die Chips zahlen, als wir.

Intel muss jetzt sogar schon einen 8-Kerner mit LOT rausbringen, um überhaupt etwas "Bewegung" zu haben. Und ob der 10 nm Chip wirklich rauskommt, ist auch noch offen (wie oft wurde jetzt der Termin verschoben?). Das Problem ist, dass AMD immer näher kommt - was Intel zur Zeit noch hält, ist der immer kleiner werdende Vorsprung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und franeklevy
RYZ3N schrieb:
Den Schub den du bei ZEN2 erfahren wirst, hätte ich auch gerne
Das könnte bei der CPU in deiner Sig ein wenig schwierig werden.
... aber es wäre natürlich saugeil !! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die 14 steht mittlerweile nicht für nm sondern für Plus-Zeichen, ausgeschrieben:

14++++++++++++++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Sorigir, SVΞN und 2 andere
Unnu schrieb:
Das könnte bei der CPU in deiner Sig ein wenig schwierig werden.

@Unnu um ausgehend von meiner CPU einen vergleichbaren Schub zu erhalte wie @Amiga500 mit seinem E8500 (feine CPU damals, hatte den E8400), müsste AMD eine Jahrhundert-CPU abliefern. Solche Sprünge sind mit den heutigen technischen Möglichkeiten dann wohl doch sehr unrealistisch. :)

Liebe Grüße
Sven
 
Heschel schrieb:
was Intel zur Zeit noch hält, ist der immer kleiner werdende Vorsprung.
Der Vorsprung im Mainstream wird doch jetzt erst einmal wieder größer, weil Intel mit den Kernen gleichzieht. Das kann sich doch erst 2019 ändern, wenn AMD es schafft mehr Takt zu fahren und sparsamer zu werden, weil auch AMD CPU's müssen (trotz Lot) auch gekühlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Banned und .Sentinel.
@Heschel

Warum vergleichst du den 8700K preislich mit dem 6850K?
Warum nicht mit dem 6800K? Das würde von den Lanes eher hinkommen und mit vom Preis her auch.
 
Was ist eigentlich mit Canon Lake außer der Ultrabook CPU die quasi unsinnig ist mit ihrer deaktivierten GPU hat man da doch sich nicht mehr viel gehört?!
 
cypeak schrieb:
oh, man hört schon was zu den in znm gefertigten ryzen 3700x??? :freak:
das erscheint mir mehr eine ich-habe-geraten-spekulation als wirklich eine auf "so-ist-7nm-erfahrungen" basierte aussage... :D

Man hört nichts vom 3700X im speziellen, aber man hört sowohl von Zen2 als auch vom 7nm Prozess.

Zu Zen2 hörte man letztes Jahr offizielle Aussagen von Lisa Su über 5-15% IPC Steigerung, was über die letzten "Leaks" etwas genauer auf 10-15% eingegrenzt wurde.

Und zum 7nm Prozess hört man von Global Foundries, dass er Tatkraten um 5GHz ermöglichen soll.
AMD behält sich ja vor, für die Topmodelle entweder TSMCs oder GloFos Prozess zu nutzen, je nachdem welcher von beiden die höheren Taktraten erzielt. TSMCs Prozess scheint wie man so hört etwas runder zu laufen als der von GloFo, also wenn GloFo bereits von 5Ghz redet, dann kommt TSMC da höchstwahrscheinlich auch hin.

Beides zusammen lässt schon relativ fundierte Vermutungen anstellen, wie ein Ryzen 7 3700X aussehen wird, die viel mehr als bloßes raten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Der Vorsprung im Mainstream wird doch jetzt erst einmal wieder größer, weil Intel mit den Kernen gleichzieht. Das kann sich doch erst 2019 ändern, wenn AMD es schafft mehr Takt zu fahren und sparsamer zu werden, weil auch AMD CPU's müssen (trotz Lot) auch gekühlt werden.

Sicherlich, nur wird das mit Lot erreicht, wobei man davor nichtmal die SLX-Prozessoren verlötet hat. Ist zwar nur meine Meinung, aber es sieht für mich so aus, als ob Intel selbst für die Taktraten (wenn man den inoffizielen Daten der 9000er) jetzt höhere Kernspannung ansetzt. Im Grunde also, dass die WLP hier nicht mehr funktioniert (für die hohen Taktraten). Wieso sonst würde Intel zum Lot wieder greifen? Und genau das ist der Punkt, bei welchem ich meine Bedenken habe. Intel hat doch selbst früher verteidigt, warum man nicht mehr verlötet und jetzt greift man wieder darauf zurück.

Für mich sieht es so aus, dass Intels Handeln kaum noch irgendwelche Handlungsspielräume hätte. Und wenn noch der 10 nm - Chip nicht rechtzeitig einsatzbereit ist......

Banned schrieb:
Warum vergleichst du den 8700K preislich mit dem 6850K?
Warum nicht mit dem 6800K? Das würde von den Lanes eher hinkommen und der hat auch in etwa gleichviel gekostet.

https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1394467

So so, 330 EUR und 430 EUR sind gleich viel?

Banned schrieb:
Deshalb bist du auch schon länger auf meiner Igno.

Oh, neeeeeeeiiiiiinnnnn, biiittttteeeeee niiiiiichhhhhhtt!!!!!!1

:lol::lol::lol::lol::lol:

Ach ja, warum antwortest Du jetzt, wenn ich auf deiner Ignore-Liste bin?
 
Heschel schrieb:
Du vergleichst den aktuellen Preis? Dann bitte 330€ gegen 284€

https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1685281

Bei Release hat der 8700K 400€ gekostet, der 6800K 450€.
2 Monate nach Release war der 8700K bei 450€, der 6800K bei 430€.

Heschel schrieb:
Ist zwar nur meine Meinung, aber es sieht für mich so aus, als ob Intel selbst für die Taktraten (wenn man den inoffizielen Daten der 9000er) jetzt höhere Kernspannung ansetzt. Im Grunde also, dass die WLP hier nicht mehr funktioniert (für die hohen Taktraten). Wieso sonst würde Intel zum Lot wieder greifen?
An den Taktraten und der Kernspannung muss sich ja gar nichts ändern, allein die Tatsache, dass jetzt 2 Kerne und 4 Threads mehr rechnen, lässt die Temps so weit ansteigen, dass WLP nicht mehr ausreicht. Der 8700K war ja hier schon am Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor das was man da hört sind aussagen von CEO's /CTO's...
das hat einen belastbarkeitswert von hörensagen, den mehr ist es nicht: einen poitiven ausblick (für shareholder, technologiepartner, etc.) vermitteln; das was ceo's und cto's so tun. auch als "marketing" bekannt.

es wäre sicherlich nicht das erste mal das einem viel versprochen und wenig geliefert wurde...
 
Es wurde ja bevor der 8700K auf den Markt kam hier im Forum schon spekuliert, dass der 8700K niemals die Taktraten von dem 7700K also 5Ghz erreichen kann und was ist daraus geworden.
Jetzt wird der 9900K wohl verlötet (köpfen fällt weg) und soll auf Z370 laufen (kein Neues Mainboard notwendig). Wenn der die 5Ghz auf allen Kernen laufen kann, dann sehe ich die Intel Situation mit 14nm erst einmal vollkommen gelassen.
AMD sollte sich besser auf Ende 2019 vorbereiten, wenn es eine gute intel CPU in 10nm geben könnte als zu versuchen an Intel in 14nm heranzukommen.

Wenn Intel jetzt bis Ende 2019 mit 14nm durchhalten muß, dann ist das erst einmal so und ob und wie AMD aufholen kann muß man doch erst einmal abwarten.
Ich meine mit einer schnellen 8/16 Kerne Intel CPU im Mainstream läßt es sich ganz gemütlich 1 Jahr warten oder wechselt Ihr Eure CPU's wie die Unterhosen?
Selbst wenn AMD es schafft 2019 aufzuholen gibt es doch überhaupt keinen Grund für jemanden der sich einen Intel 8 Kerner gekauft hat dann auf AMD zu wechseln, wenn der dann doch nicht schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0 und .Sentinel.
Taxxor schrieb:
Du vergleichst den aktuellen Preis? Dann bitte 330€ gegen 284€

https://www.heise.de/preisvergleich/?phist=1685281

Bei Release hat der 8700K 400€ gekostet, der 6800K 450€ wobei der 6800K nach Release eigentlich stetig gefallen ist, während der 8700K nach Release bis 450€ gestiegen ist.

Sicherlich stimmt auch das. Nur auf was hat es sich meine Aussage den bezogen?

Seit dem Release von Ryzen musste Intel mit den Preisen runtergehen. Nicht nur bei Mainstream, sondern auch bei HEDT. Diesbezüglich kann man die jetzigen Preise, wie auch den Listen-Preis nicht nutzen.

Vor Ryzen musste man 430 EUR für einen 6800k zahlen (und dieses Produkt war wie alt?).
Der 8700k war aufgrund mangelnden Waren und hoher Nachfrage auf bis zu 450 EUR gestiegen (kann man also auch nicht als Referenz nehmen).

Intel kann auf dem Markt nichtmehr diese hohen Preise verlangen, wie früher. Darauf bezieht sich auch meine Aussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben