Intel E6750

sTeco

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte mir auch bald nen E6750 holen, und bin mal so auf dieses Forum gestosen, wo einer, den Antworten, der anderen User zu entnehmen, wahnsinnige OC-Ergebnisse, mit seinem E6750 erziehlt hat, allerdings versteh ich kein wort, sie reden, das dieser E6750 besonders wäre (L721A536, 721A, L721A536) Ich peils nicht, sry, könnte mir das jemand erklären, sollte ich auf i-eine Nummer beim kaufen achten?!
HILFEEEE!
danke schonmal ;-P

AW: Intel E6750 BLABLABLA?!

Das ist der sogenannte Batch der CPU.
das ist ungefähr so: Auf einer Silizium Platte werden die CPU Kerne gemacht und kriegen anschließend eine Serien Nr. (z.B. 001) die nur für diese Platte bestimmt ist, wenn die CPU von dieser Platte sehr gut ist, dann kann man davon ausgehen dass alle CPU's mit dem Gleichen Batch sehr gut sind.
Die 2te Platte wird z.B. die Nr. 002 tragen usw.
Somit gehen CPU's mit dem gleichen Batch meistens gleich gut/schlecht zu Takten.

Korriegiert mich wenn ich falsch liege.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

und wo sieht man welche batch die haben? so könnte man ja beim kauf den guten nehmen, wenn man weis, welcher gut ist ;-P

Das steht auf der CPU... Und ja, das beachten auch schon viele beim Kauf, wenn sie vor haben die CPU weit zu übertakten ;)

aber in internet-shops kann man dies nicht schon i-wo lesen? xD

Nein kannst du natürlich nicht, da musst du schon in den Laden um die Ecke, und dir die Batch´s vorlegen lassen.

Jaja, der gute alte Laden um die Ecke :lol:

Aber eine 100 %ige Sicherheit haste damit auch nicht...

wie groß kann denn so der unterschied zwischen 2 verschiedenen batches sein?

sketromi schrieb:
Das ist der sogenannte Batch der CPU.
das ist ungefähr so: Auf einer Silizium Platte werden die CPU Kerne gemacht und kriegen anschließend eine Serien Nr. (z.B. 001) die nur für diese Platte bestimmt ist, wenn die CPU von dieser Platte sehr gut ist, dann kann man davon ausgehen dass alle CPU's mit dem Gleichen Batch sehr gut sind.
Die 2te Platte wird z.B. die Nr. 002 tragen usw.
Somit gehen CPU's mit dem gleichen Batch meistens gleich gut/schlecht zu Takten.

Korriegiert mich wenn ich falsch liege.

mfg

Da aber auf einem Wafer verschiedene CPUs sind, kann man dann höchsten von den in diesem Fall E6750 reden oder ? Den die schlechteren bekommen ja eh einen anderen Multi und Bezeichnung zugewiesen. Und da es durch einen Test dann die Empfehlung und anschließender Zuweisung zu diversen Multis gibt, hat man hier ja wieder eine schwankung der Qualität des Wafers. Also kann das höchstens heissen das auf dem Wafer zuviel CPU mit der Empfehlung X6800 drauf waren. Da die Nachfrage in der Masse nicht da ist, wurden daraus z.B. E6750. Seh ich das ungefähr richtig.

Ja, und wenn zB die Nachfrage nach Budget CPUs ist, müssen unter Umständen die guten Chips auch als noch kleinere CPUs verkaufen. Das erklärt auch warum es einige extrem gute CPUs mit 8 oder 7 Multi gibt.

Der Batch ist aber nicht alles. Es gibt auch CPUs mit gleichem Batch die aber unterschiedlich weit gehen. Wenn aber das packdate auch noch das gleiche, ist kann man eigentlich sein, dass die CPU auch gut ist.

Edit: Natürlich werden aus X6800 keine E6750, es sind immer CPUs eines Steppings.

Zurück
Oben