News Intel erwägt Boxed-Wasserkühler für „Sandy Bridge E“

Krautmaster schrieb:
ich denke das trifft wenn dann nur auf die Extrem Edition zu. Da spielen die 50€ dann auch ne untergeordnete Rolle bzw da muss das im Preis der CPU drin sein.

Ja, blöd nur dass jemand der sich sowas kauft auch eine H50/... nicht benutzen würde.

Wie bei den Sandybridge IGPs. Bessere CPU, bessere IGP. Schlechtere CPU, schlechtere IGP.
Doch je besser die CPU desto unwahrscheinlicher ist es das die IGP (bzw. nur die IGP) genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache sie schaffen die Tray- Versionen mit der Modellreihe nicht ab. Glaube kaum, dass jeder so eine Mini- Wakü in seinem Rechner haben will, vor allem nicht Käufer der Highend- Modelle.
 
bei einer über 700 Euro teuren CPU spielen 35 Euro EK für die WaKü keine große Rolle.
 
Wenn diese WaKü nicht wirklich viel teurer als die Lüfterkühler sind, wärs doch echt mal eine innovative lustige Idee. Und wie halt schon gesagt, das würde den Kohl auch nichtmehr fett machen!
 
etheReal schrieb:
Nur so wäre es sinnvoll, denke ich. Der Kunde spart ein paar Euro, dadurch dass er den Kühler als Bundle mitkauft. So funktioniert es ja auch bei Spiegelreflex Kameras mit gebundleten Objektiven.

Die Kitobjektive brauche ich genau so wenig wie diese fertig "Wakü".
 
Die idee ist gut boxed lüfter weg und das teil rein.

bessonderst der OEM markt darf dann danke danke danke sagen.

die freaks kaufen sich eh wider ihre tray teile und nutzen ihren bevorzugten kühler.
denk ma mit einer etwas verbesserten h50 version würde aber auch meiner einer erst ma den boxed testen.

wen man es richtig macht kann so ein teil einiges bringen.
was auch geil wäre ein anschluss system um zb nachrüstbar eines größeren wassertank anzuschlissen.

der vorhandene kreis ist einfach nur etwas zu klein und daher schnell an seinem limit.
wen die ca das doppelte an wasser bei der 1.4 fachen kühlerfläche bauen würden wäre so eine kühlung ganz oben dabei und würde woll 90% der Luftkühler bösse verhauen.
 
Für jemanden, der einfach eine starke CPU ohne OC kauft wäre das eine brauchbare Alternative zu einem 1 Kilo Stahl-Block auf dem Board, der auch noch endlos Platz wegnimmt . .
 
Ich finde die Idee an sich echt super. intel könnte so einen Anreiz schaffen sich die Extreme CPUs zu kaufen, bzw. würde die Boxedkühler aus dem schlechten Licht reißen. Ob ich mir so ein Ding reinsetzen würde ist eine andere frage. Einerseits ist das sicherlich leiser als ein "schnell" drehender CPU-lüfter andererseits gehöhtre ich zu den Leuten die ihren PC auch mal hören wollen (7 Case-lüfter ftw), einfach um zu wissen dass er funktioniert. Ist bei mir wie bei vielen mit den Waschmaschinen^^
 
Ich weiß nicht was ihr gegen AMD Boxed habt.
Die 125W Kühler mit Kupferkern nehme ich immer für die 95W und kleiner AMD Prozzis.
Leise, fast schon Semipassiv :evillol:
 
Wird eh wieder nicht durchgesetzt. Die selbe Idee hatte Intel doch schonmal vor Jahren. Ist aber auch total unnötig. Die Boxed Kühler werden es nie bringen.
 
Hochleistungsrechner werden immer mehr mit Wasser gekühlt, warum nun nicht auch die Extreme Modelle. HP nutzt sie auch in ihren Workstation erfolgreich. Kommen wesentlich besser mit viel Abwärme klar.

Ich jedenfalls bin mit der H70 hoch zufrieden und werde nie wieder auf Luft wechseln.
 
Ich würd das Ding als Boxed Kühler LIEBEND GERN sehen.
Ich hab nix gegen Boxed, ich hab auch auf meinem Q9650 nen Boxed druff.
Und mit werden diese Tower-Kühler zu groß und zu klobig.
Da wäre mir so eine kleine Pumpe die nur mit Pins auf dem Prozessor gehalten werden kann lieber.
Müsste man nicht immer noch die kompeltte Halterung mit/abmontieren, wenn man ma CPU oder Kühler ändert.
 
Killermandarine schrieb:
Allerdings wäre ein Boxed-Wasserkühler ziemilch kundenunfreundlich, man kann doch nicht bei jedem Käufer einen komplette Wasserkühlung (Radiator/Pumpe/AGB/Gehäuse) voraussetzen..

Es handelt sich dabei um ein All-in-one Paket mit Pumpe,Radi,Lüfter und Kühler in einem geschlossenen Kreislaufsystem.
Der Kunde muss nur den Radi ins Gehäuse fummeln und schon ist die Kühlung einsatzbereit.

Etwas ähnliches gab es aber schon vor Jahren und das noch mit einer Dual-Grafikkarte.
http://www.pc-max.de/news/cooling/sapphire-hd-4870-x2-atomic-mit-wasserkuehlung
Die Pumpe diente dabei auch gleich als CPU-Kühler.
Gab sogar einen Kurztest hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2008-12/test-sapphire-radeon-hd-4870-x2-atomic/

Ansonsten denke ich mal, das Intel einfach nur extra auf dicke Hose macht. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wie stellt Intel sich das vor ? Das wird ein Frei einbaubarer Kühlkörper mit Lüfter, und Schlauch zur CPU ?

Also müsste jeder in seinem gehäuse platz haben einen freistehenden Kühlkörper irgendwo zu befestigen? Wohl keine massentaugliche lösung oder ?

Und wenn der Kühlkörper direkt auf die CPU geschraubt wird, sehe ich da auch keinen vorteil, ausser das man die Heatpipes durch Wasser ersetzen würde. Obwohl, ich kenn mich da nicht so aus, aber haben die nicht eine flüssigkeit drin ? zum teil ?
 
Wird es wenn überhaupt nur bei Modellen geben wo es eigentlich eh völlig egal ist weil die meisten einen anderen Kühler einsetzen.
Bei den Marktsegmenten wo es einen Preiskampf mit AMD gibt kann sich Intel das zwar leisten aber die Aktionäre fänden das bestimmt weniger toll als hier die Community.
 
Haldi schrieb:
Okay, wie stellt Intel sich das vor ? Das wird ein Frei einbaubarer Kühlkörper mit Lüfter, und Schlauch zur CPU ?

Also müsste jeder in seinem gehäuse platz haben einen freistehenden Kühlkörper irgendwo zu befestigen? Wohl keine massentaugliche lösung oder ?

Und wenn der Kühlkörper direkt auf die CPU geschraubt wird, sehe ich da auch keinen vorteil, ausser das man die Heatpipes durch Wasser ersetzen würde. Obwohl, ich kenn mich da nicht so aus, aber haben die nicht eine flüssigkeit drin ? zum teil ?
Im prinzip brauchst du blos ein oder 2 öffnungen, wo du den radiator notfalls mit Kabelbindern befestigen kannst. Vom Radiator gehen dann 2 Schläuche zum Rest der Kühlung. Die Pumpe und die Kontaktfläche, welche beide in einem kleinen leichten und kompakten Gehäuse dort befestigt werden, wo sonst ein normaler Luftkühler auf der CPU sitzen würde. Dabei wiegt dieses gebilde zwar insgesamt ungefähr gleich viel wie ein Tower-Kühler, allerdings ist halt der Großteil des Gewichts beim Radiator am Gehäuse verankert und nicht mehr auf der CPU/am Board. Also dort keine großen Torsionskräfte mehr. Und kein riesiger Kühlklotz der Platz wegnimmt auf dem Board und dort mit anderen Komponenten kollidieren könnte. Du könntest den Radi wahrscheinlich auch in ein oder zwei leere 5,25" Schächte verbauen. Oder wenn du es geschickt machst hinten ausserhalb des Gehäuses anbringen, wenn du es schaffst die Pumpeinheit mit den Kabeln nach innen zu führen.
 
Eine Wasserkühlung als Boxed-Kühler?!
Das zeigt mir eigentlich nur umso mehr, wie stark momentan dieser Geschwindigkeitswahn ist, der den Leuten den Strom aus der Steckdose und das Geld aus der Tasche zieht. Warum taktet man die CPUs nicht einfach ein bisschen runter, damit sie weniger Strom fressen und High-End-Kühler nicht mehr nötig sind?
Gerade in Zeiten, wo der Strom immer teurer wird und so viele Menschen auf die Straßen ziehen, um gegen AKWs zu protestieren...
 
<orangensaft schrieb:
Ja, blöd nur dass jemand der sich sowas kauft auch eine H50/... nicht benutzen würde.

Wie bei den Sandybridge IGPs. Bessere CPU, bessere IGP. Schlechtere CPU, schlechtere IGP.
Doch je besser die CPU desto unwahrscheinlicher ist es das die IGP (bzw. nur die IGP) genutzt wird.

wenn das mal keine Fehleinschätzung ist. Vermutlich laufen mehr EE CPU mit Boxed Kühler als die kleinen 100 € Teile.

@SaschaHaubold

der wird sicher nicht nötig sein. Eher als Schmankerl und Werbung oben drauf...
 
Zurück
Oben