• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Intel Graphics vs. Arc B390 im Test: So schnell ist die kleine iGPU in Core Ultra 300 „Panther Lake“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Kaulin, Blaze1987 und 7 andere
Könnt ihr noch eine Arc Graphics 140V in die Tabellen mogeln?

Ich hab hier noch eine 258V Lunar Lake Kiste und die ganzen Meldungen zum Nachfolger machen mich echt 'n bisschen heiß auf einen Ersatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Col. Jessep
ganz nett ;)

weckt mich auf, wenn die Leistung mal eine RTX xx60 toppt. ;)
Dann könnte man zumindest als Gamer mal drüber nachdenken.

Klar ist es schön wenn da was passiert, aber für mich persönlich fühlt es sich so an, als müsste man noch einiges nachholen ;)

2026 - Games in FullHD + Niedrig zu zocken lockt jetzt nicht wirklich.
Eher das "Hey cool, wenn die Graka ein Problem hat, kann ich auf die iGPU zurückgreifen"
mehr aber auch nicht. tbh :daumen:

1774881703237.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jan schrieb:
Mein persönliches Fazit liegt dem Perspektivwechsel irgendwo dazwischen: Xe3 ist eine wirklich starke iGPU-Architektur geworden, aber auch mit der kleinen Version Intel Graphics hätte es gegenüber den Vorgängern ein Stück nach vorne gehen dürfen. So muss man direkt zur X-Klasse greifen, um einen Unterschied machen zu können, und die meisten dieser Notebooks (sofern überhaupt verfügbar) sind wirklich teuer.
Prinzipiell könnte Intel bei dem Baukastensystem der Chiplets recht problemlos noch eine 8-Xe-Cluster-Variante nachschieben...
...es ist mMn aber klar, wieso sich erstmal auf groß und klein und nicht auf mittel konzentriert wird: Die einen kassiert man ab, in denen man ihnen mehr andreht als gewünscht, die anderen, indem man ihnen etwas billiges andreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jusaca
Schon toll das die integrierten Grafikchips so stark geworden sind, auf etwas schwächeres als die RTX5050 darf man sich in Zukunft wohl nicht "erwarten" im Grafikkartenmarkt - aber gut Nvidia würde das Finanziell sowieso nicht stören, die zocken die KI-Firmen total ab.

Selbst die integrierte Grafikeinheit des Ryzen 9700X in meinem Büro-PC reicht mir völlig aus, da merke ich null unterschied zu der RTX4090 im Spiele-PC, im selben Arbeitsbereich, also alles ohne Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RaptorTP schrieb:
Eher das "Hey cool, wenn die Graka ein Problem hat, kann ich auf die iGPU zurückgreifen"
mehr aber auch nicht. tbh
Das ist wirklich ein Problem, da steht immer Leistung steigt um XYZ, alle freuen sich und am Ende sind die Anforderungen eben auch gestiegen und wirklich viel hat sich dann am Ende doch nicht geändert -> Full HD -> Niedrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Naja Also 90% von meinem Spielekatalog packt die Karte. 2026 war jetzt kein Top release Jahr. SoT mit 90 fps ist echt nicht wenig. Das ist um welten brauchbarer zum gamen als igpus auf level einer intel hd3000 noch vor ein paar jahren waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Col. Jessep und konkretor
Das zeigt doch nur: Will man schnelle iGPUs UND Baukastenprinzip ala Framework braucht es einfach einen neuen Standard bei den RAM-Modulen im mobilen Segment. Tja, welcher das nur sein könnte und SO-DIMM ablösen, vielleicht auch gleich mit vier Speicherkanälen statt zwei...

Gigaherz schrieb:
SoT mit 90 fps ist echt nicht wenig

Ja, 2018 wäre das wirklich ganz ok.
Wir haben nun mal schon 2026.

Schmeiß mal BF6 an mit der CPU und der iGPU. 🤷🏼‍♂️

Aber schön das du Partei ergreifst für die iGPU trotzdem Threadripper & einer RTX 3090 😎👍

RaptorTP schrieb:
ganz nett ;)

Dann könnte man zumindest als Gamer mal drüber nachdenken.

Klar ist es schön wenn da was passiert, aber für mich persönlich fühlt es sich so an, als müsste man noch einiges nachholen ;)

Anhang anzeigen 1717949
Schon heute könnte AMD ohne Probleme das von dir geforderte Niveau erreichen: Strix Halo nehmen, IO-DIE neu auflegen, indem sie die 40CU-RDNA3.5 rausschmeißen und durch 32CU-RDNA4 ersetzen. Passt auch von der Fläche gut und kommt einem von Navi 44 der 9060 XT bekannt vor. Etwas untertakten, Bandbreite reicht dank des 256bit-LPDDR5X-Interfaces (eventuell dann mit 9600er) auch, tada, 5060er-Niveau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und RaptorTP
Das ist wirklich enttäuschend. Ich als Only-PC-Handheld-Nutzer verfolge viele Handheld-Kanäle, und was waren das alles für Titel, dass diese iGPU jetzt alles im Handheld-Markt verändern wird – Leistung auf Desktop-GPU-Niveau etc. Die Realität ist, dass diese nicht mal an die allerschlechteste Nvidia-5000-Desktop-GPU herankommt.

Natürlich spielt der Stromverbrauch immer eine Rolle, aber wenn man immer noch so weit von der schwächsten 5000er-Desktop-GPU entfernt ist, sehe ich irgendwie gar keinen Fortschritt im iGPU-Markt. Jetzt Ryzen Ai Max+ 395 außen vorgelassen, der viel zu teuer ist.

Ich habe zwar große Hoffnung, dass die Zusammenarbeit mit Nvidia etwas Gutes bringen kann, also eine Intel-CPU mit Nvidia-iGPU, womit man dann sicherlich auch DLSS im Handheld-PC endlich nutzen kann, aber bis es so weit ist, dauert es wahrscheinlich noch länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
Desto mehr Benchmarks rauskommen, desto mehr bereue ich es mir keinen 395+ Ryzen geholt zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und BAR86
Wolfgang.R-357: schrieb:
Schon toll das die integrierten Grafikchips so stark geworden sind, auf etwas schwächeres als die RTX5050 darf man sich in Zukunft wohl nicht "erwarten" im Grafikkartenmarkt - aber gut Nvidia würde das Finanziell sowieso nicht stören, die zocken die KI-Firmen total ab.
Naja, die mobile 5050 ist noch immer gut 50% schneller als die grosse Arc B390, die wiederum nochmal doppelt so schnell ist als die kleine 4-Xe. Das dauert noch laaaaange, bis iGPUs auch nur ansatzweise an dGPUs rankommen.

Selbst die grosse Strix Halo 8060S liegt nur knapp über der 5050 mobile, vielleicht 10-20%.

Tharan schrieb:
neuen Standard bei den RAM-Modulen im mobilen Segment. Tja, welcher das nur sein könnte und SO-DIMM ablösen, vielleicht auch gleich mit vier Speicherkanälen statt zwei...
LPCAMM2 könnte das sein. 4 Speicherkanäle (256 Bit) sind ziemlich teuer. Aber mit 2 Modulen und LPDDR6 19.200 kommt man schon auf RTX 5050 oder 4060 Niveau.

Vielen Dank für den Test. 1/3 weniger Leistung bei auch 1/3 weniger Leistungsaufnahme finde ich schon ganz gut. Kommt aber auch immer auf die Titel an, die man spielen will. Mir würde eine iGPU vermutlich reichen um meine GT 1030 abzulösen.

Mir fehlt hier Lunar Lake bzw Arc 140V in den Tests?

RaptorTP schrieb:
Dann wird das aber ein sehr langer Winterschlaf. Wie du darauf kommst, dass eine iGPU jemals das Niveau einer gleichaltrigen dGPU erreichen soll, ist bemerkenswert.

Wird nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und LamaMitHut
Finds klasse, dass die richtige Konkurrenz zu AMD iGPU geworden sind - obwohl die ersten dGPUs von Intel noch belächelt wurden, so war da schon ein Plan dahinter (scheinbar zumindest).

Strix Halo ist viel zu teuer (hab meinen AMD 7945HX mit 7600M XT Mini-PC um 800 € neu bekommen), aber da kann Intel womöglich auch bald mitreden. Hoffe nur der Linux Support ist gut, dann wirds auch was mit Handhelds usw.

Oder AMD kommt dann wieder mit mehr als einem "Refresh". Für uns is gut^

crustenscharbap schrieb:
LPCAMM2 könnte das sein. 4 Speicherkanäle (256 Bit) sind ziemlich teuer. Aber mit 2 Modulen und LPDDR6 19.200 kommt man schon auf RTX 5050 oder 4060 Niveau.
Danke für die ernste Antwort auch meine leicht ironische Frage. Ich hoffe so sehr, dass sich ein Wechsel darauf durchsetzen wird. Und eben für die vier Kanäle eher LPCAMM statt dann die SOCAMM-Variante, aber wie du sagst wird da der Preis wohl eher die Ansage machen als der Wunsch.

Zurück
Oben