News Intel hat seit 2008 500 Mio. GPUs ausgeliefert

Volker

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Laut eigenen Angaben, die Intel im Rahmen des IDF getätigt hat, wurden seit dem Jahr 2008 mehr als 500 Millionen GPUs ausgeliefert. Da Intel keine diskreten Grafikkarten herstellt, entfallen alle Einheiten auf Chipsätze und Prozessoren, die über einen Grafikkern verfügen.

Zur News: Intel hat seit 2008 500 Mio. GPUs ausgeliefert
 
tja...nur eins vergisst Intel

Spieler sind keine Realisten bei Grafikkarten, kaum kann man mal ein Feature nicht verwenden oder hat nicht DX12 schon muss die vor einer gekaufte Grafikkarte wieder weg ;)
 
kann es sein das statt diskreter, dedizierte gemeint ist weil mit diskreten Grafikkarte kann ich nichts anfangen mt dedizierten hingegen schon ^^
 
Meine Güte jedes mal das Gleiche... man kann auch diskret sagen.

@Topic: WoW mit einer Intel HD IGP... ich lach mich tot ;)
 
Intel hat sich da ja was feines ausgedacht - Amd wird mit bobcat und co gegenhalten - aber was wird aus nvidia - mit high-end-karten allein lässt sich nicht viel geld machen.

@ball-lightning

Wenn sie endlich mal AA Unterstützung hinbekommen wäre ich schon begeistert

Zocke max payne auf ner 4500mhd - frames ohne ende - aber ohne AA siehts trotzdem bescheiden aus :(
 
svigo schrieb:
tja...nur eins vergisst Intel

Spieler sind keine Realisten bei Grafikkarten, kaum kann man mal ein Feature nicht verwenden oder hat nicht DX12 schon muss die vor einer gekaufte Grafikkarte wieder weg ;)


Wenn Intel die Spieler an nVidia und AMD verliert, wird ihnen das wohl ziemlich egal sein. Spieler haben nur einen kleinen Anteil am Markt.
 
Revolution schrieb:
kann es sein das statt diskreter, dedizierte gemeint ist weil mit diskreten Grafikkarte kann ich nichts anfangen mt dedizierten hingegen schon ^^
Dedizierte Grafik wären Steckkarten oder anderweitige, modulare Lösungen. Sowas bietet Intel ja nicht mal an.
 
Revolution schrieb:
kann es sein das statt diskreter, dedizierte gemeint ist weil mit diskreten Grafikkarte kann ich nichts anfangen mt dedizierten hingegen schon ^^

Stimmt beides, jedesmal das gleiche Thema -.-

@Topic:

Intel wird vllt den bereicht der Laptops und PC´s ausweiten die von "Normalen" Users gekauft werden die nciht damit vorhaben zu Spielen.

Die Spieler hingegen werden auch im Performance und Mainstrem bereich weiterhin von AMD(ATi) und nVidia kaufen GraKa´s kaufen.
 
Meine Güte jedes mal das Gleiche... man kann auch diskret sagen.
Mag ja sein aber es ist ein sehr unüblicher begriff für diese Grafikkarten art zumindestens in Deutschland. Gerade be News sollte man vieleicht doch auf das Wort zurückgreifen das mehr leute kennen und verwenden...

Dedizierte Grafik wären Steckkarten oder anderweitige, modulare Lösungen. Sowas bietet Intel ja nicht mal an.
Ja und trotzdem könnte man das wort im Artikel ohne ein anders zu ändern duch dediziert ersetzen...
 
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svigo schrieb:
tja...nur eins vergisst Intel

Spieler sind keine Realisten bei Grafikkarten, kaum kann man mal ein Feature nicht verwenden oder hat nicht DX12 schon muss die vor einer gekaufte Grafikkarte wieder weg ;)

was ist mit den 90% der pc nutzer, die nicht spielen?!
das werden harte zeiten für nvidia
 
Ball_Lightning schrieb:
@Topic: WoW mit einer Intel HD IGP... ich lach mich tot ;)

Nicht nur du lachst.
Nach oben hin ist Intel seeehr zuversichtlich mit ihrer Zielgruppe. Starcraft II, ja klar, das ist auch sooo spielbar.

Solche Spiele kann man vielleicht mit dem Nachfolger zu Sandy Bridge gut spielen, aber vorher wird das noch nichts für alles außer die echten Casual-Gamer oder besonders sparsame/anspruchslose.
Selbst diejenigen, die nicht zu den Enthusiasten zählen, spielen ihre Spiele gerne ruckelfrei und oberhalb der minimalen Details.
 
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Einerseits verdrängt Intel durch die immer leistungsfähigeren IGP (und AMD mit dem APUs) die einfach Grakas, aber andererseits werden sie dafür wohl kaum wirkliich belohnt, denn der Kunde zahlt deswegen ja nicht wirklich viel mehr für die CPU, erst recht wenn er keine Alternative Variante ohne Grafikkern bekommt.
 
Die sollen mal endlich damit anfangen,Larrabe weiterzuentwicken und damit endlich die 1. Intel High End Grafikkarten in den Endkunden- und OEM Markt rausbringen.

Dann klappts auch mit der Marktanteileroberung und bei 3 großen Grafikkartenherstellern würde der Fortschritt noch schneller voranschreiten,die Preise würden schneller fallen und es würden letztendlich die Kunden aller 3 Hersteller profitieren.

Oder Sie könnten ja auch mal spezielle Ray Tracing Beschleuniger PCI-E 16x Karten rausbringen,die man für zukünftige Spiele mit einer modernen Rasterizer AMD/Nvidia Grafikkarte kombinieren kann,um so endlich Ray Tracing Effekte mit globaler Beleutungs- und Schatten Berechnung mit modernen Rasterizer Spiele Engines kombinieren zu können.

Das was ich da neulich in dem Beitrag zu Raytracing in Kombination mit Return to Castle Wolfenstein gesehen habe,hat mir von den Effekten schon sehr gut gefallen,aber die Grund Grafikengine war einfach zu schlecht.

Wenn man sich nur mal vorstellt,was sich da alles für Möglichkeiten auftun würden,wenn man ein Spiel wie Crysis programieren würde mit der Cryengine 3,aber die kompletten Licht- und Schatteneffekte,Spiegelungen + Physik- und Partikeleffekte über Raytracing implementieren würde.
Es würde wohl das realistischste und grafisch beste Spiel überhaupt dabei rauskommen und Intel würde sich anstatt einer goldenen Nase wie bisscher,eine platinierte Nase verdienen,soviel Geld würden Sie mit einer Lizenzierung von Raytracing Engines und der dazu passenden Raytracing Hardware verdienen.

Das würde sich doch jeder Hardcore Gamer sofort kaufen und auch die 3 großen Konsolenhersteller würden die Technik kaufen für ihre neuen Konsolen und die Raytracing Engines dazu lizenzieren.
 
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Toll 500 Mio. ausgelieferte Grafikchips aber nur einen einzigen Treiber ... kann man nur hoffen das sich mal ändert.
 
"In dem auf 500 Millionen Einheiten angesetzten GPU-Markt sollen sich 470 Millionen in dem Einsteiger- und Mainstream-Segment tummeln, lediglich 30 Millionen GPUs zielten auf den High-End-Bereich."

Welchen High-End-Bereich kann denn Intel bitteschön bedienen und vorallem womit?
 
Rickmer schrieb:
Nicht nur du lachst.
Nach oben hin ist Intel seeehr zuversichtlich mit ihrer Zielgruppe. Starcraft II, ja klar, das ist auch sooo spielbar.

Solche Spiele kann man vielleicht mit dem Nachfolger zu Sandy Bridge gut spielen, aber vorher wird das noch nichts für alles außer die echten Casual-Gamer oder besonders sparsame/anspruchslose.
Selbst diejenigen, die nicht zu den Enthusiasten zählen, spielen ihre Spiele gerne ruckelfrei und oberhalb der minimalen Details.

SC II stellt an die GPU keine hohen Anforderungen und verlangt eher nach leistungsfähigen DualCore CPUs oder Quadcores mit Turbomodus.

Für Auflösungen im Rahmen der typischen Notebookdisplays bei mittleren Details hat die bei SB integrierte GPU ausreichend Leistung. Spiele wie WOW oder SC II sind damit in jedem Fall spielbar. Echte Benchmarks zur Einschätzung gibt es auf Anandtech.

Da der Markt bereits bei 60 - 40 liegt, also verkaufte Notebooks zu Desktops und sich weiter Richtung mobil entwickelt werden damit sehr viele GPUs überflüssig. Ergo die Leistungsklasse wie Radeon 5450/5470, GT310/320 etc.

oks schrieb:
Welchen High-End-Bereich kann denn Intel bitteschön bedienen und vorallem womit?

Wirtschaftlich ist dieser Bereich zumindest was Spielegraphik angeht nicht so interessant wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Hohe Entwicklungs und Produktionskosten stehen sehr niedrigen Absatzzahlen gegenüber. Hinzu kommt das diese GPUs für den mobilen Markt nicht einsetzbar sind. In diesem sind die Mainstream Lösungen des Desktops High-End. Als Beispiel sei da direkt GF100 genannt, für Notebooks nicht einsetzbar und selbst GF104 ist eigentlich noch zu groß.
 
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Interessant finde ich den GPU Leistungsvergleich.
Demzufolge kann die GPU des Sandybridge gerademal mit einer fast 1Jahr alten lowend Karte mithalten, was der Leistung entspricht die ich auch von einer normalen IGP erwarten würde.
 
Ein dedizierter Grafikchip ist ein extra Chip der sich um die Grafikleistung widmet für höhere Ansprüche

Ein diskreter Grafikchip ist ein zusätzlicher Chip, der sich um die Grafikleistung widmet für höhere Ansprüche.

Beides am Ende der gleiche Sinn.

Man könnte eben der Redaktion empfehlen, dass sie deutsche oder andere Wörter gebrauchen sollen, wenn sie schon ein Publikum haben, welches Schwierigkeiten hat, diese Wörter sinnig zu gebrauchen. Auch würde es dem anspruchslosen Text, der nicht durch Fachbegriffe aufgewertet werden kann, eh kein Haar krümmen.

Da es bei Intel keine einzelne Grafikkarten gibt.
Da Intel keine separate Grafikkarten herstellt.

Zumindest hätte man in dieser News auch erwähnen können, dass Intel zwar zB mit einem i3M eine IGP mitliefert, trotzdem die Hersteller lieber einen schwachbrüstigen zusätzlichen Grafikchip verbauen von Nvidia und AMD, weil die mitgelieferte Intel IGP zwar weit verbreitet ist, aber man diese nicht mit Begriffe Qualität, Treibersupport, Leistung und Ausstattung in Verbindung bringen kann.
 
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Die meisten verkennen auch das die neueren Intel GMA's theoretisch ich betone theoretisch garnichtmal so schlecht sind da der grundkern vom prinzip von PowerVR SGX die DX10 etc und sonstwas HD beschleunigung könnte!

Aber leider nur könnte weil Intel diese teile des Chips Softwareseitig deaktiviert sprich wenn der Treiber mal ordentlich wäre und nicht 80% sperren würde dann wären diese einheiten garnicht mal so übel wenn zb um Atomkisten geht.

Hier ganz unten mal lesen http://de.wikipedia.org/wiki/PowerVR_Technologies
 
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Sandy Bridge hat ja nicht mal DX11. Wenn in Zukunft (gerade für die Zielgruppe Causual Gamer) immer mehr Browser Games mit GPU-Beschleunigung auf OpenCL setzen, hat Intel hier klar das Nachsehen.

Greetz,
GHad
 
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