Intel I5 oder AMD FX 8 core

Losti73

Lt. Commander
Mal ne frage da ich mir einen pc zusammenschrauben will.
Der AMD FX8 core kostet so 140€ und ein Intel I5 kostet so 160€ (bzw auch etwas mehr)
Zu welchem soll ich greifen als gamer?
Ich habe irgendwo gelesen dass die Frame Drops beim I5 weniger sein sollten.
Aber naja genau kann ichs auch nicht sagen. Was würdet ihr mir empfehlen ?

lg losti73

Budget so bis 200€ nur für den Prozessor. System wird erst zusammengebaut. Das ergibt sich
ein paar teile nehme ich von meinem defekten pc. (zb den ram)
Irgendwas ist defekt bei meinem alten pc weil ich jeden tag nen black Screen habe.
Frage ist AMD oder Intel. Spiele Sniper Ghost warrior, dirt 2.

RiseAgainstx schrieb:
i5 ist idR die erste Wahl bei nem SpielePC

Ok das wollte ich wissen
Ergänzung ()

obiwhite schrieb:
kauf doch nen gebrauchten i5 is noch billiger

Ich habe in meinem defekten pc einen i5 drinnen stecken , einen i2400 nur weiss ich nicht ob er defekt ist.
Ich habe eingefrorenes bild und black Screens und weiss nicht was schuld ist.

i5

Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Wenn du schon einen i5 hast, ist die Sache klar: behalten. Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der auch einen PC mit einem Mainboard deiner i5-Generation hat. CPUs gehen nur in den extremsten Fällen defekt, und da deiner nicht übertaktungsfähig ist kann man es schon fast ausschliessen, dass der defekt ist.
Versteh mich nicht falsch: es gibt auch defekte CPUs, die sind dann aber nagelneu und haben einen Produktionsfehler, oder haben ein Alter von 10+ Jahre.

Grüße

Hast Du das System - dein Jetziges - schon mit HisNs Nullmethode getestet?

Ansonsten würde ich einen Xeon nehmen - wg. HT.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja eher Fehlersuche betreiben in so einem Fall, der i5 2400 sollte eigentlich noch für alles reichen von der Leistung her. Bevor du jetzt 200€ oder mehr für Prozessor und Board raus haust und dann zum Schluss eventuell nur ein RAM Riegel was hat oder ein einfaches Hitzeproblem besteht ...

marco_f schrieb:
Haben beide ihre Vor- und Nachteile. Wenn du schon einen i5 hast, ist die Sache klar: behalten. Vielleicht hast du ja einen Bekannten, der auch einen PC mit einem Mainboard deiner i5-Generation hat. CPUs gehen nur in den extremsten Fällen defekt, und da deiner nicht übertaktungsfähig ist kann man es schon fast ausschliessen, dass der defekt ist.
Versteh mich nicht falsch: es gibt auch defekte CPUs, die sind dann aber nagelneu und haben einen Produktionsfehler, oder haben ein Alter von 10+ Jahre.

Grüße

Was könnte denn die Ursache sein für einen black Screen ? Bei welchem teil würdest du zuerst suchen ?
Ich habe Memtest schon laufen lassen ne stunde und Prime95 auch schon ne stunde beides zeigt keine fehler an , trotzdem hab ich blackscreens.

Temperaturn sind überprüft, ausserdem passieren die abstürze ohne dass der pc belastet ist.
Also ich würde ja vermuten das Mainboard, aber das kann ich nur sicher sagen wenn ich mir ein neues kaufe.
Beim Spielen stürzt er nicht ab deswegen würde ich die grafikkarte , Geforce 560ti, in dem neuen pc einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du memtest und prime95 laufen lassen kannst hast du offensichtlich keinen "Blackscreen".

Beschreib den Fehler doch mal genau und diesmal exakt.

Moin!

Ich würde bei der Grafikkarte anfangen (Treiber und Hardware).
Welche Karte hast Du denn im Rechner?

mfG

Dann kann man den RAM und die CPU schonmal als iO betrachten, Board wahrscheinlich auch. bleiben noch Grafikkarte und Netzteil oder eben ein Softwareproblem, tauchen die Blackscreens zufällig auf oder z.B. immer bei einem bestimmten Spiel und sonst nirgends? Treiber up-to-date?

Intel i5-2400
Asrock Z68 pro 3 (Mainboard)
EVGA 560 Ti Nvidia
8 gb ram (welchen weiss ich nicht)
Netzteil Sea Sonic 620 watt modular
Original Intel lüfter bekommt bei prime 95 - 83 grad spitze (macht aber nix denk ich mir)

Der fehler kommt ohne ersichtlichen grund, ich surfe ganz normal und plötzlich friert das bild ein , der ton bleibt stehen (so ein komisches zurren) weil ich online Radio höre. Beim Spielen war auch noch kein absturz.
Falls das von belang sein sollte ich habe an meine graka 2 Monitore angeschlossen.
Die abstürze kommen ca nach 1,5 stunden einschaltzeit, dann drück ich länger als 5 sec den abschaltknopf weil er nicht mehr von alleine herunterfährt. Dann geht wieder alles (für unbestimmte zeit)
Ergänzung ()

ach ja und eine Samsung 840 ssd mit 120 gb ist auch verbaut
Dann noch eine 500gb Hd marke weiss ich nicht. irgendwas mit "green"

Gibt die Ereignisanzeige vielleicht ein paar Infos her? Vielleicht würgt sich ja irgendwas zum Zeitpunkt oder nur kurz davor ab und wird noch protokolliert bevor er komplett einfriert.

Zurück
Oben