Intel i5 oder Ryzen 5?

Ranatos schrieb:
Ich baue mir ein ITX System und jetzt stehe ich vor der Frage ob ich den i5-8600 oder den Ryzen 5 2600x verbauen soll.
Ich möchte den PC etwas länger behalten (also nicht aufrüsten) und will deswegen eine Zukunftssichere CPU. Der PC soll hauptsächlich für Gaming benutzt werden.Die Grafikkarte wird eine GTX 1070/Ti.


Mainboards die ich verbauen würde:
MSI B450I Gaming Plus

ASRock H310M-ITX/ac

Im Folgenden meine persönliche Meinung.
Du willst den PC länger einsetzen. Das heißt für mich mindestens 5 Jahre.
Zu Intel kann ich mich nur eingeschränkt äußern. Aber der B450-Chipsatz stellt nur 4SATA Ports bereit.
Mehr als 4 sind Frickellösungen, die andere Bereiche des Boards limitieren. Wobei du bei M2-SSDs gegenüber SATA-SSDs in Spielen keinen praktischen Unterschied feststellen wirst, aber deutlich mehr bezahlst. Insofern entfällt der M2-Slot als Kompensation für fehlende SATA-Ports. Und ITX-Boards haben i.d.R. nur 2 Ram-Slots. Solltest du in den nächsten Jahren also die Zahl der Laufwerke erweitern wollen zwecks Speicherplatz oder für aktuelle Spiele mehr Ram benötigen (>16 GB, was durchaus binnen 5 Jahren kommen kann), musst du entweder mit der Einschränkung leben oder Komponenten ersetzen. Bitte spare in deinem eigenen Interesse nicht beim Mainboard und auch nicht bei SSDs oder Festplatten. Bei Zweitem gilt, weniger Kapazität zum gleichen Preis ist mehr Geschwindigkeit und eine längere Lebensdauer.
Du willst primär Spielen, hast somit eine tendenziell sehr hohe Hitzeentwicklung im Gehäuse. Solltest du nicht mit einer sehr guten WaKü arbeiten, was dich nochmal locker soviel wie der halbe Rechner kostet (eher mehr), dann rate ich für Spiele oder sonstige auf Leistung ausgelegte Systeme zu Gehäusen mit Freiraum, damit eine gute Durchlüftung möglich ist. Bei Lüftkühlung und wenn du im Sommer dank hochdrehender 80mm-Lüfter nicht mit Hörsturz im KH landen willst, dann ist alles unter Midi-Tower mit 2-4 120-140mm Lüftern nicht zu empfehlen. Und nicht vergessen, die CPU mit einem großen Kühlkörper und 120 oder 140mm-Lüfter angemessen in den Kühlkreislauf einzubeziehen. Wie gesagt, es sei denn du legst eine Menge Geld für ein gut durchdachtes ITX-Gehäuse mit WaKü auf den Tisch oder setzt selbst den Dremel an.
Grundsätzlich muss dir klar sein, dass wenn es um aktuelle Spiele auf hohem Anforderungsniveau geht, mehr als 3 Jahre in der Vorausplanung des Rechners kritisch sind.
Wenn es dir primär um das Spielen geht und du dort maximale Leistung willst, dann würde ich aus gegenwärtiger Sicht zu Intel raten, da hier deutlich höhere Taktraten erreicht werden. Aber da es eine starke Tendenz zu mehr Kernen bzw. Threads gibt, würde ich keine CPU unter 6 Kernen oder Intel CPU mit 6 Kernen ohne Hyperthreading kaufen. Das heißt in deinem Fall entweder gleich 8700 bzw. 8700k, oder eben der 2600x mit perspektivisch gewissen merkbaren Einschränkungen gegenüber den höher getakteten Intel-CPUs.
Sofern das Geld also nicht so locker sitzt und du nicht mehr als 4 SATA Laufwerke brauchst-
- B450 ATX-Board
- unbedingt mind. 16GB@3200er XMP Ram nehmen, der auch auf dem Board mit 3200MHz läuft
(dazu helfen die Herstellerseiten oder die Erfahrungen von anderen weiter)
- 2600x, wenn die Preise wieder fallen (also unter 200)
- CPU-Tower-Kühler mit großem Lüfter für AM4
- hochwertiges mind 80+ NT, bspw. Seasonic oder ab BeQuiet-Straight-Power
- Midi Gehäuse mit mind 2 Lüftern (vorne unten, hinten oben)
- bspw. 500GB Samung Evo 860
- ggf. optisches LW
- bspw. WD-Black mit 1TB oder 2TB als Datengrab und für das Backup wichtiger Daten von der SSD, da die Dinger doch mal abschmieren können (ich habe mit WD Black sehr gute Erfahrungen gemacht, wärend ich WD-Blue, Billig-Seagate und Toshiba schon viel öfter habe versagen sehen und lahm sind die auch)

Wenn du allerdings mit dem Kauf noch Zeit hast, dann würde ich noch den Release der i7-9700k und i9-9900k sowie der 3000er von AMD abwarten, da hier von Taktraten von 5GHz die Rede ist. Wenn sich das als zutreffend herausstellt und es AMD gelingt die Qualität ihrer sonstigen CPU-Struktur aufrecht zu erhalten, dann dürfte es im kommenden Jahr aber auch schon nach Erscheinen der Intel 9000er im vierten Quartal '18 nochmal interessant werden.

... Ist ein langer Text geworden. Ich hoffe, es hilft dir etwas weiter.

PS:
Es gibt zwar auch ITX-Gehäuse mit Lüftern >=120mm , aber dieses Format hat nicht genug Raum, sodass es zum Wärmestau kommt, der sich nur zum Teil mit erhöhter Lüfterdrehzahl kompensieren lässt. Und eine 2600x mit 1070Ti sind zu teuer, um den Hitzetod zu sterben, sich zur Abkülung runterzutakten und damit Leistung einzubüßen oder das Spielen per Notabschaltung zu beenden. Bei einem ITX Tower in dem das NT unten eingebaut ist bspw. heitzen sich GraKa und NT gegenseitig auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Ich würde mir jetzt auf gar keinen Fall mehr eine CPU ohne HT kaufen. Hol dir den 2600(x) und werde glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub
pix schrieb:
Es gibt zwar auch ITX-Gehäuse mit Lüftern >=120mm , aber dieses Format hat nicht genug Raum, sodass es zum Wärmestau kommt,

Sorry aber das ist schlichtweg Quatsch was du hier sagst. Wärmestau entsteht wenn - sich Wärme staut! (Wer hätte das gedacht)

Es gibt heutzutage wunderbare Mini-ITX Gehäuse die im kleinen Format das bieten, was den meisten auch zum spielen vollkommen ausreicht.
https://www.caseking.de/thermaltake-core-v1-mini-itx-gehaeuse-schwarz-window-gexa-209.html

Ich muss im Gegenzug immer wieder schmunzeln wie sich Leute heutzutage noch immer wieder ein ATX Board kaufen und dazu ein Trümmer vom Gehäuse und dann sowieso nie mehr als eine Grafikkarte und 1-2 Festplatten verbauen. Im Grunde genommen dürften die meisten heutzutage mit einem Mini-ITX Format bestens bedient sein. Zwei Speichermodule mögen eine Einschränkung sein, es empfiehlt sich bei einem AMD System aber eh nicht mehr zu verbauen, wenn man schnellen Speicher nutzen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
Da stimme ich dir zu. Ich bin einer von denen. Irgendwie ist man ein Gewohnheitstier und macht immer wieder den gleichen Fehler. Nächste PC wird aber echt ein kleinerer.
 
@DasGebuesch
Ich hänge noch bei Micro-ATX aber auch nur, weil ich mich von meinem Xigmatek Gigas nicht trennen möchte. In meinen Augen eines der besten Gehäuse das je gebaut wurde. 2x120mm vorne, 2x120mm hinten, seitlich Aussparrungen für Netzteil und Grafikkarte und komplett aus Alu. Besser kann man ein solches Gehäuse nicht bauen.
1534634916182.png

Im Vergleich dazu sind viele aktuelle Gehäuse wie ein Schweizer Käse gebaut und machen eine sinnvolle Luftkühlung ohne zig Lüfter zu verbauen unmöglich. Das verlinkte Thermaltake Gehäuse ist nicht perfekt, lässt sich aber mit dem Frontlüfter und einem passiven Towerkühler wunderbar auf Temperatur halten. Man hätte statt den unsinnigen 2x80mm Luftschlitzen aber besser ein durchgehendes Gitter stanzen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
@xexex Natürlich gibt es in so einem Gehäuse Wärmestau. Was glaubst du wohl, warum ein Großteil der Gehäusefläche durchbrochen ist? Um den Stau mit allen Möglickeiten zu verhindern, aber bestimmt nicht, damit du der GraKa von außen zugucken kannst. Eine deart offene Bauform ist zudem noch nicht sehr lange Standard. Mir sagen ich würde bezügl. Wärmestau Quatsch reden, aber ein Gehäuse verlinken, das auf möglichst gute Entlüftung ausgelegt ist. Da habe ich keine Fragen mehr. Sei froh, wenn du noch keinen Rechner wegen schlechter Durchlüftung den Hitzetod hast sterben sehen. Denn dank der Ingenieure an Workstations in großen Gehäusen mit ebenso großen Mainboards, die seit einigen Jahren temperaturbedingte Taktreduktion und Notabschaltung auch in Custom-Hardware implementieren, wird so mancher vor seiner eigenen Anmaßung bewahrt. Und wenn du dir nicht erkären kannst, welche Vorteile eine ATX Platine außer vielen SATA-Ports bietet, würde ich mir das Schmunzeln nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch und bensel32
pix schrieb:
Natürlich gibt es in so einem Gehäuse Wärmestau.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, gibt es einen Wärmestau wenn Wärme sich staut und nicht wenn ein Gehäuse durchdacht belüftet wird. Das hat mit der Größe gar nichts zu tun und gerade in großen Gehäusen gibt es häufig Wärmestaus, wenn sie eine halbwegs anständige Belüftung nicht zulassen.

Du hast behauptet man bräuchte ein großes Gehäuse wegen "Freiraum" was schlichtweg Blödsinn ist. Es gibt heutzutage hunderte Gehäuse ob klein oder groß die gut durchdacht sind und ebenso viele in allen Größen die schlichtweg Müll sind. Ein "Freiraum" führt nur dazu, dass sich dort die Wärme staut wenn die Luft nicht raus kann.

Und komm mir bitte nicht mit Workstations und großen Gehäusen. Heutzutage werden Workstations auch in Subnotebook Formaten gebaut und kaum jemand stellt sich in Büro einen PC im Schrankformat hin. Solche Auswüchse gibt es schlimmstenfalls im Nachrüstmarkt!

Eine Workstation kann heutzutage auch so aussehen...
https://www.dell.com/de-de/work/sho...l-in-one/spd/precision-5720-aio/xctop5720emea

...so...
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Offer.aspx?p=b-z2-mini-workstation

...oder eben so.
https://www.apple.com/de/mac-pro/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
@xexex
Wenn man nicht ein nach allen Seiten offenes Gehäuse haben will, dann braucht es im Gehäuse einen angemessenen durchgehenden Freiraum, zwischen dem Inhalt, damit zw. ansaugenden und ablassenden Lüftern ein permanenter Strom entstehen kann. Dies bedingt nunmal eine gewisse Größe. Wenn dieser durch Kabel, dicht an dicht verbaute Komponenten, oder eine gegen das NT blasende GraKa mit 3cm Abstand blockiert oder nicht bedient wird, dann passiert, was ich schon beschrieben habe.
Und vonwegen, ich solle dir nicht mit Workstations kommen. Natürlich tue ich das.
Denn links posten kann ich auch. Und zwar mit dem Gegenteil. Aber google kannst du ja selbst.
Die All-In-One Dinger lassen sich miserabel oder gar nicht warten. Zudem sind die Ausbaustufen in puncto Leistung verglichen mit dem, was mitunter für CAD, Rendering, technische Berechnungen etc. eingesetzt wird, ein Witz. Max 4Kerne mit HT und max. 64GB Ram für die AIO, was übrigens so ist, weil bei mehr Leistung die Hardware da drinnen vor lauter Hitze nicht mehr laufen würde. Das würden so einige als "ganz nett" weglächeln. Mich eingeschlossen. Und den Aufschlag für MacPro bezahlt nur, wer absolut keine Alternative hat, weil bspw. bestimmte Software anders nicht verfügbar ist oder er anderweitig darauf angewiesen ist, wobei die Ausbaustufen immernoch, verglichen mit dem, was es auf dem Markt gibt, gering sind und das zu einem absolut unökonomischen Preis. Das Gleiche gilt für Notebooks. - Wer Leistung braucht, hat entweder ein mehr oder weniger großes Gehäuse unter dem Schreibtisch stehen, oder nutzt die Verbindung zu einem zentralen Hochleistungsrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
pix schrieb:
Die All-In-One Dinger lassen sich miserabel oder gar nicht warten.

Weiss du wie "Wartung" bei den meisten Firmen heutzutage aussieht? Hersteller wird angerufen, Gerät wird getauscht, fertig! Wer ein riesiges Gehäuse will, kann doch gerne eins kaufen, nur funktionieren PCs seit Jahren auch ohne eine klobige Kiste unterm Tisch, auch wenn du es anscheinend nicht glauben willst.

Letztlich ist es aber unsinniger OT im Beratungsthread. Der TE will ein Mini-ITX Format und kann da auch beruhigt zugreifen. Mit einem passenden Gehäuse funktioniert sowas wunderbar und hat nichts mit der Gehäusegrösse zu tun, sondern mit entsprechender Kühlung. Warme Luft muss aus dem Gehäuse raus, egal ob es ein 20 oder 200 Liter Gehäuse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix und DasGebuesch
Hallo allerseits,
ich klinke mich einfach mal kurz ein.
Halten wir fest, Intel fürs Zocken, AMD fürs Anwenden

Ich habe mir einen PC gebastelt bin aber aktuell am zweifeln ob das so gut war.
Anwendungen interessieren mich nicht wirklich, mir geht's ums zocken..
Mal mein Setup:

AMD Ryzen 5 2600 - MSI X470 Gaming Plus - ATI Radeon RX580 PowerColor Golden Sample - 16GB DDR4 G.Skill 3000 MHz - 120GB WD SSD - 1TB WD HDD - Be-Quiet Pure Power 10 600W - Cooler Master MasterBox K500L - MSI Optix Mag27C FullHD Curved

Das ganze hat mich gekostet round About : 890€ Ohne Monitor, reine Hardware im PC + Gehäuse

Nun frage ich mich ob ich für den Preis ein "besseres" Intel System bekommen würde?

Ich wäre auch bereit dafür ungefähr 50-80€ mehr zu investieren.
Preise von MF.

Viele Grüße,

Kevin
 
Du machst mit AMD beim zocken nichts falsch, klar Intel ist schneller aber nicht sehr viel. (Siehe Tests hier auf CB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und BlackPanther_7
War nicht ganz untätig.

Was haltet ihr hier von?

https://www.mindfactory.de/shopping...221f6efccd3ea9bb9baa5fa39931c4e24cbb5dd19f8a7
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Du machst mit AMD beim zocken nichts falsch, klar Intel ist schneller aber nicht sehr viel. (Siehe Tests hier auf CB)

Ja bin mir jetzt nicht mehr sicher :(

Schau mal meinen Warenkorb bei MF.

Ich koennte Theoretisch alles behalten bis auf Mainboard und CPU
Ergänzung ()

Hab mal gerechnet, würde 1,02€ mehr für das Intel System bezahlen.
 
Bei der grafikkarte wird AMD nicht wesentlich langsamer sein, als der Intel. Das sind vielleicht 3-5 fps. Ich würde den AMD nehmen.

Du musst ja auch bedenken, dass alle Tests hier mit High-End Karten gemacht werden. Bei ner Midrange Karte schmilzt der Unterschied dahin
 
Hast du deinen PC schon zu Hause stehen?
Falls ja spiele doch einfach, du wirst merken es läuft alles.

Vorallem würde ich bei Intel keine CPU ohne HT kaufen, also behalte dein AMD !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
DriveByFM schrieb:
Hast du deinen PC schon zu Hause stehen?
Falls ja spiele doch einfach, du wirst merken es läuft alles.

Vorallem würde ich bei Intel keine CPU ohne HT kaufen, also behalte dein AMD !

Ja steht schon hier :D

DorMoordor schrieb:
Bei der grafikkarte wird AMD nicht wesentlich langsamer sein, als der Intel. Das sind vielleicht 3-5 fps. Ich würde den AMD nehmen.

Du musst ja auch bedenken, dass alle Tests hier mit High-End Karten gemacht werden. Bei ner Midrange Karte schmilzt der Unterschied dahin

Okay, danke für die Info :-)
 
keviin_ schrieb:
Ja steht schon hier :D

Dann erfreue Dich daran und gut ist. Glaub mir, du wirst keinen Unterschied zum Intel merken.
 
DriveByFM schrieb:
Dann erfreue Dich daran und gut ist. Glaub mir, du wirst keinen Unterschied zum Intel merken.

Okay, alles klar. Dankeschön!!
Nun wandere ich rüber in den OC Sektor und schnupper da mal was herum.
Vielen Dank für deine Hilfe
 
keviin_ schrieb:
Nun wandere ich rüber in den OC Sektor und schnupper da mal was herum.

Ohne OC ist der i5 etwas schneller, mit OC ist der Ryzen etwas schneller (im CPU Limit), siehe z.B. hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und BlackPanther_7
Zurück
Oben