Intel i5 oder Ryzen 5?

120GB SSD ist viel zu klein. Aktuell gibt es brauchbare 480-512GB SSD´s ab 70€. Zur Not die HDD erstmal weglassen. Wenn genug Budget da ist dann HDD komplett weglassen und eine 960GB-1TB SSD verbauen. Die gibt es bereits ab 160€.
Netzteil kannst du auch problemlos zu einem 500W-Modell ohne CM nehmen. Selbst das bietet noch genügend Leistungsreserven für spätere Aufrüstungen. Das BeQuiet PurePower 10 mit 500W gibt es bei MF für 58€. Spart 18€ die du schon in eine vernünftige SSD investieren kannst.
Was das Kabelmanagement angeht, haben das die meisten Gehäuse heute integriert. Dein ausgewähltes ebenfalls. Also braucht man das einfach nicht mehr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackPanther_7
Das ist Budget abhängig!
Ich würde mir auch keine 128 GB SSD kaufen, wenn dann mindestens 256 GB oder 512 GB.
Als Datenschlampe für Musi, Filme, persönliche Daten etc bracht man keine SSD, da ist das rausgeschmissenes Geld.
Die SSD bringen auf alle Fälle Mehrwert in Anwendungen und Spielen, sprich Betreibssystem und die wichtigsten Spiele auf SSD.

keviin_ schrieb:

Ja!
Du wirst mit einem Intel und einer RX 580 keinen einziegn FPS mehr haben, selbst bei einer 1080TI ist der Unterschied marginal, übertaktet ist der 2600 sogar größtenteils schneller, hier schafft der 2600 non overclocked es immer, die RX 580 in das GPU Limit zu befördern!

auf keinen Fall die WD green M.2 die ist sehr langsam.

In jedem Fall. Die Spiele sollten ebenfalls auf die SSD. Bei 120GB ist nach Windows und einem aktuellen Spiel meist Schluss.
Was die CPU angeht, gehen die Meinungen auseinander. Wenn nicht übertaktet werden soll, dann den i5. Da er aktuell etwas flotter ist. In die Zukunft schauen ist so eine Sache. Das machen die Verfechter des Ryzens ja fleißig. Anhand der Vergangenheit würde ich das jetzt nicht unbedingt unterstützen. Die ersten Spiele die mehr als 4 Kerne unterstützen kommen aktuell am Markt an. Mehr als 6 unterstützt keines. Zumindest kenn ich keins, was durch einen 7 Kern besser läuft. Wenn man mal in die Vergangenheit schaut, stellt man schnell fest, das sich eine CPU mit Kernen für die Zukunft nie ausgezahlt hat. Es sei denn man wollte den Rechner nie aufrüsten. Als der C2Q 6600 endlich den C2D 6600 schlug waren bereits deutlich günstigere 4 Kerner auf dem Markt. Ähnlich bei den i5 und i7 der Vergangenheit. Eine CPU ist relativ schnell gewechselt. Wenn der i5 8400 mal zum alten Eisen gehört, was wird dann wohl der i7 8700 mit oder ohne k kosten? Man muss also nicht mal die Plattform wechseln. Schau dir nur mal an was ein gebrauchter i7 2600 oder 3770 kostet. Den nutzen jetzt viele zum Aufrüsten ihrer alten i5-Plattform.
Was nutzen die viele Threads wenn aber im Endeffekt wieder eine hohe Kernleistung plus viele Kerne genutzt werden. Dann ist der Ryzen pro Kern wieder zu langsam. Er hat ja nur ungefähr die ProMHz-Leistung der alten i5/7 7xxx-Generation.
Mir ist dies zum großen Teil alles egal. Ich schaue auf aktuelle Spiele und meine Anwendungen. Im Schnitt wird eine CPU bei mir nicht älter als 1-1,5 Jahre.

PS. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als der FX 8xxx von AMD auf den Markt kam. Da gab es die gleiche Diskussion wie hier. Der FX war zwar langsamer als die Intel-Konkurrenz aber die Leute hier (und damals auch ich!) sprachen von Zukunftssicherheit. Die damalige neue Konsolengeneration bekommt ja auch mehr Kerne und dann wird der FX auch besser werden weil Spiele ja oft von Konsole auf den PC portiert werden............usw.
Kommt dir sicherlich bekannt vor ;)

@38911

Was verstehst du unter langsam?

Zuletzt bearbeitet:
Du laberst hier einfach Unsinn, die IPC des Ryzen 2 ist auf Höhe von Kabylake, was du hier wiedergibst sind Vorurteile sondergleichen, die du mit keinem Test unterlegen kannst!

@ keviin_

Was ich aller dringenst anraten würde ist den RAM umzutauschen, dass was du dir da geholt hast ist unterirdisch!
Meine Empfehlung sind aus Budget Gründen diese hier
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1212974.html
Diese Riegel sind problemlos bei Ryzen mit 2933 MHZ taktbar und sind Dual Ranked!
Damit hast du entscheidende Leistungsvorteile!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Unter langsam verstehe ich das, oder mit dem Teil stimmt was nicht.

wd.jpg

DonL_ schrieb:
Du laberst hier einfach Unsinn, die IPC des Ryzen 2 ist auf Höhe von Kabylake, was du hier wiedergibst sind Vorurteile sondergleichen, die du mit keinem Test unterlegen kannst!

Soviel zu welchen Vorurteilen?

Selbst hier tritt ein auf nur 4GHz übertakteter Ryzen 2600 gegen einen i5 8400 an. Wie man sieht, liegt man da aktuell mit dem i5 einfach besser wenn man nicht übertaktet.
Aber gut das wir Youtube haben. Da kann man mal ein Video, aus welcher Quelle auch immer, posten statt Argumente zu bringen. Und dumm ist es auch noch wenn das Video genau das aussagt, was ich schrieb. Der i5 8400 ist sogar dort oft schneller unterwegs als der auf 4,2GHz übertaktete Ryzen 2 2600. Und das ohne das ich noch teuren Speicher kaufen muss. :freak:

Was meine Aussage mit der IPC angeht hab ich das editiert. Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Deswegen musst du mir aber nicht dumm kommen. :rolleyes:

Ich komme dir dumm, weil du einen Ryzen 2600 zu einem i5 8400 mit Bulldozer zu Sandybridge vergleichst, was absoluter Schwachsinn ist und dazu noch böswillig!
Hardware Unboxed ist ein sehr anerkannter Youtuber, auf dem gleichen Level wie Gamers Nexus oder CB oder PCGH. Nur weil du ihn nicht kennst heißt das gar nichts.

Und dann postet du auch noch so ein Ramschvideo mit unterlegter Musik na herzlichen Glückwunsch.

Der TE hat eine RX 580 gekauft, der i5 8400 bringt ihm mit dieser Karte gegen non OC 2600 keinen einzigen fps mehr!

Fazit war, dass der 2600 mit einer 1080TI stock 5% über 36 Spiele langsamer war und mit OC 7% schneller war als der i5 8400

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar und Alexus6677
38911 schrieb:
Unter langsam verstehe ich das, oder mit dem Teil stimmt was nicht.

Was soll daran nicht stimmen. Es ist nur eine 120GB M.2-SATA SSD. Wichtig ist doch die Zugriffszeit. Ich glaube kaum das du einen Unterschied zu einer kleinen Samsung 850 Evo oder Pro feststellen wirst. Zumindest nicht gefühlt. Dein Benchmark kann das, der Mensch dann schon eher nicht mehr ;)
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Ich komme dir dumm, weil du einen Ryzen 2600 zu einem i5 8400 mit Bulldozer zu Dandybridge vergleichst, was absoluter Schwachsinn ist und dazu noch böswillig!

Wo habe ich einen "Dandybridge" mit einem FX verglichen?
Kannst du mir mal die Zeile markieren?
Kann es sein das du nicht in der Lage bist, einen Text zu erfassen? Schule war nur Hobby für ab und an?
DonL_ schrieb:
Hardware Unboxed ist ein sehr anerkannter Youtuber, auf dem gleichen Level wie Gamers Nexus oder CB oder PCGH. Nur weil du ihn nicht kennst heißt das gar nichts.

Und? Was sagt das jetzt aus? Dein Youtuber hat genau das aufgezeigt was hier bereits gesagt wurde. Aktuelle Spiele laufen mit dem i5 schneller. Das Gleiche testete CB, PCGH und co.
DonL_ schrieb:
Und dann postet du auch noch so ein Ramschvideo mit unterlegter Musik na herzlichen Glückwunsch.

Ramschvideo? Warum? Auf die Erklärung bin ich schon gespannt. :D Kennst ihn nicht?
DonL_ schrieb:
Der TE hat eine RX 580 gekauft, der i5 8400 bringt ihm mit dieser KArte gegen non OC 2600 keinen einzigen fps mehr!

Ähm, ja und was soll das jetzt sagen? Das was alle sagen? Also das mehr CPU-Leistung nur was bringt, wenn die Grafikkarte nicht im Limit läuft?
Bist ja ein ganz helles Köpfchen ;)
DonL_ schrieb:
Fazit war, dass der 2600 mit einer 1080TI stock 5% über 36 Spiele langsamer war und mit OC 7% schneller war als der i5 8400

Und wo habe ich hier was anderes behauptet?

Zuletzt bearbeitet:
DonL_ schrieb:

@ keviin_

Was ich aller dringenst anraten würde ist den RAM umzutauschen, dass was du dir da geholt hast ist unterirdisch!
Meine Empfehlung sind aus Budget Gründen diese hier
https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1212974.html
Diese Riegel sind problemlos bei Ryzen mit 2933 MHZ taktbar und sind Dual Ranked!
Damit hast du entscheidende Leistungsvorteile!

Kannst Du mir den unterschied erklären zu meinen?

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Das habe ich aktuell drin

bensel32 schrieb:
Und? Was sagt das jetzt aus? Dein Youtuber hat genau das aufgezeigt was hier bereits gesagt wurde. Aktuelle Spiele laufen mit dem i5 schneller. Das Gleiche testete CB, PCGH und co.

bensel32 schrieb:
Wo habe ich einen "Dandybridge" mit einem FX verglichen?
Kannst du mir mal die Zeile markieren?
Kann es sein das du nicht in der Lage bist, einen Text zu erfassen? Schule war nur Hobby für ab und an?

bensel32 schrieb:
PS. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern als der FX 8xxx von AMD auf den Markt kam. Da gab es die gleiche Diskussion wie hier. Der FX war zwar langsamer als die Intel-Konkurrenz aber die Leute hier (und damals auch ich!) sprachen von Zukunftssicherheit. Die damalige neue Konsolengeneration bekommt ja auch mehr Kerne und dann wird der FX auch besser werden weil Spiele ja oft von Konsole auf den PC portiert werden............usw.
Kommt dir sicherlich bekannt vor ;)

Tja für mich ist es Allgemeinwissen in einem Hardware Forum, dass der Intel Konkurrent beim Release des Bulldozers, der Sandy Bridge war. Wahrscheinlich schließt du mit der Schule von dir auf andere!
Ergänzung ()

keviin_ schrieb:
Kannst Du mir den unterschied erklären zu meinen?

https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3000-DIMM-CL16-Dual-Kit_1111126.html

Das habe ich aktuell drin

Ah ok!
Der ist in Ordnung, ich dachte du hättest den aus dem geposteten Warenkorb des i5 8400 im Rechner!
Sorry!

Ich habe die WD heute erst bekommen, soll in einen Mini ITX Rechner, an dem eine EVO 850 angeschlossen war,
um Kabel zu sparen hab ich die WD genommen, irgendwie fühlte sich das System träger an, deshalb hab ich
den Benchmark laufen lassen.

DonL_ schrieb:
Ah ok!
Der ist in Ordnung, ich dachte du hättest den aus dem geposteten Warenkorb des i5 8400 im Rechner!
Sorry!

Ist kein Thema, den habe ich aktuell drin. Ist der von dir gepostete denn VIEL besser? Bin gerne für Tipps dankbar :) Aktuell läuft der RAM auf 2933. Glaube das ist auch das was die CPU max kann

Nene,
die CPU und Board können wesentlich mehr, allgemein bis 3600 MHZ, aber der Speicher den du da hast ist absolut zu dem Preis in Ordnung. Ich dachte du hättest den 2666MHZ CL19 gekauft, das ist bei Ryzen eher suboptimal, gerade beim zocken.

edit:
Hast du CPU-Z installiert?
Wenn ja, schaue bitte mal unter dem Reiter SPD bei Ranks, ob dort Single oder Dual steht?!

DonL_ schrieb:
Tja für mich ist es Allgemeinwissen in einem Hardware Forum, dass der Intel Konkurrent beim Release des Bulldozers, der Sandy Bridge war. Wahrscheinlich schließt du mit der Schule von dir auf andere!
Ergänzung ()

Ja, das war so. Und wo habe ich diese Beiden verglichen? Ich habe geschrieben das die Intelkonkurrenz schneller war und es zu Diskussionen kam das ein Bulldozer zukunftssicherer wäre? Das zukunftssicherer bezog sich auf die Kernzahl. Ein i3 hatte damals 2 und ein i5 hatte 4.

Ich weiß jetzt nicht wie man anhand dieser Aussage auf die Idee kommt zu sagen:
"Ich komme dir dumm, weil du einen Ryzen 2600 zu einem i5 8400 mit Bulldozer zu Sandybridge vergleichst, was absoluter Schwachsinn ist und dazu noch böswillig!"

Warum sollte meine Aussage Schwachsinn sein? Meine Aussage bezog sich auf die Kernzahl. Andere Diskussionen gab es damals nicht. Komm mal wieder runter und lies die Posts einfach nochmal langsam durch.
Dann hättest du vielleicht auch mitbekommen das @keviin_ in seiner Signatur das aktuell geänderte Setup stehen hat und dieses bereits DDR4 3000er RAM beinhaltet.

So und nun genug Offtopic

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsunterschied war damals wesentlich größer, zum Vorteil von Intel und das gleiche wird impliziert bei einen heutigen Vergleich zwischen Ryzen und Coffee Lake, wenn man solche Analogien bildet.
Und das ist meiner Meinung nach böswillig, da der Leistungsunterschied Heute zwischen Ryzen und Coffee Lake zwischen 5-10% beträgt, damals waren es 20-40%!

@bensel32
das kopieren eines Steam Orders dauert mit der EVO 850, 1 min 2 sek.
mit der WD, 2 min 31 sek. schon ein deutlicher Unterschied.

38911 schrieb:
@bensel32
das kopieren eines Steam Orders dauert mit der ECO 850, 1 min 2 sek.
mit der WD, 2 min 31 sek. schon ein deutlicher Unterschied.

Du kopierst/schreibst häufig Ordner auf eine 120GB SSD? Die meisten nutzen eine 120GB SSD eigentlich nur noch damit das System schnell startet.
Daher schrieb ich hier aber auch das man für einen Spielerechner lieber 480-512GB nehmen sollte.

DonL_ schrieb:
Der Leistungsunterschied war damals wesentlich größer, zum Vorteil von Intel und das gleiche wird impliziert bei einen heutigen Vergleich zwischen Ryzen und Coffee Lake, wenn man solche Analogien bildet.
Und das ist meiner Meinung nach böswillig, da der Leistungsunterschied Heute zwischen Ryzen und Coffee Lake zwischen 5-10% beträgt, damals waren es 20-40%!

Deine mir unterstellte Böswilligkeit war nie beabsichtigt. Es ging lediglich um die Kernanzahl. Und jeder der die Entwicklung damals verfolgte, kann dies wohl auch schnell erkennen.

ok, du hast gewonnen, das System läuft aber mit der WD lahmer und das Teil kommt wieder raus.

Zurück
Oben