Intel i7 4770k spinnt

MD1412

Newbie
Hallo Community,

ich habe seit genau vier Monaten ein i7 4770k und war bisher eigentlich ziemlich zufrieden.
Viele haben sich über Temperaturprobleme beschwert, die ich aber bis jetzt nicht habe (Temp egtl immer 30°C-50°C).

Seit heute Morgen habe ich allerdings das Problem, dass die Auslastung des CPUs direkt nach dem hochfahren bei einem Kern auf 100% geht, nach kurzer Zeit wieder fällt, dafür aber ein anderer Kern "hochdreht".
Dieses Problem hatte ich, seit ich den Prozessor habe, erst vielleicht vier Mal gehabt (dreimal nach Neustart, einmal nach bereits stundenlangem Betrieb) und wurde durch einen simplen Neustart behoben. Nach mehrmaligem Neustart heute bleibt das Problem bestehen.
Kann mir hier vielleicht einer helfen, an was das liegen kann, bzw. was ich machen kann.

Hier nach ein Bild von der Prozessorauslastung:
Unbenannt2.PNG

Falls mein Innenleben hilfreich/benötigt ist/wird:

i7-4770k (NICHT übertaktet)
Z87-G45
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
Be quiet! Pure Power 530W
Thermalright HR-02 Macho
Crucial Ballistix 16GB 1600Mhz
1 SSD
2 HDD

Falls noch etwas fehlen sollte, bitte Nachfragen :) und danke für die Hilfe.
Mfg Matze

Das ist kein CPU Problem, das ist ein Programm Problem, wenn überhaupt. Irgendein Prozess auf deinem PC nutzt einen Kern vollständig aus. Finde raus welcher (Taskmanager, Prozess Explorer, etc). Dann siehst du ob dies wirklich ein Problem ist. Wahrscheinlich ist es keins, z.B.könnte es ein Kompiliervorgang der .net CLR sein.

Das wird mit großer Wahrscheinlichkeit kein Problem der CPU sein, sondern eher eines deiner Programme/ Anwendungen die den Kern auslasten.

Der Taskmanager oder Process Explorer sollte dir dabei helfen den dafür verantwortlichen Prozess ausfindig zu machen.

Guten morgen.

Konsole "msconfig" und schauen welches Programm die Auslastung verursacht !

Guten Morgen,

au man, das ging ja schnell :D.

Task-Manager aufgemacht, bei Prozessen gesehen, das Skype 12% CPU Auslastung hat, Skype geschlossen und der Prozessor ist wieder zahm wie ein kleines Lämmchen. :rolleyes:

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe =).

Und du hast gleich einen grossen Schritt zum besseren Verständnis des Computers gemacht. Wenn du jetzt superschlau bist, dann schaust du dir die msconfig bzw. den Prozessmanager mal genauer an :daumen:

Ja was man da so alles machen kann. zB Autostart konfigurieren, Prozesstrukturen steuern, Prioritäten und Kerne zuweisen etc.

Vergiss msconfig erstmal, und um den Rest musste dich auch net kümmern (Prozessstrukturen steuern?? :rolleyes: ).
Für irgendwelche Prioritäten und Kernzuweisungen besteht doch gerade überhaupt kein Bedarf, verwirrt den Kerle doch net unnötig..

[Gelöscht, da mir kein Kommentar einfällt, der dumm genug ist, das zu beantworten.]

Da muss ich Hacki aber leider zustimmen... Verwirre den "Bursche" doch nicht unnötig!

Und was du mit Prozessstrukturen steuern meinst, musst du mir mal bitte erklären... Hauptsache mal 9x klug dahergeredet oder wat?

Hi,

das ist sehr wahrscheinlich der Windows Indizierungsdienst für die Festplatte... Mir ist das auch mal aufgefallen das hin und wieder die CPU gut belastet wird und die Festplatten LED leuchtete. Das Problem dabei ist, dieser Dienst wird nicht im Taskmanager angezeigt. Man wundert sich dann woher die Auslastung auf einmal kommt ;). Außerdem wird der regelmäßig NACH dem Neustarten ausgeführt oder nach einer gewissen Anzahl Schreibzugriffen auf die HDD.

Die Indizierung lässt sich aber ausschalten, dann ist Ruhe.

Gruß
Unreal

Na also wenn ihr alle nicht wisst, was ich meine, dann muss es ja an mir liegen. Dass ihr einfach keine Ahnung von Eurem eigenen Rechner habt kann es jedenfalls nicht sein. Sonst würde ich Euch einfach mal den selben Rat geben wie ihm und euch ebenfalls raten Euch weniger Gedanken um die Verwirrung von anderen Leuten zu machen und mehr um Eure Eigene.

Tüdelü

Zurück
Oben