Intel i7 4770k Unübertacktet schon auf sehr hohen Temperaturen

TheDragonAce

Ensign
Hallo zusammen.

Ich habe heute mein neues Motherboard und neuen Prozessor bekommen(i7 4770K) und Direkt eingebaut.

Mein Vorheriger Prozessor war ein Amd FX 8350 und der lief im Standert Mit der Corsair H100i zwischen 15 und 25 °C
Unter Vollast war es nie über 45 °C.

Nachdem ich den Prozessor eingebaut habe habe ich einen Schreck bekommen.

Er leuft im Standartbetrib mit 50 bis 55°C .Habe ihn dan Trotzdem unter vollast ausbrobiert

Eigenartigerweise hatte er bei voller Lüfterumdrehung(knapp 2500)genau die selbe Temperatur las wen ich ihn mit

800 RPM laufen lasse.Bei 65 °C macht es schluss.die Temperatur Steigt nicht mehr weiter.

Meine Frage:

Liegt das am Prozessor das der so heis Leuft oder liegt das Jetzt an meiner Kühlung?

Ich habe meine grafikkarte auch gleichzeitig enstaubt und mit neuer Kühlpaste vesehen.

Dies hat dafür gesort das sie im Standartbetrib knapp 10 Grad Kühler leuft.

Also an de rKühlpaste kann es nicht liegen.

Ich hoffe mir kann jemand Helfen
Ich danke für jede Nützliche Antwort

Hoffe du hast ne Rechtschreibschwäche.

Kühler korrekt auf dem Prozessor montiert?

65 Grad ist ein Traum für Haswell ...

mach Dir deswegen nicht in die Hose, es ist alles gut!

Die Temps bei Deinem AMD ist sicher nen Auslesefehler

Die Temperaturen sind OK, Die AiO Wasserkühlung ist nicht so das gelbe vom Ei und die 15-25 Grad des FX waren ein Auslesefehler.

1. Die AMD Sensoren waren schon immer sehr ungenau und nach dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik kann die CPU nicht kälter sein als die Luft mit der gekühlt wird.

2. 65 °C unter Last für Haswell ist ein guter Wert.

dein AMD war nie im leben so kalt...
die auslesefehler haben und hatten die eigentlich schon immer (viel zu niedrig)
sofern die cpu nicht drosselt oder abschaltet ist alles ok
mein 4770k wird mit wakü beim zocken auf alles kernen so um die 48C warm
über 50 habe ich da eigentlich noch nicht gesehen,aber wakü halt!

kurz überarbeitet:

Hallo zusammen.

Ich habe heute mein neues Motherboard und meinen neuen Prozessor bekommen(i7 4770K) und direkt eingebaut.

Mein vorheriger Prozessor war ein Amd FX 8350 und der lief im Idle, mit der Corsair H100i, zwischen 15 und 25 °C
Unter Vollast waren es nie über 45 °C.

Nachdem ich den Prozessor eingebaut habe, habe ich einen Schreck bekommen.

Er läuft im Standardbetrieb mit 50 bis 55°C . Habe ihn dann trotzdem unter Vollast ausprobiert.

Eigenartigerweise hatte er bei voller Lüfterdrehzahl (knapp 2500) genau dieselbe Temperatur, wie wenn ich ihn mit

800 RPM laufen lasse. Bei 65 °C steigt die Temperatur nicht mehr weiter.

Meine Frage:

Liegt das am Prozessor, dass der so heiß wird oder liegt das jetzt an meiner Kühlung?

Ich habe meine Grafikkarte auch gleichzeitig entstaubt und mit neuer Wärmeleitpastepaste versehen.

Dies hat dafür gesorgt, dass sie im Standardbetrieb knapp 10 Grad kühler läuft.

Also an der Wärmeleitpaste kann es nicht liegen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich danke für jede nützliche Antwort.

Dass die AMD-CPU ohne Last zwischen 15 und 25°C warm wird, halte ich für unmöglich. Außer, du hast deinen Rechner in einem ziemlich kühlen Raum stehen. Die CPU kann nicht kühler als die Raumtemperatur zzgl. ein paar Grad sein. Die Volllasttemperatur ist noch ok, im Idle sind 55°C etwas warm. War da sicher keine Last auf der CPU beim testen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du deine CPU übertaktet? /E: Ne haste nicht geht ja aus dem Threadtitel hervor!
Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus?

Mein I7-4770K @ 4,3 ghz hat zum Vergleich folgende Temps:

Idle - 34°C
BF4 - 55°C (aber beim Mapchange kommen kurz Spikes auf knapp 64°C)

Gekühlt wird mit einem Macho!

Gruß SeS

Zuletzt bearbeitet:
@SeS

wie heiss wird er denn unter Vollast?

also ich hab bei meinem xeon idle ca 18 grad, bei bf4 zocken auf einem 64 server ca 40 und auf prime 95 komm ich auf maximalstens 50 grad bei 3.7 ghz...kann aber auch sein weil meine dauerhaft auf 1700 umdrehungen laufen

SeS schrieb:
Hast du deine CPU übertaktet? /E: Ne haste nicht geht ja aus dem Threadtitel hervor!
Mit welchem Programm liest du die Temperaturen aus?

Mein I7-4770K @ 4,3 ghz hat zum Vergleich folgende Temps:

Idle - 34°C
BF4 - 55°C (aber beim Mapchange kommen kurz Spikes auf knapp 64°C)

Gekühlt wird mit einem Macho!

Gruß SeS

Dann lass doch mal Bitte dein I7 4770K mit Prime95 Custom mit 64K lauffen. Das ist dann volllast.Zum thema,Temp`s sind sehr gut.

portal501 schrieb:
Dann lass doch mal Bitte dein I7 4770K mit Prime95 Custom mit 64K lauffen. Das ist dann volllast.Zum thema,Temp`s sind sehr gut.

Sag mir mal den Rest an Werten den ich eingeben soll. Dann lass ich den gleich mal laufen!

/E: Hab jetzt einfach ne 64 eingetragen und knapp 20 Min laufen lassen. Maximal 73°C auf dem dritten Kern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Momentan bei Corsair Link geguckt und bei Core Temp.Sagen das gleiche.

Mein Bios sagt das der Cpu im Durschnit mit 50 leuft

Das Bios ist auch ein Temperatur Benchmark. Weil dort keinerlei Stromsparmechanismen der CPU greifen. Sie läuft im Bios auf vollen Touren. Die Temperaturen des 4770K waren ja auch OK, was das Auslesen angeht. Nur die des FX stimmten garantiert nicht.

64k sind brutal - meine CPU hat da nach 9 Stunden Prime95 einen Fehler produziert. Optimieren ist angesagt :)

Zum Thema: deine Temps sind gut, sogar zu gut für eine Haswell CPU. Wenn sie in Prime95 nicht über 70 Grad aufgeheizt wird, ist es vollkommen im grünen Bereich.

TheDragonAce schrieb:
Ich habe Momentan bei Corsair Link geguckt und bei Core Temp.Sagen das gleiche.

Mein Bios sagt das der Cpu im Durschnit mit 50 leuft

CPU Temperatur ist nicht so wichtig, wichtig ist die Temperatur einzelner CPU-Cores - die ist etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Das Bios ist auch ein Temperatur Benchmark. Weil dort keinerlei Stromsparmechanismen der CPU greifen. Sie läuft im Bios auf vollen Touren. Die Temperaturen des 4770K waren ja auch OK, was das Auslesen angeht. Nur die des FX stimmten garantiert nicht.

Finde 50°C ohne OC im Idle aber doch recht hoch. Da sollte doch mit der Kühlung tiefer sein.

Allgemein werden die Temperaturen aber immer überbewertet. Die Teile halten schon was aus. Mein alter Q6600 lief beim zocken schon mit 70°C und hat dadurch keinen Schaden genommen.

Ein Kumpel hatte auch nen Q6600 ohne OC der lief dank boxed Lüfter und verstaubten Lamellen bei ~90°C in BF3 über längere Zeit.

Alle CPUs leben heute noch und leisten problemlos ihren Dienst. Solange sie nicht throttlen oder Bluescreens produzieren ist und unter 80°C laufen sollte es eigentlich keine Probleme geben!

Aber jeder zieht für sich da eine andere Grenze.

Gruß SeS

J@kob2008 schrieb:
64k sind brutal - meine CPU hat da nach 9 Stunden Prime95 einen Fehler produziert. Optimieren ist angesagt :)

Zum Thema: deine Temps sind gut, sogar zu gut für eine Haswell CPU. Wenn sie in Prime95 nicht über 70 Grad aufgeheizt wird, ist es vollkommen im grünen Bereich.

CPU Temperatur ist nicht so wichtig, wichtig ist die Temperatur einzelner CPU-Cores - die ist etwas höher.
Klar sind 64K brutal.Mein I7 4930K@4200MHz bei 1.195 v-core geht mit der H100i nicht über 65Grad.

Ich weiß echt nicht was ihr alle für Probleme habt, mein i7 4770k wird bei Leerlauf nur ca. 29 Grad Celsius warm und unter Last ca. 50 (mit Prime 95). Wenn ich ihn auf 4,6 GHz prügel dann werden es so um die 75

Zurück
Oben