• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Auch Valve warnt vor zu hohen Temperaturen

Marcel55 schrieb:
Ist doch ganz einfach, so lange es mir nicht zu heiß ist, ist es das meinen Geräten auch nicht :D
Dann darf ich ab 28° nicht mehr zocken. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
DeepBlue23 schrieb:
Bei diesen Extremtemperaturen? Klar. Was glaubst du, wie viele die Datenblätter lesen? Gerade bei der Switch, die auch Casuals anspricht.
welche Extremtemperaturen? ist das dein erster Sommer auf diesem Planeten? ich hab schon mehrere mitgemacht und es gab schon wesentlich heftigere. Bei uns im Südwesten von BaWü hats gestern gewittert und geregnet. Heute milde 30 grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed, ergibt Sinn, Lenni8 und 4 andere
Daniel D. schrieb:
Mein GameBoy vor 30+ Jahren ist nie überhitzt
Aber bei niedriger Umgebungstemp fror einem fast der Bildschirm ein, der lcd war eh schon seehr träge.
FrAGgi schrieb:
Klar, die lesen sich die Leute ja in der Regel auch immer gleich nach den AGBs durch
Nö, ist aber ihre Aufgabe, aber wer liest schon ne Bedienungsanleitung?
 
Daniel D. schrieb:
Mein GameBoy vor 30+ Jahren ist nie überhitzt. 😉
Bei der Leistung des GameBoys auch kein wunder. Jeder moderne Taschenrechner hat mehr Power. Es gibt halt immer noch physikalische Regeln. ;)
 
Zum einen könnt ich bei solchen Temperaturen eh nicht zocken, zum anderen werden die 35° C kaum die absolute Obergrenze darstellen.
Das Kühlsystem erreicht eben eher seine Grenze, wenn die umgebende Luft hohe Temperatur hat.
 
Aber dafür gibts doch die Mechanismen wie Drosseln der Frequenz? Muss man denn jetzt explizit warnen? Es wird ja auch nicht gewarnt die Lüftungsschlitze nicht zu blockieren. Ich meine das ist doch selbstverständlich.
 
DerMonte schrieb:
Bei der Leistung des GameBoys auch kein wunder. Jeder moderne Taschenrechner hat mehr Power. Es gibt halt immer noch physikalische Regeln. ;)
Die physikalischen Regeln könnte man auch heute beachten. Bessere Kühlung oder weniger Leistung etc. Ich bin kein Techniker, aber das scheint sinnvoll zu sein.
 
floh667 schrieb:
Langsam wird's affig.

Seit jeher stehen in technischen Datenblättern die zulässigen Betriebstemperaturen für Geräte.
Jetzt auf einmal muss man nochmal gesondert davor warnen?
Idiocracy ist halt keine Satire mehr - sondern eine Dokumentation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Snoop7676, Sherman789 und 5 andere
floh667 schrieb:
Langsam wird's affig.

Seit jeher stehen in technischen Datenblättern die zulässigen Betriebstemperaturen für Geräte.
Jetzt auf einmal muss man nochmal gesondert davor warnen?
Ja, die sich oft genug keiner durchliest oder bescheiden übersetzt wurde.
Oder wie viele Leute lassen das technische Equipment sich a-klimatisieren? Oder achten darauf, das es nicht zu heiß wird?
Und gerade die gestrigen Temperaturen kannte ich aus Rostock kaum, also warnt man deswegen eher, als früher.
 
DeepBlue23 schrieb:
Also ich hatte gestern im Dachgeschoss immerhin schon 32. zum Glück wird bald das Dach neu gedämmt - hoffe das bringt was

Ja, so lange du im Dachgeschoss keine Wärme erzeugst. Wir haben seid letzten Jahr Aufdach Dämmung und zwischensparren Dämmung. Wir hatten bei 36grad Außentemperaturen(Schatten) 24grad innen Temperatur. 70qm Dachgeschoss. Nach 3stunden zocken (Intel 12100+6500xt) von unserem jüngsten waren es dann schon 29grad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
ich nutz es diese Woche z.b. ständig bei 35-40 Grad... da klettert die CPU/GPU auf 86 Grad. Wenn es bedenken gibt oder der Lüfter zu laut wird passt man halt an, Valve gibt einem ja massig Optionen. Simpelste einfach auf 30fps runter oder TTP etwas runter. Betreib mein Deck z.b. immer mit 12 Watt (für mich in bisher jedem Spiel der Sweetspot, manch fordernde crashen bei 10 Watt z.b.)
Einzig das Ladegerät wird äußerlich bedenklich heiß, wenn man das Deck bei den Temps angesteckt nutzt, hoffentlich hat Valve da nicht an guten Teilen gespart.
Ansonsten null bedenken beim Deck selbst, einfach mit Köpfchen nutzen, wie halt bei allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Macht euch keine Sorgen um mein Steam Deck! Ich habe sie noch nicht einmal😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax und Einfallslos^99
Northstar2710 schrieb:
Nach 3stunden zocken (Intel 12100+6500xt) von unserem jüngsten waren es dann schon 29grad.
5 Grad mehr nach 3 Stunden zocken? Das kommt mir aber sehr viel vor, so viel Abwärme produziert ein PC ja nun nicht. Ich weiß nicht mal ob meine Heizung den Raum in 3 Stunden 5° wärmer bekommt. :o
 
Suspektan schrieb:
Nö, ist aber ihre Aufgabe, aber wer liest schon ne Bedienungsanleitung?
So gut wie niemand und deswegen gibt's eben extra nochmal Warnungen.

Wenn man persönlich keinen Mehrwert aus einer Warnung zieht, kann man ja einfach zur nächsten Meldung springen. Aber ich weiß, man kann auch stattdessen aus allem ein Drama machen 🤷‍♂️
 
Gut, dass diese Konsole nun auch einmal in den Nachrichten auftaucht... Mehr ist es nicht.
 
Sämtliche meiner mobilen Geräte (u.a. ne Switch) haben fast 50° in der prallen Sonne in Ägypten mitgemacht...
Kann diese plötzliche Panikmache nicht nachvollziehen.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und Kuristina
Aslo schrieb:
Sämtliche meiner mobilen Geräte (u.a. ne Switch) haben fast 50° in der prallen Sonne in Ägypten mitgemacht...
Kann diese plötzliche Panikmache nicht nachvollziehen.
50 Grad? Als ob. Da verbrennst du dir doch die Finger, oder spielst du mit Handschuhen?
Allgemein hilft Wind zum Kühlen, Geräte sollten nicht schwarz sein und eine wirksame Lüftung haben.
 
Ich hab mein SD mit Yakuza like a Dragon komplett ins Limit getrieben, gestern und vorgestern. das Game ist wirklich hungrig, kein Vergleich zu den Vorgängern- die neue Engine will bedient werden.
25W - Temps jenseits von gut und böse , 1,5h Spielzeit
 
Ich habe immer noch den "Haha typisch Nintendo. Bekommen nichts auf die Reihe" Unterton von einigen Kommentaren unter dem entsprechenden Nintendo Switch Artikel im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Zurück
Oben