• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Auch Valve warnt vor zu hohen Temperaturen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und BrollyLSSJ
Wie ist das denn in Regionen wo es generell sehr oft sehr warm ist? Darf man da sämtliche Geräte quasi nicht benutzen, bzw. fallen die ständig aus? Auch Regionen wo oft unter 0°C herrschen gibt es ja einige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Sturmflut92, aid0nex und 2 andere
In den Mittleren Breiten leben vermutlich 99% der Abnehmer, da solvent.

Deswegen betrifft es jetzt wohl viele die bisher damit wenig am Hut hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Langsam wird's affig.

Seit jeher stehen in technischen Datenblättern die zulässigen Betriebstemperaturen für Geräte.
Jetzt auf einmal muss man nochmal gesondert davor warnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, .Snoopy., IdefixWindhund und 20 andere
Ich denke es liegt auch daran, dass man immer mehr auf Kante entwickelt. Das letzte Quäntchen an Leistung in kleine Gehäuse. Siehe Smartphones, Notebooks. Mein GameBoy vor 30+ Jahren ist nie überhitzt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax85 und Clany
floh667 schrieb:
Jetzt auf einmal muss man nochmal gesondert davor warnen?
Bei diesen Extremtemperaturen? Klar. Was glaubst du, wie viele die Datenblätter lesen? Gerade bei der Switch, die auch Casuals anspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, Gurkenwasser, andi_sco und 2 andere
habla2k schrieb:
Auch Regionen wo oft unter 0°C herrschen gibt es ja einige.
Valve sagt im Endeffekt, dass du bei Frost nicht draußen zocken sollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, aid0nex, TheBeastMaster und 6 andere
floh667 schrieb:
Seit jeher stehen in technischen Datenblättern die zulässigen Betriebstemperaturen für Geräte.
Klar, die lesen sich die Leute ja in der Regel auch immer gleich nach den AGBs durch :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, AndroidNougat7, phoenixtr und 6 andere
floh667 schrieb:
Jetzt auf einmal muss man nochmal gesondert davor warnen?
Das läuft immer analog zur medialen Aufmerksamkeit. Da aktuell alle ganz viel Angst vor Wärme haben und ohne Warnungen des Gesundheitsministers vermutlich den Tag nicht überleben würden, ist sowas halt ganz gutes Marketing. Im Endeffekt sagt man den Leuten ja auch nur, dass die besser nicht in der direkten Sonne damit spielen sollen ;) Ist halt die Frage wer dann eher schlapp macht. Der Spieler oder die Konsole.
35°C in der Wohnung ist bis auf Dachgeschosswohnung vermutlich eher selten vertreten. Und die haben im Zweifel eine Klimaanlage oder spielen nicht mit irgendeiner Konsole :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, aid0nex, or2k und 7 andere
Daniel D. schrieb:
Mein GameBoy vor 30+ Jahren ist nie überhitzt. 😉
Mein Commodore 64 schon, wenn ich ihn auf meine Knie setzte um zu tippen. Meine Körperwärme reichte also aus um das Teil nach 3 bis 5 Minuten abzuschiessen.
Das war also durchaus auch schon 1982 ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Irgendwie verwunderlich, dass heutzutage bis 95°C in PCs und vorallem mobile Geräte wie Laptops völlig okay sind, während vor 10 Jahren die Limits oft noch 20°C niedriger waren.

Wurde hier wirklich das Material verbessert oder hat man hier nur die Toleranzgrenzen verkleinert?

Wobei ich stark davon ausgehe, dass die Akku Degradation bei den Temperaturen eher das Problem ist.

habla2k schrieb:
Wie ist das denn in Regionen wo es generell sehr oft sehr warm ist?
In solchen Regionen sind Klimaanlagen gewöhnlich so üblich wie bei uns Heizungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und m4c1990
Ich glaube mittelfristig sind die Hersteller gut beraten Ihre Geräte für höhere Durchschnittstemperaturen auszustatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und habla2k
habla2k schrieb:
Wie ist das denn in Regionen wo es generell sehr oft sehr warm ist? Darf man da sämtliche Geräte quasi nicht benutzen, bzw. fallen die ständig aus? Auch Regionen wo oft unter 0°C herrschen gibt es ja einige.
Wie oft hast du in Räumen bitte 35grad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, laxus222 und iSight2TheBlind
habla2k schrieb:
Wie ist das denn in Regionen wo es generell sehr oft sehr warm ist? Darf man da sämtliche Geräte quasi nicht benutzen, bzw. fallen die ständig aus? Auch Regionen wo oft unter 0°C herrschen gibt es ja einige.
800x-1.jpg
So als Beispiel. In Indien sind teilweise ganze Blocks mit den Teilen vollgepflastert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Abrexxes schrieb:
Mein Commodore 64 schon, wenn ich ihn auf meine Knie setzte um zu tippen. Meine Körperwärme reichte also aus um das Teil nach 3 bis 5 Minuten abzuschiessen.
Das war also durchaus auch schon 1982 ein Thema.
Klingt eher nach einem Wackelkontakt. Auf den Knien wird der Heimcomputer mehr bewegt als auf einem Tisch.
 
MR2007 schrieb:
In solchen Regionen sind Klimaanlagen gewöhnlich so üblich wie bei uns Heizungen.
Schon, aber hat die da jeder? Klar, auch Konsolen sind dort Luxus, aber ne Switch Lite gibt es ja schon recht günstig und vor allem sind Switch un Deck ja auch mobile Konsolen. Das kannste in Indien, Südamerika oder Asien größtenteils vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
floh667 schrieb:
Langsam wird's affig.

Seit jeher stehen in technischen Datenblättern die zulässigen Betriebstemperaturen für Geräte.
Jetzt auf einmal muss man nochmal gesondert davor warnen?
Vielleicht hören die Leute in z.B. Australien auf zu arbeiten und Kinder hören auf an der Konsole zu spielen...

Einer macht es vor und die nächsten ziehen nach. Vielleicht um sich zu schützen, wer weiß:D
 
Scythe1988 schrieb:
Wie oft hast du in Räumen bitte 35grad?
Also ich hatte gestern im Dachgeschoss immerhin schon 32. zum Glück wird bald das Dach neu gedämmt - hoffe das bringt was. Hab die beiden letzten Tage deswegen größtenteils auf Schnell- und Induktivesladen beim Smartphone verzichtet und nur im Raum mit mobiler Klima gezockt (die aber auch nur wenige Grad schafft) - zum Glück gibt es Noice Cancelling :D
 
Ganz ehrlich, wenn das Ding bis 35°C problemlos läuft, ist das doch vollkommen ok.

Denn, bei Temperaturen über 35°C ist es wahrlich nicht nur das Steam Deck bzw. die Switch die überhitzen. Denn da hätte ich ganz andere Probleme, und zocken ist wohl eines der letzten Sachen an die ich denken würde :rolleyes:

Ist doch ganz einfach, so lange es mir nicht zu heiß ist, ist es das meinen Geräten auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Cohen
Zurück
Oben