• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Auch Valve warnt vor zu hohen Temperaturen

habla2k schrieb:
5 Grad mehr nach 3 Stunden zocken? Das kommt mir aber sehr viel vor, so viel Abwärme produziert ein PC ja nun nicht. Ich weiß nicht mal ob meine Heizung den Raum in 3 Stunden 5° wärmer bekommt. :o

Das geht ruckzuck da nirgendwo was abkühlen kann. Oder kühlere Luft hinzukommt.
Ganz im Gegenteil zum Winter wo die kältere Luft von draußen die Mauern runterkühlt, die Fensterscheiben kühlt , wo die Heizung gegen arbeiten muss.

Ein PC produziert schon sehr viel Wärme. Dazu wird durch die Ventilatoren besonders schnell die Luft durch den PC Transportiert und die Erhitzung der Raumluft geht dadurch schneller. Dazu kommt noch die wärmeabstrahlung des Monitors, und man selbst ist auch Eine wärmeqelle.

Wäre es draußen nur 24grad warm gewesen, hätte es die 26-27 nicht überschritten. Bei geschlossenen Fenster und 3
24grad Raumtemperatur.
 
LeifErik schrieb:
Ich habe immer noch den "Haha typisch Nintendo. Bekommen nichts auf die Reihe" Unterton von einigen Kommentaren unter dem entsprechenden Nintendo Switch Artikel im Kopf.
Jetzt ist es halt der Haha Valve bekommt nichts auf der Reihe unterton und etwas Klimawandelleugnung. Aber das schwurbeln ist halt ein Teil von ComputerBase.
 
floh667 schrieb:
Langsam wird's affig.

Seit jeher stehen in technischen Datenblättern die zulässigen Betriebstemperaturen für Geräte.
Jetzt auf einmal muss man nochmal gesondert davor warnen?
Liegt wohl an der immer dümmer werdenden Gesellschaft die immer weniger liest.
 
Hm, weil also dieses Jahr vielleicht ein paar Tage 3-4° wärmer asl sonst ist, funzen die ganzen Konsolen net mehr? Laufen die bei "normalen" warmen Temperaturen (also um die 30°) so am Limit, dass nur noch 4° "Luft" ist??!
 
floh667 schrieb:
Seit jeher stehen in technischen Datenblättern die zulässigen Betriebstemperaturen für Geräte.
Jetzt auf einmal muss man nochmal gesondert davor warnen?
Und wer zieht sich die rein? Das ist wie mit Betriebsanleitungen -> nur was für Weicheier (sofern heutzutage überhaupt noch eine dabei ist).
 
im Großen und Ganzen betrifft das ja alle mobilen Geräte mit eingeschränkter Kühlung. die halten alle schon was ab aber unter extremer hitze muss man aufpassen.

gabs da nichtmal so cooling pads zum dranstecken? hab ich so dunkel in Erinnerung. oder halt nen Hand Ventilator drauf halten beim Spielen oder neben einen setzen. :D not macht erfinderisch
 
Kenshin_01 schrieb:
Und wer zieht sich die rein?

Naja aber wer schon länger mit technischen Geräten zu schaffen hat musste doch im Hinterkopf haben das bei gewisse temps Probleme geben kann

Ich habe auch noch nie irgendwo eine Geräte Anleitung komplett gelesen aber über xx Jahre doch die eine oder andere Mal durchgeblättert von daher mussten die meisten Menschen irgendwo im Gedächtnis doch sowas hängen bleiben bzw unbewusst irgendwo aufgeschnappt haben

Wobei im Zeitalter der sozialen Medien ist es einfacher da solche Angaben zu machen da die ja mehr konsumiert werden als alles andere von daher haben die Hersteller alles richtig gemacht :)

Ansonsten kommt so eine Butterblume wieder daher und will von nichts gewusst haben im Prinzip wie bei Smartphones mit ihrem ip Rating .... Chlor Wasser oder Salzwasser über all werden die reingetunkt und am Ende Wunder man sich warum sie Hops gehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Kuristina
Phear schrieb:
35°C in der Wohnung ist bis auf Dachgeschosswohnung vermutlich eher selten vertreten. Und die haben im Zweifel eine Klimaanlage oder spielen nicht mit irgendeiner Konsole :D
Ich kenne einige, die in einer DG Wohnung leben (müssen), meine erste Wohnung war auch eine im DG. Klimaanlagen sind in Deutschland deutlich weniger verbreitet, als in den sowieso schon deutlich und dauerhaft heißeren Ländern. Die aktuelle Krise (u.a. steigende Stromkosten) erleichtert die Situation nicht gerade. Und die wenigsten der von mir bekannten DG Wohnungen haben direkt eine Klima verbaut, „einfache“ Selbstlösungen mit Schlauch & Co. (und schwieriger Abdichtung) ist dann aber auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Daniel D. schrieb:
Die physikalischen Regeln könnte man auch heute beachten. Bessere Kühlung oder weniger Leistung etc. Ich bin kein Techniker, aber das scheint sinnvoll zu sein.
Das kann beim SteamDeck auch jeder Nutzer selbst. Wer unbedingt bei 40° C oder 45°C Umgebungstemperatur PC-Spiele zocken möchte, stellt das TDP-Limit runter und spielt genügsamere Spiele:

tdp.jpg


Ich nutze auch bei normalen Umgebungstemperaturen bei den meisten Spielen das TDP-Limit... 9 Watt ist der Effizienz-Sweetspot, da stört auch der Lüfter nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
scryed schrieb:
Naja aber wer schon länger mit technischen Geräten zu schaffen hat musste doch im Hinterkopf haben das bei gewisse temps Probleme geben kann
Genau. Ich les auch keine Anleitungen. Ich finde es einfach logisch, mit technischen Geräten nicht in der prallen Sonne zu sitzen.
 
Kuristina schrieb:
Genau. Ich les auch keine Anleitungen. Ich finde es einfach logisch, mit technischen Geräten nicht in der prallen Sonne zu sitzen.
Dann sind die Bildschirme der Smartphones mit ihren über 800 nits ja komplett am Einsatz vorbeientwickelt, wenn man sich damit ohnehin nicht in der direkten Sonne aufhalten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Ein bisschen darfst du schon differenzieren. 🙂 Ich meinte solche Spielekonsolen, Laptops und ähnliches.
 
habla2k schrieb:
Wie ist das denn in Regionen wo es generell sehr oft sehr warm ist? Darf man da sämtliche Geräte quasi nicht benutzen, bzw. fallen die ständig aus? Auch Regionen wo oft unter 0°C herrschen gibt es ja einige.
Richtig. Schon Beiträge gesehen, da gehen den Leuten einfach die Smartphones in der Hand aus, weil sie zu kalt oder heiß werden. Einfach durch die Umgebungstemperatur.

In solchen Regionen gibts dann Klimaanlagen bzw starke Isolierung in nahezu allen Häusern, Verkehrsmitteln, etc.
Ergänzung ()

floh667 schrieb:
und es gab schon wesentlich heftigere.
Ja, ein paar mal. Die Extreme werden aber häufiger und noch extremer.

Unsere Breitengrade brechen mittlerweile nahezu jedes Jahr Temperaturrekorde.

Entsprechend müssen manche Menschen da auch neue Gewohnheiten erlernen, die die Hitze mit sich bringt.
Ergänzung ()

Kazuya91 schrieb:
Muss man denn jetzt explizit warnen?
Ja, muss man. Sonst fragen demnächst mehr Nutzer, wieso ihr Deck so langsam ist.

Und dann gibts ja noch Komponenten, die nicht drosseln sondern einfach fixe Temperaturlimits haben. Da sinkt dann natürlich entsprechen die Spielraum.
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
5 Grad mehr nach 3 Stunden zocken? Das kommt mir aber sehr viel vor, so viel Abwärme produziert ein PC ja nun nicht. Ich weiß nicht mal ob meine Heizung den Raum in 3 Stunden 5° wärmer bekommt. :o
Hab ich auch im Dachgeschoss.
Gut, nicht rein durch den PC. Die Wärme aller Geräte zieht ja nach oben. Zusätzlich noch etwas Wärme durch Sonnenschein, trotz Isolation.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Hm, weil also dieses Jahr vielleicht ein paar Tage 3-4° wärmer asl sonst ist, funzen die ganzen Konsolen net mehr? Laufen die bei "normalen" warmen Temperaturen (also um die 30°) so am Limit, dass nur noch 4° "Luft" ist??!
Nein. Aber 4°K mehr heißt weniger Luft nach oben, schnelleres Drosseln, etc.

Es geht ja nicht direkt um Notabschaltung, sondern auch reduzierte Performance, die manche Spieler sicher verwundern würde.

Aber die Limits in mobilen Konsolen sind tatsächlich sehr knapp gesteckt. Das Deck geht bei Vollgas bis auf knapp über 90°C hoch. Da sind 4°K mehr tatsächlich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
da ich ja ein halbes jahr immer in der sahara bin und das andere in der nähe des nordpols, bin ich sehr dankbar für diese warnung! muss ich mir wohl doch für die strohhütte mal ne generator-klimaanlage holen und für das iglo ne generator-heizung. ach, scheisse habe ja gar kein internet. umsonst gekauft das teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Kuristina schrieb:
Ein bisschen darfst du schon differenzieren. 🙂 Ich meinte solche Spielekonsolen, Laptops und ähnliches.
Klar kann ich da differenzieren, aber der Sammelbegriff "technische Geräte" tut es nicht.
Gemeint sind wohl vorwiegend solche Geräte, die eine aktive Kühlung benötigen, wobei selbst Smartphones von dem Hitzeproblem betroffen sein können bei leistungsfordernder Anwendung.
Drosselt es eben runter oder schaltet sich gar ab, ist ja kein Problem.
Nur auf Lüftungsschlitze muss man dort nicht achten, wobei auch bei 20°c diese nicht zu verdecken sind, weil sonst ebenso überhitzung droht.
Der Akkulebensdauer sind die hohen Temperaturen eh abträglich, auch wenn sie durch die Hitze nicht in Flammen aufgehen.
 
Suspektan schrieb:
Klar kann ich da differenzieren, aber der Sammelbegriff "technische Geräte" tut es nicht.
Ok. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das klar ist.

Ich brauche jedenfalls keinen Hinweis, um zu wissen, dass es schädlich wäre, mein Steam Deck oder den Laptop in der prallen Sonne brutzeln zu lassen. Das ist alles, was ich sagen wollte. 🙂
 
Kuristina schrieb:
Genau. Ich les auch keine Anleitungen. Ich finde es einfach logisch, mit technischen Geräten nicht in der prallen Sonne zu sitzen.

Für weit über 95% der Weltbevölkerung werden elektronische Geräte durch magischen Rauch angetrieben und es existiert kein Verständnis für den Einfluss von Temperaturen auf die Funktionsfähigkeit von Computern.
Das was in einem Prozessor passiert ist für sie Magie und Schaltungen, Berechnungen, was eine Taktrate ist oder gar Elektromigration sind komplett unverständlich.

Hey, es gibt auch Menschen die selektiv aufschnappen, dass neue Smartphones wasserdicht sind, den Teil mit der maximalen Eintauchtiefe und dynamischem Druck ignorieren sie aber. Dann stirbt das Gerät halt bei einer Arschbombe vom Beckenrand oder bei der Unterwasserfotografie...

Dass Computer Kühler haben ist dementsprechend vielleicht auch noch bekannt, da sie aber nicht regelmäßig in die Werkstatt müssen um Kühlflüssigkeit nachzugießen spielt die Temperatur also wahrscheinlich doch keinen Einfluss auf die Funktion...^^
 
iSight2TheBlind schrieb:
Für weit über 95% der Weltbevölkerung werden elektronische Geräte durch magischen Rauch angetrieben
Ich weiß nicht wo du diese Zahl aufgegriffen hast, belegen wirst du sie wohl nicht können..? ..aber für Leute, die meinen, elektronische Geräte werden durch magischen Rauch angetrieben, wären Bücher sowieso weitaus nützlicher, als ein Steam-Deck. Und die kann man dann sogar auch in der prallen Sonne nutzen. 🙂
 
Zurück
Oben