Intel IGP für Spiele

swansong

Lieutenant
Ih soll für einen Kumpel einen PC zusammenstellen. Er benötigt eigentlich fast nur zum Arbeiten, aber besitzt ein paar ältere Spiele, die er auch gern spielen würde. Sein Favoriten wäre dabei unter anderem die beiden Drakensang Spiele und Dragon Age Origins.

Meine Frage jetzt:

Würde die IGP eines z.B. i3 4160 für solche Spiele zumindest in niedrigen Settings reichen? Viel mehr Rechenleistung würde ich nicht verbauen wollen, weil es sich meiner Meinung nach nicht lohnt.

Was ist mit ner CPU von AMD? Hat tendenziell mehr Feuer für Spiele.

Ich hab einen i5 4570 mit einer 4600 ( der i3 hat eine 4400) und bei mir laufen getestet. MW2 in 1366x768 mittleren Einstellungen. Mordors Schatten in 720p auf Niedrig/Mittel. Ansonsten musst mal bissel auf youtube schauen, da gibts recht viele Videos von Spielen welche nur auf einer iGPU laufen.

Warum nicht einfach eine APU von AMD verwenden, damit sollten die genannten Titel spielbar sein ohne übermäßig an den Details zu schrauben.

Schau mal hier. Selbst auf einem Laptop mit iGPU ist es spielbar.
Wenn du nun ein PC mit modernerer iGPU nutzt wird es sichergehen.

https://www.youtube.com/watch?v=FejImJvLMsQ

Ein Video welches den von dir genannten Prozessor zeigt habe ich nicht gefunden. Aber dir vorstellen kannst du die mehr Leistung auch. Die intel Dinger in Desktops und die IRIS in Mobilen sind für grafisch simplere Spiele gut geeignet. Wobei die Cryengine und Unreal Engine super damit laufen. Also auch tolle Grafik möglich ist.. XD

Zuletzt bearbeitet:
würde auch ne APU vorschlagen wollen, hat einfach mehr reserven. und zumindest DA:O sieht auf minimalen settings echt räudig aus^^

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine kleine dedizierte Grakalösung möglich?

Ansonsten reicht der AMD mMn.

swansong
Du möchtest Erfahrungen und Meinungen ausgehend von einem i3 4160 110€ + Versand.
Jetzt möchtest du aber ein 60€ + Versand Produkt gegenüberstellen.
Wenn dann den A8 7650K für 100€ + Versand.

Wo soll denn das Budget liegen? Ein System ohne Grafikkarte und mit 60€-APU wird ziemlich billig. 250€ vielleicht.

Das Teil soll ein mITX werden, damit es den Räumlichkeiten angepasst ist. Und Gaming ist nicht im Vordergrund, deswegen keine Grafikkarte, so bleibt das System leiser und Kühler. Wie gesagt spielt er nur ältere Titel, deswegen kam ich auf die Idee einer IGP.

Und es wird kein Platz für ein riesigen Kühler sein, deswegen sollte die CPU nicht zu stromhungrig sein.

Also etwas kokreter:

Welche IGP ist denn für ältere Titel (allesamt DX9) ausreichend, um sie einigermaßen flüssig zu spielen. Auflösung wäre 1600x900 glaube ich.

Oder ist dieses Ansinnen unrealistisch. Dann reicht glaube eine kleinere CPU.
Ergänzung ()

Das Budget ist erstmal zweitrangig, ich möchte aber eben nicht überdimensionieren.

Zuletzt bearbeitet:
@swansong: ja, die interne Grafik des genannten I3 reicht dafür locker

Laß dir nicht den AMD-KRam einreden, nur weil deren Grafik noch ein bischen stärker ist.

Und warum nicht, wenn man fragen darf? AMDs GPUs sind nunmal stärker - selbst meine Notebook-APU hat stärkere Grafik als der i3... DA:Origins läuft damit recht gut auf höchsten Einstellungen ohne AA, allerdings auch nur auf 1366x768.

Er benötigt eigentlich fast nur zum Arbeiten,
Darf man fragen, was das für Arbeit ist? i3 wäre zwar generell flotter in Sachen CPU-Leistung, aber sofern man keine Super Pi-Rekorde aufstellen will, tut es denke ich auch ein A10 oder ein A8. Dann aber auch bitte mit flottem RAM.

A6 oder A4 würde ich nicht unbedingt nehmen, ein Modul ist dann doch etwas wenig. Nebenbei auch für Origins, das wollte auch damals schon nen Vierkerner. Außerdem geht dann auch der Vorteil der hohen GPU-Performance flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Schon alleine von der Treiberqualität würde ich eher zur APU raten, mit den Intel- Treibern kann es schon mal zu Grafikfehlern oder anderem Spaß kommen....

Man kann ja erstmal was auf ner APU aufbauen und im Notfall würde für die Anforderungen ne 100€ Grafikkarte reichen, die man ja immer nachrüsten kann. Gibt ja auch kleine Netzteile mit nem PCIE Anschluss falls die Grafikkarte tatsächlich einen brauchen sollte.

Weiter kann ich bei meiner Grafikkarte die Lüfter ausschalten und auch beim Spielen ist meine Grafikkarte nicht das lauteste im Rechner. Da für ne leise CPU eh einen ziemlich guten Kühler brauchen würdest. Zumal es ja auch noch passive Karten geben würde, die auch ne ganze Menge mehr Leistung hätten als ne APU. Das nur zum Punkt: geringe Lautstärke

Aber wie gesagt ist ja nachrüstbar. Also warum nicht mit ner APU ausrpobieren. Weil du wirst eh immer im GPU Limit landen und nicht im CPU Limit bei einer iGPU

Die Intel IGP reicht nicht sonderlich weit. Auf den YouTube-Videos sieht das alles ganz toll aus, aber wenn du selber spielst merkst du, daß da im Vergleich zu einer richtigen Grafikkarte, doch ein gewaltiger Unterschied ist. Sprich, es sieht käsig aus und ruckelt und das macht dann einfach keinen Spaß, selbst wenn nur gelegentlich gespielt werden soll.

Zumindest bei der HD4xxx ist das noch so. Vielleicht ist die HD5xxx da ja bedeutend besser. Hatte ich leider noch nicht. Intel hat das ja nicht gleich auf ne Haswell-Sockel-CPU setzen wollen.

Ich habe im Moment keine Grafikkarte; auch dank einer Wii U die das Zockbedürfnis soweit abdecken kann (und eine bessere Grafikleistung hat, als mein i5 Haswell ;) sonst wäre ich vielleicht in die Verlegenheit gekommen mir doch wieder eine zu kaufen. Ich gehe aber davon aus daß sich das Problem in ein paar Jahren erledigt hat...

Zurück
Oben