News Intel mit drastischer Umsatz- und Gewinnsteigerung

Ja was ich meine ist, dass eine staatliche Hilfe oft praktiziert wird und es international nicht als Wettbewerbsverzerrung angesehen wird. Das ist auch gut so.

Intel scheint aber mit seiner Politik dauerhafter die besseren Leute für sich zu gewinnen können. Denn gute Entwicklungen sind nur mit guten Mitarbeitern umsetzbar. Da scheint AMD ja seine Probleme zu haben mit Intel mit zu halten. :(

Da bin ich ja gespannt, was die neuen Prozzis von AMD so können. Bis jetzt sind ja keine Leistungstests veröffentlicht.
 
makus schrieb:
Denn Mittel- und langfristig schaut es für AMD sehr düster aus.
Ganz im Gegenteil. Die momentane Lage ist schwieriger als die Zukunft.
 
Ich jedenfalls freue mich über Intels steigenden Kurs, obwohl ich für AMD so langsam richtig schwarz sehe. Ohne eine Übernahme durch z.B. IBM oder auch Samsung wird´s die nicht mehr ewig geben. Intel ist einfach zu weit enteilt.
 
Na hoffen wir mal, dass es Intel seinen Kunden nicht mit Preissteigerungen dankt, wenn sie außer Konkurrenz sind...
 
Wenn ich Geld übrig hätte, würde ich jetzt Intel-Aktien kaufen.
Intel hat es geschafft, denn AMD liegt am Boden. Da kommen nur noch gute 4-Kern Prozizies von AMD. Bei Dual-Core bleibt Intel weiterhin haushoch überlegen. AMD plannt erst für Q2 Dual-Core K10. Genau so gut sieht es für Intel im Notebookmarkt aus... (AMD hat da nur ein refresh auf K8-Basis geplannt) Der Nehalem wird dann auch den nativen Quadcore von AMD richtig schön alt aussehen lassen. AMD hat da nur einen Die-Shrink von 65nm auf 45 geplannt. Das alles noch zusammen mit den angehäuften Schulden die AMD inzwischen hat... AMD hat keine Kraft mehr. -> Intel gewinnt-> Intel-Aktie gewinnt
 
Wenn man dann auch noch Gerüchten von TheInquerior glaubt das Intels Nahelem ein größerer Schritt ist als von der Netburst zur Core Mikroarchitektur dann wars das für AMD.

Mit dem Phenom werden sie jetzt zwar gleichziehen oder leicht in Führung gehen, doch dann wartet der Mann mit dem Hammer im Herbst 2008.
 
Och Jungs.
Wenn der eine dies und der andere das macht... Das ist Wirtschaft.
Die Entwicklung des einen zieht zwangsläufig eine entspr. Antwort nach sich. u.s.w
 
azurlord schrieb:
...Aber in der Regel bleibt es dabei, so reden immer nur die, die nie betroffen waren oder sind, aber das ändert sich ganz schnell wenn es Dich dann doch mal trifft.
Kann sein, kann nicht sein. Weiß ich erst, wenn es mich betrifft. :D

Im Übrigen ist das eine wirtschaftlich sehr geniale Fähigkeit, sich auch in Eventualitäten rein denken zu können, ohne diese am eigenen Leib zu erleben. Also versuch es doch mal, denn grob gesagt kann es nie schaden auch mal über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Ja, muss ich zustimmen. Es fehlen hier aber sehr viele Informationen, warum Intel die Arbeiter entlassen will. Eine Firma entlässt ungern Arbeiter, die sie anschließend wieder braucht (Stichwort Humankapital). Ich kann aber von einer Firma auch nicht erwarten Leute zu beschäftigen, die nichts zu tun haben. Zudem habe ich nicht behauptet, das die Arbeiter keine Chance hätten sich zu wehren, wollte aber auch nicht gleich das Thema Gewerkschaften aufwerfen. Es ist nur so, das wir heute in einer anderen Welt leben als früher. Es ist leider nicht mehr die Regel, das man heute bei einer Firma anfängt und bis zum Ruhestand dort arbeitet. Es genügt auch nicht mehr einfach nur noch Mitglied der Gewerkschaft zu sein. Man muss wesentlich aktiver ins Geschehen eingreifen wenn man was ändern will.
Solange ich nicht weiß unter welchen Umständen die Leute entlassen werden (Abfindung, Weitervermittlung, Ausnutzen der natürlichen Fluktuation, werden vornehmlich alte oder junge entlassen usw.) will ich das Ganze nicht gleich verurteilen. Zudem weiß ich auch nicht, was Intel mit dem Geld anstellen will. Sollten sie es wieder investieren um sich z.B. eine Grafiksparte aufzubauen wäre das doch gar nicht so verkehrt.
Aber ich gebe zu: Es bleibt ein fader Beigeschmack.
 
@-oSi-

So sehe ich das auch. Intel hat nun mal nen guten Schachzug hingelegt. Wird für AMD schwer werden, da nicht schachmatt zu enden.

Ich hoffe ganz sehr, dass es AMD mit den Phenoms packt!!!
 
War das nicht das sie primär Marketingleute entlassen haben? Zu Zeiten des P4 wo sie den Leuten den Prozessor wie Sauerbier verkaufen musst, brauchte Intel die Leute einfach. Aber der Core2duo verkauft sich ja wie geschnitten Brot von daher sind die Merketingleute einfach überflüssig.
 
ParaDee schrieb:
Intel hat nun mal nen guten Schachzug hingelegt.
Intel hat eine ganze Menge guter Schachzüge gemacht.
Zuerst mit dem Pentium M und Centrino den Notebookmarkt auf seine Seite gezogen.
Dann mit Core 2 Duo den kompletten Markt für Dualcoreprozessoren erobert.
Mit Nehalem wird auch noch der Markt für Quadcoreprozessoren dank integriertem Controller erobert.

Was hat AMD in der Zeit gemacht? Nur einen Quadcore entwickelt und sein nicht vorhandenes Geld für ATI ausgegeben, anstatt sich ein zweites Entwicklungsteam zu leisten oder mit nVidia zu Fusionieren (Fusionieren, nicht kaufen)

Ich frage mich, wann Hector Ruiz endlich gefeuert wird. (Einige hohe Tiere hat AMD ja schon verloren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also drastisch hat in der Regel einen negativen Eindruck.. wäre da nicht überraschend oder sehr stark besser gewesen ?
 
Gewinnsteigerung auf Kosten von Mitarbeitern...wenn das mal keine Negativ-News ist...
 
... jetzt geht das von vorne los. Also oben bereits gepostete Statements zu wiederholen ist einfach nur lästig.
 
barmer schrieb:
Na hoffentlich hat AMD dann auch bald einen integrierten Speichercontroller...

Haben sie. Nur ist das ja auch schon der einzige Vorteil von AMD zur Zeit, der dann eben wegfällt. Die Kerne selbst, bei Intel aber schneller sind... einfach mal weiterdenken ;)
 
xp_home schrieb:
Haben sie. Nur ist das ja auch schon der einzige Vorteil von AMD zur Zeit, der dann eben wegfällt. Die Kerne selbst, bei Intel aber schneller sind... einfach mal weiterdenken ;)

Ich weiss - aber trozdem danke!

Ob die Nehalem-Cores schneller sein werden als die Bulldozer-Cores, das weiss ich leider nicht. Auf jeden Fall ist der Core2 nicht schneller als der Phenom.

Desweiteren soll ja auch der Nehalem eine native Multi-Core Architektur haben. Aber das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen...
 
Zurück
Oben