News Intel: Neunte Core-i-Generation mit bis zu 128 GB RAM

Mainstream. Find ich übertrieben. Der gemeine User da draußen hat nicht mehrere Kunden vms am laufen in Verbindung mit SQL und Co.

Für mich persönlich gut. Wie einer meiner Vorredner schrieb, muss ich mir keine Sorgen mehr machen, welche vm ich jetzt wieder herunterfahren muss, weil ich irgendein Kunde wieder extravagante Wünsche hat bzgl seiner SQL Umgebung etc.

Da kann man wirklich nie genug RAM haben.

Aber. Für den gemeinen "Spieler"??

Naja, nvidia lässt sich vielleicht ja noch das Ei eckig werden und die Erde quadratisch, sodass man für Spiele so viel RAM benötigen wird 😂 Wer weiß das schon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
deydi schrieb:
Cool, gut für Leute die mit ressourcen fressenden Plugins arbeiten.

Als Musiker bekommst so ein gut klingendes virtuelles Orchester auf'n pc ohne daß es am Ende laggt und hängt

Interessant, danke für deinen Beitrag. Das sind sind die Beispiele die mich interessieren und bei denen es scheinbar tatsächlich einen Bedarf an solch großzügig bemessen Mengen an RAM (auch auf einer Mainstream Plattform) gibt.

Hast du da bei Beispiele?

Mich interessieren solche Szenarien sehr, denn ich beschäftige mich selbst ein wenig mit Musikproduktion, Mixing und Mastering und nutze u.a.

* Steinberg Cubase Artist 9.5
* Steinberg UR22 MK2 Interface
* Image-Line FL STUDIO 20 Signature Edition

Habe gerade ein zweites G.Skill Trident Z RGB Kit gekauft um von 32 auf 64GB zu gehen, aber mich würde interessieren, in welcher Situation du bis zu 128GB als vorteilhaft ansiehst, welche Software du dazu nutzt (oder welche Software man dazu nutzt) und ob man dann vielleicht, nicht mit einer HEDT-Plattform und 16C/32T besser bedient ist.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deydi
Wer viel Speicher will nutzt doch entweder schon länger, wie ich mit 64GB, den X99 oder den neuen X299 mit 8 Modulen a 16GB und kommt auch auf 128GB.
Von daher ?
 
leipziger1979 schrieb:
Wer viel Speicher will nutzt doch entweder schon länger, wie ich mit 64GB, den X99 oder den neuen X299 mit 8 Modulen a 16GB und kommt auch auf 128GB.
Von daher ?
Gibt aber vielleicht auch Leute die viel Ram Nutzen wollen, aber nicht die anderen Dinge der High End Systeme benötigen. Für die ist das eine günstige Lösung. Denn Entsprechende Mainboards, COUs etc. Kosten ja ein gutes Stück mehr, als die normalen Systeme. Und da es ja im Mainstream auch 8 Kerner gibt, warum nicht?

Auch für Ramdisks spannend. Ich sehe zwar keinen großen Bedarf, aber einige Möglichkeiten.

Ich hatte zumindest gerne 64 GB und 2-4 Kerne mehr, dann wäre ich schon glücklich, aber bei den Raumpreisen (auch wenn sie teils etwas sinken) ist mir das hobbytechnisch zu teuer.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Das ist richtig. Es ist die ewige RAM-Regel: Man hat davon nie genug.

Was offensichtlicher unsinnig ist. Habe seit zwei Jahren meine 16 gb nie nutzen können. In der Regel reichen mir maximal 12.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Gibt aber vielleicht auch Leute die viel Ram Nutzen wollen, aber nicht die anderen Dinge der High End Systeme benötigen. Für die ist das eine günstige Lösung. Denn Entsprechende Mainboards, COUs etc. Kosten ja ein gutes Stück mehr, als die normalen Systeme. Und da es ja im Mainstream auch 8 Kerner gibt, warum nicht?

Auch für Ramdisks spannend. Ich sehe zwar keinen großen Bedarf, aber einige Möglichkeiten.

Ich hatte zumindest gerne 64 GB und 2-4 Kerne mehr, dann wäre ich schon glücklich, aber bei den Raumpreisen (auch wenn sie teils etwas sinken) ist mir das hobbytechnisch zu teuer.


Wofür brauchst du denn 32 geschweige denn 64 gb Arbeitsspeicher? Auf normalem Wege nie und nimmer. Ich komme ja sogar mit Photoshop 64 Bit und Premiere CC nie an ran, die 16 gb ansatzweise voll zu machen.
 
DerStern5 schrieb:
Wofür brauchst du denn 32 geschweige denn 64 gb Arbeitsspeicher? Auf normalem Wege nie und nimmer. Ich komme ja sogar mit Photoshop 64 Bit und Premiere CC nie an ran, die 16 gb ansatzweise voll zu machen.


Habe häufig VMs am laufen. Brauchen kaum CPU Leistung, aber einiges an Ram. Auch andere "Kleinigkeiten" wie ein lokaler Ark Cluster brauchen gerne mal fast 20 Gig Ram. Nebenbei arbeite ich mit Blender und Autodesk Maya und der UE4 (aber nur Hobbymäßig, weshalb sich da ein Upgrade eher nicht lohnt).

Also 16GB bekomme ich teils schon nur beim Zocken fast schon voll, wenn nebenbei noch Browser und co laufen.

Wie gesagt, es ist weniger ein brauchen, als ein zusätzlicher Komfortgewinn, da man nicht ständig sich für eine Sache entscheiden muss. Es ist nervig wenn man gucken muss, welche VM man gerade runterfahren kann, weil man etwas anderes machen möchte.
 
Shoryuken94 schrieb:
Also 16GB bekomme ich teils schon nur beim Zocken fast schon voll, wenn nebenbei noch Browser und co laufen.
Firefox, über 400 offene Tabs ~ 2 GB.
Was genau ist denn und co? 8 VMs?
Und wieso muss man die gleichzeitig auf haben?

Shoryuken94 schrieb:
Wie gesagt, es ist weniger ein brauchen, als ein zusätzlicher Komfortgewinn, da man nicht ständig sich für eine Sache entscheiden muss
Mir leuchtet nicht ein wo da der Sinn ist. Wenn ich eine Applikation gerade nicht brauche, mache ich sie zu. Vor allem ressourcen-fressene. Hast du 40 Spiele in 4 VMs gleichzeitig offen?! Die 2 Sekunden Zeitgewinn die ich fürs neu aufmachen brauche ist jetzt der tolle Komfort für den man bis zu über 1000€ aus gibt?!

Zu viel Geld?
Ergänzung ()

Duke711 schrieb:
Ohne gleich doppelt oder dreifach so viel Geld für eine reine Serverplattform auszugeben.
Wenn es denn auf einem Server-board wäre und der Speicher wirklich benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Mir leuchtet nicht ein wo da der Sinn ist. Wenn ich eine Applikation gerade nicht brauche, mache ich sie zu. Vor allem ressourcen-fressene.
der sinn ist eben das man nicht wieder lange warten muss sondern das programm sofort bereit ist deswegen bin ich auch froh das mein smartphone 4gb ram hat
 
fitzelsche schrieb:
Wie einer meiner Vorredner schrieb, muss ich mir keine Sorgen mehr machen, welche vm ich jetzt wieder herunterfahren muss, weil ich irgendein Kunde wieder extravagante Wünsche hat bzgl seiner SQL Umgebung etc.

Wir reden hier immernoch von UDIMMs ohne ECC und für die Mainstream Plattform. SQL Server gehören mit Sicherheit nicht auf so ein System.

Für Bild- oder Videobearbeitung kann man nie genug Speicher haben, vor allem wenn man 100MP Fotos oder 4K Videos bearbeiten will und hier ist ECC nicht von hoher Relevanz. Für "günstige" VM Systeme greift man aber einfach mal zu Xeon-W und kann wesentlich günstiger und sicherer ECC RDIMMs verwenden, mit noch höheren Kapazitäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mardock
Wo muss man denn lange warten? Mit einer SSD ist selbst Photoshop in ein paar Sekunden da. Beim Smartphone wüsste ich jetzt auch nur Spiele wo das nachvollziehbar wäre, hast du Beispiele?
 
GGG107 schrieb:
Firefox, über 400 offene Tabs ~ 2 GB.
Was genau ist denn und co? 8 VMs?
Und wieso muss man die gleichzeitig auf haben?

Ich liebe Computerbase. Man muss erst mal alles in Frage stellen. Und sei es das Nutzungsverhalten anderer User. Ist ja schön wenn du im Firefox 400 Web 1.0 Seiten offen hast. Ich habe aktuell 25 Tabs in Chrome offen und 2GB belegt. Ohne Youtube etc.

Was genau und co ist? Kommt drauf an. Ich spiele sehr gerne Ark mit freunden im PVE. Dann läuft daneben auch gerne Discord, Netzflix, Youtube, Spotify, der Browser.

Warum man das gleichzeitig haben muss? Muss man nicht, Möchte ich aber. Wozu braucht man denn überhaupt eine dicke CPU, Grafikkarte etc, man kann auch alles in 800x600 spielen. Eigentlich braucht man zum Leben gar kein PC.

Sorry, aber ich beschäftige mich gerne mit mehreren Dingen gleichzeitig. Wenn es nicht gerade ein Story intensives Spiel ist, dann gucke ich auch gerne nebenbei einen Stream.

Und ja ich habe öfters viele VMs am laufen. Ich arbeite mit Freunden zusammen an einem gemeinsamen Software Projekt. Dessen Setup besteht aus 3 Umgebungen (Test, Konsolidierung und Produktivsystem) Jede Umgebung besteht wiederum aus mehreren Einzelservern (Applikation, Loadbalancer, Datenbank etc.) Da kommt einiges zusammen. Und nein bei 32GB Ram kann ich nicht alles gleichzeitig laufen lassen. Aber es ist schon ein enormer Vorteil im Workflow wenn man nicht ständig was runterfahren muss, weil man für eine kleine Änderung ein anderes System braucht.

GGG107 schrieb:
Mir leuchtet nicht ein wo da der Sinn ist. Wenn ich eine Applikation gerade nicht brauche, mache ich sie zu. Vor allem ressourcen-fressene. Hast du 40 Spiele in 4 VMs gleichzeitig offen?! Die 2 Sekunden Zeitgewinn die ich fürs neu aufmachen brauche ist jetzt der tolle Komfort für den man bis zu über 1000€ aus gibt?!

Anderes Beispiel. Man Bastelt in einem 3D Programm Asstets und möchte die in der UE4 einbinden. Klar kann ich ein Objekt erstellen, 3D Programm schließen, Unreal Engine öffnen, Level laaden, Objekt importieren, gucken ob es passt. Wenn nicht schließe ich wieder den UE Editor, öffne mein Modelling programm, öffne wieder das Projekt, ändere es und fang wieder von vorne an. Oder man hat beide laufen und kann einfach per Drag and Drop dinge testen und ggf. bearbeiten ohne andauernd Programme zu öffnen und zu schließen. So nutze ich es gerne, ob es der effizienteste Weg ist oder nicht ist mir dabei völlig egal, ich mache es halt so.

Was interessiert dich denn überhaupt was andere bereit sind auszugeben und was andere mit Ihren Rechnern machen? Manche Leute geben auch 500.000€ für den Komfort eines Bentleys aus.

Ich habe doch selbst geschrieben, dass es mir bei den aktuellen preisen der Aufpreis nicht wert wäre, da kein monetärer Vorteil für mich dabei rumkommt. 1000€ sind nicht für alle unheimlich viel geld. Warum also verurteilen, wenn jemand das Ausgebit?
 
Shoryuken94 schrieb:
Man muss erst mal alles in Frage stellen.
Wie gesagt, mir erschließt sich der Sinn nicht. Mich würde einfach gerne deine Ausführung interessieren. Es ist ein Forum, du hast ein Beitrag geschrieben, ist es nicht erlaubt zu fragen?

Shoryuken94 schrieb:
Firefox 400 Web 1.0 Seiten offen hast.
Wer sagt das sie das sind?
Youtube usw ist übrigens auch bei.

Shoryuken94 schrieb:
Ich habe aktuell 25 Tabs in Chrome offen und 2GB belegt. Ohne Youtube etc.
Dann machst du irgendwas falsch... keinen Adblocker?
Der Speicherverbrauch von Firefox liegt deutlich höher als der von Chrome.

Shoryuken94 schrieb:
Was genau und co ist? Kommt drauf an. Ich spiele sehr gerne Ark mit freunden im PVE. Dann läuft daneben auch gerne Discord, Netzflix, Youtube, Spotify, der Browser.
Keine Ahnung was Ark ist. Verbraucht das 64 GB Speicher?! Discord habe ich hier aktuell mit 50 MB. Netflix, Youtube und Spotify alles gleichzeitig am laufen? Wie kann ich mir das vorstellen, 24 Bildschirme, alles redet und läuft durcheinander? Netflix, youtube, sogar Spotify und Discord kannst du über Browser laufen lassen. Wieso ist der extra aufgeführt? Sind wir immer noch bei deinen 2 GB. Oder hast DU etwa nur 25 "Web 1.0" Seiten auf?!

Shoryuken94 schrieb:
Sorry, aber ich beschäftige mich gerne mit mehreren Dingen gleichzeitig. Wenn es nicht gerade ein Story intensives Spiel ist, dann gucke ich auch gerne nebenbei einen Stream.
Das mache ich genauso, und nicht nur Stream und Spiel, dennoch brauche ich da nur maximal 8 GB. Mit meinen jetztigen 4 reicht es auch die meiste Zeit, nur Speicherintensive Anwendungen gleichzeitig da vermisse ich meine 8. Ich habe aktuell sogar auch Stream, Musik und Anwendungen auf. Aber mehr als 3 Audioquellen gleichzeitig würde schon gar keinen Sinn mehr machen. Den Ton vom Stream könnte ich in Prinzip auch raus nehmen.

Shoryuken94 schrieb:
Wozu braucht man denn überhaupt eine dicke CPU, Grafikkarte etc
Wir reden hier von 128 GB RAM, nicht von GTX 1060 und Intel i5.

Shoryuken94 schrieb:
Also 3 VMs, die brauchen jeweils so viel RAM? Und das ist jetzt keine Rhetorik sondern Interesse. Kann ja tatsächlich sein, wieso auch immer. Aber das könntest du ja dann erklären. Irgendwas von Discord erzählen, das sind nicht wirklich Argumente für so viel RAM.

Shoryuken94 schrieb:
So nutze ich es gerne, ob es der effizienteste Weg ist oder nicht ist mir dabei völlig egal, ich mache es halt so.
Brauchst du nur Sekunden für ein 3D Objekt? Wie viele Polygone haben die? 8? Für normal sind das Arbeiten für Stunden und Testet auch erst wenn es wirklich fertig ist. Was will man da groß vorher schauen...

Shoryuken94 schrieb:
Was interessiert dich denn überhaupt was andere bereit sind auszugeben und was andere mit Ihren Rechnern machen?
Du hast Behauptungen in den Raum geworfen die ziemlich daneben liegen. Du sprachst von Komfort ohne den genauer zu erläutern. Wenn du den Einsatz von 128 GB RAM verteidigst dann bitte mit Argumenten. Du brauchst dich allerdings nicht rechtfertigen, wenn dir die Frage zu persönlich ist oder was auch immer, dann sag das doch und gut ist.

Shoryuken94 schrieb:
Manche Leute geben auch 500.000€ für den Komfort eines Bentleys aus.
In wie fern hat der mehr Komfort als ein Mercedes?

Shoryuken94 schrieb:
1000€ sind nicht für alle unheimlich viel geld. Warum also verurteilen, wenn jemand das Ausgebit?
Wenn es für dich nicht viel Geld ist, dann überweise uns doch ein bisschen. Ich glaube eher du hast nicht viel mehr als wir und dazu aber weniger Ahnung. In deiner Signatur steht 32 GB RAM. Warum keine 64? Anscheinend kommst du doch mit den 32 wunderbar aus. Zu mal du selber sagst, das du allein 20 für irgend ein seltsames Spiel brauchst, von dem ich noch nie (und andere hier wahrscheinlich genauso wenig) gehört haben. Also das allein nur der Grund für den hohen Bedarf ist.

Verurteilt wird hier auch keiner (könnte man vielleicht wenn du deine 1000€ sinnlos aus dem Fenster wirfst statt sie sinnvoll einzusetzen z.B. als Spende an Bedürftige.) Es geht nur darum zu wissen was du mit so viel RAM anstellen willst.

Shoryuken94 schrieb:
bei den aktuellen preisen der Aufpreis nicht wert wäre, da kein monetärer Vorteil für mich dabei rumkommt.
Hier ist wiederum ein monetäre Vorteil bei einem RAM Upgrade wichtig?
Ja, was denn jetzt? Sind 1000€ viel oder wenig? Du widersprichst dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Verurteilt wird hier auch keiner (könnte man vielleicht wenn du deine 1000€ sinnlos aus dem Fenster wirfst statt sie sinnvoll einzusetzen z.B. als Spende an Bedürftige.)
Der ganze Beitrag ist mal reichlich sinnfrei und überheblich, aber die Aussage schießt ja wohl den Vogel ab. Manche haben vielleicht einfach Spaß an ihrer Hardware, was soll da die Frage nach dem Sinn? Nach deiner Logik solltest du keine Hobbies mehr haben und das ganze Geld spenden. Also viel Spaß und machs gut.
 
ottoman schrieb:
Spaß an ihrer Hardware
Spaß Geld für etwas auszugeben das gar nicht benötigt wird, gar keinen Mehrnutzen hat und vom Nutzer noch nicht mal wahrgenommen, wenn er es nicht weiß. Die Frage nach dem Sinn ist nicht berechtigt?

ottoman schrieb:
Also viel Spaß und machs gut.
Joahr Tschüss.
1. Ich brauch für die meisten meiner Hobbies kein Geld, Geld ausgeben an sich ist auch kein Hobby von mir.
2. Wenn ich Geld ausgeben muss dann mache ich das, und nur weil ich es muss und nicht weil ich es will.
3. Von dem Geld das ich für irgendwas ausgebe habe ich auch was von, das habe ich nicht von 128 GB RAM in einem Mainstream-Consumer-PC. Punkt. Aus.

ottoman schrieb:
Spaß an ihrer Hardware
Also ich habe Spaß mit meiner Freundin.
 
Ich glaube du verstehst den Sinn von Hobbies nicht ganz. Mit der Meinung solltest du lieber nicht in ein Auto-Tuner oder Modelleisenbahn Forum gehen.

Edit:
GGG107 schrieb:
Also ich habe Spaß mit meiner Freundin.
Arm aber sexy?
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Ich glaube du verstehst den Sinn von Hobbies nicht ganz.
Mal abgesehen davon dass wir langsam ins OT gehen und du das Gespräch ja eigentlich schon beendet hast: Der primäre Sinn einer Freizeitaktivität ist es, sich die Zeit zu vertreiben. Spaß an einer Sache zu haben, meist mit anderen Menschen zusammen. Wo genau habe ich Spaß 1000€ für RAM auszugeben von dem ich nichts habe?

Die einzigen 2 Begründungen: 1. Sammeln von ur-seltenen (wobei man das auch in Frage stellen kann, aber es geht ja nicht um Kritik an Kompensation, hier beziehen wir uns ja auf den Spaß-Faktor.) - Hier nicht gegeben: Massenware. 2. Geld ausgeben: Wenn es einem Spaß macht Geld auszugeben und nichts kompensieren will - dann hat man davon definitiv zu viel.

ottoman schrieb:
Auto-Tuner oder Modelleisenbahn Forum
Wir sind einem Computer Forum, frag mal herum wie viele Sinn in 128 GB RAM sehen.

ottoman schrieb:
Wer sagt das ich Arm bin? Nur weil ich nicht bereit bin 1000€ für 128 GB RAM auszugeben?!
Davon ab: Zwischenmenschlichkeit hat für mich mehr Wert als Materialismus.
Vor allem wenn es dann um den Vergleich bei PC und Frauen geht.
Aber jedem das seine. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim letzten Absatz musste ich schon ziemlich Schmunzeln. Was glaubst du denn, was hier für Leute unterwegs sind? Etwa nur 12-jährige, wo man mit Sprüchen wie "Also ich habe Spaß mit meiner Freundin" noch Eindruck machen kann? Computerbase existiert seit 1999. Hier gibts genug mit Frau und Kind(ern), die auch Spaß an ihrer Hardware haben. Also statt hier belehren zu wollen, wonach man deiner Meinung nach Spaß haben darf und woran nicht, solltest du lieber mal einen Schritt zurück gehen und die Sache reflektieren. Hilft dir auch im späteren Arbeitsleben :)
 
RYZ3N schrieb:
Interessant, danke für deinen Beitrag. Das sind sind die Beispiele die mich interessieren und bei denen es scheinbar tatsächlich einen Bedarf an solch großzügig bemessen Mengen an RAM (auch auf einer Mainstream Plattform) gibt.

Hast du da bei Beispiele?

Mich interessieren solche Szenarien sehr, denn ich beschäftige mich selbst ein wenig mit Musikproduktion, Mixing und Mastering und nutze u.a.

* Steinberg Cubase Artist 9.5
* Steinberg UR22 MK2 Interface
* Image-Line FL STUDIO 20 Signature Edition

Habe gerade ein zweites G.Skill Trident Z RGB Kit gekauft um von 32 auf 64GB zu gehen, aber mich würde interessieren, in welcher Situation du bis zu 128GB als vorteilhaft ansiehst, welche Software du dazu nutzt (oder welche Software man dazu nutzt) und ob man dann vielleicht, nicht mit einer HEDT-Plattform und 16C/32T besser bedient ist.

Liebe Grüße
Sven

klar kann ich das Erläutern. Als beispiel führe ich einfach mal Bekannte Hersteller an.
Die DAW selbst, spielt hier im verbrauch eine Untergeordnete rolle. Deren Ram oder CPU verbraucht, ist Basic. bzw. Gering (im Vergleich)

Schauen wir uns ein richtiges Projekt an. Da kommt man schnell auf 100 Spuren +
Spielen wir das ganze über VST ein, kann mit den Richtigen Plugins effekten, und co inherhalb von 5 Spuren Sense sein.
-Die Audiospuren brauchen aber auch noch FX.

Meiner Erfahrung nach wäre das:

-Studio one 3 oder Cubase
-Native instruments:
-East Wests
-FabFilter
- ungern aber ab und an Waves
- usw.

Da kann man oft davon ausgehen, das man Spuren internt zu Audio rendern muss.

Das waren um die 130 Spuren:

watch?v=9O4NCdPfOxA


man hört es nicht direkt ab so ne Voice liegt da 10 mal bearbeitet drin.
Da musste ich mehrmals Audios konvertieren und Tricksen, um nicht ständig abstürzte und co zu erzeugen, dabei war ja nicht mal der Part dabei.




unter 6kernen und 64GB ram würde ich keine Großen Projekte anfangen wollen. (Wenn man das Geld hat :D)
Bei der Exportierung wenn man Trickst (wie ich oft) kommen Immense GB zusammen, die man sich hätte Sparen können. (Bei 1 Projekt) UNd absturz frust. UND minutenlanges Laden beim Öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben