News Produktabkündigung: Intel stellt die Core-i-9000-Generation ein

SoDaTierchen schrieb:
Und das hat du in deinem Kaffeesatz gelesen? Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen "es gibt einen Nachfolger" und "eine CPU-Generation wird beerdigt". Ich würde mich aus dem Fenster lehnen und deine Aussage schon jetzt als Unfug abtun, auch wenn wir das Final erst in März wissen.

Von der CB Redaktion aus dem Notebook Test " Ice Lake ist Intels erste in Serie gefertigte 10-nm-CPU und nutzt gleichzeitig eine komplett neue CPU- und GPU-Architektur ".

Es ist alles über Icelake bekannt, nur jetzt bekommen wir die CPU mal ohne Notebook TDP und mit schnellem RAM und höheren Taktraten wegen 14nm.

Das war vor so ziemlich genau 1 Jahr, daher weiss man was Icelake kann. 20% mehr IPC gegenüber Skylake. Poste dann bitte keinen Unfug wenn über die Architektur schon längst alles bekann ist, die Icelake/Tigerlake Kerne sind neue CPUs und keine Refreshes mehr, da wurde ziemlich viel gemacht. Und der Sprung von Skylake auf Icelake ist ein gutes Stück größer als der von Haswell auf Skylake.
 
saintsimon schrieb:
Rocket Lake wird dann auch den zweiten M.2 NVMe Slot auf der Rückseite meines DeskMini H470M-STX-Mainboards freischalten:
Ist das schon garantiert oder mutmaßlich so? Würde den DeskMini H470 auf jeden Fall nochmal aufwerten. 👍🏻
 
Was schon irgendwie schräg, aber doch wahr ist: bei Comet Lake sind die attraktivsten CPUs nicht ganz oben, sondern im unteren Preisgefüge: der 4 Core/8 Thread i3. Der 10100 oder 10100F sind im Preis/Leistungsverhältnis den preislich gleichartigen AMD Prozessoren deutlich überlegen; sobald es aber Mal auf über € 300 geht, es ist AMD und dann eine Weile lang gar nichts. Aber um die € 100, da ist der kleine Comet Lake der King.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
@gunmarine : deine Antwort passt nicht zu meiner Aussage. Ich habe nie an irgendeiner Stelle behauptet, dass Ice Lake nicht der Nachfolger von den unzähligen Skylake-Ablegern ist. Aber mit dem Erscheinen von Ice Lake ist Skylake nicht automatisch tot. Die CPUs werden erst dann beerdigt, wenn es wirtschaftlich Sinn ergibt, also wenn die Nachfolger das komplette Portfolio in ausreichenden Stückzahlen ersetzen können. Und das wird ziemlich sicher noch nicht 2021 sein.
 
eastcoast_pete schrieb:
Der 10100 oder 10100F sind im Preis/Leistungsverhältnis den preislich gleichartigen AMD Prozessoren deutlich überlegen; sobald es aber Mal auf über € 300 geht, es ist AMD und dann eine Weile lang gar nichts. Aber um die € 100, da ist der kleine Comet Lake der King.

Schon mal von Ryzen 3 3100 und 3300x gehört? Diese sind dem 10100(f) deutlich zu bevorzugen, wenn sie lieferbar sind mit normalem Preisniveau.

Der Ryzen 3 3100 (gewöhnlich für 90€ kaufbar, aktuell aber sehr schlecht lieferbar) wischt mit den kleinen Kometen den Boden auf.

CB 20 SCAbweichungCB20 MCAbweichung
i3-101004001887
Ryzen 3 3100504+26%2327+23%
Test HW-Luxx i3-10100

AMD hat aktuell in jedem Preisbereich die Nase vorn. Intel kauft man aktuell nur aus Überzeugung, Fanboytum, schlechter Lieferbarkeit von AMD mit deswegen hohen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
eastcoast_pete schrieb:
Was schon irgendwie schräg, aber doch wahr ist: bei Comet Lake sind die attraktivsten CPUs nicht ganz oben, sondern im unteren Preisgefüge: der 4 Core/8 Thread i3. Der 10100 oder 10100F sind im Preis/Leistungsverhältnis den preislich gleichartigen AMD Prozessoren deutlich überlegen; sobald es aber Mal auf über € 300 geht, es ist AMD und dann eine Weile lang gar nichts. Aber um die € 100, da ist der kleine Comet Lake der King.
Neulich gabs die Core i3-10320 für 99,90 € bei Alternate. Da habe ich zugegriffen, denn diese läßt sich noch gut mit einer Noctua L9i im Deskmini H470 kühlen.
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Ist das schon garantiert oder mutmaßlich so? Würde den DeskMini H470 auf jeden Fall nochmal aufwerten. 👍🏻
Der Deskmini H470 ist ein schwer einzuschätzendes Produkt. Zusammen mit dem X300 im August vorgestellt und vor letzterem verfügbar, ist er jetzt im Dezember quasi weltweit ausverkauft, obwohl offiziell im Programm von Asrock.

Physisch könnten Rocket Lake CPUs direkt ohne Chipsatz auf die NVMe slots zugreifen, es ist also eine reine Frage des BIOS-Upgrades.

Laut einem Distributor wird es rechtzeitig ein BIOS geben, aber mal sehen:

https://www.hardwareluxx.de/communi...ones-für-intel-und-amd.1275076/#post-27809955
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ja, irgendwann reicht es, wenn man bei AMD keine APU mehr zu vernünftigen Preisen bekommt.
Alle CPUs werden bei AMD knapp.
Shops melden Nachschub erst für Ende des Jahres.
 
Nizakh schrieb:
Ist das schon garantiert oder mutmaßlich so? Würde den DeskMini H470 auf jeden Fall nochmal aufwerten. 👍🏻
Auf einer koreanischen Seite liest man folgendes zum DeskMini H470:

"Laut den Produktinformationen von Ezwin, einem offiziellen Distributor, wurde bestätigt, dass PCIe 4.0 × 4 verwendet werden kann, wenn die Intel-CPU der 11. Generation installiert wird, die in Zukunft veröffentlicht werden soll."

https://translate.google.com/transl...ttps://quasarzone.com/bbs/qc_qsz/views/580044
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
PCIe 4.0 ist auch bei AMD B450/X470 möglich, wenn es per BIOS freigegeben wird.
Das wurde von den Herstellern per Beta BIOS schon versucht, aber AMD hat es untersagt.
 
deo schrieb:
PCIe 4.0 ist auch bei AMD B450/X470 möglich, wenn es per BIOS freigegeben wird.
Das wurde von den Herstellern per Beta BIOS schon versucht, aber AMD hat es untersagt.
Beim Rocket Lake braucht man keinen Chipsatz dafür, die CPU kann direkt auf (in diesem Fall nur die hintere) M.2 NVMe zugreifen, so wie Ryzen auf der A/X300.
 
Fujiyama schrieb:
Besonders Positiv wird die 9000er Reihe mir nicht Erinnerung bleiben. Es war eine Generation die auf Kante genäht wurde, was Verbrauch, Takt und Abwärme angeht. Vergleichbar mit dem Pentium 4 im Endstadium.
Kein Glanzleistung, kaum eine Kaufempfehlung wert.
Das hört sich aber zu negativ an denn die 9000er sind doch gegenüber den 8000ern verlötet also besser
und ist ein 9900K nicht im Prinzip ein 10700K ? Ich würde fast sagen, wer sich einen 9900K gekauft hatte
der wird am Ende den meisten Nutzen haben und braucht vermutlich bis 2025 keine neue CPU zu kaufen.
 
@0ssi
Ob die CPU Verlötet ist oder nicht spielt nur für Gefühlt 2% der Nutzer eine Rolle (in der Realität wird dies noch niedriger liegen). Und in der Tat, die 10000er Generation ist im Prinzip auch nix anderes als die 9000er Generation, auch diese wird nicht besonders toll in Erinnerung bleiben.
Es wird mal wieder Zeit für ne richtige Leistungssteigerung in der IPC so wie beim Sandy Bridge oder Core 2 Duo. Das was man die letzten Jahre von Intel bekommt ist leider nur CPUs am Limit zu betreiben und ganz kleine Schritte in der Entwicklung. Immerhin gibt es AMD, ohne diese hätten wir noch deutlich weniger Leistung auf dem Markt. Ich kann mir kaum vorstellen das ohne AMD jetzt einen 10 Kerner im Mainstream hätten.
Ob man bis 2025 die CPU verwenden kann hält letztlich von der Verwendung und der Entwicklung der nächsten Jahre ab, möglich ist es selbst mit deutlich langsameren CPUs.
 
"
Schon mal von Ryzen 3 3100 und 3300x gehört? Diese sind dem 10100(f) deutlich zu bevorzugen, wenn sie lieferbar sind mit normalem Preisniveau." Ja, die 3100 und 3300X sind toll, aber eben nicht lieferbar oder nur zu Fantasiepreisen.

"Der Ryzen 3 3100 (gewöhnlich für 90€ kaufbar, aktuell aber sehr schlecht lieferbar) wischt mit den kleinen Kometen den Boden auf. " Stimmt, wenn man ihn für den Preis kriegen könnte. Zur Zeit aber eben nicht.


"AMD hat aktuell in jedem Preisbereich die Nase vorn. Intel kauft man aktuell nur aus Überzeugung, Fanboytum, schlechter Lieferbarkeit von AMD mit deswegen hohen Preisen"
Ja, letzteres ist ja leider der Fall. Wenn man dann eben doch noch was bauen will, kauft man halt auch Mal wieder Intel.
Der i3 ist vielleicht nicht so toll wie ein 3100, aber dafür gibt's den i3 10100 oder sogar etwas drüber für normales Geld. Wenn's den 3100 für unter € 100 gibt, keine Frage, der wird's.
 
Fujiyama schrieb:
@0ssi
Es wird mal wieder Zeit für ne richtige Leistungssteigerung in der IPC ...
Man darf nicht vergessen, daß die es trotz 14nm geschafft haben 10 Kerne unterzubringen.
Ich komme vom 7700K (4 Kerne), hatte 8700K (6 Kerne) sowie 9900K (8 Kerne) ausgelassen
und finde es schon erstaunlich jetzt 10x 5Ghz zu haben mit einem Luftkühler @1000 U/min.
Der Speichercontroller würde DDR4-5000Mhz packen also das ist Alles schon top optimiert.

Ob 11900K, 12900K, 13900K und 14900K je 10% mehr IPC haben werden interessiert mich 0
denn in Zeiten von 4K Gaming fehlt es an GPU Leistung und an Software die CPU Kerne nutzt.
Der "Rückschritt" von 10 auf 8 Kerne ist diesbezüglich kein gutes Zeichen und bedeutet wohl,
daß in Zukunft Konsolen noch mehr vorgeben wie programmiert und optimiert werden wird.
 
Arkada schrieb:
AMD hat aktuell in jedem Preisbereich die Nase vorn. Intel kauft man aktuell nur aus Überzeugung, Fanboytum, schlechter Lieferbarkeit von AMD mit deswegen hohen Preisen.
Man muss kein Fanboy sein um bestimmte Intel zu kaufen z.b. für nen kleinen Office Rechner.
a) "Normale" Preise i3-10100 ~90-100€
b) GPU ist integriert
c) verbraucht weniger Strom

In meinem Gaming Rechner habe ich einen Ryzen 7 3700x und würde den dort auch nicht durch etwas von Intel ersetzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arkada
Zurück
Oben