News Produktabkündigung: Intel stellt die Core-i-9000-Generation ein

Berserkervmax schrieb:
Wenn man den 9900k optimiert ist der Verbrauch OK.
Mit Undervolt geht wirklich viel.


Dann brauch ich mir auch keine ''K'' CPU zu holen, lol. Was ich mies finde ist der hohe IDLE Verbrauch von Zen2/3 CPUs verglichen mit den Intels, hier muss AMD noch Hand anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
dann sollten die letzte 9900k die produziert worden sind auch die beste güte haben. Vieleicht hole ich mir den noch bevor ich auf AMD umsteige.
 
Philanthrop schrieb:
die letzte 9900k die produziert worden sind auch die beste güte haben
Es gibt "Serienstreuung" und die Silikon-Lotterie. - Viel Glück !

Außerdem sind die "normalen" Chipfehler (silikon-errata) mit neuen/anderen Stepping auch nicht unbedingt behoben siehe 8th / 9th gen spec update S.12 - Fehlerfixes via Firmware und/oder Bios-Updates sind für solche Fälle auch üblich; ein Hardware-fix wäre teurer.
edit "Processor may fail to boot during memory training" -> No Fix ^^ S.17
 
Leute mit einem 1151v2 Board sollten jetzt noch aufrüsten, bevor die CPUs unerschwinglich werden.
Papas PC habe ich auch nochmal aufgerüstet, statt dem alten i3-8100 werkelt da jetzt ein i5-9400.

Aktuell sind immer mal wieder CPUs im Abverkauf zu finden.

Besser als AMD aktuell für die aktuelle Preiserhöhung zu belohnen, ist es allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91, Smartin und Mar1u5
Na, vielleicht gehen die Preise dann ja noch mal ein Bisschen runter. Ich habe keine Eile meinen 8700K zu ersetzen. Auf 5 Ghz kann der eigentlich noch gut überall mithalten. Aber für unter 300€ würde ich mir wohl einen 9900K oder 9900KF gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
estros schrieb:
Rocket Lake bietet hoffentlich mehr USB-C Anschlüsse. Bislang haben die Mainboards nur einen internen, und das seit Jahren.:)
Das hat ja nichts mit CPU oder Chipset zu tun. Die Hersteller könnten da viele Ports ermöglichen. Aber es gibt ja immer noch Hersteller die den Großteil ihrer Palette ohne interne Typ-C Buchsen ausliefern. Völlig unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Entschleuniger2 schrieb:
Wie sieht's den inzwischen mit der Verfügbarkeit im 10nm Prozess aus? Hat sich da was getan bei Intel?
Auch Rocket-Lake-S wird 14nm.
Also vor 2022 warscheinlich nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ademd91
Schaby schrieb:
Einen Umstieg auf AMD mit gleicher oder besserer Leistung hätte mich min. das Doppelte gekostet.
Eher +50%
130€ Board + 320-370€ für 5600X
Aber bis man die CPU bekommt?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Die Preise werden steigen
Ich werde mein i7 8700k für 4K mit RTX3080 übertakten müssen.
Benchmarks schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
bad_sign schrieb:
Eher +50%
130€ Board + 320-370€ für 5600X
Du schlägst tatsächlich den wechsel von einen 8 zu einen 6 Kerner vor. Zudem stelle ich andere Ansprüche an ein Board. Welches ich nehmen würde kostet min. 250€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und psychotoxic
Entschleuniger2 schrieb:
Tiger Lake ist doch 10nm
Tiger Lake ist mobile only, weil Intel weder Takt noch Kernanzahl auf das Niveau ihres Skylake refreshes kriegt.
Topic hier sind ja auch Desktop-CPUs.
 
Schaby schrieb:
Du schlägst tatsächlich den wechsel von einen 8 zu einen 6 Kerner vor. Zudem stelle ich andere Ansprüche an ein Board. Welches ich nehmen würde kostet min. 250€...

Warum auch nicht? Dein Kriterium war ja "gleiche oder bessere Leistung" und die bekommt man mit dem 5600X im Vergleich zum 9900KF ja im Schnitt.

Dass du persönlich gerne ein teu(re)res Board hättest und dazu wohl bereits ein zum 9900KF kompatibles hattest, macht es für dich natürlich sinnvoller zum 9900kf zu greifen.

Wer noch kein kompatibles Board hat kann in diesem direkten Vergleich aber durchaus auch zum 5600X greifen. Leistungstechnisch hat man dadurch im Schnitt keinen Nachteil.

@Topic:
Ganz normale Routineausmusterung. Irgendwann wird halt aufgehört zu produzieren.
 
@Volker Ist der 8700K auch schon eingestellt worden? Wieso ist er dann aber noch lieferbar für ~350€ bei mehreren Händlern? Bei ark/intel steht nicht mehr dabei wann sie eingestellt wurden?

Jetzt gehts den 9ern an den Kragen, da muss ich mir noch rechtzeitig einen holen, sind ja sehr günstig momentan.
 
meckswell schrieb:
Ist der 8700K auch schon eingestellt worden? Wieso ist er dann aber noch lieferbar für ~350€ bei mehreren Händlern?

Weil er bis 4.06.2021 noch an Händler ausgeliefert wird.

Gibt ja eben noch nen Unterschied zwischen letzte Bestellmöglichkeit, Produktionsstop und letzte Auslieferung.
 
Übrigens scheint das auch für die meisten Z390 Boards zu gelten und das schon länger. Mein Board, welches ich Anfang 2020 bekommen habe, wird seit mehreren Monaten nicht mehr auf GH gelistet. Was dann auch logisch ist, wenn die Produktion der 9er Generation eingestellt wurde.
 
Rocket Lake wird dann auch den zweiten M.2 NVMe Slot auf der Rückseite meines DeskMini H470M-STX-Mainboards freischalten:

Asrock-H470M-STX-rear1.jpg
 
Ich dachte die wären längst eingestellt worden :D
Naja die Boards, zumindest die teureren werden eh schon länger nicht mehr produziert.
 
Besonders Positiv wird die 9000er Reihe mir nicht Erinnerung bleiben. Es war eine Generation die auf Kante genäht wurde, was Verbrauch, Takt und Abwärme angeht. Vergleichbar mit dem Pentium 4 im Endstadium.
Kein Glanzleistung, kaum eine Kaufempfehlung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Hobojobo
Zurück
Oben