News Intel: Neunte Core-i-Generation mit bis zu 128 GB RAM

128GB im Dual-Channel... naja

Die logische Konsequenz wäre jetzt aber auch im HEDT-Segment 256GB auf X299 zu ermöglichen.

Edit:
Wenn Star Citizen raus kommt, müssen vermutlich eh alle auf 128GB aufrüsten, die das spielen wollen :evillol:
 
Nice! Vielleicht krieg ich dann endlich die Nachladeruckler in Gothic 3 weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Stefan1207, L0g4n und 3 andere
Ich sagte es vorher und ich sage es nochmal: Man kann nie genug RAM haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trespasser
Das ist richtig. Es ist die ewige RAM-Regel: Man hat davon nie genug.
 
tidus1979 schrieb:
Nice! Vielleicht krieg ich dann endlich die Nachladeruckler in Gothic 3 weg!
Gothic 3 ist aber auch unglaublich schlecht programmiert. Habs selber durchgezockt mit Updates und Community Patch etc. und per Konfigurationsdatei manuell die Sichtweite + Details erhöht. War relativ gut spielbar, hatte aber hier und da immer wieder kleine Hänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
So langsam sollte ECC im Mainstream Pflicht werden bei solchen Größen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: helionaut
Ich habe mir die Preise angesehen, da ist noch deutlich Luft nach unten. Bei 32 GB Kits liegt der Preis bei ca. 240 € und ich würde ab 170 € zugreifen. Das dauert aber noch 4-6 Monate.
 
Pure Existenz schrieb:
Ist doch schön, wenn es weiter geht.



Wenn du nur Office machst, ist das deine Sache.
Aber ich gehöre auch zu der 4GB-Fraktion.
8GB hab ich auch nur im Rechner und nutz es nie^^.

Naja, ich mach auch eher so Office-Kram, davon aber ziemlich viel. Mit 8GB komme ich nicht aus.
Da braucht mein X230T (von 2012) schon seine 16GB.
Die Workstation hat nicht ohne Grund 64GB.
 
Also ein Markt ist sicher dafür da. Wenn es darum geht für einen Server mit ein paar virtuellen Maschinen ein Notlaufsystem zu schaffen dann ist ein 6 Core mit 128GB und ein paar großen Platten echt eine günstige Alternative. Vor 2 Jahren war 32GB noch das Maximum und da hat der RAM noch die Hälfte gekostet.
 
das bedeutet, ich baue mir n system für 2k zusammen und kann meinen pc 24h laufenlassen, gleichzeitig auch als x-Server verwenden?
 
@tidus1979
Gothic 3 bekommst du nie ruckelfrei.
Nicht mal aus einer RAMdisk gestartet. Denn das habe ich mal getestet.
Mit den CP bekommt man es etwas verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und GGG107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
128GB RAM? Super Sache!

Auf einem Mainstream Sockel (1151 v2/AM4)? Eher weniger.

Wozu auch?

Wenn ich Use Cases für 128GB RAM habe, habe ich in der Regel auch Bedarf an mehr PCIe Lanes und mehr als 8 Cores und 16 Threads.

Von daher machen mehr als 64GB RAM in einem Mainstreamsystem nur sehr begrenzt Sinn.

Aber es ist ja nur eine Option und wer die 128GB RAM nun im Mainstream braucht, kann sie haben.

Von daher, cool.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107 und Ceberus
In meiner Workstation/Gaming Kiste reichen mir die 16GB aktuell auch noch völlig aus. Im Server bin ich aber froh jetzt schon 128GB zu haben.
 
kampion schrieb:
weil du 128 max. haben kannst statt 64 :D
Geil. :daumen:

Im ernst, braucht doch keine Sau ja. :)

--
BTW habe mir damals 8 geholt, und wusste würde damit gut fahren.
Habe jetzt aktuell nur 4, aber merke da auch teils das ich Probleme bekomme bei mehrern Sachen parallel...

Also unter 4 würde ich jetzt so neu nicht mehr holen.
 
Powergamer die ihre Games in die RAMdisk schieben.
Paar VMs
Videoschnitt
Irgendwelche Bildbearbeitung mit riesigen Landkarten.
keine Ahnung was man noch alles veranstallten könnte.
 
RYZ3N schrieb:
Von daher machen mehr als 64GB RAM in einem Mainstreamsystem nur sehr begrenzt Sinn.
So für Leute die dann sagen können "isch hab i7 , RTX und128 GB RAM, alter" ;)
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Powergamer die ihre Games in die RAMdisk schieben.
Würde nicht mal Vorteile machen, SSD regelt.
Bei den 2 anderen Dinge hingegen schon, ja.

Aber wie schon genannt, die haben dann auch andere Hardware die dazu passt.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Man kann nie genug RAM haben!
Wenn du es mir bezahlst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Und was habe ich jetzt davon statt 4x 16, dann 2x 32 GB einzustecken?

Ganz einfach in dem Du 4x 32 oder 8x 32 GB "einsteckst". Ohne gleich doppelt oder dreifach so viel Geld für eine reine Serverplattform auszugeben.
 
Zurück
Oben