TeamViewer Motive 1

Intel oder AMD?

O

Ossi94

Gast
PII 940 vs. Q9400

Hi, da mein aktuelles System sehr viele Probleme hat und die älteste Hardware im PC CPU+MoBo sind wollte ich die austauschen. Zu ersetzen: Q6600 und Asus P5KC

AMD Phenom II X4 940 Black Edition 3.0GHz AM2+ und Gigabyte GA-MA790X-UD4 AMD 790X Socket AM2+/AM3 CF

vs.

Core 2 Quad Q9400 2.66 GHz 2x3MB und Asus P5Q SE Intel P45 S775 1600FSB EPU Express Gate

Leistungsmässig sind die doch etwa gleich (Spiele)??
Ich bin dabei sehr unsicher da ich mit AMD noch keine Erfahrung habe...:(
Wenn jemand eine Andere Idee hat, kann er sie sagen!

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir keinen sterbenden s775 mehr holen, der ist altes eisen, und es kommt nix neues mehr für den sockel...die anwendungen die den i7 rechtfertigen kommen noch...

vom prinzip her ist der AMD aber sehr gut vom p/l verhältnis

Hab die selbe AMD Kombo und bin super zufrieden!!

An und für sich ist die CPU Q6600 noch mehr als ausreichend. Das Preislich beste wird es sein, den Probemen nachzugehen.

Wenn es ein neues System sein muss, würde ich aber ein AMD System vorziehen. Es ist P/L besser und hat den moderneren Sockel. Erfahrung brauchst du keine haben, beim Benutzen des Computers bemerkst du nicht ob du AMD oder Intel hast. :lol:

Ok AMD!

Ich weiss auch nicht was das Problem ist ich musste einfach windows 3 Mal neu aufsetzten diese Woche!
Wenn ich alle Updates installiert hab (nvidia, Xi-fi etc.) neustart... beim booten kommt der Ladebalken von windows und dann gehts nich mehr weiter (2h laden)!!??

Aber das doch echt der Hammer,

wieviele Leute meinen denn noch, dass der Sockel 775 am "aussterben" ist... ist doch völlig wayne oder? Sollen sich die Leute doch ein System mit nem E7xxx oder E8xxx holen, die CPU's sind immernoch Top! Wenn du dir jetzt nen System mit nem neueren Sockel holst, passt du doch dein Mobo auf die CPU an und wenn dir in 2 Jahren die CPU zu lahm erschein kannste keine schnellere aufs Board packen weil dieses dann nichtmehr "up2date" ist... Also lieber jetzt ein günstigeres 775 Sys kaufen und in 2-3 Jahren, wenns dann zu langsam sein sollte, nen neues Sys zulegen!

Immer diese *775-ist-kacke-weil-nichts-neues-rauskommt-Freaks*

MfG, Marc

i7 würde ich auch nich kaufen da der sockel auch schon abgeschrieben ist. der is für highend / server bereich gedacht gewesen und die basteln nun schon ewig am i5 rum der mainstream werden soll.
ich glaub kaum das massig neue i7 cpu's auf den markt kommen so wie es beim sockel 775 der fall war / ist.

wenn dann den 775er oder am2+ bzw. am3. da stimmt auch preis / leistung überein!

Hallo,

also ich würde den Sockel 775 nicht abschreiben. Es werden wohl keine schnelleren Prozessoren mehr entwickelt, aber viel schnellere Prozessoren als der Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz wird es wohl in den nächsten 12 Monaten nicht geben.

AMD Desktop Roadmap

Ein Intel Core 2 Quad Q9550 mit 2,83 Ghz kann durchaus noch mit einem Phenom II X4 955 BE mit 3,2 GHz konkurieren. Sehr oft ist sogar ein Core 2 Quad Q9450 mit 2,66 Ghz konkurenzfähig. Die Leistungsaufnahme unter Last ist bei den Intel Prozessoren ebenfalls geringer, was darin resultieren kann, dass man für ein um ca. 30-50 Watt schwächeres Netzteil weniger Geld ausgeben muss.

Test: AMD Phenom II X4 945 und 955 Black Edition

Gruß

Tikonteroga

Die i7 MoBo sind einfach unverschämt teuer! Soll man lieber auf AM3 setzen oder AM2+?

Edit: Hab heraus gefunden das meine X-fi das System Blockierte aber nur wenn ich sie im unterem PCI- Slot rein stecke. Woran kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Ossi94 schrieb:
Die i7 MoBo sind einfach unverschämt teuer!
Tja, das ist eben die eigentlich für Server gedachte Technik von Intel. Die Desktopversion der Nehalems und die zuhörigen Boards, die mal die aktuellen Sockel775-Systeme ablösen sollen, gibts ja noch nicht.

Ich würde - falls es Intel sein darf - für einen Desktoprechner nach wie vor auf Sockel 775 setzen.

Die AMD haben zum Zocken sogut wie die gleiche Leistung wie die CoreI7.
Betrachtet man niht die realitätsfernen Tests in den beiden oben verlinkten tests.
Also meine Empfehlung daher n günstiges AMD Sys.
Sockel AM3 Mainboards sowie DDR3 ist auch nicht mehr so teuer und vll auch eine Option.

Ich würde auf AM3 setzen.
Und dein System läuft ohne Probleme ohne die x-fi? Oder haste noch mehr Probs?

Schaffe89 schrieb:
Die AMD haben zum Zocken sogut wie die gleiche Leistung wie die CoreI7.
Betrachtet man niht die realitätsfernen Tests in den beiden oben verlinkten tests.

Dann zeig uns doch erst Mal einen realitätsnahen Test.

Ich finde Q6600 und Asus P5KC nicht sooooo schlecht.
Das MB ist zwar schon 2 Jahre auf dem Markt, aber einen richtigen Schub mit einem neuen MB wirst Du nicht merken und der Q6600 sollte übertaktet für alles reichen, was Du brauchst.

Nehmen wir mal an, Du kannst den Q6600 mit 3,4Ghz übertakten, dann limitiert der dich nicht. Viel mehr Leistung merkst Du mit dem Q9400 auch nicht.

Mein Rat: System behalten (sparen und hoffen die Preise gehen runter) und direkt auf einen I7 umsteigen.

MfG Mikel

@Homie 2009, sonst keine. Ab un zu kommt ne mledung "overclocking failed!" Ich finds nur dumm das meine X-Fi vor der 9800gtx+ liegt, die Temperaturen sind 10°C gestiegen.

@MikelMolto, mein q6600 mach nur 3,2Ghz aber das auch nicht so stabil, komisch weil er mit 3Ghz bei einer spannung von 1.288Vcore läuft

Ok dann heisst es wohl Abwarten und schauen wie sich die Preise entwickeln

Zurück
Oben