News Intel Pentium 4 580 mit 4 GHz gelistet

Mhh ich weiß nich so recht die teuerste CPU die ich mir gekauft hatte kostete circa 150€. Werde mir zwar in der nächsten Zeit quasi eine neue anschaffen aber die wird eher in einem Polarweißen Notebook (vorherige News) drinstecken ;)
Wenn ich als "armer" Student ohne Laptop mal so die relation betrachte iBook (1029€) / P4 schissmichTodGigahertzwhn (1400€) dann kratze ich mich persönlich am kopp.
Mhh welcher normale User brauch soviel Performance?
Und ws den Energieverbrauch betrifft muss ich ja nix mehr sagen, ich versuche ihn wenigstens zu minimieren

Smash schrieb:
Ich tendiere zu Dual-Core, am besten eine AMD Athlon 64 X2 4400+ oder einen 4800+.
Bei Intel ist der zu Zeit Beste wahrscheinlich ein Pentium Extreme Edition 840.

Nö, der P-M 780 ist die derzeit schnellste offizielle CPU von intel (je nach anwendung natürlich)
Übertaktet ist aber selbst der kleine 750 schneller als jeder P4 EE ;)

Desktop prozessoren sind out, höchstens für massive Videobarbeitung noch zu gebrauchen, aber ansonsten nur nachteile ggü. dem PM.

Ich finds lächerlich eine 4GHz CPU auf den Markt zu werfen die soviel strom braucht, ein offizieller 2,6GHz PM wäre doch viel geiler :) Am besten noch mit offiziellem FSB von 166MHz, dann könnte man die P4 Serie endlich einstampfen.

@ Schadow86 Mhh gut stimmt auch wieder aber es soll ja bereiche geben (Videoschnitt/codierung) wo sich das bemerkbar machen soll

Gut ich interessiere mich seit dem kauf meines P4 2,533GHz nich mehr so für diesen kranken MHz-wahn insofern kann ich mich hoffentlich bald über einen sparsamen G4 mit 1,33GHz freuen.

Kenne genug leute die wirklich Höllenmaschinen unter den tischen haben (Auch höllisch laut) nur um e-mails zu checken, zu surfen und Büroarbeit zu tätigen

Mhh also muss man sagen das die marketingabteilung fast schon einen besseren Job machen als die Ingeniere ;)

1400 Euro nur für einen Prozessor dafür baue Ich mir drei bis vier vollständige Computersysteme oh ne !

Und müsten die neuen Prozessoren Pentium 6xx (Cedar Mill) im 65nm Fertigung anfang 2006 nicht besser und kühler sein ?

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/roadmap-intels-nahe-zukunft.13514/

Wann kommen den jetzt die neuen Celeron D mit EM64T im Handel ?

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/intel-bringt-celeron-d-mit-em64t.13456/

Was auch intressant klingt der Pentium D 805:

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/bringt-intel-einen-pentium-d-805.13770/

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
wozu 1400€ fuer eine CPU?! da kauft man sich doch lieber ein system mit 7800gtx 2gig und einem 4000er amd oder einem der neuen x2 prozis! den was bringen den die 200mhz mehr? ich bleib eh amd treu

- schön das es den 580 bald gibt

Intel Pentium 4 560 3,6 Ghz @ 4,06Ghz
So kann man sich viel Geld ersparen.:king:

.

@22: Ja stimmt, aber der 4 Liter ist ein 8-Zylinder *g* SCNR

Back to Topic:
Also ehrlich gesagt ist das doch vollkommen egal oder ? Wer den braucht, kauft ihn und wer ihn nicht braucht, kauft ihn halt nicht. Sich ueber den Preis aufzuregen bringt nichts.
Und mal abgesehen davon sehe ich ehrlich gesagt in dem Bereich, in dem ich derzeit was mache nicht eine einzige AMD CPU. Im Business Sektor sind die halt immer noch eher beruechtigt als beruehmt. Bei uns werden Rechner für aufwändige CAD Anwendungen gebraucht, da ist Rechenleistung extrem wichtig, klar. Aber die Kisten werden geleast, nicht gekauft. Wenn ich also rechne, dass so ein Rechner eh nur ein Jahr da bleibt, dann mache ich mir auch keine Gedanken, ob ich einen AMD basierten Rechner für 2 Euro weniger im Monat kriege. Ausserdem kommt dann auch noch das typische Argument "Intel laufen aber zuverlässig, bei AMD haben wir keine Langzeiterfahrungen" dazu ! Ein 580er wird garantiert keine typische Home-Desktop CPU sein, genausowenig wie es ein Athlon X2 oder FX ist. Dafuer sind die Dinger einfach vollkommen oversized und halt eben auch zu teuer.

Meine zwei Cents...

Ciao,
Daniel aka Jarod

Kann es sein das mein 100 Euro Athlon xp mobile (3.25 gig) fast genauso schnell ist wie dieses 1.500 Euro ding? Die sind bekloppt. Die Preise gehen auf keine Kuhhaut mehr. Ein chip kostet Intel nicht mehr als 50 €. Dieser Preis ist echt eine Unverschämtheit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal so,

Wenn das die 2 einzigsten Händler sind wo der gelistet wird is es echt komisch!

Man sollte sich umschauen wo der Prozzessor noch aufgeführt wird.

Von der offiziellen Intel Seite is ja noch nix gekommen oder!?

Wenns stimmt,

macht Intel das nur als Prestige Sache,
denn welcher hier aus der Community und anderswo würde sich sowas zulegen?
Kein Einziger dafür sind wir alle viel zu schlau!

Selbst wenn ich viel Kohle auf der Kante hätte würde ich nicht kaufen sondern warten!

PS: Sowas braucht niemand!!!!

Irgendeine tolle Newsseite hat angefangen mit der Meldung und andere Seiten haben sie halt abgekupfert, weil sie meinen, dass es eine Erwähnung wert ist. Mal abgesehen davon, dass die 200MHz eh keinen Unterschied machen, ist der erwähnte Preis Indiz für die Falschheit der Meldung. Keine P4 CPU war teurer als die gleichzeitig erhältliche Expensive Edition und dabei wird es auch bleiben. Eindeutig keine Ente ist der X2 3800+, den gibts bei Alternate übrigens schon zu kaufen.

naya ... wahrscheinlich sind das ein paar handverlesene CPUs die den takt wohl zufällig mit boxedkühler packen. und der preis is eben so hoch dass nur wenige davon gekauft werden und es ergo gar nicht wirklich auffällt dass es nur wenige handverlesen modelle gibt ;) ... und marketingtechnisch is das bei mediadoof/etc wieder toll für beratungen "ja wissen sie sie haben hier auch eine intelcpu drin, das is die firma die auch 4ghz cpus baut" (selbst gehört) ...

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Das ist nur Geldmacherei, denn dadurch, dass die Ausbeute an funktionsfähigen 4GHz CPU's wahrscheinlich nicht besonders hoch sein wird, hat sich INTEL wohl überlegt, dass es besser ist, ein paar wenige 4GHz CPU's zu einem sehr sehr hohen Preis zu verkaufen, als sie für 800€ weniger als 3,8GHz CPU zu verkaufen.

Wenn man sich dann aber überlegt, dass ein Athlon 64 X2 4800+ 5W weniger verbraucht, 64bit hat und um einiges schneller ist, vorrausgesetzt natürlich, dass auch beide Cores von der jeweiligen Anwendung unterstützt werden, und etwa 500€ weniger kostet, frag ich mich ernsthaft, wer denn so verrückt ist, sich solch eine CPU zuzulegen (außer die Benchmarkfreaks und diejeingen, die sie für Magazine und Webseiten testen). :freak:

Ähm da iss nix übertaktet. Man übertaktet dann ne CPU, wenn sie schneller läuft, als der Hersteller angegeben hat. Da der Hersteller in diesem Fall er selbst ist, verkauft er seine CPU als eben solche, und dann ist die nur dann übertaktet, wenn man sie höher taktet, als vom Hersteller angegeben. ;)

Du hast den Artikel anscheinend auch nich richtig Gelesen.
Intel hat keinen Pentium 4 4 GHZ Vorgestellt.
Der CPU ist auf keiner Roadmap aufgeführt also auch kein Offizielles Modell von Intel.

Der CPU ist lediglich bei einigen HÄndlern aufgelistet, was aber nicht Heißt dass Intel einen P4 mit 4 GHZ Produziert.

Da kommt es eher schon hin dass es Modelle sind die auf 4 GHZ Gebracht wurden ect. und dann zu Hohem (lol hoch ist kein Ausdruck dafür :D ) Preis zu verkaufen.

F!o schrieb:
Du hast den Artikel anscheinend auch nich richtig Gelesen.
Intel hat keinen Pentium 4 4 GHZ Vorgestellt.
Der CPU ist auf keiner Roadmap aufgeführt also auch kein Offizielles Modell von Intel.

Der CPU ist lediglich bei einigen HÄndlern aufgelistet, was aber nicht Heißt dass Intel einen P4 mit 4 GHZ Produziert.

Da kommt es eher schon hin dass es Modelle sind die auf 4 GHZ Gebracht wurden ect. und dann zu Hohem (lol hoch ist kein Ausdruck dafür :D ) Preis zu verkaufen.
Ich denke mal, dass INTEL die noch offiziell macht, denn wieso geben die sonst als Bezeichnung an, dass es ein 580er iss? Die müssten die CPU ja als 570er verkaufen, der auf 4GHz übertaktet ist. Sonst könnte ja INTEL die verklagen. ;)

@ 33

Ne, da liegst du aber falsch. Wenn ich mich nicht irre testen sehr wohl jeden einzelnen Chip, und je nach dem, was er aushält, bekommt er eine etsprechende Taktung verpasst. Ich meine, dass die einfach den chip testen, und gucken wie warm der wird. Bei niedrigen Temperaturen vertägt er höhere Taktraten, bei höheren Temperaturen wird er niedriger getaktet verkauft. Und da ist es durchaus möglich, dass Intel ein paar Chips, die beim Test sehr gut abgeschnitten haben für einen 4GHz Prozessor aussortiert haben.

Ohne EM64T ?

Dafür gibts jetzt den Itanium2 auch mit EMT64T ! - lach (http://www.the-inquirer.com/?article=24949)

Aber ganz so abwegig ist das 4 GHz Produkt nicht.
Die 1M-Prescott Fertigung läuft ja weiterhin, da man ja Smithfield benötigt.
Ein geändertes Stepping und der Verzicht auf EM64T und FS1066 könnten den Kick an Leistungszuwachs bringen, der für 4 GHz nötig ist.
Zudem scheint es ja bei 45nm wieder gut auszusehen (Fab32 in 45nm H2'07) , was vielleicht Netburst doch noch allmählich über 4 GHz hiefen könnte.

Der AMD FX-55 wurde schon auf 4026 Mhz getunt und der Pentium 4 in der Version 660 auf 6578 Mhz. Von daher brauchts keine echte 4Ghz CPU nach meiner Ansicht...

Quelle: Xtremesystems Forum und hier --> http://www.oc-records.org

Ein paar der Jungs haben ein Echtheitsnachweis-System mit dem Tool CPU-Z entwickelt, auf dem die Hardcore-Overclocker eingetragen sind...

Zurück
Oben