News Intel Pentium 4 500-Serie ab Juni mit EM64T

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Prozessorhersteller Intel hat wie erwartet nun offiziell die Pentium 4-Prozessoren auf Basis des Prescott-Kern mit 1 MB L2-Cache und 64-Bit-Support (EM64T) angekündigt, nachdem man Ende April entsprechende CPUs ersteinmal abkündigte. Die „neuen“ Prozessoren setzen auf das „alte“ E0-Stepping und unterstützen damit das C1E-State.

Zur News: Intel Pentium 4 500-Serie ab Juni mit EM64T
 
Sehe ich das richtig, dass es keinen EMT64 Support für den Sockel 478 geben wird? Lohnt sich ein Umrüsten auf Sockel 775?

Gruß
L@stman
 
", nachdem man Ende April entsprechende CPUs ersteinmal abkündigte."

abkündigen ?? is das deutsch?? dachte immer das heist "ankündigen" und "absagen" :confused_alt:
 
Was sagt und das Ganze? Das EM64T doch schon im E0 vorhanden ist, gibts nich vielleicht doch noch eine Möglichkeit das in den "alten" E0 freizuschalten?
 
Wie sieht es denn mit dem Einstiegspreis für z.B. das Modell 561 (3,6 GHz) und 571 (3,8 GHz) wird doch sicher nicht preiswert das Schätzchen.
 
http://www.intel.com/intel/finance/pricelist/

Die FSB533 CPUs sind aber nicht in der Intel-Preisliste vorhanden.
Dürften aber wohl in der $140 bis $180 Region liegen.

Man kann wohl damit rechnen, daß Microsoft doch noch ein XP Home x64 bringen wird und wir Weihnachten x64 als Standard erleben können.
 
@Computer Freak
bezüglich LGA-775 System ich sehe das genau so wie du! Preis ist auch ganz ok...
und bei XP Home x64 würde ich mal auch sagen das macht kein Sinn das es rauskommt.
 
Tja, rkinet, ich glaube du bist hier der einzige der an den 64-Bit-Weihnachtsmann glaubt... Das würde Microsoft zwar theoretisch fertig kriegen, weil es noch genug Leute gibt, die sich in der IT-Welt nicht an der Zukunft orientieren, sprich von bevorstehenden Releases nicht die geringste Ahnung haben. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, zumal die meisten Leute eh keinen Bock auf die abgespeckte Homye-Edition haben, mich eingeschlossen.
 
Es wird nunmal üblicherweise der effektive Takt angegeben und das sind nunmal Q-pumped 533 MHz. Real sind 133 MHz schon richtig.

Aber wenns danach geht, was kleinlich richtig ist, müsste statt 1 MB auch 1 MiB beim Cache stehen usw... :rolleyes:

mfg Simon
 
Die Technologien sind schon viel länger in den CPU's enthalten, als Intel es wirklich angibt.
Ich habe hier einen 1700mhz celeron und sogar in dem ist HT schon mit drin. Nur ist es halt leider deaktiviert, sodass ich es nicht nutzen kann.
 
Oh jetzt doch vier Prozessorenreihen alle mit EM64T:

- Celeron D

- Pentium 5xx

- Pentium 6xx

und

- Pentium D


Welchen sinn machen vier Intel Prozessorenreihen gleichzeitig ?

frankkl
 
@frankkl

Das habe ich ganz vergessen, stimmt ja! Was ist jetzt effektiv gesehen der Unterschied zwischen 5XXer und 6XXer Serie? Gar keiner?
 
@ Tea&Fruit

Die 6xx hat 2 MB L2-Cach, XD-Bit oder so was (Buffer Overflow schutz) und Speed Stepp...

Denke aber das die 6xx reihe die 5xx reihe ersetzen wird.
Aber EM64T wurde doch schon mal besprochen, dass dies vielleicht sogar schon vorher in der 5xx reihe war, nur nicht aktiviert.. Aber ob das bei den älternen aktiviert werden
kann weiß ich nicht wäre aber sehr interessant zu erfahren.
 
.........................
 
Zuletzt bearbeitet:
@'Tea & Fruit' und 'Computer Freak' -
Intel führt also neue CPUs ein und Billy Gates tut so, als wäre nichts geschehen ?

Microsoft ist mächtig - Intel aber auch.
Und für vielleicht $5-10 mehr je Windows-Lizenz (ca. $0,5-$1 Milliarde für m$ noch in 2005) läßt Billy M$ seine Jungs im Akkord für x64 Home schuften. Und Intel erhofft sich sicherlich auch etwas Absatz für LGA775 und eigene Chipsätze.
Fazit: Hier geht um Geld - viel Geld für beide Firmen. Und das werden die sich auch am Markt holen - eher früher, als später. Daß man solch eine Einführung eher still vorbereitet, ist auch logisch. Denn Intel hat erst die Lager mit 32 Bit Oldies gelehrt (s. letze Infos bei den Quartalszahlen) und steigt jetzt kurzfristig auf 64 Bit um ... sicherlich in 100% Absprache mit Billy M$.
 
Zurück
Oben