Ist ja ne Nette Idee.
Da sieht man mal wie verschieden die Wege sein können.
AMD setzt ja zur Zeit gerne auf den Sideport Memory auf dem Mainboard für IGP.
Intel packt nun Flashspeicher onBoard.
Bei AMD versteh ich das, da so die Leistung der IGP teilweise deutlich verbessert werden kann.
Aber Flashspeicher auf dem Board??? Dafür gibt es ja jetzt schon ne Konkurrenz.
Und zwar SSD über PCI-E.
laut wiki
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-E ist die Übertragung von einem PCI-E x1 in der version 1.0 schon mit 250 MB/s höher als die 133 von Intel nicht zu sprechen von den maximalen 500 MB/s für PCI-E x1 V2.0
Und wenn ich noch alles mit SATA richtig nachvollziehe dann mit SATA 2 maximal ungefähr 375MB/s und SATA III ca 750MB/s maximal möglich. Wozu brauch man dann noch den Flashspeicher onBoard.
Da würd ich doch lieber die Speicherchips für PCI-E fit machen und dann ein paar mehr davon aufs Board packen. Vorallem wenn die neuen Spezifikationen von PCI-E V3 mit knapp 1 GB/s (1000Mb/s) stimmen.
Dürfte ja nicht so schwer zu realisieren sein, wenn die Platz für Chips finden dann gibts auch noch platz für nen weiteren Slot.
Sind eigentlich die die MIni PCI-E Slots schwächer in der Leistung
http://de.wikipedia.org/wiki/Mini_PCI_Express
Da steht nix? (Gut ich weiss nicht nur Wiki benutzen) Aber wenn sie genau gleich bis auf die Größe sind, dann brauch Intels Idee doch eigentlich keiner Mehr. Dann könnte man sich ja Quasi ein OCZ Z-Drive oder wie das heißt auf PCI-E oder auch Mini-Variante aufs Board knallen und hat mehr als die 133 MB/s pro Kanal
So mein Roman ist fertig :-)
Ich bitte um Überprüfung auf technische Umsetzung und Nutzbarkeit