Intel Q9650 @3,6Ghz = 100 Grad??

Matthi84

Ensign
Wie der Titel schon zeigt, schafft es mein System bei einem FSB von 400 nach 10 min Prime auf ca. 100 Grad. Anbei alle Screens zu den unterschiedlichen Situationen.
Das dies nicht Ansatzweise normal ist will ich erst gar nicht hinterfragen, jedoch erhoffe ich mir den einen Tipp was hier falsch läuft.

System: Q9650 mit Big Type und SilenX iXtrema Pro, 120x120x38mm, 1500rpm, 149.2m³/h
ASUS MB P5E64 WS EVOLUTION Intel X48
2x OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600)
(OCZ3P16004GK)
Gainward Rampage700 GS GLH, Radeon HD 4870 X2
Corsair TX 750W ATX 2.2 (CMPSU-750TX)
Festplatten sind in einem Cooler Master Stacker 4-in-3
Das Gehäuse habe ich mit 7x Noctua NF-R8 ausgestattet

Ich habe mit diesem System zuerst einen Q9550 versucht stabil auf 400 FSB zubringen, damit der Speicher auch auf 1600 läuft. Dabei bin ich schon nach 5min im Prime auf 95-98 Grad gewesen. Ich habe mehrfach den CPU-Kühler gewechselt, Arctic Wärmeleitpaste gekauft, zum Vergleich nen Scythe Mine mit 92mm Lüfter verwendet. Dies hat nix an der hohen Temp bei 400 FSB gebracht. Daher hatte ich hier nachgelesen, dass es an den 9550 liegen kann, dass hierbei einige Modell so heiß wie die extrem Edition werden.
Daher habe ich diesen verkauft und nen 9650 geholt. Der ist auch unter normal Takt mit 37/29/33/33 Grad deutlich kühler unter Windows mit Prime max 60/56/56/56 Grad.
Jedoch bei 400 FSB und Spannung automatisch ( automatisch daher, da ich ihn nur so stabil bekommen habe, setzte ich die Spannungen manuell läuft das System nicht stabil und ich habe mich da an ale Tipps aus dem Forum schon gehalten) komme ich wieder in die 100 Grad Region. Mache ich die Seitentür meines Systems auf geht er unter Prime an die 80 Grad Marke und bleibt dort bei 6 Stunden hängen.

Jetzt bin ich auf Eure Tipps gespannt, ich weiß leider nicht was ich noch machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
So wie das auf den Bilder vom Rechner aussieht, blasen alle Lüfter Luft in das Gehäuse rein, aber keiner zieht die warme Luft raus. Ich denke mal hier entsteht einfach ein Hitzestau, weil die Wärme nicht abtransportiert wird.

Das hatte ich hier auch schon bedacht. Es ändert nichts wenn ich vorne rein und hinten und oben raus pusten lasse oder vorne raus und hinten rein, sowie die Seiten Lüfter aus lasse.

Als Test, das ist noch auf dem Bild zusehen, habe ich bis auf den oben, alle Lüfter rein pusten lassen.
Ändert auch gar nichts. Außer dass unter Windows der eine Kern auf 28 statt 29 Grad kommt.

Zuletzt bearbeitet:
und die beiden 80mm hinten wirdst du durch stärkere exemplate ersetzten müssen.

hatte selbst ein case mit 2 80ern hinten, die nie genug leistung erbringen konnten.

desweiteren wird der obere 80mm lüfter in der seite nicht sehr sinnvoll sein, das wäre einfach zum austesten.

lüfter falsch montiert
keine / falsche / WLP
zu wenig / viel WLP
Heatspreader / Kühler uneben?

Mach mal den Kühler ab und schau ob überall WLP dranklebt, und ob es ausreichend / zuviel ist

dazu kommt noch, dass 1.32 V nicht grade wenig sind ^^

Wenn der VCore automatisch eingestellt ist dann könnte es sein das er ihm auch mal 1,5 oder 1,6V gibt.
Evtl. bekommen das die Ausleseprogramme nicht mit.

Das ist sowieso komisch das die manuell angelegt Spannung nicht reicht..bist du mal etwas höher gegangen?

WLP habe ich jetzt schon über 20 mal, wenn das überhaupt ausreicht geändert. Immer genau wie es in dem einen Thread steht, es ist gleichmäßig verteilt mit ner Chipkarte, so dass die Cpu an sich noch durchschimmert.

@ kuehnel91: selbst wenn ich den Vcore zwischen 1.29-1.34 setze ändert dies nix. Jedoch befürchte ich dieese Spannungs-Temperaturmessung auch vielleicht als Hauptfehlerquelle

Zuletzt bearbeitet:
Außer der offensichtlich falsch montierten Lüfter, könnte es auch sein, dass der CPU-Kühler nicht richtig sitzt. Dass die Spannung auf "Auto" steht, trägt auch sein "Scherflein" dazu bei.

P.S.: So wie der Rechner jetzt bei Dir steht, erreicht er bei Standarttakt unter Prime maximal 60°C? Und bei 400 MHz FSB und Spannung auf "Auto" 100°C? Dann liegt's wohl hauptsächlich an der Spannung, obwohl die gar nicht so hoch ist, bzw. stimmt etwas mit Deinem CPU-Kühler nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd persönlich sagen, dass du lieber die vCore manuell einstellen solltest, anstatt Auto, weil ich glaub dir das nicht so ganz, dass er nur mit Auto stabil lief. Und ich würde, wenn man schon übertakten möchte, sich deswegen extra ne neue CPU kauft und dann massig Noctuas im Case hat, hat man ja wohl noch 40€ für nen gescheiten Tower-Kühler übrig, oder?!

Ich dachte der Big Type ist ein gescheiter Towerkühler:(

An der Gehäusekühlung wird die derartig hohe Temperatur kaum liegen - das bewirkt zwar etwas, aber nicht so viel, außerdem müssten dann die GPU oder HDD Temperaturen auch auffallend höher sein.
Auch die 1,33 V sollten die CPU nicht dermaßen zum schwitzen bringen, hast du mal an deinem Kühler "rumgebastelt" oder ähnliches, sitzt er wirklich bombenfest?
Evtl. hast du einfach eine s****ß CPU erwischt oder die Temps werden falsch ausgelesen.
Stell aber nichtsdestotrotz die CPU Spannung manuell ein, eigentlich solltest du das auch für die Boardspannungen machen, dort ist es genau so wichtig.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
die 4870x2 koennte meiner meinung nach auch noch ein paar extra °c verursachen. die verbraucht ja ordentlich strom und umsonst wird da auch kein "warning" aufkleber drauf sein. wenn dein case dann nicht ordentlich belueftet ist ,kann die dein pc schon gut aufheizen.
merke das auch selber bei meiner northbridge ,seitdems ich ne gtx280/285 drin habe ,obwohl ich ein gut belueftetes gehaeuse habe.

edit , schliesse mich meinen vorredner an ,die spannungen sollten schon manuel eingestellt werden ,mit dem vcore kommt mein q9650 auf bis 4ghz ,wird aber dabei bei weitem nicht so heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Matthi84 schrieb:
Ich dachte der Big Type ist ein gescheiter Towerkühler:(

Solange ich nicht völlig blind bin, ist das für mich ein Top-Blow Kühler und kein Tower-Kühler. Ich kann dir nicht sagen, woran's liegt, jedoch könntest du (wenn du das Geld sowieso über hast :P)(mag ja sein^^) in einen Tower-Kühler investieren. Z.B. sind diese Kühler sehr empfehlenswert: Scythe Mugen 2; EKL Alpenföhn Brocken; Prolimatech Megahalem oder Xigmatek Thor's Hammer.

Schau mal bitte, ob die Kondies um die CPU IO sind. Manchmal sind die etwas aufgedunzen und können die Spannungen net mehr richtig halten.

Son Prob hatte ich mal beim alten Prescott, allerdings ohne OC

Davon mal abgesehn, dass Prime nach 40 min Abstürzt, habe ich selbige Temps wenn ich diese Spannungen setze:

9x 400
CPU 1.34
GTL auto (weiß ich nichts einzustellen)
PLL 1.54
FSB Termination Voltage 1.22
DRam 1.92
MB Voltage 1.27
MB GTL auto
SB Voltage auto
Clock Over auto

@Benni22: hab als Towerkühler nen Scyte Mine probiert der ist schlechter

Zuletzt bearbeitet:
Dann bringt es aber noch weniger, die Spannungen auf Auto zu lassen, denn so weißt du garnicht wieviel Volt durch deine Hardware gejagt wird ;)
Ganz einfach, nicht so viel übertakten. Dann hast du das Problem nicht. Wenn du nicht alles manuell einstellen willst/kannst, musst du dich eben mit weniger zufrieden geben.
Dein Kühler sagt mir nicht viel, kann aber natürlich ein Grund der hohen Temps sein
MfG

Zuletzt bearbeitet:
1,92 Volt beim Ram? Klingt für mich ein bissl wenig. Ich hab mein DDR2 Ram immer bei mind. 2 Volt.

RAM ist DDR3 und soll so laut OCZ für 1600 festgesetzt werden bei 7-7-7-20, macht auch keine Fehler bei memtest

Zurück
Oben