News Intel-Quartalszahlen: Hardware-Fix gegen Spectre 2 mit Cascade Lake-SP/X

smalM schrieb:
Aber entschuldige, ich wollte Dich nicht zu sehr mit Wissen belasten, dann meckert es sich nicht mehr so schön...
Und eine kleine Frage, wie kommst Du auf 70% Steuern?

Naja ihr last euch in Deutschland bei der Lohnsteuer schon gewaltig verarschen und zahlt dann auch noch 20% MwSt. 70% ist übertrieben aber wenn ich ein Durchschnittsgehalt in meiner branche hier in € umrechne lande ich bei über 35.000€ Differenz zwischen Brutto und Netto in Deutschland bei Steuerklasse 3 wohlgemerkt ... Das war früher mal in Deutschland mein Bruttogehalt. :freak: mit anderen Steuersätzen bekommst dann geradezu Brechdurchfall und mir wird komplett schleierhaft warum irgendwelche hochqualifizierten oder talentierten Menschen sich das antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Zum Thema: nur Spectre 2, interessanter wären ja Meltdown & Spectre 1 ... Das wird vermutlich "etwas" länger dauern.

Wenn Spectre 2 gefixt ist, dann ist es Spectre 1 automatisch auch. Meltdown sehr wahrscheinlich auch.
 
Mr_Tee schrieb:
AMD ist Fabless, die Kapazitäten kann man kaufen, ohne entsprechende Nachfrage wird sich AMD davor aber hüten, da die Verträge festgeschrieben sind und wenn man doch weniger Chips benötigt zahlt man eine Strafe.

Da kann man nix kaufen, nicht in diesen Größenordnungen. Die Kapazitäten in der Welt sind ziemlich genau verplant. Wenn man was kaufen könnte, hätten wir keine 1000€ Grafikkartenpreise.
Es ist eines der Dinge die AMD selbst mit eigener Fab vor fast 15 Jahren das Genick gebrochen hat.
Ergänzung ()

kisser schrieb:
Wenn Spectre 2 gefixt ist, dann ist es Spectre 1 automatisch auch. Meltdown sehr wahrscheinlich auch.

Nein, Spectre und Meltdown sind Exploits für speculative execute, aber dann sind die Gemeinsamkeiten auch schon zu Ende. Meltdown ist sogar sehr einfach zu fixen, weswegen AMD damit auch kein Problem hat. Aber es in mehr als Microcode zu fixen kann Intel nicht machen, nicht in der angegebenen Zeit. Deswegen ist das hier ne PR Meldung ohne Substanz.
 
7hyrael schrieb:
komplett schleierhaft warum irgendwelche hochqualifizierten oder talentierten Menschen sich das antun.
Deutschland und hochqualifizierte sowie talentierte Menschen? Wenn du vom Meckern sprichst, dann stimme ich dir zu!
 
Na also, von wegen 2-3 Jahre bis das gefixed wird, wäre doch betriebswirtschaftlicher Unsinn, es gibt schließlich wieder ein Konkurrenzprodukt.
 
desmoule schrieb:
Aber es in mehr als Microcode zu fixen kann Intel nicht machen, nicht in der angegebenen Zeit. Deswegen ist das hier ne PR Meldung ohne Substanz.

Es lässt sich nicht in Microcode fixen. Diese neuen Befehle müssen von der Software genutzt werden, um die spekulative Ausführung in bestimmten Situationen zu verbieten. Da geht nix automatisch. Ein Hardware-Fix hingegen kann nicht von der Software abhängig sein.
 
Zurück
Oben